Zum Forum springen
Suche Cloud Dienst!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Cloud Dienst!

20 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
925 Ansichten
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Hi Leute,

habe mal ne Frage zu den ganzen (kostenlosen) Cloud-Diensten, die es ja seit einiger Zeit gibt (Dropbox, Google Drive, Box etc.) ...

Generell brauch ich jetzt keinen Cloud Dienst für massig Speicher, sondern suche etwas, wo ich bequem mit anderen Dateien (nicht sonderlich groß) austauschen kann - jedoch ohne dass sich die Gegenseite irgendwo registrieren muss oder dergleichen. Ich möchte einen Sharefolder haben, der theoretisch für jeden zugänglich ist (wer halt den Link dazu hat) und dieser auch dort Dateien sowohl runter- als auch hochladen kann. Ersteres ist soweit kein Problem - das können fast alle - nur beim Thema selber Dateien hochladen wirds kritisch. Da habe ich jetzt bei meiner Suche keinen kostenlosen Dienst gefunden, wo das alles ohne Registrierung der Gegenseite etc. geht.

Kennt hier jemand einen kostenlosen Cloud Service, wo das machbar wäre? OCH etc. stellen keine wirkliche Alternative da.

Antwort
Zitat
19 Antworten
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Hm, schonmal versucht, einen separaten Account zu erstellen, mit dem sich dann alle bei Bedarf einloggen können?

Sollte eigentlich funktionieren, da ja Cloud-Working dafür konzipiert ist, sich von mehreren Orten (= verschiedene IPs) einzuloggen.

Antwort
Zitat
pryce99 Themenstarter
pryce99

Wäre halt die Notlösung, aber vielleicht gehts ja auch bequemer/praktischer - also einfach nur nen Link anklicken und dort per Webinterface dann Vollzugriff auf den Sharefolder.

Antwort
Zitat
ElHive

Hm, dann wäre das halt ein Ordner, der quasi offen im Netz schwebt. Das will eigentlich niemand haben, daher fürchte ich, wird es sowas auch nicht geben.

Bei den Cloud-Lösungen kann sich halt jeder der Sharer einen lokalen Ordner auf Platte anlegen, der automatisch gesynct wird. Will er was sharen, muss er nicht erst den Browser öffnen und auf 'nen Link klicken, sondern speichert die Datei direkt in den lokalen Cloud-Ordner, der wird gesynct und paar Minuten später haben alle anderen die neue Datei in ihren lokalen Ordnern.

Antwort
Zitat
nomi2k
Beigetreten: 16.02.2008

Original von pryce99
Wäre halt die Notlösung, aber vielleicht gehts ja auch bequemer/praktischer - also einfach nur nen Link anklicken und dort per Webinterface dann Vollzugriff auf den Sharefolder.

Das ist das Prinzip von OCH

Antwort
Zitat
pryce99 Themenstarter
pryce99

...

Antwort
Zitat
pryce99 Themenstarter
pryce99

Original von ElHive
Hm, dann wäre das halt ein Ordner, der quasi offen im Netz schwebt. Das will eigentlich niemand haben, daher fürchte ich, wird es sowas auch nicht geben.

Bei den Cloud-Lösungen kann sich halt jeder der Sharer einen lokalen Ordner auf Platte anlegen, der automatisch gesynct wird. Will er was sharen, muss er nicht erst den Browser öffnen und auf 'nen Link klicken, sondern speichert die Datei direkt in den lokalen Cloud-Ordner, der wird gesynct und paar Minuten später haben alle anderen die neue Datei in ihren lokalen Ordnern.

Die darin befindlichen Dateien wären auch nicht von Dauer dort, sondern das soll eher für einen schnellen und bequemen Datenaustausch dienen. Habs halt letztens wieder gemerkt wie praktisch sowas wäre, als ich mit einigen Kollegen parallel an etwas gearbeitet habe und wir uns dafür gegenseitig Dateien hin und herschicken mussten. War halt total nervig, weil wir kein einheitliches System hatten, so dass das alles über verschiedene Wege ging - einige per Messanger, andere per Mail oder OCH. Da wäre halt sowas wie ein Public Sharefolder mit Vollzugriff top, wo man einfach nur nen Link verschickt und alle anderen dann per Browser up-/downloaden können.

Das Prinzip einer Cloud ist mir durchaus bewusst, aber ich will halt den Umweg vermeiden, dass die Gegenseite zwangsläufig registriert sein muss, um das zu bewerkstelligen ;)

Original von nomi2k

Na nicht wirklich. Bei den kostenlosen die ich kenne/nutze, muss man mit Captchas, Wartezeiten und Speedbeschränkung leben. Zudem hat man da ja auch keine zentrale Lösung, sondern jeder lädt für sich hoch und gibt die Links dann weiter - ist ein deutlicher Mehraufwand und nicht wirklich eine Lösung.

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von pryce99

Original von ElHive

Die darin befindlichen Dateien wären auch nicht von Dauer dort, sondern das soll eher für einen schnellen und bequemen Datenaustausch dienen. Habs halt letztens wieder gemerkt wie praktisch sowas wäre, als ich mit einigen Kollegen parallel an etwas gearbeitet habe und wir uns dafür gegenseitig Dateien hin und herschicken mussten. War halt total nervig, weil wir kein einheitliches System hatten, so dass das alles über verschiedene Wege ging - einige per Messanger, andere per Mail oder OCH. Da wäre halt sowas wie ein Public Sharefolder mit Vollzugriff top, wo man einfach nur nen Link verschickt und alle anderen dann per Browser up-/downloaden können.

Das Prinzip einer Cloud ist mir durchaus bewusst, aber ich will halt den Umweg vermeiden, dass die Gegenseite zwangsläufig registriert sein muss, um das zu bewerkstelligen ;)

Original von nomi2k

Na nicht wirklich. Bei den kostenlosen die ich kenne/nutze, muss man mit Captchas, Wartezeiten und Speedbeschränkung leben. Das ist keine Lösung.

Na ja das ist dann halt das Geschäftsprinzip.
Aber anonym irgendwo hochladen wirst du Auswertung bei ochs nicht können.

Am einfachsten imho wäre halt wenn jeder Jenny Google Account hat und dann über Google drive. Viele haben ja eh ein Google Account.

Antwort
Zitat
pryce99 Themenstarter
pryce99

Original von nomi2k
Am einfachsten imho wäre halt wenn jeder Jenny Google Account hat und dann über Google drive. Viele haben ja eh ein Google Account.

Hat leider nicht jeder und es sind auch nicht immer die gleichen Personen, so dass das Problem immer wieder auftreten würde.

Antwort
Zitat
ElHive

Original von pryce99

Original von ElHive

Original von nomi2k

Na nicht wirklich. Bei den kostenlosen die ich kenne/nutze, muss man mit Captchas, Wartezeiten und Speedbeschränkung leben. Zudem hat man da ja auch keine zentrale Lösung, sondern jeder lädt für sich hoch und gibt die Links dann weiter - ist ein deutlicher Mehraufwand und nicht wirklich eine Lösung.

Klar wäre sowas top, aber warum sollte jemand sowas anbieten?

Das wäre ja quasi ein offener Server im Netz, auf dem jeder nach Herzenslust Ordner erstellen und löschen sowie Dateien hoch- und runterladen kann. Sowas stellt niemand ins Netz, der bei klarem Verstand ist.

Schon gar nicht, wenn er damit auch noch irgendwie Geld verdienen möchte.

Antwort
Zitat
pryce99 Themenstarter
pryce99

Original von ElHive
Das wäre ja quasi ein offener Server im Netz, auf dem jeder nach Herzenslust Ordner erstellen und löschen sowie Dateien hoch- und runterladen kann. Sowas stellt niemand ins Netz, der bei klarem Verstand ist.

Warum nicht? OCH und Co. stellen ja auch offenen Datenspeicher bereit, wo jeder machen kann, was er will (mehr oder weniger) - nur halt die Nutzung recht unbequem für meine Zwecke und mit mehr Aufwand verbunden, als die von mit angestrebte Lösung.

Ideal wäre es natürlich, wenn man eine Art zeitl. befristete Session festlegen könnte, wo der Sharefolder "offen" ist, dann hätte man deine Bedenken nicht. Aber darum gehts mir auch nicht, ich wollte nur anfragen, ob jemand einen Dienst weiß der sowas kann.

Antwort
Zitat
nomi2k

Original von pryce99

Original von ElHive

Warum nicht? OCH und Co. stellen ja auch offenen Datenspeicher bereit, wo jeder machen kann, was er will (mehr oder weniger) - nur halt die Nutzung recht unbequem für meine Zwecke und mit mehr Aufwand verbunden, als die von mit angestrebte Lösung.

Ideal wäre es natürlich, wenn man eine Art zeitl. befristete Session festlegen könnte, wo der Sharefolder "offen" ist, dann hätte man deine Bedenken nicht. Aber darum gehts mir auch nicht, ich wollte nur anfragen, ob jemand einen Dienst weiß der sowas kann.

Na ja und die haben genau das gemacht was du brauchst.nur verfolgen die halt ein kommerzielles ziel und generieren durch premium Accounts wo es dann einfach wird jede menge Geld.

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Stell dir ein NAS hin und lass nen FTP-Server darauf laufen.

Alternativ sucheste nach einem kostenlosen Anbieter für Webspace und nutzt diesen eben dafür. Allerdings sind die langsam und das verstößt wohl auch meistens (immer) gegen die AGB, weshalb die den Account dann früher oder später dicht machen.

Antwort
Zitat
ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

Wenn du ein bisschen bewandert bist mit Webservertechnik usw. dann hol dir nen VPS und baller ne owncloud drauf.

Hab mir nen Server geholt für 19$ im Jahr, dort läuft jetzt ein schlanker Webserver drauf mit der owncloud. Einloggen kann sich jeder über den Browser (gibt auch Clients für Windows usw), upload, download, sharen von Dateien sehr einfach. Die Spezifikation von so nem Server gibt natürlich nicht her dass man HD-Filme shared, für Bilder, Mp3s usw im kleineren Massstab aber vollkommen ausreichend.

Einrichtung mit Absicherung (SSH usw.) hat ~2 Stunden gedauert und ich möchte das Ding nicht mehr missen :)

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Wo gibts denn den Server für 19$ im Jahr? Hast du da nen Link zum Angebot?

Meine OwnCloud läuft nämlich auf nem NAS.

Antwort
Zitat
ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

http://alienvps.com/vps-hosting/

Unten auf der Seite bei den hosting plans der Abduction-Server. Das Ding steht in New York, hab mir das Ding eigentlich nur zum Rumspielen geholt. Auf den ersten Blick hält sich die Leistung in Grenzen, aber mit debian, lighttpd mit php und der owncloud frisst das Ding aktuell bei mir nur ~40MB Ram. Calender/Kontakte-Sync, Sharen von kleineren Dateien läuft einwandfrei.

Antwort
Zitat
pryce99 Themenstarter
pryce99

Original von nomi2k
Na ja und die haben genau das gemacht was du brauchst.nur verfolgen die halt ein kommerzielles ziel und generieren durch premium Accounts wo es dann einfach wird jede menge Geld.

Wie ich schon schrieb, ist diese Art nicht wirklich bequem und erfordert schon etwas mehr Aufwand. Man hat keinen zentralen "Speicherort", wo alle draufzugreifen können. Jeder müsste für sich selbst Daten hochladen und die Links weiterverschicken, so das andere dann runterladen können. Zudem ist es als Free-User fast unmöglich da nen passablen Dienst zu finden, wo man nicht durch Captchs, Wartezeit, Speedbeschränkung etc. eingeschränkt ist.

Original von 3rdTwin
Stell dir ein NAS hin und lass nen FTP-Server darauf laufen.

Qnap NAS ist vorhanden und würde sich natürlich anbieten, wenn es keine Möglichkeit in Sachen Cloud und Co. gibt - was mir wohl mittlerweile so scheint ;(

Antwort
Zitat
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006

Wenns nur Kollegen sind, sollen sie sich halt schnell irgendwo registrieren, wieso willst du das ohne registrierung? Kann mit Shared-Folder halt ultra easy gelöst werden..

Antwort
Zitat
pryce99 Themenstarter
pryce99

Original von Bliss86
Wenns nur Kollegen sind, sollen sie sich halt schnell irgendwo registrieren, wieso willst du das ohne registrierung? Kann mit Shared-Folder halt ultra easy gelöst werden..

Weil eine Registrierung immer mit Aufwand verbunden ist - und einige wollen sich halt nicht extra für sowas irgendwo anmelden. Zudem sind die Gegenstellen nicht immer die gleichen, so dass das Problem immer wieder auftreten würde.

Habs aber jetzt mit Dropbox und nem Addon einigermaßen lösen können. Über einen Link wird ein Uploadformular bereitgestellt, worüber jeder Dateien auf meinen Shared-Folder laden kann und über den Shared-Link der Dropbox kann dann jeder auf diese Dateien zugreifen. Zwar noch nicht optimal, aber damit kann ich erstmal leben.

Antwort
Zitat

'mitarbeiter' melden sich nicht gern wo an. das dilemma kenne ich. das sollte beseitigt werden. ^^
aber ich seh erstma kein grund warum cloud, muss unbedingt jemand 3tes dafür sorgen files zu tauschen. verträge aller DND scheints ja nicht zu geben. das geht doch wie oben beschrieben optimal mit (s)ftp und ner dyndns.
alternativ nutze ich zb hfs als http fileserver, wenn freunde mal schnell wat laden müssen. upload würde auch gehen. http://www.rejetto.com/hfs/

Antwort
Zitat
Teilen: