Original von sarc
Ich würd an deiner Stelle mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob da zufällig einer Elektriker ist. Selber würd ich die Finger davon lassen.
Ähm jo, this.
Normalweise haste (heute!) folgende Aderbelegung:
braun: Phase
blau: Nullleiter
grün-gelb: Erde
Die zwei Adern sind wohl nicht kurzgeschaltet, irgendwie gehts von dem blauen Kabel weiter Richtung Kühlschrank...deshalb sind die beiden auch zusammen in der Lüsterklemme.
Ist aber nix für Leien, ehrlich gesagt. Das einzige, was ich an deiner Stelle probieren würde, wäre folgendes:
1. Sicherung raus
2. Sicherheitshalber Strom prüfen
3. Die beiden Kabel wieder zusammen in die Lüsterklemme.
3. ne billige Fassung ausm Idea, sowas hat man ja immer rumliegen, auf der anderen Seite der Lüsterklemme anschließen und ne 60W Glühbirne dranmachen.
4. Sicherung wieder rein.
5.ausprobieren.
6. NIE an die Fassung mit der Hand dran, wenn Strom drauf is(=Sicherung drin), denn du weißt nicht was Phase und Nullleiter ist, sprich wenn du Pech hast ist die Phase außen an der Fassung und du kriegst evtl. eine gewischt.
7. Vermieter anrufen und fragen ob die Elektrik trotzdem mal überprüft werden kann. Denn wenn irgendwo bei dir der Nullleiter (also die Leitung, über die der Strom normalerweise zurückfließt) nicht so ganz angeschlossen ist, kann es gut sein dass du trotzdem Strom hast, aaaaber: zuviel! Kurioserweise. Denn dann wird irgendein Rest nicht abgeleitet und der verteilt sich dann auf alle Geräte...u.U. auf den Kühlschrank und kA wie lange der das mitmacht.
Hmm. Jetzt hab ich das alles geschrieben und denke, du solltest aus 7. vielleicht 1. machen und der Elektriker soll Dir die Lampe anschließen. Will keine Panik verbreiten, aber mit Strom is nu mal nicht zu spaßen. Grad bei Altbauten. Hat die Wohnung wenigstens nen Schutzschalter (FI)?