Zum Forum springen
Störgeräusche über ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Störgeräusche über USB-Audiointerface

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,927 Ansichten
vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008

Moinsen.

Ich habe ein Problem, daß mich aktuell zur Weißglut bringt.

Ich habe ein Novation Nio 2|4-Audio-Interface.

Das ist quasi eine externe Soundkarte.

Seit neustem habe ich unglaubliche Störgeräusche auf meinen Aktivboxen (Genelec 1029a), sobald das Teil eingesteckt ist.

Das hat so ziemlich was von den Geräuschen, die man "damals" von einer internen Soundkarte hatte.

Es brummt, wenn ich die Maus bewege und "pritzelt", wenn der Rechner auf die Festplatte zugreift und man hört generell, daß der Rechner "arbeitet".

Die Sounds kommen auch, wenn alle Potis am Interface runtergedreht sind, also eigentlich kein Ton kommen sollte. Sobald das Teil am Port klemmt gehts los.

Brummstrom kann nicht sein, weil das Interface über USB versorgt wird.

Auch an anderen Rechnern tritt das auf, sobald ich das Interface anschliesse.

Da ich das Ding auch für Liveauftritte nutze ist nicht auszuschliessen, daß es durch den ganzen Nebel und anderen Schmock einfach im Arsch ist. Aber evtl. hat ja trotzdem einer ne Idee... :f_grin:

Antwort
Zitat
4 Antworten

ich hijacke mal wenn mein pc aus ist, und mein kühlschrank "umschaltet", dann gibts nen ziemlich lautes knacken(eher krachen) aus den boxen. wtf is this shit? die hängen auch net an der selben stromleiste etc

Antwort
Zitat
Durden
Beigetreten: 21.02.2006

Original von vandaalen
Moinsen.

Ich habe ein Problem, daß mich aktuell zur Weißglut bringt.

Ich habe ein Novation Nio 2|4-Audio-Interface.

Das ist quasi eine externe Soundkarte.

Seit neustem habe ich unglaubliche Störgeräusche auf meinen Aktivboxen (Genelec 1029a), sobald das Teil eingesteckt ist.

Das hat so ziemlich was von den Geräuschen, die man "damals" von einer internen Soundkarte hatte.

Es brummt, wenn ich die Maus bewege und "pritzelt", wenn der Rechner auf die Festplatte zugreift und man hört generell, daß der Rechner "arbeitet".

Die Sounds kommen auch, wenn alle Potis am Interface runtergedreht sind, also eigentlich kein Ton kommen sollte. Sobald das Teil am Port klemmt gehts los.

Brummstrom kann nicht sein, weil das Interface über USB versorgt wird.

Auch an anderen Rechnern tritt das auf, sobald ich das Interface anschliesse.

Da ich das Ding auch für Liveauftritte nutze ist nicht auszuschliessen, daß es durch den ganzen Nebel und anderen Schmock einfach im Arsch ist. Aber evtl. hat ja trotzdem einer ne Idee... :f_grin:

Hab auch diese Erfahrung gemacht mit einem Firewire Wandler. Hatte exaxt dieselben Symptome.

Folgende 2 Sachen helfen (entweder-oder)

1. Beim Eingang zu den Boxen (bei Symmetrisch XLR/Jack) den "Ground Lift" Schalter mal umlegen. Somit sollte die Sache komplett Galvanisch getrennt sein.

ODER (Meine Lösung)

2. Habe beim Laptopnetzteil den GND/ERDE abgesägt. Geht halt bei .ch Steckern sehr gut. Hab das bei beiden Laptops, die ich für Live (DJing) brauche gemacht. Tönt doof, Wirkung immens.

Es ist eben eine andere Form von einer Masseschlaufe, da viele digitale Komponenten und Schaltnetzteile involviert.

Und ja, USB oder Firewire isoliert den Ground NICHT.

Lass mich wissen obs geklappt hat.

Antwort
Zitat
Durden

Original von EriscHgcrFU
ich hijacke mal wenn mein pc aus ist, und mein kühlschrank "umschaltet", dann gibts nen ziemlich lautes knacken(eher krachen) aus den boxen. wtf is this shit? die hängen auch net an der selben stromleiste etc

Da beim ausgeschalteten PC die Ausgangsbuchse hoch-ohmig ist, können sich Störungen ungehindert einstreuen.

Hab da keine Lösung, ausser:
Lautstärke am PC maximieren und dabei Eingangsempfindlichkeit der AktivBoxen(?) runterschrauben. Somit haben Störungen weniger Einfluss im Verhältnis zum Nutzsignal.

Antwort
Zitat
Durden

Wir der Scheiss von den OP's überhaupt gelesen ? lol

Antwort
Zitat
Teilen: