Zum Forum springen
Smart Home Setup 🕹🏠

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Home Setup 🕹🏠

99 Beiträge
26 Benutzer
328 Reactions
4,677 Ansichten
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

Moin zusammen,

ich möchte mir gerade ein Smart Home mit Alexa Steuerung einrichten mit folgenden Features:

Erste Features:
- Alle Lichter dimmbar und farblich steuerbar + mit Setups ansteuerbar
--> Ikea Smart Home Lampen nutzbar?
--> Alternative nur Philips Hue Leuchten?
- Sound steuerbar / Spotify + geeignetes Soundsystem
--> welche sehr guten Anlagen gibt es hier? Sonos ist soweit ich weiss etwas problematisch was den gleichzeitige abspielen des "normalen" sounds des Laptops angeht, aber das müsste auch drin sein

ansonsten sind alle guten Guides / Blogs zu dem Thema oder eure eigenen Setup-erfahrungen sehr willkommen :)

Schöne Grüße!

Antwort
Zitat
98 Antworten
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Was heist mit setup ansteuerbar?

ich habe Philips Birnen und den echo show und einen normalen kleinen echo im Wohnzimmer. Musik lasse ich dann über Multiroom laufen klappt gut und ist für mich laut genug.

Ikea Lampen sollten nutzbar sein.

Antwort
Zitat
Coach
FaLLout86
Beigetreten: 22.02.2005

Du kannst fast jede Smart Home Lampe nehmen gibt Unmengen auf Amazon.
Natürlich auf die Leuchtkraft und App achten. Lassen sich alle mit Alexa steuern und farblich ändern dimmen etc.

Sound habe ich einfach Bluetooth Boxen in den Räumen stehen, in denen ich keine Anlage habe. Ansonsten einfach Bluetooth Empfänger an die Musik Anlage anschließen sofern du kein Multi-Room Konzept brauchst.
Gruß FaLLi

Antwort
Zitat

Bitte alle Geräte im Internet erreichbar machen, denn das ist sehr gut. Danke.

PS: Je mehr apps, desto besser die Experience.

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

Original von Zivilist
Moin zusammen,

ich möchte mir gerade ein Smart Home mit Alexa Steuerung einrichten mit folgenden Features:

Erste Features:
- Alle Lichter dimmbar und farblich steuerbar + mit Setups ansteuerbar
--> Ikea Smart Home Lampen nutzbar?
--> Alternative nur Philips Hue Leuchten?
- Sound steuerbar / Spotify + geeignetes Soundsystem
--> welche sehr guten Anlagen gibt es hier? Sonos ist soweit ich weiss etwas problematisch was den gleichzeitige abspielen des "normalen" sounds des Laptops angeht, aber das müsste auch drin sein

ansonsten sind alle guten Guides / Blogs zu dem Thema oder eure eigenen Setup-erfahrungen sehr willkommen :)

Schöne Grüße!

ikea läuft soweit sehr gut.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009

Original von Zivilist
sehr guten Anlagen gibt es hier?
Sonos

Das widerspricht sich schon mal.

Antwort
Zitat
Zivilist Themenstarter
Zivilist

Original von BurneyGumble

Original von Zivilist
Sonos

stimmt, hast du einen Gegenvorschlag? Hatte schon lange vor meinen Raum mit Studiomonitoren von Adam oder Genelec auszustatten und zu vernetzen, allerdings schreckt mich Kabelgewirr, "Standby-Option" (möglicherweise?) schwere Smart-Vernetzung mit allen Systemen ab...

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

Ich hatte urspruenglich Xiaomi Gluehbirnen, mit denen ich sehr zufrieden war.
Der einzige Unterschied hier zu Hue ist halt, dass jede einzelne Lampe ne WiF verbindung hat, da es keine bridge gibt, das heisst leicht hoeherer Stormverbrauch, aber sehr deutlich geringerer Anschaffungspreis.

Wie ist das bei den Ikea Lampen, braucht man da ne Bridge oder wie funktionieren die? Und hab hier auf den ersten Blick auf keine farbigen Lampen gefunden, hab ich was uebersehen?

Antwort
Zitat

Original von Zivilist

Original von BurneyGumble

Original von Zivilist
Sonos

stimmt, hast du einen Gegenvorschlag? Hatte schon lange vor meinen Raum mit Studiomonitoren von Adam oder Genelec auszustatten und zu vernetzen, allerdings schreckt mich Kabelgewirr, "Standby-Option" (möglicherweise?) schwere Smart-Vernetzung mit allen Systemen ab...

Antwort
Zitat
Zivilist Themenstarter
Zivilist

kann ich auch andere Smart Birnen mit Philips Hue kombinieren? oder muss man sich für ein System entscheiden und dann die gesamte Bude mit dem ausstatten?

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

kannste kombinieren

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Ikea nutzt zigbee, so wie hue. Kannst die Ikea bridge oder auch die hue bridge nehmen (letztere hat imo die bessere App).
Ich selbst nutze auch die hue bridge mit überwiegend Ikea Lampen und bin zufrieden.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Vorsicht mit Glühbirnen (und allem anderen) aus dem Internet:

Cliffs:
- Gibt whitelabel Anbieter bei denen man sein Logo auf deren Glühbirnen etc. kleben kann und ne App bekommt. Das System kann man dann als Reseller bei Amazon etc. verkaufen
- Glühbirnen brauchen ein paar Lötstellen und man kann problemlos das WiFi spoofen und Zugang zu allem erhalten
- Whitelabel Setup kostet 1.5k, also einfach für bad actors auf den Markt zu treten. Anleitung ist oben im Video

tl;dr
Wenn es unbedingt ein smart home sein muss, dann nur "vertrauensvolle" Anbieter wählen. Dennoch ein security nightmare. Jedes Scriptkiddie kann sich nachts ne Glühbirne im Außenbereich mopsen, zu Hause neu verlöten, in der nächsten Nacht wieder einstecken und man ist offen wie ein Scheunentor.

Antwort
Zitat
plockplo
Beigetreten: 25.08.2013

ich kann jedem smart home user n Logitech harmony hub zur entertainmentsteuerung empfehlen.

Ich persönlich nutze n altes android smrtphone als 'server' und hab da "tasker" mit "autovoice" laufen, damit kann man viel automatisieren bzw dinge smart home fähig machen die nicht 'smart home' sind, z.b. n rechner/raspberry pi auf befehl hoch und runterfahren, netflix per sprachbefehle steuern und andere spielereien.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

Original von plockplo
Ich persönlich nutze n altes android smrtphone als 'server' und hab da "tasker" mit "autovoice" laufen, damit kann man viel automatisieren bzw dinge smart home fähig machen die nicht 'smart home' sind, z.b. n rechner/raspberry pi auf befehl hoch und runterfahren, netflix per sprachbefehle steuern und andere spielereien.

Kannst du das etwas detallierter beschreiben? Habe auch Tasker aber benutze es kaum, obwohl da so viel wohl mit möglich ist.

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006

Original von Krach-Bumm-Ente
...
tl;dr
Wenn es unbedingt ein smart home sein muss, dann nur "vertrauensvolle" Anbieter wählen. Dennoch ein security nightmare. Jedes Scriptkiddie kann sich nachts ne Glühbirne im Außenbereich mopsen, zu Hause neu verlöten, in der nächsten Nacht wieder einstecken und man ist offen wie ein Scheunentor.

Der ist gut. Was bei dem IoT Geräten an Code drin ist, ist teilweise einfach nur noch gruselig. Der Kram wird einfach zusammengeschustert. Hauptsache es funktioniert (irgendwie).

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

Darum in Anführungszeichen ;)

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006

Dann habe ich nix gesagt :f_drink:

Antwort
Zitat

Original von Sulu

Original von Krach-Bumm-Ente
...
tl;dr

Der ist gut. Was bei dem IoT Geräten an Code drin ist, ist teilweise einfach nur noch gruselig. Der Kram wird einfach zusammengeschustert. Hauptsache es funktioniert (irgendwie).

Und die User kaufen es trotzdem, weil es supitoll ist. Siehe diesen Thread hier. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob Emojis oder Smarthome das schlimmste seit Hitler ist, aber eins von beiden ist es definitiv.

Antwort
Zitat
F95
F95
Beigetreten: 08.02.2007
Teilen: