Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Staubsauger

68 Beiträge
22 Benutzer
98 Reactions
6,628 Ansichten
SportFrei
Beigetreten: 04.12.2008

Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Staubsauger, bisher Liebäugle ich mit dem dyson v11, aber der ist inzwischen ja auch schon relativ alt. Gibt es inzwischen bessere Alternativen? Es würde tendenziell auch ein Sauger mit Kabel in Frage kommen!

Antwort
Zitat
67 Antworten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Ich hab den Dyson v6 und würde auf keinen Fall wieder einen mit Kabel kaufen.
Denke nicht, dass du mit dem v11 was verkehrt machst.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Mittlerweile gibt es wirklich von vielen Marken sehr gute Staubsaugeralternativen zu Dyson.

Ich benutze folgenden und finde den in jeder Hinsicht genial - AEG QX9-1-ANIM:

Spoiler

https://www.amazon.de/AEG-Akku-Staubsauger-Tierhaard%C3%BCse-B%C3%BCrstenreinigungsfunktion-LED-Frontlichter/dp/B07XC7P1KB/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2KNJ0R2J1EVYK&dchild=1&keywords=aeg+qx9-1-anim&qid=1598980379&sprefix=AEG+%2Caps%2C165&sr=8-3

Design ist geil und sieht richtig edel aus, egal wo das Ding (von alleine) steht. Dazu kann man den mittleren Bereich einfach rausklicken und hat dann einen Handstaubsauger. Zum Beispiel für Auto, Bett, Tisch oder Sofa. Für große Häuser aber ein recht kleiner Behälter.

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Dyson v7 vor drei Wochen im Angebot gekauft, ich will nie wieder mit was anderem saugen.
Wirst mit dem v11 wohl kaum was verkehrt machen.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Lohnt es sich echt über 700€ für einen staubsauger auszugeben? Was ist der Vorteil gegenüber einem "normalen" Modell für die Hälfte des Preises (was auch schon nicht low budget ist)?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Lohnt sich ein BMW für 50k? Früher gab es wenig Konkurrenz in dem Segment für Dyson. Mittlerweile bieten eben auch AEG, Rowenta, Bosch, Philips usw. sehr gute Akku-Staubsauger an. Ein 50€ Staubsauger mit Kabel hat es früher auch locker getan und hat über 10 Jahre gehalten...

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von AyCaramba44
Lohnt sich ein BMW für 50k? Früher gab es wenig Konkurrenz in dem Segment für Dyson. Mittlerweile bieten eben auch AEG, Rowenta, Bosch, Philips usw. sehr gute Akku-Staubsauger an. Ein 50€ Staubsauger mit Kabel hat es früher auch locker getan und hat über 10 Jahre gehalten...

Also verglichen mit einem alten 50€-staubsauger hat der Dyson sicherlich viele Vorteile (kabellos, man muss ihn nicht hinter sich her ziehen,...).
Mich würden die Vorteile gegenüber sowas wie dem von aycaramba verlinkten AEG interessieren. Oder zahlt man da echt nur die Marke?

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Zufälligerweise hatte ich genau den C1 von Miele vor dem Dyson.
Ja, für 800€ würde ich mir auch keinen Dyson kaufen, aber die 250 für den v7 waren es schon echt wert, wenn ich die beiden Geräte vergleiche.

Antwort
Zitat
SportFrei

Hey ja klar zahlt man immer auch den Namen mit, allerdings gibt es an dyson im oberen Preis Segment keinen Weg vorbei. Der Vorteil gegenüber den Modellen im mittleren und unteren Sektor ist die Feinstaub-Filtrierung, die Saugleistung und die Akkulaufzeit. Außerdem scheinen die motorisierten Bürsten bei vielen Modellen doch viel grobe und größere Partikel wegzuschießen. Ich habe Holzdielenboden mit mittelprächtiger Versiegelung, eine Frau, ein Kind und zwei Katzen. Der Staubsauger Roboter schafft schon gut was weg, allerdings bleibt in den Fugen doch mal was hängen. Mein regulärer Staubsauger bekommt das auch nicht zufriedenstellend weg. Der dyson v11 schnitt in allen Tests ganz vorne ab. Der Nachteil der älteren Modelle v7 und v8 war wohl der etwas schwergängige Entleerungsmechanismus. Der V10 ist Preis/Leistungsmäßig wohl das beste Modell, aber man hat das Gerät ja auch diverse Jahre und beim V11 kann man die Akkus tauschen, daher viel die Wahl auf eben diesen. Ich hatte leider keine guten Rezensionen zu Saugern mit Kabel gefunden.

Antwort
Zitat
Snookz

Also 800 für den dyson würde ich auch nicht ausgeben, ich hab den v6 für 250 im Angebot bekommen. War damals auch das aktuelle Modell.
Akkutausch geht zur Not auch selbst, im v6 sind normale 18650er verbaut. Hab aber bisher noch keine Einbußen bei der Laufzeit bemerkt.

Antwort
Zitat
SportFrei

Original von mju12https://www.amazon.de/Miele-Classic-EcoLine-Bodenstaubsauger-Staubbbeutelvolumen/dp/B0748M7DND/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=miele+staubsauger+eco&qid=1599045161&sr=8-7

Der macht das was er soll, Staubsaugen und hält ewig. Keine Ahnung ob man mit dem Dyson für 800 Euro noch telefonieren kann ?(
Ich habe ein vergleichbares Modell von Siemens und leider ist die Saugkraft nicht wirklich ausreichend für meinen Anwendungsfall. Ich hatte schon ein Modell von Vorwerk für 350+- mit Kabel in der Hand. Der war echt top von der Leistung, leider schoss auch dieser grobe Partikel teilweise durch die Gegend.

Antwort
Zitat
Snookz
AyCaramba44

Original von SportFrei
Der Vorteil gegenüber den Modellen im mittleren und unteren Sektor ist die Feinstaub-Filtrierung, die Saugleistung und die Akkulaufzeit.

Ich habe eine Hausstauballergie und da kann ich den AEG ebenfalls empfehlen. Keinerlei Probleme und entsprechende Filter sind verbaut. Die Akkulaufzeit ist sicherlich etwas geringer als bei deinem Dyson. Dafür gibt es eine Ladestation wo ich den Staubsauger einfach nur rein stellen muss ohne irgendwas anzustöpseln. Saugleistung ist ja sehr subjektiv, aber auch da habe ich keinerlei Problem. Meistens benutze ich Stufe 1 von 3 auf dem Laminat. Einzig bleibt der recht kleine Staubbehälter. Das ist aber auch der Handstaubersauger-Funktion geschuldet.

Durch das Amazon Vine Programm habe ich unter anderem auch von Rowenta (~280€), Bosch (~500€), und Philips (~400€) Akkustaubsauger getestet und dann weitergegeben. Ich erkenne da zu einem älteren Dyson von meinen Eltern keinen großen Unterschied und bei mir ist der von AEG geblieben. Habe aber auch kein großes Haus. Am Ende muss man eben Wissen was man will und wo er eingesetzt werden soll.

Ein Akkustaubsauger ist einfach kein Hexenwerk mehr und meinem Gefühl nach nähert man sich da in der Spitze an. Der eine hält vielleicht anstelle von 50min dann 60min. Der andere hat extra was für Tierhaare. Einen kann man auch als Handstaubsauger benutzen. Alles Kleinigkeiten...

Antwort
Zitat
TehOneAndOnlyLukA
Beigetreten: 16.10.2008

Ich will hier mal noch die chinesische Dyson-Konkurrenz ins Rennen werfen: Dreame V9 (gibt mittlerweile auch andere/bessere/teurere Versionen)

Ich hab leider keinen direkten Vergleich, aber laut sämtlichen Vergleichsberichten/YT Videos scheint der mit Dyson relativ Gleichlauf zu sein und ist dabei viel günstiger. Einzig der Support ist, wie bei dem meisten Geräten aus China, ggf. sehr aufwändig...

Antwort
Zitat
Heglaf
Beigetreten: 25.03.2007

Wir haben den Dyson V11 und der ist absolut top. Wenn die Putzfrau mal ausfällt darf ich das Staubsaugen übernehmen und mit dem V11 macht mir das nichtmal mehr wirklich was aus. Laufzeit ist auch top. Wir haben ein recht großes Haus und es gab nie auch nur annähernd ein Problem mit dem Akku.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Original von TehOneAndOnlyLukA
Ich will hier mal noch die chinesische Dyson-Konkurrenz ins Rennen werfen: Dreame V9 (gibt mittlerweile auch andere/bessere/teurere Versionen)

Ich hab leider keinen direkten Vergleich, aber laut sämtlichen Vergleichsberichten/YT Videos scheint der mit Dyson relativ Gleichlauf zu sein und ist dabei viel günstiger. Einzig der Support ist, wie bei dem meisten Geräten aus China, ggf. sehr aufwändig...

Danke für den Tipp ! Hab jetzt den V9 für gerade Mal 130€ bestellt. Da muss Dyson schon krass besser sein um den 3-4x Preis zu rechtfertigen

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Inklusive Steuern?

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Naja Versand aus Deutschland, also ja Hab gedacht das kommt jetzt mit Gearbest aus Hongkong oder so.

edit: Bei dem Angebot hab ich jetzt auch Bock bekommen, weil meine Freundin mir immer die Ohren volljault, dass sie den Dyson haben will

Antwort
Zitat