Zum Forum springen
Speicherplatzschwun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Speicherplatzschwund durch Pokern?

22 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,395 Ansichten
mikerway
Beigetreten: 14.04.2005
Oldschool Grinder

Original von HamburgmeinePerle

Original von Petathebest
schonmal den Mülleimer leer gemacht?

du meinst den mülleimer von postgres, also ordner "bin"? Den kann ich bedenkenlos leeren? Aber da ist kaum was drin bei mir, obwohl ich ihn noch nie geleert habe.

Den Ordner "bin"? NEIN, das ist kein Papierkorb, bloß nicht löschen!!!

Petathebest meinte den Windows-Papierkorb. Am einfachsten löscht du überflüssige Dateien auf deinem PC über den Arbeitsplatz, indem du mit der rechten Maustaste auf die Festplatte klickst und aus dem Kontextmenü "Eigenschaften" auswählst und dort dann auf "Bereinigen" klickst.

Falls du die postgresql.conf ändern möchtest, dann wählst du aus den Programmen den Editor aus.
Nur in dem Fall das du sie änderst, brauchst du den Dienst im pgadmin stoppen und starten. Ist halt nur nötig, damit die geänderte postgresql.conf ohne Rechnerneustart verwendet wird.
Fürs löschen der Datein aus dem pg_log Ordner ist das nicht nötig.
Meines Wissens nach, kannst du problemlos das logging ausschalten, denn diese Dateien haben keinen Einfluß auf die Datenbank. Läuft bei mir schon seit Jahren so ;)

Wie groß ist denn der HMArchive Ordner? (das ist der, indem die Handhistorys gespeichert werden und befindet sich normalerweise in C:\)
Die Handhistorys könnte man nämlich durch kompressieren auf ~10% der ursprünglichen Größe bringen.

Antwort
Zitat
HamburgmeinePerle Themenstarter
HamburgmeinePerle
Beigetreten: 31.01.2009
Oldschool Grinder

allgemein erstmal danke mikerway für die sehr ausführlichen erklärungen, jetzt verstehe es sogar ich, ty :)

ok danke für den hinweis, also klar habe ich den windows-papierkorb geleert, das mache ich regelmässig.

das bereinigen hätte nur 1 MB speicher gebracht, habe es jetzt mal gelassen oder sind diese inhalte zu 100% überflüssig? (nicht, dass ich doch was falsches lösche, ich meine wegen 1 MB macht es ja nichts aus).

naja aber es ändert ja auch nichts, wenn ich die inhalte von pg_log immer wieder lösche, nicht dass doch irgendwas passiert :O
aber danke, auf jeden fall kenne ich die option jetzt.

HM archive ordner nur gute 100 MB, das dürfte kein grund sein.

Durch das löschen von pg_log habe ich tatsächlich jetzt mal 13 GB mehr speicher frei :)

der andere hauptfresser ist das windows, da werde ich mich morgen mal etwas schlauer machen, aber bin auf jeden fall mal sehr zufrieden, dass ich jetzt einiges freibekommen habe :)
winsxs braucht insgesamt 13 GB, ist das normal oder kann man das auch verkleinern? Ansonsten jetzt nichts, was mehr als 5 GB brauchen würde...

@precognitive:
nein, das hat bei mir auch nichts gebracht mit dem vacuum.

Danke euch allen soweit!!

Antwort
Zitat
Teilen: