die kombination unterjährige rente (mit zinsperiode > rentenperiode) + interner zinssatzsuche ist schon heavy.
wenn ich dich richtig verstanden habe:
hat du montaliche beiträge gezahlt und dann nach x jahren einen betrag dafür erhalten.
du möchtest jetzt wissen, wie sich diese montalichen beträge verzinst haben.
da ich annehme dir geht es um jährliche verzinsung ist das die einzige methode die mir einfällt (außer vielleicht noch ein workaround wo man aus der monatlichen rente über durchschnittliche kapitalbindung eine jahresrente daraus macht):
-du setzt deine werte in die formel vom bild ein (ist ein skript von der tu freiburg).
-dann setzt du den ganzen rechten teil in der Gleichung nochmal in Klammer und zinst nochmal 2 jahre auf
"( .......)*(1+i)^2"
-als zinssatz nimmst du ersmal irgendeinen (zb: 0,05)
-dann kommt ein anderere endwert heraus
-jetzt verwendest du die excel funktion "zielwertsuche" wie im video
-
-zielwert ist dein richtiger endwert, den du ja hast
-veränderbarer wert ist der zinssatz
sollte funktionieren.
excel hat noch andere funktionen für den internen zinssatz, die beruhen so weit ich gesehen habe aber auf der kaptiwertmethode (also zinssatz bei dem der kapitalwert 0 ist und du jährliche zahlungen hast), weiß nicht ob es mit denen auch gehen würde, hab ich noch nicht verwendet.
auch mit der formel von dem skript ist das ein kleiner workaround, weil unterjährllich lineare (also einfache) verzinssung unterstellt wird. aber wenns für die tu freiburg passt, wird das so passen.
für die formel aus dem skript ist auch keine herleitung angegeben, den ersten teil auf der rechten seite check ich nicht ganz, aber wie gesagt würd da einfach drauf vertrauen.
möchte noch kurz drauf hinweisen, dass der interne zinssatz recht tricky ist...
es kann zb: keinen internen zinssatz geben, oder auch mehrere
falls du in einem matheforum einen zinsnerd findest der das anders auch kann sag bescheid.