Zum Forum springen
seltsammes Wlan Ver...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] seltsammes Wlan Verbindungsproblem

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
215 Ansichten
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

Hallo,

Problem:

Ich kann nicht mehr so einfach eine Wlan Verbindung herstellen. Das geht nur noch temporär, wenn ich - was ich den absoluten hammer finde - ein Netzwerkkabel anschließe.
Dann, und nur dann, kann ich mich auch ins Wlan einloggen. Wenn ich dann das Netzwerkkabel enferne, geht das Wlan immernoch. ABER wenn ich das Kabel nicht anschließe, bekomme ich erst garkeine Verbindung. Allerdings ist es auch so, dass sich das Wlan auch wieder nach einer Zeit verliere...

Wie kam es dazu? Nunja, weiß ich ja nicht, sonst würde ich hier nicht fragen, aber immerhin habe ich zuvor was in den Einstellungen rumgefummelt. Das will ich hier mal versuchen so kurz wie möglich Schritt für Schritt zu erklären.

Ausganssituation:

1.
Habe festgestellt, dass mein Wlan nicht oder nicht gut (entweder garnicht oder nur WEP) verschlüsselt war.

Netzwerkverbindung > drahtlose Netzwerkverbindung > rechte Maustaste > Eigenschaften > reiter Drahtlosnetzwerke > mein Netzwerk angewählt > eigenschaften

Nun bin ich beim "Drahtlosnetzwerkschlüssel", hie war die Einstellung:

Netzwerkauthentifiszierung: "offen"
Datenverschlüsselung: "WEP"

Da ich gelesen habe, das diese einstellungen "schlecht" sind, hab ich gegoogelt, wie man was hier ändern soll. Das sollte auch, so dutzenfach gelesen "GGAAAAANZ" einfach sein. haha. PUSTEKUCHEN. Jetzt geht ja nix mehr.

Was ich gemacht habe laut Anleitung im Web:

2. ich bin wieder in die oben Kursiv gekennzeichnete "Drahtlosnetzwerkverbindun" rein und habe:

Netzwerkauthentifiszierung: von "offen" auf "WPA-PSK" geändert und
Datenverschlüsselung: von "WEP" auf "TKIP" geändert (habs auch mal mit "AES" probiert, obwohl das nirgends stand, nachdem nix ging)

dann habe ich den "Netzwerkschlüssel" eingegeben, von dem ich der Annahme war, dieser stünde unter dem Router (allerdings steht dort auch in Klammer "WEP Schlüssel" davor. Evtl. erster Hinweis, was schief läuft??).
13-stellige aus Zahlen und Buchstaben.

So, nachdem nichts funktionierte, habe ich versucht, den Urzustand, wie unter 1 erläutert, wieder herzustellen.

nun steh ich da, und hab kein Wlan mehr - nichtmal ein unsicheres... - und weiß nicht weiter, und kenn keine Sau, die sich des Themas annehmen könnte...

Any Help? :f_confused: PLEASE PLEASE :f_cry:

Teilen: