Zum Forum springen
Seriöse Programme z...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Seriöse Programme zum Mergen von 2 VLC-Video-Dateien

10 Beiträge
5 Benutzer
4 Reactions
538 Ansichten
Coach
DrObst
Beigetreten: 18.04.2007
Elite Grinder

Hi, ich habe Schwierigkeiten, 2 VLC Dateien zu verbinden. Durch Internet-Recherche habe ich herausgefunden, dass es Programme gibt, die diese Dateien mergen können. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, das Dateiformat umzuwandeln und dann zu mergen.

Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich bei diesen Programmen keinen Plan habe, wie seriös die Quellen sind und ob man sich da beim Runterladen nicht noch einiges dazu einfängt. Weil mir mein Poker-PC wirklich heilig ist, bin ich in dieser Richtung sowieso vorsichtig. Kann mir jemand ein Programm zur Lösung meines Problems empfehlen, bei dem der Download total unbedenklich ist?

Antwort
Zitat
9 Antworten
Qancho
Beigetreten: 12.01.2009
Poker Player

Wenns einfach nur ein Video werden soll und du Win10 hast, dann in die suche "Fotos" eingeben und dei Win10 Foto app starten. Die kann einfache Videos mergen.
Alternativ den guten alten Windows Movie Maker runterladen (ist im Prinzip das gleiche) oder wenns komplexer sein soll Davinci Resolve nutzen. Letzteres ist aber schon deutlich komplexer.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Davinci Resolve zum "mergen" von Video, ist klar....

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Qancho
Poker Player

War halt nur als Beispiel für ne seriöse Software die deutlich mehr Nutzen hat. Zum einfachnurmergen tuts einfach Win10

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Original von Qancho
Wenns einfach nur ein Video werden soll und du Win10 hast, dann in die suche "Fotos" eingeben und dei Win10 Foto app starten. Die kann einfache Videos mergen.
Alternativ den guten alten Windows Movie Maker runterladen (ist im Prinzip das gleiche) oder wenns komplexer sein soll Davinci Resolve nutzen. Letzteres ist aber schon deutlich komplexer.

Danke, aber sowohl die Foto-App als auch der Movie-Maker erkennen die Dateien nicht. Gibts vertrauenswürdige Programme um FLV in irgendetwas gängigeres zu konvertieren?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

dass die die datein nicht erkennen liegt imo daran das OBS merkwürdige .flv datein erstellt. nicht jede .flv datei ist gleich, das gilt eigentlich für alle dateiformate.
kann also sein das dir gar kein programm helfen kann weil keines der programme mit der .flv formatversion klar kommt die OBS erstellt.

Antwort
Zitat
Qancho
Poker Player

Bevor du dich groß mit codecs beschäftigst versuch mal mit vlc (VideoLan, hast du vielleicht eh schon drauf den player) den Container zu ändern.

Dafür VLC starten, oben auf Medien -> Konvertieren/Speichern und dort mit dem Hinzufügen Button das Video hinzufügen und unten auf Konvertieren/Speichern klicken. Dann kommt nen Menü mit Konvertierungseinstellungen, da wählst du bei Profil in dem Dropdown Menü "Video H.264 + MP3 (MP4)" aus und klickst auf den Schraubenschlüssel daneben und sagst ihm bei Audio und Video, dass er die Originalspuren behalten soll und klickst auf speichern.
Wichtig ist, dass du bei der Zieldatei die Endung auch auf .mp4 änderst, sonst macht vlc auch gerne einfach mal garnix.

Wenn ichs so durchlese klingts irgendwie komplizierter als es eigentlich ist. Gibt mit Sicherheit auch leichtere/schnellere Wege, aber ich denke VLC haben die meisten sowieso schon aufm Rechner.

Antwort
Zitat
DrObst Themenstarter
Coach
DrObst
Elite Grinder

Qancho :heart:

Hat endlich geklappt, hatte das was du vorgeschlagen hast auch davor schon ähnlich ausprobiert, allerdings ohne dabei das mit den Originalspuren beizubehalten. Vielen herzlichen Dank, deine Tipps haben mir unheimlich geholfen!

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Wenn du nicht sicher bist ob die Programme nicht mit adware verseucht sind, nimm ne vm. Ich hab mir auch extra dafür eine eingerichtet.
Generell ist es ganz praktisch, dass Programme, die man nur ein Mal kurz braucht, nicht das host System zu müllen.
Die vm hab ich kurz nach der Installation gebackupt und wenn sie zu voll wird, wird das Backup zurück kopiert. Dann hat man in wenigen Minuten wieder ein sauberes System zum rum spielen.

Antwort
Zitat
Qancho
Poker Player

Original von DrObst
Qancho :heart:

Hat endlich geklappt, hatte das was du vorgeschlagen hast auch davor schon ähnlich ausprobiert, allerdings ohne dabei das mit den Originalspuren beizubehalten. Vielen herzlichen Dank, deine Tipps haben mir unheimlich geholfen!

Freut mich :f_drink:

Wenns mal in die andere Richtung gehen soll (sprich: kurz mal was zuschneiden) kann ich lossles cut empfehlen. Geht einfach per drag and drop, ist open source und klappt einwandfrei.

Antwort
Zitat
Teilen: