Hi,
da immer wieder Fragen nach dem idealen Poker PC kommen, möchte ich mal meinen Poker PC vorstellen.
Auf der Hardware läuft ein Linux, unter diesem Linux ein VMWare Server, welcher ein Windows laufen lässt, ich habe also "zwei" Betriebssysteme. Zuerst
zum Linux:
Das bietet also VMWare, hier läuft zudem die Postgres Datenbank für Pokertracker, TrueCrypt um sensible Daten speichern zu können (wird evtl. noch durch KeePass ersetzt) und eine Firewall.
zum Windows (dem "inneren" Betriebssystem).
* Eine Desktopfirewall, welche nur Kommunikation zwischen Pokersoftware und den Anbietern zulässt (und nat. Kommunikation zu dem Linux (oder besser gesagt der Postgres db).
* Pokersoftware (die zum spielen)
* Pokerhilfssoftware (Pokertracker, Pokerace etc...)
* evtl in Zukunft noch KeePass, welches auf einen freigegebenen Ordner vom Linux zugreift.
Der "Clou": das Windows wird vor jedem Boot aus einem Snapshot wieder hergestellt. Sollte also doch irgendwie Schadsoftware auf das Windows gelangt sein, wird diese dadurch wieder entfernt, und das Windows wieder in einen definierten Ausgangszustand zurückgesetzt. Da die Postgres DB im Linux liegt, werden Hand Historys etc. dadurch nicht entfernt.
Von Zeit zu Zeit (also wenn neue Versionen der Pokersoftware installiert werden müssen) wird dann ein neuer Snapshot angelegt.
Denkbar wäre auch, ein zweites Windows zu installieren, welches dann zum Datamininmg dient.