Zum Forum springen
Suche Computerboxen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Computerboxen inkl. erweitertes Musiksystem

34 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,043 Ansichten
Quarzer
Beigetreten: 25.08.2007

Grüßt euch!

So langsam nervt mich der blechernde und verwaschene Sound, der aus meinen billig-tchibo-3-wege-boxen plört!
Bald ist ja nun Weihnachten und da hab ich mir gedacht: legste dir mal neue Boxen zu. Leichter getan als gedacht! Es gibt da draußen ja eine Unmenge davon und da wollte ich mal nachfragen, ob hier vlt der ein oder andere, etwas empfehlen kann.

Vorwiegend höre ich Rock und preislich wäre so um die 200€ vorstellbar. Gibts da was feines in der Preisklasse?

Grüße

Quarzer

Eine kleine Erweiterung des ganzen:

Ich benötige neben den Boxen weiterhin einen Verstärker an dem ich meinen Plattenspieler und einen pasablen CD-Spieler anschließen kann, denn ich obv auch noch benötige! Alles in allem wäre ich bereit um die 400€ auszugeben. Anschluss des Plattenspielers:

Antwort
Zitat
33 Antworten
Quarzer Themenstarter
Quarzer
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006

Für den computergebrauch bin ich hier schon optimistischer dass du etwas finden kannst was dir spaß macht. Würde aber auf so setz mit subwoofer verzichten und auch zu nahfeldmonitoren greifen.

Zwar preislich weit aus deiner investitionsspanne, möchte ich dir ein angebot meiner lieblingsfirma nicht enthalten.

http://www.nubert.de/index.php?id=21

Ansonsten kann ich dich nur an ein Musikforum in den Bereich Home Recording weiterleiten. Die beschäftigen sich mit deiner Problemstellung tagtäglich und haben sicherlich gute lösungen für jedes budget. Ansonsten mal bei z.b. Thomann nach computermonitore schauen od eben einfach nur bei Amazon.

Antwort
Zitat
Quarzer Themenstarter
Quarzer

Da gibts aber auch wieder unendlich viel! Und brauch ich da keine extra Box für den Bass? Empfehlungen jemand vlt?

Antwort
Zitat
Emo1337
Beigetreten: 16.02.2009
Antwort
Zitat
Quarzer Themenstarter
Quarzer

Ok! Danke erstmal dafür. 300 sind schon echt eher schmerzhaft, aber mal schauen.

Aber wie funzt das jetzt mit den Bässen? Ich meine ohne subwoofer? Ich bin da halt noch so ein wenig der noob! Von daher wäre ich über Aufklärung erfreut! :)

Antwort
Zitat

Original von Quarzer
Ok! Danke erstmal dafür. 300 sind schon echt eher schmerzhaft, aber mal schauen.

Aber wie funzt das jetzt mit den Bässen? Ich meine ohne subwoofer? Ich bin da halt noch so ein wenig der noob! Von daher wäre ich über Aufklärung erfreut! :)

du brauchst kein subwoofer wenn die boxen ab 30-50 hz losgehen... da der bassbereich von 30 (man hört den bass etwa erst ab 50 hz) bis etwa 180 hz geht.

wenn du natürlich jemand bist für den bummbumm>klangqualität dann kannst dir natürlich n subwoofer holen. (nicht negativ gemeint)

lg

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Nein, du brauchst nicht unbedingt einen extra Subwoofer, es gibt auch Studiomonitore, die einen sehr ausgewogenen Klang und starke Bässe bieten. Allerdings sind die dann auch recht groß und schwer und damit nicht so leicht aufstellbar (PLatz am Schreibtisch, Regal, etc).

Insbesondere die hier empfohlenen KRK müssen extrem korrekt aufgestellt werden, um gut zu klingen. Studiomonitore sind für einen bestimmten (sehr geringen) Abstand und dass man in der Mitte sitzt gemacht. Zur Hintergrundbeschallung, wenn Freunde da sind, oder gar eine Party, ist hier klar abzuraten.

Für knapp 220 Euro kriegst du das Edifier S530, die Testberichte sprechen schon für sich: http://www.testberichte.de/p/edifier-tests/s530d-testbericht.html - kannst auch mal googlen. Als Allrounder käme für mich sonst nur die Nubert nuPro A-20 in Frage - aber da bist du bei einer Box schon bei deinem Budget.

Das ist meine persönliche Meinung unabhängig von meinem Avatar.

Edit:

Original von ayurve
wenn du natürlich jemand bist für den bummbumm>klangqualität dann kannst dir natürlich n subwoofer holen. (nicht negativ gemeint)

Sorry, aber die Intention deiner Aussage ist Unsinn. Ein Subwoofer macht nichts anderes, als den Basslautsprecher auszulagern, da er am größten ist und am meisten Platz (Volumen) braucht. Da Bässe kaum ortbar sind, macht es wenig Unterschied, ob der Bassspeaker vor deiner Nase oder hinten in der Ecke steht.

Der Vorteil ist also eine meist leichtere Aufstellung. Auch 2.0 Speaker können total überzogene oder unsauber getrennte Bässe haben. Es stimmt allerdings, dass gerade bei den meisten sehr günstigen 2.1 oder 5.1 Systemen der Klang oft brutal mies ist und die Hersteller versuchen, mit krassen Bässen zu punkten. Also lieber ein paar Big Blinds mehr ausgeben.

Antwort
Zitat
Quarzer Themenstarter
Quarzer

Super, ich danke dir recht herzlich. Mein Bedenken liegen eher daran, dass ich mich vor gut 4 Jahren stark mit in-ears auseinander gesetzt habe. Dort hab ich dann die Sure Se301 oder so ähnlich für knappe 250€ geholt. Und der Klang war wirklich richtig geil, aber der Bass verschwindend gering. Bummbumm brauch es nicht, aber man sollte ihn schon hören. Sicherlich kein Verglich, aber ich will dahingehend nicht wieder was kaufen und dann enttäuscht werden. Erstmal aber auf jeden Fall : Klang >>>>>>> Bass!!!!

Deine Empfehlung klingt interessant. Und ich würde sooooooooo gerne zu den Nuberts greifen. Nen kumpel holt sich die A20. Die Luckbox!

Bin auch natürlich immer noch für weiter Tips offen und werde euch mitteilen für welche ich mich entschieden habe!

Antwort
Zitat
shaddiii

Gerne :)

Schau dir das Edifier mal an, find das klanglich durchaus gut und kenne bislang auch nur zufriedene Käufer.

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006

Ich hoffe du bzw. dein Kumpel weiss, dass bei Nubert immer der einzelpreis und keineswegs ein Setpreis angegeben wird.

Tendenziell sage ich immer: Lieber einmal gescheit kaufen als 2 mal so halb...

Antwort
Zitat
Quarzer Themenstarter
Quarzer

japp, weiß er... aber er hat halt das nötige kleingeld und ich nicht!

Ich würde ja gerne richtig gescheit kaufen, hab aber das Geld nun mal nicht für richtig gescheit sondern nur für gescheit. Mein erstes Auto oder mein zweites wird auch nicht gleich nen Bantley sein oder nen A5. u know?

Antwort
Zitat

Original von shaddiii

Original von ayurve

Sorry, aber die Intention deiner Aussage ist Unsinn. Ein Subwoofer macht nichts anderes, als den Basslautsprecher auszulagern, da er am größten ist und am meisten Platz (Volumen) braucht. Da Bässe kaum ortbar sind, macht es wenig Unterschied, ob der Bassspeaker vor deiner Nase oder hinten in der Ecke steht.

Der Vorteil ist also eine meist leichtere Aufstellung. Auch 2.0 Speaker können total überzogene oder unsauber getrennte Bässe haben. Es stimmt allerdings, dass gerade bei den meisten sehr günstigen 2.1 oder 5.1 Systemen der Klang oft brutal mies ist und die Hersteller versuchen, mit krassen Bässen zu punkten. Also lieber ein paar Big Blinds mehr ausgeben.

meh ich habs halt sehr einfach ausgedrückt... wenn du aber unsaubere bässe bei moniboxen hast dann sinds einfach scheiß boxen und du hast dir mist gekauft.

einen subwoofer braucht man eigendlich seltenst(aussser wie du sagst platz oder zum abmischen von elektro musik kann er ganz brauchbar sein) und zumindest ich hör sehr wohl einen unterschied ob der vor meiner nase oder hinten in der ecke steht ;).

aber du hast schon recht mit dem was du schreibst.

imho kann man im "günstigen" bereich die KrK gut empfehlen @op.

lg

Antwort
Zitat
shaddiii

Für den Preis der KRK kriegst du das Edifier S530 und sparst dabei sogar noch Geld. Die KRK haben aber den Nachteil, dass du sie genau ausrichten musst. Sie sind fast 30cm hoch und auch nicht gerade schlank... logischerweise. Wer keinen riesigen Schreibtisch hat und/oder 2 Monitore nutzt hat Platzprobleme. Die Edifier Satelliten sind mehr als 1/3 kleiner.

Und bei aller Liebe, ich wage zu bezweifeln, dass du einen halbwegs guten und richtig aufgestellten Subwoofer orten kannst :) Eher hast du das Problem, dass die KRK total blechern klingen, sobald du nicht mehr exakt davor sitzt.

Du verbindest Subwoofer auch viel zu sehr mit "Krassen Bässen". Subwoofer kommen prinzipiell aus dem Heimkinobereich, wo Räume von 20-x qm beschallt werden sollen. Und zwar so, dass ein Bird of Prey auch wie einer klingt und nicht wie ein abgesoffener Podracer. Das ist dann im Einklang mit der restlichen Lautstärke und bedeutet nicht (!), dass die Bässe bei Musik oä überzogen sind.

Mit kleinen Lautsprechern / Chassis kriegst du das einfach nicht hin. Es ist leider so, dass es viele Billigsysteme mit total miesen und schlecht abgestimmten Subwoofern gibt. Allerdings sind die Satelliten dann auch kaum besser und man versucht nur mit Bummbumm zu beeindrucken.

Das ist ab einer gewissen Preisklasse aber nicht der Fall. Wieso man zum Abmischen von Elektro einen Subwoofer brauchen soll, verstehe ich nicht. Gerade das wäre ein klassisches Einsatzgebiet von Studiomonitoren. Wenn du aber mal Freunde zu Besuch hast und den Ton auch hören willst, wenn du nicht vor dem PC sitzt, kann ein 2.1 System mit Sub durchaus Sinn machen.

Übrigens ganz lustig, wenn man sich Testberichte zum KRK auf der Seite durchliest:

Der Frequenzgang ist so gewählt, dass es kracht, aber er ist nicht ausgewogen. Die Bässe überschatten die Mitten und man thomann hat außer der Höhenregelung keine Justiermöglichkeiten.

Soviel dazu :)

Antwort
Zitat
Quarzer Themenstarter
Quarzer

Habe mich vorläufig für die Edifier S530 entschieden und als Wunsch weitergereicht!

Aber spricht irgendwas dagegen oder gibts in der Preisklasse bis 250€ noch andere Alternativen, die auch einen gesamten Raum beschallen und nicht nur bestimmte Punkte in diesem?

Grüße

Und schon mal vor ab danke an shaddiii

Antwort
Zitat

Original von shaddiii
1.Für den Preis der KRK kriegst du das Edifier S530 und sparst dabei sogar noch Geld. Die KRK haben aber den Nachteil, dass du sie genau ausrichten musst. Sie sind fast 30cm hoch und auch nicht gerade schlank... logischerweise. Wer keinen riesigen Schreibtisch hat und/oder 2 Monitore nutzt hat Platzprobleme. Die Edifier Satelliten sind mehr als 1/3 kleiner.

2,Und bei aller Liebe, ich wage zu bezweifeln, dass du einen halbwegs guten und richtig aufgestellten Subwoofer orten kannst :) Eher hast du das Problem, dass die KRK total blechern klingen, sobald du nicht mehr exakt davor sitzt.

3.Du verbindest Subwoofer auch viel zu sehr mit "Krassen Bässen". Subwoofer kommen prinzipiell aus dem Heimkinobereich, wo Räume von 20-x qm beschallt werden sollen. Und zwar so, dass ein Bird of Prey auch wie einer klingt und nicht wie ein abgesoffener Podracer. Das ist dann im Einklang mit der restlichen Lautstärke und bedeutet nicht (!), dass die Bässe bei Musik oä überzogen sind.

4.Mit kleinen Lautsprechern / Chassis kriegst du das einfach nicht hin. Es ist leider so, dass es viele Billigsysteme mit total miesen und schlecht abgestimmten Subwoofern gibt. Allerdings sind die Satelliten dann auch kaum besser und man versucht nur mit Bummbumm zu beeindrucken.

5.Das ist ab einer gewissen Preisklasse aber nicht der Fall. Wieso man zum Abmischen von Elektro einen Subwoofer brauchen soll, verstehe ich nicht. Gerade das wäre ein klassisches Einsatzgebiet von Studiomonitoren. Wenn du aber mal Freunde zu Besuch hast und den Ton auch hören willst, wenn du nicht vor dem PC sitzt, kann ein 2.1 System mit Sub durchaus Sinn machen.

6.Übrigens ganz lustig, wenn man sich Testberichte zum KRK auf der Seite durchliest:

Der Frequenzgang ist so gewählt, dass es kracht, aber er ist nicht ausgewogen. Die Bässe überschatten die Mitten und man thomann hat außer der Höhenregelung keine Justiermöglichkeiten.

Soviel dazu :)

zu 1. : deshalb heißen die dinger monitor boxen.... du musst sie genau ausrichten und sind fürs nahfeld. stereodreieck etc .... von platz war bis jetz nicht die rede deshalb versteh ich das argument nicht nach platz. (ja es gibt auch nicht nahfeld monis^^)

zu 2. : auch hier... du hast nichts von gut aufgestellten subwoofern gesagt... bei dir war die aussage vor der nase oder im eck... und vor der nase frontal und im eck macht einen ganz anderen klang. bist du zufällig musikstudent? wenn ja hast du genügend möglichkeiten es selbst auszuprobieren. ein perfekt abgestimmtes system von raum/dämmung/platzierung etc... da ist es klar das es nicht mehr genau ortbar ist.

3. tu ich zwar nich aber es kommt wohl so rüber deshalb verzeih mir meine schlechte wortwahl.

4. stimm ich mit überein.

5. grad bei elektro wo du oft 10+ spuren im bereich 30-200hz hast ist es schön neben studiomonitoren einen subwoofer zu haben. man kann es natürlich auch mit studimonis machen die nichts verwaschen in dem frequenz bereich. das mag persönliche präferenz sein.

wenn du freunde zu gast hast und musik nebenbei laufen hast ist ein gutes sat und subwoofer system super dagegen hab ich auch gar nicht gesagt ;). studiomonis sind halt klangmäßig >>> jedes 2.1 system... aber grad monis haben halt nen begrenzten einsatz bereich. da ist halt die frage hört man für sich und klang ---> monis oder man limitiert bisschen den klang hat dafür aber etwas was man auch auf party etc laufen lassen kann.

6.

im günstigen bereich kenn ich behringer, krk (nicht die ganz billigen glaub so ungefähr 300,- rum), adams und m-audio.

in meinen ohren klangen die krk nicht blechern oder sonstiges... falls du natürlich die ganz billigen meinst die kannste in die tonne kloppen.

lg

Antwort
Zitat
Quarzer Themenstarter
Quarzer

Wow... find ich super diese Diskussion hier! :)

Also meine Anliegen sind schon eher dahingehend, dass ich im ganzen Raum Musik gleichgut hören möchte. Oft koche ich nebenbei und räume auf oder leg mich auf die Couch und genieße die Musik. Da will ich mich eigentlich ungern auf den Schreibtischstuhl für setzen müssen. Von daher sind 2.1 Systeme wohl gerade wieder ein Stück weiter weggezogen!

Antwort
Zitat

Original von Quarzer
Wow... find ich super diese Diskussion hier! :)

Also meine Anliegen sind schon eher dahingehend, dass ich im ganzen Raum Musik gleichgut hören möchte. Oft koche ich nebenbei und räume auf oder leg mich auf die Couch und genieße die Musik. Da will ich mich eigentlich ungern auf den Schreibtischstuhl für setzen müssen. Von daher sind 2.1 Systeme wohl gerade wieder ein Stück weiter weggezogen!

dann halt dich ruhig an das was shaddii schreibt und seinen empfehlungen die treffen dann genau dein nerv und sind auch fundiert/richtig ;).

Antwort
Zitat
Emo1337
Beigetreten: 16.02.2009

@shadii ich hatte das S530 auch zum testen hier und es klang einfach miserabel...

Antwort
Zitat
Teilen: