Zum Forum springen
Smart Home Setup 🕹🏠

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Home Setup 🕹🏠

99 Beiträge
26 Benutzer
328 Reactions
4,697 Ansichten
plockplo
Beigetreten: 25.08.2013
Poker Player

@KBE

Mit autovoice kann man vitruelle smart home devices erstellen und diese mit alexa und tasker verknüpfen.
Habe hinter meiner schrankwannd n lappi liegen den ich als smart home device erstellt habe. Alexa leitet die befehle an tasker weiter und tasker fährt zum beipsiel den rechner hoch oder runter (inklusive fernseher und anlage schalten sich an, das macht dann das logitech harmony hub).
Ansonsten habe ich noch meine Spotify PC software als "Player", kann dann per sprachbefehl auch an bzw ausshalten, das glöeiche eght für kodi oder netflix (Alexa, spiele nächste folge von ...)

Anderes Beispiel wäre da noch mein höhenverstellbarer schreibtisch, der hat auch ne app über die man die höhe verstellen kann. Dafür habe ich halt das Gerät " schreibtisch" erstellt, alexa leitet via autovoice an tasker, tasker öffnet die app und fährt den schreibtisch dann hoch bzw runter.

auf der seite findet man ganz gute infos
https://joaoapps.com/

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Danke, leider wird das für mich so nicht funktionieren, da mir keine Alexa ins Haus kommt. Aber interessantes Setup!

Antwort
Zitat
plockplo
Poker Player

man kann auch jede tasker aktion als widget auf dem homescreen des smartphones speichern, könnetst das also ohne alexa, dann mit knopfdruck, realisieren

vor alexa, hatte ich ein android gerät in haustürnähe.
beim rausgehen per knopfdruck konnte ich dann alle geräte ausschalten.

Tasker ist definitv die beste alternative wenn man keinene sprachasisstenten möchte

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Original von Krach-Bumm-Ente
Danke, leider wird das für mich so nicht funktionieren, da mir keine Alexa ins Haus kommt. Aber interessantes Setup!

Hast auch kein Smartphone oder wieso so eine Abneigung gegen Sprachassistenten?
Nwm falls du google und co. bevorzugst :f_biggrin:

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

Warum heißt das eigentlich "smart home" und nicht "really fucking dumbnuts not even borderline retarded but like internet is really that Neuland shit stupid home"?

Antwort
Zitat
tw2005
Beigetreten: 26.05.2009
PokerStrategist

Original von ine23
Warum heißt das eigentlich "smart home" und nicht "really fucking dumbnuts not even borderline retarded but like internet is really that Neuland shit stupid home"?

Was machst du hier in dem Thread?

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Man kann schon ganz smarte Dinge umsetzen. Ich zb brauche auch kein Alexa oder ähnliches, aber so einiges will ich nicht mehr missen
- Heizung fährt in der Nacht automatisch runter sowie tagsüber, wenn das Handy nicht im WLAN ist (=ich nicht zuhause)
- Licht geht morgens vor dem Wecker langsam an, sodass es hell im Zimmer ist wenn ich aufstehen muss
- Licht dimmt nachts runter. Wenn ich also nachts mal raus muss oder auch einfach vor dem Schlafen nochmal durch die Wohnung laufe, habe ich nur ein schwaches Licht, das verhindert dass ich irgendwo gegen laufe, mich aber nicht wieder komplett wach macht.

Dazu kommt halt noch farbiges Ambiente, was ich auch ganz nice finde. Ist aber natürlich nicht wirklich smart in dem Sinne, auch wenn ich es über die app einschalte.
Ich hab vor in Zukunft noch Bewegungsmelder zu installieren, sodass Lichtschalter praktisch gar nicht mehr gebraucht werden. Werde aber wohl erstmal im Flur oder so probieren, ob sich das lohnt...

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009
Oldschool Grinder

Original von tw2005

Original von ine23

Was machst du hier in dem Thread?

Darauf hinweisen, dass es eine ziemlich schlechte Idee ist sein ganzes zuhause zu vernetzen und mit dem Internet zu verbinden. Und du?

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von HijackerStar

Original von Krach-Bumm-Ente

Hast auch kein Smartphone oder wieso so eine Abneigung gegen Sprachassistenten?
Nwm falls du google und co. bevorzugst :f_biggrin:

Kosten/Nutzen bei Smartphones ist recht gut gegenüber Alexa. Im Prinzip schickst du massenhaft sensible Daten Richtung Amazon ohne dafür einen wirklich Benefit zu bekommen.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Wenn der Benefit passen würde, würdest Du auch deine Kreditkartennummer her geben? :profit:

Antwort
Zitat
Penishaubize
Elite Grinder

Original von Woerni
Wenn der Benefit passen würde, würdest Du auch deine Kreditkartennummer her geben? :profit:

Najo die Abwägung wieviele Daten für welches Produkt man aufgeben will, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Für irgendein nettes Gimmick, das im Prinzip mein ganzes Privatleben innerhalb meiner Wohnung mitschneiden möchte, verstehe ich es dann nicht mehr.

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Für die Alexa-kritische Fraktion die es ja zum Glück hier auch gibt vielleicht interessant: Ich hab nen Raspberry Pi auf dem FHEM läuft. Damit steuere ich die Rollläden und zwei Funksteckdosen. Über die App andFHEM auch übers Handy. FHEM kann deutlich mehr aber mir reicht das so. Läuft seit 3 Jahren oder so problemlos. Schön ist vor allem, dass es eine Lösung ist, die komplett auf Open Source basiert und in meinem Fall offline läuft.

Antwort
Zitat

Original von pg89
- Heizung fährt in der Nacht automatisch runter sowie tagsüber, wenn das Handy nicht im WLAN ist (=ich nicht zuhause)

Heizungen haben normalerweise eine Zeitschaltuhr eingebaut. Die kann man auch programmieren. Desweiteren sind im Jahre 2018+1 Heizungen relativ effizient und es ist völlig wayne ob sie nun 20 minuten mehr oder weniger pro Tag heizt.

Original von pg89
- Licht geht morgens vor dem Wecker langsam an, sodass es hell im Zimmer ist wenn ich aufstehen muss

Das ist natürlich ein Knaller feature. Das muss man dir lassen. Hut ab.

Original von pg89
- Licht dimmt nachts runter. Wenn ich also nachts mal raus muss oder auch einfach vor dem Schlafen nochmal durch die Wohnung laufe, habe ich nur ein schwaches Licht, das verhindert dass ich irgendwo gegen laufe, mich aber nicht wieder komplett wach macht.

Bist du so dumm, dass du dich in deinen eigenen vier Wänden nicht im dunkeln bewegen kannst? Dann beantwortet es beinahe die Frage, wie man auf die Idee kommt aus seinem zuhause ein Botnet zu machen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Original von Penishaubize
Kosten/Nutzen bei Smartphones ist recht gut gegenüber Alexa. Im Prinzip schickst du massenhaft sensible Daten Richtung Amazon ohne dafür einen wirklich Benefit zu bekommen.

Recht gut? Das heißt wohl du weißt es nicht.
Wär mir jedenfalls neu, dass das ungewollte Tracken meiner Bewegungsdaten, Audiodaten, App-Nutzungsverhalten und besuchte Webseiten mir irgend einen Benefit geben.

Wenn man das Datenschutz Verhalten aller Leute grob überschaut, brauchen sie sich nur dran gewöhnen und das Risiko ausblenden. Das taten sie früher oder später bei bisher jeder Technologie. Also wirds bei smart home nicht anders sein.

Zum Thema: Gibt es vernünftige warm white Birnen, idealerweise dimmbar? Und möglichste ohne eigene Hub Systeme?

Antwort
Zitat
plockplo
Poker Player

Nochmal zu Thema Leuchtmittel:
Philips Hues kann man auch mit dem PC synchronisieren, habe n lightstrip unterm fernseher und das fungiert dann als ambilight. glaube andere anbieter haben so ne extra software nicht.

@pg98
Bewegungsmelder ist nuts.
hängt im flur und wenn ich nach 22h das schlafzimmer verlasse, geht das licht in ausgewählten räumen für ne bestimmte zeit gedimmt an.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von r4lphlol

Original von pg89

Heizungen haben normalerweise eine Zeitschaltuhr eingebaut. Die kann man auch programmieren. Desweiteren sind im Jahre 2018+1 Heizungen relativ effizient und es ist völlig wayne ob sie nun 20 minuten mehr oder weniger pro Tag heizt.

Original von pg89

Das ist natürlich ein Knaller feature. Das muss man dir lassen. Hut ab.

Original von pg89

Bist du so dumm, dass du dich in deinen eigenen vier Wänden nicht im dunkeln bewegen kannst? Dann beantwortet es beinahe die Frage, wie man auf die Idee kommt aus seinem zuhause ein Botnet zu machen.

Zu 1: Bei fernwärme eher nicht. Da ist an jeder Heizung ein analoges Thermostat, nichts mit Zeitschaltuhr. Und wenn ich sehe, wie kalt es hier im Altbau nach 1h ohne Heizung ist, behaupte ich dass es schon was bringt.

Zu 3: ja, bin so dumm.
Bin auch zu dumm zu erkennen wo genau das botnet ist. Es hängt halt die hue bridge und ein raspberry mit openhab zusätzlich im Netz (beides per Kabel). Lampen sind über zigbee, Thermostate über homematic verbunden. Die können also nicht so einfach übernommen werden.
Sowieso muss man an der Firewall im Router vorbei, von außen ist nämlich nichts erreichbar, außer über ein VPN (wobei ich das noch nie wirklich genutzt habe).
Klar, jedes Gerät erhöht das Risiko in gewisser Weise, aber dann darf man halt gar nicht mehr ins Internet. Zumal die bridge und der raspberry regelmäßig Updates bekommen, ist imo schon noch ein deutlicher Unterschied zu irgendwelchen noname wlan Lampen.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Elite Grinder

Original von Penishaubize

Recht gut? Das heißt wohl du weißt es nicht.
Wär mir jedenfalls neu, dass das ungewollte Tracken meiner Bewegungsdaten, Audiodaten, App-Nutzungsverhalten und besuchte Webseiten mir irgend einen Benefit geben.

Mich wundert zwar nicht, dass dir das neu ist, aber Dinge wie Android, Google, Chrome, Gmail, Drive, Maps und wie die ganzen sehr nützlichen Apps bzw. Dienste alle heißen sind eben nicht umsonst, sondern du zahlst diese mit deinen Daten. Insofern gibt es einen ganz klaren Benefit in Form von diesen Diensten. Alexa hingegen bietet eine überschaubare Leistung an für die man mit hochsensiblen Daten zahlt.

Tatsächlich Chapeau an Amazon, dass sie es geschafft haben Leuten eine Sprachsteuerung für 80€ anzudrehen, die jeden Ton deiner Wohnung aufnimmt und auch sonst jede Interaktion gen Amazon sendet.

Von ungewollter Datensammlung kann auch keine Rede sein, da du diese sehr aktiv in Kauf nimmst, um ein (Android)Gerät samt seiner Dienste nutzen zu können.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Die absichtlich mitgeteilten Daten an diese Dienste (sei es google, Alexa) kann man allerdings auch nicht als hochsensibel bezeichnen.
Die ungewollt mitgeteilten Daten (Mitschnitt und Speicherung von Audiodaten, deine als auch derjenigen mit denen du redest. Tracing Profile beim Smartphone, Abwesenheitszeiträume beim smart home), bei denen gutgläubige Menschen denken, dass es diese Aufzeichnung gar nicht gäbe, sind die hochsensiblen Daten.

Und wenn mein Smartphone, das immer bei mir ist, gegen meinen Willen meine Privat- und Arbeitsgespräche aufzeichnet und nach Google schickt, was juckt mich dann mein Smart Home Gerät, das meine Audiokulisse daheim nach Amazon übermittelt?
Wenn man konsequent wäre und einem die eigenen Daten nicht am Sack vorbeigehen würden, dürfte man nicht mal daran denken ein Smart Phone zu kaufen. Außer man ist vllt ein IT-Spezialist, der volle Kontrolle über die Arbeit von Apps, Betriebssystem und Hardware besitzt und jegliche Datensammlung, sei es vom Staat oder Unternehmen, verhindern kann.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

Und wenn mein Smartphone, das immer bei mir ist, gegen meinen Willen meine Privat- und Arbeitsgespräche aufzeichnet und nach Google schickt, was juckt mich dann mein Smart Home Gerät, das meine Audiokulisse daheim nach Amazon übermittelt?

Gutes Argument. So kann man natürlich alles abtun. Wayne Datenschutz, ihr gebt ja ohnehin alles bei Facebook preis. Ja, ich denke so kommen wir weiter. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Ich versuch halt vorausschauend zu denken.
Vor nicht so vielen Jahren sagten viele noch "Ich werd mir nie ein Smartphone kaufen!" "Sowas brauch ich nicht". "Sowas will ich nicht".
So ablehnende Haltung ist tendenziell bei älteren Leuten und natürlich bei alternden Leuten, wie wir alle ;), anzutreffen.
Die Digitalisierung schreitet voran. Und somit auch unser Leben mit Technologien in sämtlichen Lebensbereichen.

Ich selbst bin jetzt kein Smart Home Freak mit Kameras, auf die ich per Smartphone von überall aus zugreifen kann. Aber hat man sich erst mal ein wenig darauf eingelassen, entdeckt man nicht selten Möglichkeiten sein Leben und seinen Alltag bequemer zu machen, nützliche Skills und überhaupt macht so was auch ziemlich viel Spaß ob nun mit oder ohne Sprachassistenten.

Antwort
Zitat
Teilen: