Hallo,
ich suche ein Laptop.
Verwendungszweck:
Pokern (auch mit großen Datenbanken usw.), sowie Bildbearbeitung (Photoshop bzw. die Adobe Suite sollte problemlos laufen). Habe am Studienort nen großen PC, der Laptop soll für zu Hause ein voller PC Ersatz sein, damit ich nicht jedes Mal meinen PC mitschleppen muss, sowie auch unitauglich sein.
Gewicht:
Es wäre schön, wenn er nicht so schwer ist, mir ist allerdings klar, dass ich bei meinen Anforderungen keinen 1kg Laptop erwarten kann.
Auflösung:
6 Tische auf PartyPoker haben eine Auflösung von 1485*716. Es wäre also schön, wenn diese Auflösung zumindest vorhanden ist, allermindestens jedoch 1366*768. Full HD wäre natürlich noch besser.
Display- /Laptopgröße:
größer als 16,4 Zoll sollte das Display wohl nicht sein weil der Laptop möglichst nicht größer als 41 cm * 28 cm sein soll.
Arbeitsspeicher:
mindestens 4GB
Prozessor:
denke eigentlich an einen I3, I5 oder I7. Schnell soll er halt sein.
Grafikkarte:
unwichtig
Festplatte:
wenn es preislich machbar ist, eine SSD, allerdings sollten es wohl schon zumindest 160GB sein. Notfalls tuts auch ne normale HDD.
Akkulaufzeit:
nicht unbedingt kaufentscheidend, aber da er auch für die Uni genutzt wird, je länger desto besser
Anschlüsse:
eSata muss vorhanden sein (falls es da Unterschiede gibt, ich brauche einen native eSata Anschluss der wirklich auch die Zugriffszeiten eines eSata Anschlusses hat und nicht nen USB Adapter oder so)
Preis:
maximal 1500 Euro, lieber billiger Richtung 1000 Euro, da ich ihn ja eher selten nutzen werde.
Meine bisherige Suche:
TimelineX von Acer:
160GB SSD 2x 3,33 GHz, bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit bei nur 2kg Gewicht (mit größerem Display wohl etwas schwerer, aber auch noch ok) wäre perfekt, nur leider hat er keinen eSata Anschluss
Sony VAIO F Serie:
Full HD und auch ansonsten recht nice, mit 3,2 kg aber nicht gerade leicht, 3 Stunden Akkulaufzeit für Office wäre ok. Lieblingsmodell kostet leider 1,5k und wäre dann ohne SSD. Es gäbe natürlich auch nen günstigeren Laptop in der Serie aber SSD's gibts leider nur 120GB, was zu wenig ist oder 240GB, was sehr teuer ist, aber nicht 160GB. Ein Traum wäre natürlich dieser generalüberholte Laptop mit SSD aber mit 1,8k doch etwas teuer, dafür dass ich den Laptop eher selten nutze.
Insgesamt wäre die Sony VAIO F Serie aber schon eine Überlegung wert.
Über Vorschläge wäre ich dankbar, auch wenn vielleicht nicht alle Details zutreffen, lediglich der eSata Anschluss ist absolut verpflichtend. Dort soll dann eine SSD angehängt werden, wo die Pokerdatenbank drauf ist.
Bringt eine SSD denn überhaupt so viel mehr, dass sich das lohnt?
Danke und Gruß,
Klaus
edit:
Sehe gerade, die Sony VAIO Z Serie hat ja trotz ihren 13,1 Zoll bis zu 1920*1080 Pixel Auflösung. Wenn man mal vom Preis absieht, wäre der mit seinen 7,5 bis 10,5 (je nach Akku) Stunden Akklaufzeit und nur 1,43 Kilo genial. Aber sieht man bei 1920*1080 oder 1600*900 auf 13,1 Zoll überhaupt etwas?
edit2:
Die VAIO Z Serie scheint keinen eSata Anschluss zu haben, wenn ich es nicht übersehen habe. Dadurch ist die Serie wohl eh nichts.