Zum Forum springen
Stromkabel für Deck...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Stromkabel für Deckenlampe

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,696 Ansichten

Hallo,

ich wohne seit 2 Monaten in einer Altbau Wohnung. Bisher haben wir noch keine Lampe im Flur, dass sollte sich jetzt ändern. Ich schaute mit die Lüsterklammer an und Prüfte ob saft auf den ardern liegt. Das war nicht der Fall also rann an die Arbeit. Komischer weise waren 2 Adern zusammen in einem Loch. Das gehört so nicht dacht ich mir und schraubte es auf. es gab einen funken.

Mir ist klar warum der phasen Prüfer nix anzeigte Strom nimmt immer den weg des geringsten wiederstandes.

Also Licht schalter aus. Und dann war plötzlich auf 2 Ardern Strom.

Also

Arder 1 Blau : Immer Strom
Arder 2 Braun: Strom wenn Lichtschalter ein
(wenig wenn aus Phasenprüfer brennt schwach)
Arder 3 Grau : nie Strom

Arder 1 und Arder 3 waren in der Lüsterklemme Kurzgeschaltet.

Lag jetzt ein dauerhafter Verbrauch auf meinem stromzähler?

Das ist nicht normal oder?

11 Antworten

ist doch ganz normal alles

Ader 1: Dauerstrom
Ader 2: vom Schalter zurückkomendes Kabel, zum weiterverbinden an die lampe
Ader 3: Strom zum Schalter

nein du hast kein strom verbraucht, es floss ja gar kein strom
ausser der schalter hat son kleines lämpchen

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich glaube nicht dass das normal ist. soweit ich weiss haben wir im D 230V zwischen Neutral leiter und phase. 400V zwischen 2 Phasen. Bei 230V glüh birnen.

somit müsten wir eigentlich Phase Neeutralleiter und erdung haben.

Original von miesepeta
Ich glaube nicht dass das normal ist. soweit ich weiss haben wir im D 230V zwischen Neutral leiter und phase. 400V zwischen 2 Phasen. Bei 230V glüh birnen.

somit müsten wir eigentlich Phase Neeutralleiter und erdung haben.

in altbauten haste eh nur 2 polige verkabelungen
und der neutrale kann ja direkt an der lampe sein
den muss ich ja ncht unbedingt durch die dose verdrahten

denk dran altbau ist nicht das was du heute in der schule lernst

_Anonymous_

denk dran altbau ist nicht das was du heute in der schule lernst

This

Also als mir dann heute morgen auffiehl, das ich nicht nur kein Licht im Flur habe, sondern auch keins im Kühlschrank. Habe ich die Kurzschlussschaltung wieder hingedübelt und naja ich habe wieder Licht im Kühlschrank, zur freude meines Käses!

Jetzt Überlege ich eine eine Glühbirne im Flur, in Reiche zum Kühlschrank, zu Schalten. Dann kann ich im Flur schon immer sehn mein Käse es schön Hell hat.

Absolutes have to Fail!

OT: lol hab erst gelesen "Stromkabel für Drecksschlampe" :f_grin:

sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ich würd an deiner Stelle mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob da zufällig einer Elektriker ist. Selber würd ich die Finger davon lassen.

Original von sarc
Ich würd an deiner Stelle mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob da zufällig einer Elektriker ist. Selber würd ich die Finger davon lassen.

Ähm jo, this.

Normalweise haste (heute!) folgende Aderbelegung:
braun: Phase
blau: Nullleiter
grün-gelb: Erde

Die zwei Adern sind wohl nicht kurzgeschaltet, irgendwie gehts von dem blauen Kabel weiter Richtung Kühlschrank...deshalb sind die beiden auch zusammen in der Lüsterklemme.

Ist aber nix für Leien, ehrlich gesagt. Das einzige, was ich an deiner Stelle probieren würde, wäre folgendes:

1. Sicherung raus
2. Sicherheitshalber Strom prüfen
3. Die beiden Kabel wieder zusammen in die Lüsterklemme.
3. ne billige Fassung ausm Idea, sowas hat man ja immer rumliegen, auf der anderen Seite der Lüsterklemme anschließen und ne 60W Glühbirne dranmachen.
4. Sicherung wieder rein.
5.ausprobieren.
6. NIE an die Fassung mit der Hand dran, wenn Strom drauf is(=Sicherung drin), denn du weißt nicht was Phase und Nullleiter ist, sprich wenn du Pech hast ist die Phase außen an der Fassung und du kriegst evtl. eine gewischt.

7. Vermieter anrufen und fragen ob die Elektrik trotzdem mal überprüft werden kann. Denn wenn irgendwo bei dir der Nullleiter (also die Leitung, über die der Strom normalerweise zurückfließt) nicht so ganz angeschlossen ist, kann es gut sein dass du trotzdem Strom hast, aaaaber: zuviel! Kurioserweise. Denn dann wird irgendein Rest nicht abgeleitet und der verteilt sich dann auf alle Geräte...u.U. auf den Kühlschrank und kA wie lange der das mitmacht.

Hmm. Jetzt hab ich das alles geschrieben und denke, du solltest aus 7. vielleicht 1. machen und der Elektriker soll Dir die Lampe anschließen. Will keine Panik verbreiten, aber mit Strom is nu mal nicht zu spaßen. Grad bei Altbauten. Hat die Wohnung wenigstens nen Schutzschalter (FI)?

RecurringNightmare
Beigetreten: 25.03.2008
PokerStrategist

Das übliche Altbau-Problem, irgendein Pseudo hat mal irgendwann da heimlich rumrenoviert und alles "neu" gemacht inklusive Elektrik und halt nur Mist gebaut und jetzt ist das halt so und wird sich auch nicht mehr ändern, denn um aus nem Altbau noch richtig was zu machen so dass sich das dann in Form einer Mieterhöhung auch irgendwann rechnet müsste man das Haus meist abreissen, die sind hellhörig und nciht gescheit wärmegedämmt, wenn man das nachholt is die Wohnung nurnoch halb so groß und die Wohnlage wird dadurch ja auch noch nicht besser, von daher halt nicht drin.
Bei uns in der Wohnung sind auch ganz episch 7 Sicherungen im Sicherungskasten, 3 für Starkstrom fürn Herd, 3 für Starkstrom fürn Durchlauferhitzer im Bad (ololol Gasheizung aber Warmwasser über Strom) und 1 (!!!!) mit Normalstrom für den Rest der Wohnung, die is mit 3 Leuten in der WG und somit 3 Rechner, 3 Fernseher, 2 Laptops, 2 Kühlschränke, 1 Waschmaschine, 1 Spülmaschine, 1 Microwelle, plus Kleinkram wie Stereoanlagen PS3 etc dann auch sehr glücklich, ein Wunder dass die das mitmacht. Hat ja schliesslich nen Grund warum eigentlich jedes Zimmer ne eigene Sicherung haben sollte. Die Kabel sind auch dementsprechend geil verlegt, irgendwo läuft son gefaktes Erdungskabel umher, das aber überhaupt nirgendwo angeschlossen ist bzw auch garnicht an allen Stellen rauskommt wo mans bräuchte, viele Steckdosen sind nur 2-adrig angeschlossen, total lächerlich, nen Neubau würde keine Bauaufsicht so zulassen, aber die Altbauten werden halt nicht überprüft.
Bei euch ist ja obv auch son Spass, irgendwie das Kabel für die Deckenleuchte verlängert und damit die Steckdose vom Kühlschrank gespeist, clever, wär ja mal interessant wo denn die anderen beiden Adern für die Steckdose vom Kühlschrank langlaufen, bzw was denn das 3. Kabel von der Deckenlampe da darstellt, ist das wohl die Erdung oder eher der Neutralleiter? Wenns die Erdung ist, wo ist dann der Neutralleiter? Alles sehr spannend. Wenn du da oben jetzt irgendwie ne Lampe dranbastelst wärs ja auch mal sehr spannend ob der Schalter für die Lampe denn den Neutralleiter oder die Phase unterbricht, also ob du damit auch den Kühlschrank an udn aus schaltest oder was? Total bekloppt, typisch Altbau halt. Ich versteh auch die Leute nicht, die auf solche Wohnungen stehen, is doch der letzte Rotz! Da wohnt man nur wenn man sich nix gescheites leisten kann, so als Student halt... :rolleyes:

Original von RecurringNightmare
Das übliche Altbau-Problem, irgendein Pseudo hat mal irgendwann da heimlich rumrenoviert und alles "neu" gemacht inklusive Elektrik und halt nur Mist gebaut und jetzt ist das halt so und wird sich auch nicht mehr ändern, denn um aus nem Altbau noch richtig was zu machen so dass sich das dann in Form einer Mieterhöhung auch irgendwann rechnet müsste man das Haus meist abreissen, die sind hellhörig und nciht gescheit wärmegedämmt, wenn man das nachholt is die Wohnung nurnoch halb so groß und die Wohnlage wird dadurch ja auch noch nicht besser, von daher halt nicht drin.
Bei uns in der Wohnung sind auch ganz episch 7 Sicherungen im Sicherungskasten, 3 für Starkstrom fürn Herd, 3 für Starkstrom fürn Durchlauferhitzer im Bad (ololol Gasheizung aber Warmwasser über Strom) und 1 (!!!!) mit Normalstrom für den Rest der Wohnung, die is mit 3 Leuten in der WG und somit 3 Rechner, 3 Fernseher, 2 Laptops, 2 Kühlschränke, 1 Waschmaschine, 1 Spülmaschine, 1 Microwelle, plus Kleinkram wie Stereoanlagen PS3 etc dann auch sehr glücklich, ein Wunder dass die das mitmacht. Hat ja schliesslich nen Grund warum eigentlich jedes Zimmer ne eigene Sicherung haben sollte. Die Kabel sind auch dementsprechend geil verlegt, irgendwo läuft son gefaktes Erdungskabel umher, das aber überhaupt nirgendwo angeschlossen ist bzw auch garnicht an allen Stellen rauskommt wo mans bräuchte, viele Steckdosen sind nur 2-adrig angeschlossen, total lächerlich, nen Neubau würde keine Bauaufsicht so zulassen, aber die Altbauten werden halt nicht überprüft.
Bei euch ist ja obv auch son Spass, irgendwie das Kabel für die Deckenleuchte verlängert und damit die Steckdose vom Kühlschrank gespeist, clever, wär ja mal interessant wo denn die anderen beiden Adern für die Steckdose vom Kühlschrank langlaufen, bzw was denn das 3. Kabel von der Deckenlampe da darstellt, ist das wohl die Erdung oder eher der Neutralleiter? Wenns die Erdung ist, wo ist dann der Neutralleiter? Alles sehr spannend. Wenn du da oben jetzt irgendwie ne Lampe dranbastelst wärs ja auch mal sehr spannend ob der Schalter für die Lampe denn den Neutralleiter oder die Phase unterbricht, also ob du damit auch den Kühlschrank an udn aus schaltest oder was? Total bekloppt, typisch Altbau halt. Ich versteh auch die Leute nicht, die auf solche Wohnungen stehen, is doch der letzte Rotz! Da wohnt man nur wenn man sich nix gescheites leisten kann, so als Student halt... :rolleyes:

Ruuuuuhig, Brauner :P

Original von miesepeta
Arder

?(

Original von RecurringNightmare
[...]

epic!

_Anonymous_

Nun ja also der Elektriker kommt, eig schon letzte woche... wegen der NOCHTSPEICHERÖFEN (Das ist eine ganzandere Wärme, unglaublich gemüdlich!). Werd ihn mal drauf ansprechen. Zu den Sicherungen .... schlecht beschriftete Drehsicherungen... Mal sehn was der sagt. Der Verein hat hier Über 1000 wohnungen in der Strasse und das sind alles altbauwohnungen von 1910. Hoffe der Deich auf der Anderen strassenseite is nicht so Gepfuscht :).

Mal schaun

Teilen: