Zum Forum springen
Sponsorendatenbank ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sponsorendatenbank mit Excel

17 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
3,946 Ansichten
Tjresifer
Beigetreten: 12.05.2010

Servus,

ich muss für ein längerfristiges Projekt ne Datenbank mit Excel erstellen, in der wir alle unsere Sponsoren eintragen können. Leider ist es schon ziemlich lang her, dass ich mit Excel gearbeitet habe und hab keine Ahnung wo ich anfangen soll.
Ich hab mir erstmal jetzt überlegt wie sie grob aussehen soll und zwar:

Ebene 1:

Firmen: Kürzel:
Bosch
Daimler
AMK
etc.

Mit einem Klick auf einen der Firmennamen soll sich dann Ebene 2 öffnen.

Ebene 2:

Daimler AG
Adresse
Homepage
Firmenkompetenz
Kontaktperson - Allgemein

Ansprechpartner:
Max Mustermann Position/Bereich
Nina Musterfrau Position/Bereich

Zurück Button

Wenn man jetzt einen der Ansprechpartner anklickt, hätte ich das gerne in Tabs gelöst also so dass die Firmenkartei immernoch aufbleibt.

Ebene 3 (Tabs) sollen dann in etwa so aussehen:

Max Mustermann
Positon
Tel
Email

Gespräche:
11/11/13 Telefonat mit Herrn Mustermann.
###### Geldtransfer bestätigt.

Hab aber keine Ahnung wie ich das umsetzen soll... wäre echt über jegliche Hilfe dankbar!

Gruß Daniel

Antwort
Zitat
16 Antworten
Raymen
Beigetreten: 19.11.2007

Warum machst du das nicht mit Access?

Antwort
Zitat
daumi
Beigetreten: 23.10.2007

Original von Raymen
Warum machst du das nicht mit Access?

#

Antwort
Zitat
Tjresifer Themenstarter
Tjresifer

Das Team will das mit Excel haben, weil nicht jeder Access aufm Rechner hat...meinten die zu mir.

Antwort
Zitat
daumi
Beigetreten: 23.10.2007

ist halt ziemlich umständlich in Excel
geht dann wohl nur über Hyperlinks

Antwort
Zitat
Raymen
Beigetreten: 19.11.2007

Du könntest Verlinkungen mit der Hyperlinkfunktion innerhalb des Dokuments lösen

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006

Ich weiß ja nicht, wie viel Tausend Sponsoren ihr habt und wie viel tausend Leute auf diese Datei zugreifen müssen.

Für einen begrenzten Kreis und nur mit Exel eben eine einfache Sache:

Statt der Ebene 1 würde ich jeden Sponsor als eigenen TAB anlegen.
Die ganzen Firmendaten und Ansprechpartner würden ich oben fixieren.
Im fixierten Teil noch die Angaben für die einzelen Spalten, die darunter geführt werden.

Also in etwa so:

Firma - Adresse Post - e-mail - Webseite - Telefon
Kontaktperson - Position - interne Anschrift - e-mail - Telefon
Datum - Wiedervorlagetermin - Gesprächspartner - Schlagwort - Inhalt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------Scrollbereich
01.11.12 / 12.12.12 / H. Muster / Sponsorvertrag / Verlängerung+Erhöhung...

Antwort
Zitat
Tjresifer Themenstarter
Tjresifer

haben schon >100... hab mich jetzt doch dafür entschieden das mit Access zu probieren. Aber finde nirgens ein gescheites Tutorial dafür...

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006

Dieser Excelhype der Unternehmen ist so grausam. Sry wollt ich mal einschieben. Dir viel Spaß :-/

Für Access musst halt erstmal verstehen, wie relationale Datenbanken überhaupt arbeiten. Ist halt schwachsinn, dass sie dir sagen "mach mal und stirb"... jemand der sich auskennt, bastelt dir das an nem halben Tag und du musst dich tagelang einarbeiten.

http://de.wikibooks.org/wiki/Einf%C3%BChrung_in_SQL:_Relationale_Datenbanken

Antwort
Zitat
WhiteDevil
Beigetreten: 03.02.2006

mach doch gleich ne mysql oder sqlite datenbank... und dann dazu ein kleines tool oder ne webseite zum verwalten... excel für soetwas ist doch schrecklich...
wofür genau wird das denn gebraucht? einfach nur zur recherche?

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von Tjresifer
haben schon >100... hab mich jetzt doch dafür entschieden das mit Access zu probieren. Aber finde nirgens ein gescheites Tutorial dafür...

Habs selber nicht angeschaut, aber evtl. hilft dir das ja weiter.

Antwort
Zitat
Tjresifer Themenstarter
Tjresifer

Original von WhiteDevil
mach doch gleich ne mysql oder sqlite datenbank... und dann dazu ein kleines tool oder ne webseite zum verwalten... excel für soetwas ist doch schrecklich...

ja hatte ich auch dran gedacht. also hauptsächlich geht es darum eine art kontaktdatenbank zu haben. also stell mir dass so vor, dass man am ende einfach nur noch dag als kürzel irgendwo eingibt und dann sich die Firmenkartei der Daimler AG mit unseren einzelnen Ansprechpartnern öffnet. Diese soll man dann anklicken können um zu jedem einzelnen Ansprechpartner sowohl die Kontaktdaten wie auch ein Gesprächsprotokoll zu bekommen.

bisher existieren die ganzen einzelnen firmenkarteien halt als eigene excel tabelle und es gibt eine gesamttabelle mit einer auflistung der ganzen firmen

@ElHive

danke für das Tutorial, hatte mir aber auch schon angeschaut und passt nicht ganz zu dem was ich mir vorstelle...

@kellerlanplayer

ja find dass auch ziemlich scheiße von denen, aber will das team auch nicht hängen lassen... aber das ich dafür 3tage bekomme ist lächerlich, vorallem weil ich mich noch nie mit der materie beschäftigt habe... :(

Antwort
Zitat

Original von WhiteDevil

welches tool würdest du empfehlen? bin auch auf der suche. möchte ne datenbank lokal erstellen, die über nen browser angesteuert/gepflegt werden soll.

Antwort
Zitat
WhiteDevil
Beigetreten: 03.02.2006

ich kenne jetzt kein tool was ich dir für dein problem empfehlen würde... ich würde mir selbst eins schreiben... (geht mit zb. Qt ganz schnell, da es dort schon fertige klassen wie zb QTableView gibt... ich weiß nicht wie gut jetzt deine c++ skills sind)

also ich hab mal bisschen gegoogelt und die meisten tools können eigentlich schon zu viel oder setzen sqlkenntnisse vorraus... dabei hab ich auch das hier gefunden: http://www.mysqlajaxtableeditor.com/index.php

ist aber kein tool, läuft über den browser... aber kann eigentlich genau das was du brauchst oder?

Antwort
Zitat
Ypsi
Beigetreten: 05.04.2007

Original von Lutzinger

Original von WhiteDevil

welches tool würdest du empfehlen? bin auch auf der suche. möchte ne datenbank lokal erstellen, die über nen browser angesteuert/gepflegt werden soll.

wenn du eine webseite machst, dann brauchst du auch einen webserver,
damit mehrere Personen auf die Datenbank gleichzeitig zugreifen können, habt ihr das ?

Antwort
Zitat

Original von WhiteDevil
ich kenne jetzt kein tool was ich dir für dein problem empfehlen würde... ich würde mir selbst eins schreiben... (geht mit zb. Qt ganz schnell, da es dort schon fertige klassen wie zb QTableView gibt... ich weiß nicht wie gut jetzt deine c++ skills sind)

also ich hab mal bisschen gegoogelt und die meisten tools können eigentlich schon zu viel oder setzen sqlkenntnisse vorraus... dabei hab ich auch das hier gefunden: http://www.mysqlajaxtableeditor.com/index.php

ist aber kein tool, läuft über den browser... aber kann eigentlich genau das was du brauchst oder?

das sieht auf den ersten blick schon ziemlich cool aus...thx...werd ich mir mal genauer anschauen.

Antwort
Zitat

Original von Ypsi

Original von Lutzinger

Original von WhiteDevil

wenn du eine webseite machst, dann brauchst du auch einen webserver,
damit mehrere Personen auf die Datenbank gleichzeitig zugreifen können, habt ihr das ?

die db liegt ja nur lokal auf einem rechner und es wird demnach auch nur ein nutzer darauf zugreifen. hatte nur überlegt, dass ich übe nen browser quasi eine benutzeroberfläche bastele.

Antwort
Zitat
Teilen: