Zum Forum springen
Speicherplatzschwun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Speicherplatzschwund durch Pokern?

22 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,394 Ansichten
HamburgmeinePerle
Beigetreten: 31.01.2009
Oldschool Grinder

Sorry ist ne dumme frage, aber mir fällt auf, dass ich kaum noch Speicherplatz auf der Festplatte habe, auf der die ganzen Pokerprogramme drauf sind...
bin absoluter PC-Noob, daher keine ahnung, woran das liegt, aber ich habe nur wenige Programme auf meinem rechner installiert, das kann nicht der Grund dafür sein.

Kann das dara liegen, dass ich irgnd ne falsche Einstellung habe, wie mein PC die hand histories speichert? Denn nach der session gerade ist mein Speicherplatz noch ein Stückchen geschrumpft. Aber die hände weren doch eigentlich nur temporär gespeichert und selbst wenn nicht, dann dürfte das doch kaum Speicherplatz wegnehmen auch bei großer Handanzahl?!

Habe keine ahnung woran das liegen könnte, kann es auch an postgres liegen? (das läuft bei mir als admin, aber das muss man ja zulassen oder?! Auch wenn ich immer meine bedenken habe, solche programme als admin auszuführen, warum muss man das überhaupt?).

Keine ahnung inwieweit mir jd helfen kann so aus der ferne, weiß auch nicht wie ich das problem jetzt genauer beschreiben könnte, wie gesagt ich habe keine ahnung davon, kann auch sein dass ich irgend ne total dumme einstellung getroffen habe, die irgendwelche komischen sachen auf meinem rechner speichert...!?

Antwort
Zitat
21 Antworten

wie groß ist denn die festplatte und wieviel hände sind es?

lad dir das mal runter und isntallier es, es zeigt dir an welche datei wieviel platz einnimmt. und visualisiert den verbrauchten speicherplatz, so dass du leicht erkennen kann wer der oder die speicherfresser sind:

http://www.netzwelt.de/download/6204-windirstat.html

edit: icht jeder benutzer hat die gleichen zugriffsrechte. manch ein programm braucht diese aber um voll oder überhaupt zu funktionieren. zum beispiel um auf windowsdienste zugreifen zu können...

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Hast du irgendeinen "Pokertracker" drauf? Der braucht relativ viel Speicherplatz. Brauche für meine 1Million Hands ca. 10GB (PT3)...

Antwort
Zitat
HamburgmeinePerle Themenstarter
HamburgmeinePerle
Oldschool Grinder

danke euch für die antworten, ich hatte angst vor flames :f_love:

49 GB festplattengrösse
ne habe nur HM1 als trackingsoftware, dazu noch table scan turbo und Party sowie stars., Equilator und Equilab.
Betriebssystem ist Win7 btw.

Über nacht sind nochmals 0,02 GB flöten gegangen... :O (keine ahnung ob das normal ist, wenn man wenn man den PC runterfährt und am nächsten tag wieder hoch, aber ich fürchte mal nein...)

In meiner HM-datenbank sind knapp 250k hands, das sollte eigentlich nicht zu viel sein!?

Antwort
Zitat

das program aus meinem obigen post zeigt dir gut an wo die großen dateien und ordner sind. installier es mal, dann weißt du wo der speicherplatz benutzt wird...

Antwort
Zitat
HamburgmeinePerle
Oldschool Grinder

Original von precognitive
das program aus meinem obigen post zeigt dir gut an wo die großen dateien und ordner sind. installier es mal, dann weißt du wo der speicherplatz benutzt wird...

ok hab das vorhin mal gemacht, das zeigt mir tatsächlich an, dass postgres 15 GB frisst...ist das normal? Kann doch eigentlich nicht sein oder?
Wenn es nicht normal sein sollte, was könnte der fehler sein?

Also mir da sind unzählige textdokumente von postresql drauf, die alle so ne größe von 10.000 KB haben, aber da es so viele sind, ist das wohl der grund...
was tun diese? Kann man die einfach löschen oder wofür brauche ich sie und wenn ich sie brauche, was kann ich sonst dagegen tun, dass sie so viel speicherplatz fressen?

Antwort
Zitat

vielleicht mal im hm forum fragen? aber vielleicht kann es dir auch hier wer beantworten

Antwort
Zitat
Speedy84
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Habe zwar keine Ahnung von PostgreSQL, aber dafür von Datenbanken generell ein wenig.

Die Text-Dateien sollten auf keinen Fall einfach gelöscht werden. Dies könnten z.B.

- Die "Rohdaten" wie z.B. aufbereitete Handhistories oder Inhalte der Datenbanktabellen sein (die benötigt werden)
- Indezies (werden zur schnelleren Suche benötigt)
- Backup / Archive-Logs (werden zur Rücksicherung benötigt -> evtl. falsche Einstellung?)

Du kommst nicht drum herum, entweder Statistiken der Datenbanken zu posten (über pgadmin zu ermitteln) oder zumindest die Ordner, in denen die Text-Dateien enthalten sind.

Antwort
Zitat
HamburgmeinePerle
Oldschool Grinder

okay, ich gebe mal die ordner an, da ich natürlich nicht weiss, wie man das über pgAdmin abruft, habe zwar die "Statistikansicht" gefunden, weiss dann aber nicht, was ich da eingeben muss...

ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden: also abgespeichert unter programme -> PostreSQL -> 8.4 -> data -> pg_log, da kommen dann ungefähr drölf Textdateien, die laut dem oben geposteten Programm einer der Hauptfresser meines Speicherplatzes sind.

Aber ich weiss nicht, ob man so jetzt was dran sehen kann!? Hast du das so gemeint mit den ordnern?

Antwort
Zitat
kampyk
Beigetreten: 09.06.2008
Oldschool Grinder

.

Antwort
Zitat

Seit der Einführung von MVCC (Multi Version Concurrency Control) in PostgreSQL 6.5 im Jahr 1999 gibt es das Kommando VACUUM. Mit Hilfe dieses Kommandos wird der sogenannte Heap, also die Dateien, die die Tabellendaten enthalten, defragmentiert und nicht mehr belegter Speicherplatz freigegeben. Dies ist notwendig, da PostgreSQL Zeilen bei UPDATE oder DELETE nicht etwa physikalisch löscht, sondern eine neue Version der Zeile anlegt bzw. die Zeile einfach als gelöscht markiert. Die alte Version muss noch so lange beibehalten werden, wie es auch Transaktionen gibt, die diese Zeilenversion noch "sehen" können. Ist eine Tabelle sehr stark durch UPDATE oder DELETE/INSERT frequentiert, und passiert VACUUM zu selten (beispielsweise weil Autovacuum nicht verwendet wird), so kann der sogenannte "tote" Speicherplatz in einer Tabelle sehr stark anwachsen.

quelle: http://blog.credativ.com/de/2011/04/postgresql-vs-vacuum-full.html

habe den prozess auch mal manuell durchlaufen lassen, in dem ich im startmenue postgres aufgerufen habe. in dem programm habe ich dann meine datenbak ausgewählt, das passwort eingegeben und konnte dann mit rechter maustaste auf die pt3 genannte datenbank klicken. dort wählte ich wartung aus.dann erstmal auf analyze und danach auf full.

die funktion wird im housekeeping vom pt3 bei mir automatisch gemacht,daher (?) hats bei mir keine veränderung gebracht ob sie dir hilft weiß ich nicht, datenbanken sind nicht meine welt ;)

Antwort
Zitat
mikerway
Beigetreten: 14.04.2005
Oldschool Grinder

Original von HamburgmeinePerle
ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden: also abgespeichert unter programme -> PostreSQL -> 8.4 -> data -> pg_log, da kommen dann ungefähr drölf Textdateien, die laut dem oben geposteten Programm einer der Hauptfresser meines Speicherplatzes sind.

Alle Dateien in pg_log kannst du löschen! Und damit dort keine neuen geschrieben werden, solltest du die postgresql.conf mit dem Notepad ändern (kann sein das du diese als Admin öffnen musst).

Dort suchst du den Eintrag

# This is used when logging to stderr:
logging_collector = on

Nun änderst du logging collector=off und speicherst das ganze.

Nun entweder den Rechner neustarten oder im pgadmin (ohne das HM offen ist) rechtsklick auf PostgreSQL -> Stoppe Dienst ... nen Moment warten ... rechtsklick Starte Dienst

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

Original von mikerway

Original von HamburgmeinePerle

Alle Dateien in pg_log kannst du löschen! Und damit dort keine neuen geschrieben werden, solltest du die postgresql.conf mit dem Notepad ändern (kann sein das du diese als Admin öffnen musst).

Dort suchst du den Eintrag

# This is used when logging to stderr:
logging_collector = on

Nun änderst du logging collector=off und speicherst das ganze.

Nun entweder den Rechner neustarten oder im pgadmin (ohne das HM offen ist) rechtsklick auf PostgreSQL -> Stoppe Dienst ... nen Moment warten ... rechtsklick Starte Dienst

interessante sache
ich habs mal im HEM-forum gepostet
mit der frage, ob sie das soweit bestätigen können

@e
thread inkl. antwort
postgreSQL -> pg_log löschen?

Antwort
Zitat
HamburgmeinePerle
Oldschool Grinder

danke ech allen erstmal, sehr schön, dass du nen neuen thread dazu aufgemacht hast smokinnurse.

ok laut dem von smokinnurse verlinkten thread soll man den logging collector besser nicht ausschalten...naja ich weiß eh nicht wie ich das ding öffnen soll, da wird nach einem programm gefragt, keine ahnung welches ich da nehmen soll :O

Antwort
Zitat

hast du den "vacuum-befehl" aus meinem obigen post mal ausprobiert?

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

schonmal den Mülleimer leer gemacht?

Antwort
Zitat
HamburgmeinePerle
Oldschool Grinder

Original von Petathebest
schonmal den Mülleimer leer gemacht?

du meinst den mülleimer von postgres, also ordner "bin"? Den kann ich bedenkenlos leeren? Aber da ist kaum was drin bei mir, obwohl ich ihn noch nie geleert habe.

@precognitive:
unter meinem windows startmenü postgres öffnen?! Ich finde das nicht :(
Also pgadminIII oder postgres?Wenn letzteres, wie heisst das genau?

Oder wie kann ich Vacuum starten lassen?! Bzw. soll/wie kann ich autovacuum starten? Sorry ich habe echt keine ahnung...

Antwort
Zitat

pgadminIII ist die verknüpfung die du auswählen musst

edit: rest dann wie beschrieben...

Antwort
Zitat
HamburgmeinePerle
Oldschool Grinder

Original von precognitive
pgadminIII ist die verknüpfung die du auswählen musst