Original von HamburgmeinePerle
Original von Petathebest
schonmal den Mülleimer leer gemacht?du meinst den mülleimer von postgres, also ordner "bin"? Den kann ich bedenkenlos leeren? Aber da ist kaum was drin bei mir, obwohl ich ihn noch nie geleert habe.
Den Ordner "bin"? NEIN, das ist kein Papierkorb, bloß nicht löschen!!!
Petathebest meinte den Windows-Papierkorb. Am einfachsten löscht du überflüssige Dateien auf deinem PC über den Arbeitsplatz, indem du mit der rechten Maustaste auf die Festplatte klickst und aus dem Kontextmenü "Eigenschaften" auswählst und dort dann auf "Bereinigen" klickst.
Falls du die postgresql.conf ändern möchtest, dann wählst du aus den Programmen den Editor aus.
Nur in dem Fall das du sie änderst, brauchst du den Dienst im pgadmin stoppen und starten. Ist halt nur nötig, damit die geänderte postgresql.conf ohne Rechnerneustart verwendet wird.
Fürs löschen der Datein aus dem pg_log Ordner ist das nicht nötig.
Meines Wissens nach, kannst du problemlos das logging ausschalten, denn diese Dateien haben keinen Einfluß auf die Datenbank. Läuft bei mir schon seit Jahren so
Wie groß ist denn der HMArchive Ordner? (das ist der, indem die Handhistorys gespeichert werden und befindet sich normalerweise in C:\)
Die Handhistorys könnte man nämlich durch kompressieren auf ~10% der ursprünglichen Größe bringen.