Original von shaddiii
1.Für den Preis der KRK kriegst du das Edifier S530 und sparst dabei sogar noch Geld. Die KRK haben aber den Nachteil, dass du sie genau ausrichten musst. Sie sind fast 30cm hoch und auch nicht gerade schlank... logischerweise. Wer keinen riesigen Schreibtisch hat und/oder 2 Monitore nutzt hat Platzprobleme. Die Edifier Satelliten sind mehr als 1/3 kleiner.
2,Und bei aller Liebe, ich wage zu bezweifeln, dass du einen halbwegs guten und richtig aufgestellten Subwoofer orten kannst
Eher hast du das Problem, dass die KRK total blechern klingen, sobald du nicht mehr exakt davor sitzt.
3.Du verbindest Subwoofer auch viel zu sehr mit "Krassen Bässen". Subwoofer kommen prinzipiell aus dem Heimkinobereich, wo Räume von 20-x qm beschallt werden sollen. Und zwar so, dass ein Bird of Prey auch wie einer klingt und nicht wie ein abgesoffener Podracer. Das ist dann im Einklang mit der restlichen Lautstärke und bedeutet nicht (!), dass die Bässe bei Musik oä überzogen sind.
4.Mit kleinen Lautsprechern / Chassis kriegst du das einfach nicht hin. Es ist leider so, dass es viele Billigsysteme mit total miesen und schlecht abgestimmten Subwoofern gibt. Allerdings sind die Satelliten dann auch kaum besser und man versucht nur mit Bummbumm zu beeindrucken.
5.Das ist ab einer gewissen Preisklasse aber nicht der Fall. Wieso man zum Abmischen von Elektro einen Subwoofer brauchen soll, verstehe ich nicht. Gerade das wäre ein klassisches Einsatzgebiet von Studiomonitoren. Wenn du aber mal Freunde zu Besuch hast und den Ton auch hören willst, wenn du nicht vor dem PC sitzt, kann ein 2.1 System mit Sub durchaus Sinn machen.
6.Übrigens ganz lustig, wenn man sich Testberichte zum KRK auf der Seite durchliest:
Der Frequenzgang ist so gewählt, dass es kracht, aber er ist nicht ausgewogen. Die Bässe überschatten die Mitten und man thomann hat außer der Höhenregelung keine Justiermöglichkeiten.
Soviel dazu
zu 1. : deshalb heißen die dinger monitor boxen.... du musst sie genau ausrichten und sind fürs nahfeld. stereodreieck etc .... von platz war bis jetz nicht die rede deshalb versteh ich das argument nicht nach platz. (ja es gibt auch nicht nahfeld monis^^)
zu 2. : auch hier... du hast nichts von gut aufgestellten subwoofern gesagt... bei dir war die aussage vor der nase oder im eck... und vor der nase frontal und im eck macht einen ganz anderen klang. bist du zufällig musikstudent? wenn ja hast du genügend möglichkeiten es selbst auszuprobieren. ein perfekt abgestimmtes system von raum/dämmung/platzierung etc... da ist es klar das es nicht mehr genau ortbar ist.
3. tu ich zwar nich aber es kommt wohl so rüber deshalb verzeih mir meine schlechte wortwahl.
4. stimm ich mit überein.
5. grad bei elektro wo du oft 10+ spuren im bereich 30-200hz hast ist es schön neben studiomonitoren einen subwoofer zu haben. man kann es natürlich auch mit studimonis machen die nichts verwaschen in dem frequenz bereich. das mag persönliche präferenz sein.
wenn du freunde zu gast hast und musik nebenbei laufen hast ist ein gutes sat und subwoofer system super dagegen hab ich auch gar nicht gesagt ;). studiomonis sind halt klangmäßig >>> jedes 2.1 system... aber grad monis haben halt nen begrenzten einsatz bereich. da ist halt die frage hört man für sich und klang ---> monis oder man limitiert bisschen den klang hat dafür aber etwas was man auch auf party etc laufen lassen kann.
6.
im günstigen bereich kenn ich behringer, krk (nicht die ganz billigen glaub so ungefähr 300,- rum), adams und m-audio.
in meinen ohren klangen die krk nicht blechern oder sonstiges... falls du natürlich die ganz billigen meinst die kannste in die tonne kloppen.
lg