Zum Forum springen
Suche Laptop 1000 E...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Suche Laptop 1000 Euro, allerallerhöchstens 1500

38 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
2,274 Ansichten
klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006
Elite Grinder

Hallo,

ich suche ein Laptop.

Verwendungszweck:
Pokern (auch mit großen Datenbanken usw.), sowie Bildbearbeitung (Photoshop bzw. die Adobe Suite sollte problemlos laufen). Habe am Studienort nen großen PC, der Laptop soll für zu Hause ein voller PC Ersatz sein, damit ich nicht jedes Mal meinen PC mitschleppen muss, sowie auch unitauglich sein.

Gewicht:
Es wäre schön, wenn er nicht so schwer ist, mir ist allerdings klar, dass ich bei meinen Anforderungen keinen 1kg Laptop erwarten kann.

Auflösung:
6 Tische auf PartyPoker haben eine Auflösung von 1485*716. Es wäre also schön, wenn diese Auflösung zumindest vorhanden ist, allermindestens jedoch 1366*768. Full HD wäre natürlich noch besser.

Display- /Laptopgröße:
größer als 16,4 Zoll sollte das Display wohl nicht sein weil der Laptop möglichst nicht größer als 41 cm * 28 cm sein soll.

Arbeitsspeicher:
mindestens 4GB

Prozessor:
denke eigentlich an einen I3, I5 oder I7. Schnell soll er halt sein.

Grafikkarte:
unwichtig

Festplatte:
wenn es preislich machbar ist, eine SSD, allerdings sollten es wohl schon zumindest 160GB sein. Notfalls tuts auch ne normale HDD.

Akkulaufzeit:
nicht unbedingt kaufentscheidend, aber da er auch für die Uni genutzt wird, je länger desto besser

Anschlüsse:
eSata muss vorhanden sein (falls es da Unterschiede gibt, ich brauche einen native eSata Anschluss der wirklich auch die Zugriffszeiten eines eSata Anschlusses hat und nicht nen USB Adapter oder so)

Preis:
maximal 1500 Euro, lieber billiger Richtung 1000 Euro, da ich ihn ja eher selten nutzen werde.

Meine bisherige Suche:
TimelineX von Acer:
160GB SSD 2x 3,33 GHz, bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit bei nur 2kg Gewicht (mit größerem Display wohl etwas schwerer, aber auch noch ok) wäre perfekt, nur leider hat er keinen eSata Anschluss

Sony VAIO F Serie:
Full HD und auch ansonsten recht nice, mit 3,2 kg aber nicht gerade leicht, 3 Stunden Akkulaufzeit für Office wäre ok. Lieblingsmodell kostet leider 1,5k und wäre dann ohne SSD. Es gäbe natürlich auch nen günstigeren Laptop in der Serie aber SSD's gibts leider nur 120GB, was zu wenig ist oder 240GB, was sehr teuer ist, aber nicht 160GB. Ein Traum wäre natürlich dieser generalüberholte Laptop mit SSD aber mit 1,8k doch etwas teuer, dafür dass ich den Laptop eher selten nutze.
Insgesamt wäre die Sony VAIO F Serie aber schon eine Überlegung wert.

Über Vorschläge wäre ich dankbar, auch wenn vielleicht nicht alle Details zutreffen, lediglich der eSata Anschluss ist absolut verpflichtend. Dort soll dann eine SSD angehängt werden, wo die Pokerdatenbank drauf ist.

Bringt eine SSD denn überhaupt so viel mehr, dass sich das lohnt?

Danke und Gruß,
Klaus

edit:
Sehe gerade, die Sony VAIO Z Serie hat ja trotz ihren 13,1 Zoll bis zu 1920*1080 Pixel Auflösung. Wenn man mal vom Preis absieht, wäre der mit seinen 7,5 bis 10,5 (je nach Akku) Stunden Akklaufzeit und nur 1,43 Kilo genial. Aber sieht man bei 1920*1080 oder 1600*900 auf 13,1 Zoll überhaupt etwas?

edit2:
Die VAIO Z Serie scheint keinen eSata Anschluss zu haben, wenn ich es nicht übersehen habe. Dadurch ist die Serie wohl eh nichts.

37 Antworten
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Kannst Dir ja nochmal Dell anschauen, entweder 15 oder 16 Zoll.
Ein 16er mit SSD ist dann bei 1.5k, Schnittstellen sind alle vorhanden, Display Klasse.

Gruss,
CMB

expert line:
für zuhause nen pc kaufen
für die uni nen laptop kaufen
?(

dynaseitz
Beigetreten: 03.04.2006
Elite Grinder

Dell Studio XPS 16 + SSD = nuts

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

Damit haste für die nächsten Jahre ausgesorgt.

ThinkPad W510:
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/w-serie/4389w1b2.html

Full HD Display [matt], umschaltbare Grafik für längere Akkulaufzeit, eine i7 Quadcore CPU, 3 Jahre Garantie, Schnittstellen en mass, viel Zubehör falls dir danach ist und eine große Community bei der du auch in 8 Jahren noch Ersatzteile für das Gerät bekommst. Außerdem bekommst du einer des stabilsten Notebooks der Welt. Da kann sogar Nani mit seinem Mutsubishi drüber fahren und nix passiert.

edit: bei einem 13" siehst du in Full HD nix mehr. Ist alles viel zu klein.

klausschreiber Themenstarter
klausschreiber
Elite Grinder

danke für eure Antworten.

@CMB:
Meinst du auch den Dell Studio XPS 16 oder allgemein Dell? Weil zumindest bei denen mit I5 oder I7 Prozessor käme ich mit SSD und 16 Zoll Display über 1500. (mit 15,6 Zoll kostets ca. 1500, 16 Zoll kostet laut Support nochmal 270 mehr)

@elbarto132:
Für den Uniort habe ich ja bereits einen PC. Nochmal einen PC und noch einen Laptop käme ja vermutlich teuer und außerdem hätte ich dann halt nen PC, der einmal im Monat für 2 Tage genutzt wird und halt noch in den Semesterferien. Da ist halt irgendwie nen bisschen unnütz/Geldverschwendung meine Meinung nach.

Hat jemand den DellStudio XPS 16 mit einer SSD? Laut diesem Forum ist im Dell eine Samsung verbaut, die zumindest vor einer Weile (ich weiß nicht, ob sich das geändert hat?) keine Trim-Unterstützung hatte und laut diesen Komentaren wohl auch nicht so zuverlässig sein soll. Die reinen Testergebnisse sehen jedoch nicht schlecht aus, lediglich die MTBF ist mit 1 Millionen Stunden im Vergleich zu anderen Platten eher niedrig.
Ansonsten sieht der Laptop aber sehr nice aus. 270 Euro Aufpreis für 16, statt 15,6 Zoll lohnen sich aber nicht, oder sieht man den Unterschied wirklich, ohne dass man die direkt nebeneinander stellt?

Der genannte lenovo Thinkpad gefällt mir auch sehr gut. Der wäre vor allem ca. ein halbes Kilo leichter. Allerdings kostet der ohne SSD bereits fast 1500 Euro. Wenn man mal von der Grafikkarte (weiß nicht, welche da besser ist, ist aber auch egal) und dem Fingerprint Reader absieht, ist das Preisleistungsverhältnis beim Dell glaub besser als beim Lenovo, oder übersehe ich etwas?

Danke und Gruß,
Klaus

Blaumav
Oldschool Grinder

Hast du beim Dell schon die Garantieerweiterung drin oder nur die Standartgarantie über 1 Jahr?

klausschreiber
Elite Grinder

ich hatte die Standardgarantie drinnen. Wenn ich 3 Jahre Garantie nehme, ist der Dell nur noch 70 Euro billiger, allerdings dann mit Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag.

Allerdings ist die gesetzliche Gewährleistung ja eh schon 2 Jahre. Dauert dann zwar etwas länger bei der Reperatur, aber das ist nicht so schlimm. Und nur für das dritte Jahr 400 Euro zahlen ist doch etwas viel, oder?

Gruß,
Klaus

Blaumav
Oldschool Grinder

Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Bei der Gewährleistung musst du dem Hersteller beweisen, dass der Fehler schon bei Auslieferung im Gerät war.

Letztendlich kommt es drauf an was du willst. Möchtest du das Notebook nur in Innenräumen benutzen möchtest und zur Not abdunkeln kannst, ist das spiegelnde Display vom Dell ausreichend. Wenn du aber auch auch in hellen Umgebungen arbeiten/spielen magst, dann ist der Matte Display genial. Bei der Verarbeitung sit es das selbe. Dell -> viel plastik; Thinkpad -> Magnesiumverstärktes Gehäuse mit Rollcage und Festplattenschutz. Dockingstation und Tastaturbeleuchtung und andere Dinge noch garnicht mit einbezogen.

Es kommt wirklich drauf an auf was du verzichten magst und wie lange du das Gerät behalten willst. Thinkpads sind nahezu für die Ewigkeit gemacht und durch die ausgezeichnete Verarbeitung im Preis stabiler als andere Notebooks. Sie haben zudem mit Abstand die geringste Ausfallquote aller Notebookhersteller. Die Gehäuse sind auch so konstruiert, dass du sogar ohne Probleme die CPU wechseln kannst, wenn du in 2-3 Jahren mehr Power willst. Das kannst du bei Dell und fast allen anderen Hersteller z.B. nicht.

Ich möchte hier keines Weges den ThinkPad Fanboy spielen aber bei dem zu investierenden Preis sollte man versuchen das Beste zu bekommen.

dynaseitz
Elite Grinder

Du kannst dir auch bei Dell einen XPS mit normaler Platte holen und dann selbst eine SSD einbauen (ohne Garantieverlust). Das kommt dich billiger und du kannst die SSD deiner Wahl einbauen. Um den XPS "günstiger" zu kriegen hast du 3 Möglichkeiten:

- Manche Notebookerhändler kaufen bei Dell große Mengen ein und verkaufen diese dann selbst günstiger (mit 2 Jahren Garantie).

- Im Internet lassen sich genug "Rabatt-Gutscheine" finden, mit denen du 5-15% bekommst.

- Einfach bei Dell anrufen und verhandeln. Da soll man auch ganz ordentlich was raushandeln können.

Gruß

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Ich meine das 16er, habe selber ein 1640er der ersten Generation, also noch ohne Core i5/i7. Daher wird meins recht heiss und braucht mehr Strom, die neuen sind besser.
Die 15" gibts zwar auch mit fullHD Display und sind billiger, allerdings kommen die an den Funktionsumfang der XPS nicht heran.
Das 16er oder 17er XPS mit SSD ist wirklich die Nutz, aber eben ueber 1.5k. Alleine die Moeglichkeit DP und HDMI paralle zu nutzen und 2x24" zu nutzen oder eben einen 30" zum internen Display ist toll.
eSata ist dabei, cardreader, sogar VGA, alles da. Akkulaufzeit bei den neuen mit 9 Zellen Akku auch hervorragend, allerdings sollen die nach einem Jahr platt sein.

Das ThinkPad ist sicher auch hervorragend, wobei das dann eben laenger haelt als notwendig. In 3-4 Jahren kaufst Du eh ein neues.

Gruss,
CMB

p.s. Ich wuerde ein 64bit Win7 bestellen und weitere 4GB selber einbauen, wird billiger als bei Dell.

klausschreiber
Elite Grinder

danke für eure Antworten.

@Blaumav:
Das das nicht direkt das Gleiche ist, ist mir klar. Aber gibt es wirklich Hersteller, die darauf pochen "Hey, du musst mir erst beweisen, dass der Defekt schon vorhanden war"? Also bisher konnte ich meine Geräte auch bei Gewährleistung problemlos in Reparatur geben.
Das ThinkPad ist natürlich schon ein tolles Teil. Die Frage ist halt, ob sich der Mehrpreis lohnt.

Weißt du zufällig, ob der eSata/USB Kombi Anschluss wirklich ein echter eSata Anschluss ist, der intern dann auch getrennt ist, also nicht nur eSata auf USB aufgesetzt?

Draußen arbeiten zu können, ist jetzt nicht unbedingt ein Muss, aber schön wäre es natürlich schon, es theoretisch machen zu können.

Weiß jemand, wie stark das XPS 16 von Dell spiegelt?

@dynaseitz:
Nach Rabttgutscheinen hab ich schon geschaut. Gibt zur Zeit leider nur 5%. Geht da telefonisch viel mehr?
Bezüglich SSD selbst kaufen: Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Bei 160 GB würde ich etwas sparen. Bei 240GB aber leider auch nicht.

@CMB
Ich meinte schon diese XPS 16. Die gibt es allerdings mit 15,6 Zoll Display oder gegen 270 Euro Aufpreis mit 16 Zoll. Ansonsten ist der Funktionsumfang glaub gleich. Und da denke ich, dass sich 270 Euro für 0,4 Zoll mehr nicht lohnen, oder?

Hast du denn den Laptop und kannst was zur Spiegelung und zum Geschwindigkeitsgefühl mit SSD sagen?

Windows bekomme ich über die Uni kostenlos. Kann man aber scheinbar leider nicht abwählen.

Danke und Gruß,
Klaus

dynaseitz
Elite Grinder

also zunächst mal: ich hab das XPS 16 (1645, das aktuelle) mit i7, 4gb ram und einer 80gb intel ssd.

- zu eSata kann ich nur sagen, dass es mega schnell geht wenn ich was auf ne externe platte kopiere bzw etwas davon auf die SSD

- Das Display spiegelt schon stark, falls das unerwünscht ist kann man auch ne folie drauf machen

- ich habs so gemacht: 80GB intel SSD rein und die verbaute HDD in ein 2,5 case mit eSata und USB. Da eine SSD eh nicht als Datenplatte lohnt ist das ne gute Lösung. Windows, alle Programme und HM-Datenbank auf die SSD und ich hab noch gut 40 gig frei.

- SSD an sich ist absolut nuts. Das Hoch-/runterfahren geht schon flott, aber Programme starten und mit HM arbeiten geht mega schnell. Ich bin inzwischen extrem genervt wenn ich an "normalen" Rechnern sitzte, bei denen das öffnen vom Firefox 2 sek dauert ^^

- Wie CMB schon gesagt hat: extrem geil ist, dass man 2 externe Moni anschliessen kann.

- Du kannst ja einfach mal bei Dell anrufen und sagt, dass du gerne ein Individuelles Angebot haben möchtest und was du bereit bist zu zahlen. Mehr als dich auslachen und auflegen können sie ja nicht ;)

edit: das 15,6 reicht völlig

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

Misteriös, du hast gar nicht mal so krasse Anforderungen und die Suche scheint so schwer zu sein? ?(

Hab vor 2 Jahren für nen Notebook 800€ ausgegeben

1680x1050 15,4" Display spiegelnd (arbeite eh nie draussen und mir gefällts wegen den Farben besser)
2 GB RAM
Core 2 Duo 2,44GHz
Ati HD 2600 XT Grafikkarte
Esata nativ (kann verstehen warum du es benutzt, rockt einfach wie sau :) )
+ 3 Jahre Garantie und Servicepaket

Klar, Verarbeitung nicht mit Thinkpad zu vergleichen aber auch deutlich billiger.

Imho solltest du einfach ein Notebook suchen was gut Verarbeitet ist und ein gutes Display hat und die SSD selbst einbauen, Esata hat doch heutzutage fast jedes Ding ab 800€ und du solltest deutlich unter 1500€ rauskommen!

Blaumav
Oldschool Grinder

Original von klausschreiber
@Blaumav:
Das das nicht direkt das Gleiche ist, ist mir klar. Aber gibt es wirklich Hersteller, die darauf pochen "Hey, du musst mir erst beweisen, dass der Defekt schon vorhanden war"? Also bisher konnte ich meine Geräte auch bei Gewährleistung problemlos in Reparatur geben.
Das ThinkPad ist natürlich schon ein tolles Teil. Die Frage ist halt, ob sich der Mehrpreis lohnt.

Na ja, der Mehrpreis lohnt sich schon in gewisser Weise. Ich möchte nie wieder auf einen Trackpoint und ein mattes Display verzichten. Was will ich mit etwas kontratreicheren Farben? Macht doch nur bei Filmen Sinn. Das große Plus ist neben den ganzen Extras eine breite Anzahl an Zubehör.

Aber es ist eigentlich eh immer am Besten ein ThinkPad gebraucht zu kaufen. Geräte die 1-2 manchmal sogar 3 Jahre alt sind, haben die gleiche Hardware wie jetzige consumer Notebooks, sind aber bei ähnlichem Preis von der Verarbeitung her meilenweit voraus.

Wenn du ein Notebook willst, welches du mindestens 3-4 Jahre behalten willst und welches du in der Zeit auch noch ohne Probleme upgraden kannst um es dann vielleicht noch 2-3 zu behalten weil es das von der Verarbeitung her mitmacht, dann kauf dir ein ThinkPad. Wenn du in 2-3 Jahre wieder ein neues kaufen willst, dann kauf dir ein anderes Notebook. ;)

klausschreiber
Elite Grinder

ok, danke

@dynaseitz:
an den eSata-Anschluss will ich ja dann schon ne externe SSD für die Pokerdatenbank anschließen. Will somit sowohl am meinem PC als auch am Laptop die Datenbank nutzen können. Habe die wichtigsten Daten sowieso lieber direkt auf dem Laptop, sodass ich nicht ständig eine externe mitschleppen muss. Daher brauche ich leider schon eine SSD mit 160 oder 240 GB. Werde mir wohl das mit Thinkpad oder Dell nochmal durch den Kopf gehen lassen und falls ich mich für Dell entscheide, versuchen das Beste rauszuschlagen.

@venusflytrap:
Naja, wenn ich mir so nen Teil anschaffe, möchte ich schon gerne was Geiles haben^^.

Gruß,
Klaus

edit:
@Blaumav:
Naja, die Hardware ist ja in etwa gleich. In 2-3 Jahren will ich aber nicht schon wieder ein Neues kaufen (außer die Pokerwinnings gebens leicht her). Bin da immer noch etwas unschlüssig, welches ich nehme. Eine SSD wäre halt schon etwas sau geiles.

Gibt es denn Läden, wo man Dell und Thinkpad Laptops sehen kann (in München / Garching)? War mal beim MediaMarkt, aber die hatten nicht viele. Also Dell gar nicht und ThinkPad weiß ich jetzt nicht, kann mich aber an Keines erinnern.

Blaumav
Oldschool Grinder

Hier haste ein Video:

Dieses W510 hat zusätzlich noch einen Touchscreen.

Aja, hier nochwas: ;)

larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/alle-notebooks/1C34-262/sony-vaio-vpc-eb1z1e-b-schwarz-core-i5-blu-ray-15-hd5650.html

sehr hohe auflösung ... gute quali und trotzdem nicht so schwer und gross

klausschreiber
Elite Grinder

geiles Video In den Backofen würde ich aber auch das Thinkpad nicht stellen wollen

@larseda:
danke, wäre auch eine Möglichkeit, wenn auch nicht ganz so leistungsstark. Werde mir das Mal durch den Kopf gehen lassen, welchen Laptop ich dann am Ende nehme.

Gruß,
Klaus

klausschreiber
Elite Grinder

so, ich werde nun wohl doch ein Lenovo Thinkpad nehmen.
Gründe:

• leichteres Gewicht
  • kleinere Maße bei gleich großem Display
  • mattes Display
  • wohl sehr stabil
  • Trackpoint soll recht cool sein (aber davon hab ich bisher keine Ahnung)
  • als nice to have aber nicht ausschalggebend USB 3.0 und Ram auf 16 GB theoretisch erweiterbar
  • es gibt extra Modelle für Studenten die sehr stark vergünstigt sind (z.B. 1500 anstatt 2500 für vergleichbare normale Modelle

Ich schwanke jedoch zwischen dem Laptop:
http://www.notebooks4campus.de/shop/produkt/177/29/lenovo-thinkpad-w510-4389w1b--studenten/

• kein Touchscreendisplay
  • i7-720QM 1,6 bis 2,8 GHz (Turbo-Modus)
  • 1.487,50 Euro

und diesem hier:
http://www.notebooks4campus.de/shop/produkt/178/29/lenovo-thinkpad-w510-4389w1c--studenten/

• Multitouch Display
  • i7 820QM 1.73 GHz bis 3.06 GHz (Turbo-Modus)
  • 1.666 Euro

Die Frage, die ich mir vor allem Stelle ist, ob das Display durch die Multitouch Folie schlechter ist. Kennt sich da jemand aus?

Wie ich das dann mit der SSD mache, muss ich noch schauen, eventuell gehe ich halt doch über die 1500 Euro. Aber allein die Tatsache, dass die beiden Thinkpads in ähnlicher Ausstattung für nicht Studenten fast 1000 Euro mehr kosten, lässt ja schon vermuten, dass sie auch besser verarbeit sind.

Gruß,
Klaus

Teilen: