Zum Forum springen
Setup des idealen P...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Setup des idealen Poker PC

82 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
7,899 Ansichten
brom0815
Beigetreten: 12.02.2007

Das ganze geht auch problemlos unter Windows falls man mit Linux nicht so fit ist und es echt nur für diesen Zweck sein soll. @pokerboydd weisst du ob ich per remotedesktop problemlos zwei monitore nutzen kann?

seros
Beigetreten: 29.05.2005

Wollte das Ubuntustudio nehmen und dann aussuchen was ich mit installiere ;)
So Sachen wie GoogleEarth usw. brauch ich ja nicht. Da ich aber auch mit Multimedia viel mache, bietet sich das Studio halt an. Wenn ich dann die ersten Fragen habe schreib ich dich hier wieder an.
Also 7.10 Gutsy Gibbon, freu mich schon, wenn dann alles läuft.

Was genau verschlüsselst du mit TrueCrypt? Und wie sieht das ganze mit Keypass aus? Unter der VMWare installieren, richtig?

seros

So. Habe mich nun für Xubuntu entschieden. Das läuft. Vmware habe ich auch installiert und meine WIndows XP Professional Maschine schon erstellt.
Als Netzwerkfunktion habe ich: Use bridget networking angeklickt.

Wäre nett, wenn du mir mit nachfolgenden Fragen noch beistehen kannst.
- Welche AntivirenSoftware und Sicherheitsmaßnahmen brauche ich für Xubuntu?
- Wie schränke ich die Internetnutzung bei meinem virtuellen Windows ein, also dass nur die Pokersoftware Zugang hat, also welche Firewall ;)
- Antivir

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hi,

Bridged Networking ist die security teschnisch schlechteste alternative. Dabei bekommt die VM eine IP aus deinem LAN, und kann so auch direkt ins Internet.

Ich würde vorschlagen auf NAT umzustellen. Damit bekommt dein Windows einen eigenen Netzbereich, und das XUbuntu ist dann quasi der Router für das Windows.
Vorteil: du kannst im Linux firewallregeln erstellen, wohin das Windows (und wer auf das Windows) zugriff hat.
Melde dich wenn du damit Probleme oder Fragen hast, nachdem du Xubuntu und VMWare allein installiert hast denke ich das auch das keine große Hürde für dich ist.

Sicherheitssoftware:
Ich würde vorschlagen:
Im Windows: AntiVir + Windowsfirewall, mehr brauchts nich, da wir in der Regel unser WIndows immer aus Snapshots wiederherstellen (Schadsoftware so keine Chance hat) und nur einen kleinen Satz definierter http Seiten ansurfen (Pokerseiten). Mails werden ja auf dem WIndows nicht verarbeitet, nehme ich an?

WENN du wirklich auf Applikaionsebene Netzzugriff unterbinden/erlauben willst schlage ich ZoneAlarm vor (dann aber XP Firewall abschalten)

Im Ubuntu:
Ubuntu ist durch den default abgeschalteten root schon sehr sicher. Ich würde noch die Firewall iptables installieren, zusammen mit fwbuilder (graphisches Tool um firewallregeln zu erstellen)

seros

Super. Ging ja fix :)
Ich denke ich benutze Zonealarm.

Eine Frage habe ich noch zu Keypass / Truecrypt.
- Keypass im Windows installieren und per USB Stick mit Masterpassword dann zugreifen?
- Welche sensiblen Daten legst du im Truecrypt Container ab?

Bei der Installation von WIndows XP habe ich bei Interneteinstellungen folgendes gewählt:
Lan

edit: Hast du eine Idee, wieso meine virtuelle Maschine, den USB Stick nicht erkennt. Mein Xubuntu erkennt ihn, allerdings kann ich ihn dann bei Windows nicht hinzufügen, die USB Liste bleibt leer im VM Menü

Vielen Dank, dass du dir immer die Zeit nimmst und so schön ausführlich antwortest.

_Anonymous_

Original von seros
Super. Ging ja fix :)
Ich denke ich benutze Zonealarm.

nur zu

Eine Frage habe ich noch zu Keypass / Truecrypt.
- Keypass im Windows installieren und per USB Stick mit Masterpassword dann zugreifen?
- Welche sensiblen Daten legst du im Truecrypt Container ab?

Keepass hab ich noch nicht in meinem Setup, sollte aber wie beschrieben passen. In meinem TrueCrypt Container hab ich a) ein File mit allen Passwörtern (der Container is fast nie gemountet, häufig benutzte Passwörter hab ich im Kopf, da meine Passwörter komplex und dennoch zu merken sind.

In einem zweiten Truecrypt Container liegt ein "Firefox 2 go", das ist ein Firefox der nicht installiert werden braucht, in diesem Speichere ich die Passwörter, welche ich auf einigen Webseiten verwende, direkt im Browser. (einmal durch das Firefox Master Passwort gesichert, und dann nochmal durch truecrypt)

Aber Achtung! In der Vergangenheit gab es z.B. eine Sicherheitslücke, die ein auslesen der Passwörter über manipulierte Webseiten ermöglichte. ICh halte das Risiko für tragbar, da ich a) auf aktuelle Software achte und b) keine unbekannten Seiten, die solchen Schadcode enthalten könnten, von meinem Pokersystem aus besuche) Entscheide selbst, aber sei dir des Risikos bewusst.

Bei der Installation von WIndows XP habe ich bei Interneteinstellungen folgendes gewählt:
Lan

Das passt so (auf Windows seite), stell mal bei den Settings der Virtuellen Maschine das Interface von default Bridged auf default NAT, wenn das DHCP arbeitet sollte dein Windows weiterhin ins Netz kommen, ansonsten erklär ich's dir genauer.

edit: Hast du eine Idee, wieso meine virtuelle Maschine, den USB Stick nicht erkennt. Mein Xubuntu erkennt ihn, allerdings kann ich ihn dann bei Windows nicht hinzufügen, die USB Liste bleibt leer im VM Menü

Hmm, USB redirection is schwierig und tut manchmal nich, ich frag morgen mal einen unserer VMWare zertifizierten Kollegen.

Vielen Dank, dass du dir immer die Zeit nimmst und so schön ausführlich antwortest.

seros

Ok.
Jetzt interessieren mich doch noch drei Sachen:

- snapshot. Ich mache also immer einen aktuellen Schnappschuss, sobald z.B. Partypoker ein Update macht. Muss ich immer, wenn ich Windows starte, zurücksetzen, oder starte ich sowieso wieder beim alten "Startpunk"(Schnappschuss)?

- wie speicher ich die Handhistory von Windows ins Linux? Wegen Schnappschuss würden die ja verloren gehen (deshalb läuft Postrgesql ja auch auf Linux)

- du meintest man muss bei Pokertracker irgendeine IP vom Linux eingeben. Wo finde ich den Wert im Linux? PostgreSQL 8.3 läuft jetzt

- großes Problem, das sich nicht beheben kann:
Sound. 7.10 gutsy gibbon. habe einen toshiba laptop. hda-intel hda-ati sb ... versuche bei alsa dann noch eine zeile einzubauen, aber klappt irgendwie nicht. bin verzweifelt

_Anonymous_

Original von seros
Ok.
Jetzt interessieren mich doch noch drei Sachen:

- snapshot. Ich mache also immer einen aktuellen Schnappschuss, sobald z.B. Partypoker ein Update macht. Muss ich immer, wenn ich Windows starte, zurücksetzen, oder starte ich sowieso wieder beim alten "Startpunk"(Schnappschuss)?

Ja, Snapshot nach z.B einem Pokersite update. Dazwischen zum "anwerfen" der VM immer "Revert to snapshot", wenn du normal bootest wird halt der aktuelle Stand des Windows gebootet (nicht der Snapshot)

- wie speicher ich die Handhistory von Windows ins Linux? Wegen Schnappschuss würden die ja verloren gehen (deshalb läuft Postrgesql ja auch auf Linux)

Was willst du speichern? Hand History files? Mit dem import in die Linux Pokertracker db sind die Hände ja prinzipiell gesichert. Willst du auch noch files aufheben? Dann erstelle im Xubuntu eine Sambafreigabe, auf die kannst du unter Windows (als Netzlaufwerk) dann zugreifen. (wie gesagt, bei Problemen gibts detailiertere Hilfe)

- du meintest man muss bei Pokertracker irgendeine IP vom Linux eingeben. Wo finde ich den Wert im Linux? PostgreSQL 8.3 läuft jetzt
Postgres 8.3? Sicher das das mit Pokertracker geht? Ich habe 8.2.
Jedenfalls, die IP deines Linux sagt dir der Befehl ifconfig, versuche mal vom windows aus ein "ping" auf diese IP, um zu sehen ob grundsätzlich eine Verbindung besteht.

- großes Problem, das sich nicht beheben kann:
Sound. 7.10 gutsy gibbon. habe einen toshiba laptop. hda-intel hda-ati sb ... versuche bei alsa dann noch eine zeile einzubauen, aber klappt irgendwie nicht. bin verzweifelt

kannst du das noch bissl ausführen?

taschenbillard
Beigetreten: 08.10.2007

Wow, interessanter Thread, wieso hab ich den die ganze zeit übersehen?

Naja, egal, zum Thema...
Da ich vor Kurzem mein Desktop neu aufgesetzt habe und meinen Laptop eh neu einrichten wollte _und_ ich soeben zufällig auf diesen tollen Thread gestoßen bin, würde ich mich gerne an der Erstellung der Doku beteiligen.

Folgende Hardware steht mir zur Verfügung:
Laptop: IBM/Lenovo Thinkpad X61
Prozessor: Intel Core2Duo, 2GHz
RAM: 2GB

Folgende Systemkonfiguration werde ich verwenden:
Host:

• Betriebssystem: Ubuntu Linux (7.10, 32bit)
  • Desktop-Manager: Gnome (ich arbeite auch mit diesem System und benutze es für die Uni)
  • Firewall: werd ich mir hier sparen, da Hardware-Firewal auf Router im Einsatz
  • Virtualisierung: VirtualBox (Version 1.5.6 nach Möglichkeit nicht die OSE, weil ich zum Beispiel USB-Unterstützung benötige, die ist bei der OSE nicht dabei!)
  • Postgres-DB (Version weiss ich noch nicht, vllt kann mir OP nen Tip geben, momentan habe ich glaub ich Version 8.2.7 im Einsatz
  • Passwortschutz: keepass oder truecrypt

Guest:

• Betriebssystem: Windows XP pro SP2
  • Firewall: Windows Firewall
  • Netzwerk: NAT
  • Passwortschutz: Keepass oder truecrypt

Ich werde versuchen, das howto so allgemein zu halten, dass es evtl. mit leichten Änderungen auch für andere Linux-Distributionen passt.

Wenn ich das also sowieso schon alles mache, dann kann ich den ganzen Kram auch gleich dokumentieren. Ich schlage hier vor, das ganze als open-office-Dokument zu machen, da man das schnell und unkompliziert in ein pdf umwandeln kann.
Sobald ich fertig bin, werde ich die erste Version als pdf hochladen, nachdem Ihr sie ausprobiert habt, könnt Ihr hier Eure Änderungswünsche reinschreiben.

Ich werde mich bei dem Howto auf das Wesentliche beschränken, sprich:

• Einrichten einer virtuellen Maschine unter Virtualbox
  • Konfiguration des Netzwerkes zwischen Gast und Host
  • Konfiguration der postgressql-DB zum Zugriff vom Gast aus
  • Absichern des Netzwerks durch Firewall-Regeln etc.
  • alles, was ich im Laufe der Erstellung noch als grundlegend identifiziere

Alles andere (Linux-Installation + Konfiguration, Installation von Software unter Linux etc. würden glaube ich den Rahmen sprengen und außerdem gibt es zu diesem Themen so viel im Internet, da brauch ich das Rad nicht neu zu erfinden)

Ich wäre OP sehr verbunden, wenn er mich mal icq adden könnte, falls Fragen auftreten, die schnell geklärt werden müssen: 310 901 591

Gruß
TB

PS: falls ich was vergessen habe, bitte schreien.

seros

Also. Ich habe keinen Sound in meinem Xubuntu. Mein System ist ein Laptop von Toshiba.
Soundkarte ist onboard soweit ich weiss.

http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA

Und das funktionier auch nicht. Wenn ich daheim bin, versuche ich es noch einmal.

grep Codec /proc/asound/card0/codec#*
/proc/asound/card0/codec#0:Codec: Generic 11c1 Si3054
/proc/asound/card0/codec#2:Codec: Generic ffff ID ffff

schon komisch das Ganze.

seros

So. also mein Sound funktioniert. Eine Frage noch zur VMWare: 2 Prozessoren oder nur einen verwenden?
2 Monitore. Wie bekomme ich einen 21" Monitor dazu, den Bildschirm von meinem Laptop zu erweitern?

taschenbillard

In der Regel dadurch, dass Du den Bildschirm an den Grafikausgang des Laptops anschließt (meist VGA). Dann musst Du auf dem Laptop den Dualhead-Modus einstellen. Wie genau das geht hängt vom Laptop und vom Betriebssystem ab.

Schließ erstmal den Bildschirm am Laptop an und erzähl dann, wie das Ergebnis aussieht.

Gruß
TB

seros

Ergebnis ist, dass er den Bildschirm klont

taschenbillard

Ich kenne Xubuntu nicht, aber dort müsste es auch sowas, wie ein control-center geben, in dem man die Bildschirmeinstellungen bearbeiten kann.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die 3D-Desktop-Effekte (wenn aktiviert) dabei Probleme machen könnten, was dieser Foreneintrag zu bestätigen scheint:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/123766/

Kommt auch immer auf die Grafikkarte des Laptops drauf an. Such einfach mal in den Ubuntu-Community-Foren nach Deinem Problem, die sind da meistens schon auf ähnliche Probleme gestossen.

Vielleicht auch noch interessant:
http://www.ubuntu-forum.de/index.php?page=Thread&postID=187479&s=c6c4bad818b442318a2c0c5bbae37360ab827ad2#post187479

Gruß
TB

taschenbillard

Original von Pokerboydd
@seros

Update is leider nich, hab im Moment a) wenig Zeit und b) keine Hardware. Schau mal wie weit du kommst, ich helf dir hier in diesem Thread gern bei Problemen.

zur Datenbank:

Dein Linux hat ja eine IP Adresse, (besser gesagt, die virtuelle Netzwerkkarte vom VMWare deines Linux), bei Pokertracker trägst du statt 'localhost' einfach diese IP ein, damit die DB des Linux verwendet werden kann (ggf. ist postgres da noch bissl zu konfigirieren, ich helf wie gesagt gern wenns soweit is)

Snapshots:

Die erstellst du via VMWare von deinem Windows. EIn Snapshot ist ein definierter Zustand, zu dem du dann immer wieder zurückkehren kannst.

Hi,

ich hätte da noch Probleme mit dem DB-Zugriff aus dem virtuellen Windwos heraus.

Ich denke, ich muss auf dem Linux-Host die pg_hba.conf so editieren, dass auch der Zugriff vom Windows aus zugelassen wird. Wie mache ich das genau?

Gruß
TB

taschenbillard

Hi,

der DB-Zugriff aus Windows heraus funktioniert jetzt (ich kann mit pg-admin auf die DB zugreifen), wenn ich allerdings beim pt die neue DB einstelle und danach die "Postgres Database Functions" aufrufe, erhalte ich folgenden Fehler:

Unable to connect to PostgreSQL (#Port: 5432) to get the list of databases. The error was:
214 - SQLSTATE 22003
client encoding mismatch

Bei meiner Linux-DB ist als encoding UTF-8 eingestellt, im PT kann ich aber bei der Anbindung der DB nur zwischen SQL_ASCII und UNICODE wählen (UNICODE ist ja eigentlich das Gleiche wie UTF-8), mit keiner Einstellung funktioniert´s.

Ich kann zwar in Postgres DB´s mit SQL_ASCII encoding anlegen, aber auch das bringt nichts. Er spuckt den error ja schon beim Verbindungsversuch aus.

Hat jemand nen Rat?

Gruß
TB

Wanok
Beigetreten: 18.09.2006

Kann dir da leider nicht helfen, taschenbillard.
Würde aber gern wissen was du in der pg_hba.conf eingestellt hast, damit du auf postgresql vom Windows aus zugreifen kannst.

taschenbillard

Hi,

ich habe erstmal nachgeschaut, welche IP-Adresse mein Windows hat, bei mir ist das die 10.0.2.15

Ich habe also unter den Eintrag:

host       all       all       127.0.0.1/32       trust

noch den Eintrag

host       all       postgres       10.0.2.15/32       trust

eingetragen.

Falls bei Dir in der letzten Spalte noch "md5" steht, solltest Du das auch direkt ändern, Pokertracker weist darauf hin, wenn man mal einen DB-Export macht, dass es auf "trust" stehen sollte.

Gruß
TB

Original von Pokerboydd
* Eine Desktopfirewall, welche nur Kommunikation zwischen Pokersoftware und den Anbietern zulässt (und nat. Kommunikation zu dem Linux (oder besser gesagt der Postgres db).
* Pokersoftware (die zum spielen)
* Pokerhilfssoftware (Pokertracker, Pokerace etc...)
* evtl in Zukunft noch KeePass, welches auf einen freigegebenen Ordner vom Linux zugreift.

- firewall im win ist sinnfrei, wozu hast du nen linux drunter.
- warum postgres unter win ? du hast nen linux, da bekommst mehr performance und kannst es auch uebergreifend nutzen.
- wozu in einer vm verschluessen ? du kannst die vm container doch direkt von aussen bzw unter linux verschluesseln bei jedem shutdown.
- weitere win install ist nicht noetig, windoof ist auch mutliuser faehig, kannst also beliebig minen unter anderen instanzen.

wuerd eher das win auf speed trimmen, nlite und alle raus was net unbedingt sein muss, dann hast nen sehr schnelle, sehr kleine install ohne unnoetigen quatsch, das sollte gerade in ner vm deutlich spuerbar sein.

taschenbillard

Original von fuzzles

Original von Pokerboydd
* Eine Desktopfirewall, welche nur Kommunikation zwischen Pokersoftware und den Anbietern zulässt (und nat. Kommunikation zu dem Linux (oder besser gesagt der Postgres db).
* Pokersoftware (die zum spielen)
* Pokerhilfssoftware (Pokertracker, Pokerace etc...)
* evtl in Zukunft noch KeePass, welches auf einen freigegebenen Ordner vom Linux zugreift.

- firewall im win ist sinnfrei, wozu hast du nen linux drunter.
- warum postgres unter win ? du hast nen linux, da bekommst mehr performance und kannst es auch uebergreifend nutzen.
- wozu in einer vm verschluessen ? du kannst die vm container doch direkt von aussen bzw unter linux verschluesseln bei jedem shutdown.
- weitere win install ist nicht noetig, windoof ist auch mutliuser faehig, kannst also beliebig minen unter anderen instanzen.

wuerd eher das win auf speed trimmen, nlite und alle raus was net unbedingt sein muss, dann hast nen sehr schnelle, sehr kleine install ohne unnoetigen quatsch, das sollte gerade in ner vm deutlich spuerbar sein.

Hi,

- eine firewall im windows, die nur die kommunikation der pokersoftware und die kommunikation mit der datenbank auf linux zulässt ist in meinen Augen schon sehr sinnvoll, auch wenn das windows erstmal aufgrund von NAT nicht so ohne weiteres von aussen erreichbar sein sollte. aber wir wollen es ja richtig sicher, richtig? ;) Wobei ich hier keine third-party-firewall nehmen würde sondern die WinXP-eigene, die reicht für die Zwecke vollkommen und ich hol mir keine zusätzliche Fehlerquelle ins Haus.

- er hat nicht geschrieben, dass er postgres unter win betreiben will, ginge ja dann auch schlecht mit dem wiederherstellen des snapshots, da dies ebenfalls die datenbank resetten würde

- zum Verschlüsseln: es ist quasi schon so gut wie unmöglich auf der virtuellen maschine einzubrechen, wenn man alles sauber konfiguriert und dann klappt das auch nur, wenn man denn gerade mit der vmware auch arbeitet / pokert. insofern geb ich dir recht, dass es vielleicht schon an paranoia grenzen würde, wenn man dann dort auch noch passwortsitter einsetzt.

ich weiss nicht was nlite ist, aber natürlich sollte man sich die windows-installation so schlank wie möglich halten, dann klappts auch mit dem multitablen ;) wobei ich auf einem aktuellen laptop mit ubuntu und virtualbox noch nie probleme hatte (spiele allerdings auch nur max 4 tische gleichzeitig)

Teilen: