Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Staubsauger

65 Beiträge
22 Benutzer
98 Reactions
6,652 Ansichten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008

Xiaomi hat sich zumindest mit dem Staubsaugerroboter einen sehr guten Namen gemacht. So viel Technik, die so gut funktioniert, ist bei der Konkurrenz nicht zu haben.
Für das Geld würde ich dem Dreame auf jeden Fall eine Chance geben.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Ja hab schon seit Jahren ein Smartphone von Xiaomi für nen absoluten Spottpreis und vollkommen überzeugt von der Firma

Antwort
Zitat
PaRaZzEe

Update: Hab jetzt gleich doppelt zugeschlagen :|

Den Dreame V9 für die eine und den hier:
Dreame F9 Roboter
für die andere Wohnung

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006

Geilo. Danke für den Tip!

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Original von PaRaZzEe
Update: Hab jetzt gleich doppelt zugeschlagen :|

Den Dreame V9 für die eine und den hier:
Dreame F9 Roboter
für die andere Wohnung

Kannst du bitte bei Gelegenheit mal deine Erfahrung mit dem Roboter wiedergeben? Ich suche nämlich einen. Danke!

Antwort
Zitat
PaRaZzEe

Na klar. Werde dann hier berichten.
War auch schon lange auf der Suche und der scheint angeblich auf einem Level mit dem Roborock zu sein, für deutlich weniger Kohln.

Antwort
Zitat
PokyS3K
Beigetreten: 10.09.2007

Durch den Thread hier hab ich mich jetzt auch mal inspirieren lassen. Wird Zeit, dass ich mal meinen alten random Bosch Staubsauger(eher Staubschleuder/verteiler :| ) durch einen kabellosen und moderneren/besseren ersetze.
Nach etwas Recherche (insbesondere die <400€ Optionen) hab ich mich auch für die Preis/Leistungssieger aka China Varianten von Dreame entschieden. Eigentlich durchweg gute Erfahrungen im Internet zu finden. Mit jeder Version etwas verbessert (mal mehr mal weniger).
Zufällig dann gesehen, dass eine neue Version in Produktion ist, welche momentan sogar für nur ca. 185€ zu haben ist (early bird special Dreame T20 auf indiegogo.com, ref-link, der euch nicht schadet und mir free Zubehör ermöglicht:f_drink:)

Leistung und Ausstattung scheint ähnlich/gleich zu sein wie beim V11 (Übersicht auf china-gadgets und ein V11 Test). Ausschlaggebend für mich ist der neue wechselbare Akku (~234€ mit 2. Akku). Das sollte doch sehr hilfreich sein, wenn man mal länger auf höchster Stufe saugen muss/will. Versand erfolgt aber erst im Oktober, daher nichts für Leute, die sofort einen brauchen.
Reviews gibt es dementsprechend leider auch noch keine. Jedoch wurde in den Kommentaren auf indiegogo darauf hingewiesen, dass einige Geräte an "Influencer" verschickt wurden, heißt es sollten demnächst ein paar reviews geben. Da aber wie gesagt eigentlich jede bisherige Version gut abgeschnitten hat, sehe ich hier auch kein Problem darin "blind" zuzuschlagen.
Werde auf jeden Fall berichten, wenn das Teil dann endlich da ist.

Antwort
Zitat
Praepman

Hab seit gestern den Dream V9 und kann bisher nicht viel negatives sagen:

Saugkraft: mehr als ausreichend. Insbesondere auf höchster Stufe. Damit kann man auch Polster gut absaugen. Sehr interessant was da noch so alles aus dem Teppich raus kommt :-)
Akkuleistung: Auf niedriger Stufe mehr als ausreichend. Auf der höchsten Stufe ist er halt nach wenigen Minuten leer. Das lässt sich glaube nicht vermeiden
Mobilität: Finde ihn etwas schwer. Ist aber auch mein erster Akkusauger. Geht schon ziemlich in die Arme wenn man ihn zum Beispiel für Möbel benutzt. Aber auch meine Mama sagte schon immer: "Haushalt ist Sport!". Richtig praktisch finde ich, dass sich die Rollen am Boden automatisch mitdrehen. Damit "zieht" einen der Sauger quasi beim Saugen hinterher

Negativ aufgefallen sind mir 2 Sachen:
1. der Schalter muss permanent fürs Saugen gedrückt werden
2. Der Entleermechanismus ist so "schnell", dass es den Inhalt quasi raus katapultiert. Man muss also vorsichtig sein, sonst kann man gleich neben dem Mülleimer wieder saugen :-)

Alles in allem nach den ersten paar Testläufen sehr gut. Für 130€ kann man da glaube nicht viel falsch machen.

Antwort
Zitat
Praepman

Nun konnte ich auch den Dreame F9 (Roboter) Testen. Seit ca, 6 Jahren mein erster Saugroboter. Hatte damals einen Roomba und die Technik war irgendwie überhaupt noch nicht ausgereift.

Insofern bin ich jetzt ziemlich baff, was ein Sauger für 170€ leisten kann. Kann nichts negatives sagen und schließe mich dem Videoreview von oben an. Freundin von mir hat sich gerade einen Vorwerk Kobold für glaube 800+€ geholt und ich kann mir kaum vorstellen, was der so großartig besser machen soll, dass es den Aufpreis rechtfertigen könnte.

Gesamtfazit: Preis-Leistungs-Knaller!

Einzig negativer Aspekt, der aber an meiner Wohnung liegt: Ich hab eine ca. 2cm Türschwelle über die er nicht drüber kommt, wenn ich keinen Teppich davor schiebe. Hat da jemand einen guten Tip, was man machen kann?

Antwort
Zitat
SportFrei Themenstarter
SportFrei
Beigetreten: 04.12.2008

Ja man kann sich da Rundhölzer aus dem Bastelbedarf holen und die als Steighilfe befestigen.

Die Robos von Xiaomi sind echt Spitzenklasse, ich habe den S50 von Roborock und könnte da an sich nicht viel meckern. Sowohl Saugleistung als auch Navigation sind Spitzenklasse sind top, auch die App hat sich seit Anfang dieses Jahres nochmal erheblich verbessert für die günstigeren Modelle.
Die teureren Modelle von Roomba Beispielweise haben noch einmal verbesserte Apps (Etagen etc.) und seit letzten Jahr auch eine automatische Entleerung, Mein Stand aus meiner letztjährigen Recherche ergab allerdings, dass die Entleerungsysteme noch nicht ausgereift waren. Gerade bei Haaren gab es da immer wieder Probleme, weshalb die Hersteller damals noch empfahlen mindestens alle 2 Tage eine Komplettreinigung vor zu nehmen.

Abgesehen davon gab es keine maßgebenden Unterschiede und der Roborock (damals für 250€) war entweder gleichwertig oder tatsächlich sogar besser als die Roomba modelle für 1500eu.
der YouTuber vacuum wars hat da sehr gute Tests und Vergleiche, falls sich jemand noch nicht entscheiden kann.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe

Dreame F9 bei mir auch schon angekommen (Über Rakuten innerhalb von 3 Tagen), aber noch nicht ausgepackt.

Dreame V9 hat sich alleine schon gelohnt, weil ich mit dem Milbenbürste damit gleich gefühlt 500g an Staub aus der Matratze geholt habe :|
Ist staunlich leise, hab da aber kein anderes Modell als Referenz. War aber erstaunt, was da auch auf der niedrigsten Stufe im Staubbehälter landet, obwohl ich vorher dachte die Wohung wäre sauber und ich eigentlich nur mal das Teil ausprobieren wollte

Kann Praepman insofern zustimmen, dass man den Staubbehälter beim ausleeren wirklich IN den Mülleimer halten sollte und nicht nur darüber,
sonst verteilt man den Feinstaub gleich wieder daneben.

Hab eben nach dem Saugen das Innenleben ausgebaut und unterm Wasserhahn abgespült. Ging auch super easy.
Bisher voll zufrieden mit dem Ding :megusta:

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Hab den Robo Dreame F9 nun bestellt, vielen Dank für den Test!

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

:f_thumbsup: Ist auch einfach nicht mehr wie früher wo Dyson alles in Grund und Boden gesaugt hat. Die Technik ist am Ende dann doch recht simpel.

Antwort
Zitat
PokyS3K
Beigetreten: 10.09.2007

eben gesehen, dass der Preis für den Dreame T20 in 17 Stunden ansteigen wird (bis 19.9. ca 9 Uhr noch für 185€). Falls also noch jemand damit geliebäugelt hat, sollte demnächst bestellt werden.
Preissteigerung gab es schon ein mal. Als "super early bird perk" damals ca 167€ (leider verpasst). Könnte also wieder einen ~20€ Anstieg geben und wird wohl weiter steigen bis zum Ende der Vorbestellung in einem Monat (UVP $349).

Einen Saugroboter würde ich mir auch gönnen, wenn ich nicht in einer kleinen kackbude wohnen würde. Leider wenig freier Platz und steht zu viel Zeug rum. Würde wohl weniger gut funktionieren. Ist dann in ein paar Monaten hoffentlich eine Option (neue Wohnung für nächstes Jahr ist schon halb geplant:f_pleased:)

Antwort
Zitat
TeHKai
Beigetreten: 17.06.2008

Hab mir auch einen T20 gegönnt, hatte leider das super early bird knapp verpasst :(
Ist aber immer noch ein Schnapper für 185€(Der V11, dem gegenüber er leicht verbessert wurde(siehe vergleich hier), kostet 250€)
Falls jemand sich einen gönnen möchte gerne über meinen Link, dann gibt es einen Extra Filter für mich.
Mein Link

Antwort
Zitat
SportFrei Themenstarter
SportFrei

Original von AyCaramba44
:f_thumbsup: Ist auch einfach nicht mehr wie früher wo Dyson alles in Grund und Boden gesaugt hat. Die Technik ist am Ende dann doch recht simpel.

das stimmt so nicht, dyson hat immernoch die mit abstand beste saugleistung und akkuleistung. es ist aber richtig, dass sich die unterschiede nicht beim gewöhnlichen gebrauch bemerkbar machen. wenn du keine teppiche und einen glatten boden hast, dann gibt es in der tat keinen bedarf für die höhere leistung.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Auch beim Teppich habe ich keinerlei Probleme. Die Saugleistung ist annähernd gleich bei den Top-Produkten der Hersteller. Die Akkuleistung kannst du doch auch wunderbar vergleichen und die kauft man auch ganz normal zu. Dyson baut ja nicht seine eigenes Akkus zusammen und hat da dann einen 20% Vorteil. Gibt sogar Akkustaubsauger von anderen Herstellern mit mehr Akku-Kapazität.

Wenn man Stiftung Warentest glauben darf, dann sind vorne Dyson, Vowerk und Bosch. Aber auch knapp dahinter gibt es einige Hersteller. Das man einen sehr teuren Dyson braucht für den normalen Hausgebrauch ist einfach nicht mehr richtig.

Antwort
Zitat
TeHKai
Beigetreten: 17.06.2008

hier ein vergleich dyson 11 vs dreame v10 :
https://raspberryundco.de/dyson-v11-und-dreame-v10-welcher-ist-die-bessere-wahl/

Der dyson v11 hat gegenüber dem t20 oder v11 vllt. 10% mehr Saugkraft
Akku: Dyson 3600mah
V11 3000mah
t20 2700 dafür aber austauschbar

dafür kostet der dyson aber das 2x-3x ....

Antwort
Zitat
SportFrei Themenstarter
SportFrei

Original von AyCaramba44
Auch beim Teppich habe ich keinerlei Probleme. Die Saugleistung ist annähernd gleich bei den Top-Produkten der Hersteller. Die Akkuleistung kannst du doch auch wunderbar vergleichen und die kauft man auch ganz normal zu. Dyson baut ja nicht seine eigenes Akkus zusammen und hat da dann einen 20% Vorteil. Gibt sogar Akkustaubsauger von anderen Herstellern mit mehr Akku-Kapazität.

Wenn man Stiftung Warentest glauben darf, dann sind vorne Dyson, Vowerk und Bosch. Aber auch knapp dahinter gibt es einige Hersteller. Das man einen sehr teuren Dyson braucht für den normalen Hausgebrauch ist einfach nicht mehr richtig.

Um auf dich persönlich mal einzugehen - Ich habe mir tatsächlich den AEG QX9 zusätzlich zum Dyson V11 (2020 - normales Modell) bestellt, weil ich mir einige Rezensionen angesehen hatte und mir das dort dargestellte Handling gefiehl. Ich habe auch tatsächlich, obwohl der Dyson 2 Tage früher da war, den AEG zuerst getestet um einfach objektiv bleiben. Ich fand ihn auch zuerst echt super, weil die Handhabung sehr gut ist und er sich angenehm führen lässt. Leider hat sich dann aber heraus gestellt, dass er nicht das leistete, was ich mir für meinen persönlichen Anwendungsfall vorgestellt habe.

Wie oben schon erwähnt, haben wir eine mittelgroße Wohnung, in der bis auf Bäder und Küche überall schlecht überarbeitete Holzdielen liegen.
Der Boden wurde komplett erneuert einschließlich der Traglattung. Durch die neue Tragkonstruktion, die einen weiteren Achsen-Abstand hat, sind in den Dielen jetzt mehr Löcher als benötigt. Normalerweise werden diese Löcher versiegelt, was man auch hier versucht hat, aber nicht wirklich zufriedenstellend erreicht hat. Die Fugen zwischen den Dielen, also an der langen Kante, wurde auch nicht vollständig versiegelt. Das sind alles Löcher in denen sich nach der Zeit Schmutz (2 Katzen, Frau, Kind) ansammelt, den der Saug-Robo nicht weg bekommt. Aus diesem Grund hatte ich überhaupt Ausschau nach einem neuen Sauger gehalten mit dem ich alle 1-2 Wochen einmal rüber gehen kann und der auch sonst versatil ist.

Der QX9 schafft das leider nicht, außerdem komme ich leider nicht unter unsere Sessel und Sofagarnitur mit dem Gerät. Der Dyson schafft die Reinigung hingegen gut, selbst auf der mittleren Saugstufe, was mich schlussendlich zum behalten des V11 bewegt hat. Ich kann den QX9 jedoch sonst jedem empfehlen.

Eigentlich wollte ich auch die positiven und negativen Eindrücke beider Geräte in einem kurzen review zusammen fassen, wenn ich mal die Zeit gefunden hätte, aber die Diskussion hier ist leider schon ziemlich biased, weshalb das verschwendete Zeit wäre.

@TehKai Danke für den link, da wird aber glaube ich das 2019er Modell vom V11 und der Dreame V10 verglichen, oder? Der Akku vom 2020er V11 ist inzwischen auch austauschbar. Ich glaube für 280eu macht man sicherlich nichts falsch mit dem Dreame. Hier auch habe ich einen sehr objektiven Vergleich der beiden Geräte gefunden.sorry

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich will gar nicht leugnen, dass unterschiedliche Akkustaubsauger andere Vorteile haben. Für mich hat sich das am Anfang nur danach angehört, dass nichts am Dyson vorbeiführt und das ist im Jahr 2020 nicht mehr so. Am Ende gibt es soviel Auswahl und jeder muss individuell für sich entscheiden, welcher der Richtige ist. Der Dyson ist ohne Frage vorne dabei.

Sehr großes Haus? Dann sollte man z.B. einen zweiten Akku mit einplanen. Will man einen stylischen Akkustaubsauger für eine eher kleine Wohnung und dazu auch sein Auto saugen können, dann ist der AEG QX9 perfekt.

Antwort
Zitat
Teilen: