Zum Forum springen
Suche NAS oder Micr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche NAS oder Micro-Server

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,055 Ansichten
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem der genannten Geräte.

Anforderungen:
- möglichst geringer Stromverbrauch (gehen NAS eigentlich ins standby?)
- Größe ca. 1TB
- WebServer inkl. MySQL muss lauffähig sein
- am besten wäre jDownloader könnte auch darauf laufen.
- USB und RJ45

Kann hier jemand was empfehlen? Danke!

Antwort
Zitat
8 Antworten

Die kleinen Synologys aktueller Baureihe können alles was du brauchst.

Sind nicht ganz günstig, jedoch sehr flexibel einsetzbar.

Alternativ (und ebenfalls flexibel) kannst du ReadyNAS einsetzen.

jDownloader wird nicht funktionieren, dafür gibt (wenn ich mich richtig erinnere) für die genannten die Möglichkeit einen alternativen Downloader zu verwenden: pyload.

Gruß
Markus

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Ich hab seit knapp einem Jahr einen von Qnap und bin rundum zufrieden damit (sind aber etwas teurer als andere in dem Segment, aber den Datenblättern nach, haben sie zumindestens einen deutlich niedrigen Verbrauch und es gibt einige Erweiterungen von Usern im Qnap Forum (hatte ich so zumindestens nicht bei anderen Herstellern gefunden gehabt).

Festplattengröße:
Hab 4 Einschubschächte, wovon aktuell 2 mit jeweils 2 TB belegt sind

Was bei mir läuft:
- Webserver mit MySQL und PHP
- SVN server
- Twonky (Media Server)

Wegen Standby:
Man kann einstellen nach wieviel Minuten die Festplatten in den Ruhezustand versetzt werden. Wenn dir das dann noch nicht genug ist, könntest du ihn jedesmal per WoL (wake on LAN) wieder anmachen.

USB Anschluss hat er auch (was er aber alles damit machen kann weiß ich nicht, ich benutze ihn nicht).

Wegen jDownloader wird es schwierig:
Das verwendet Java und das unterstützten (soweit ich das damals gesucht habe) wenig NAS in dem unteren Preissegment.
Aber wie xanic schon gesagt hatte: es gibt andere Downloader, die man verwenden kann.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Vor kurzen Qnap 419PII geholt. Sabnzbd + Sickbeard + Couchpotato in Kombination mit meinem HTPC und ner 64Mbit/s Leitung = Nuts :heart:

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Hast du vielleicht ein paar erklärende Links für

Sabnzbd + Sickbeard + Couchpotato

Blick da nicht ganz durch, klingt aber sehr interessant.
Gerne auch per PN.

Merci

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Im Moment schwanke ich zwischen dem QNAP TS-212 und dem Synology DS212j, wobei ich eher zum QNAP tendiere. Was meint ihr?

Antwort
Zitat
pryce99
Oldschool Grinder

Original von RiotAZ
Hast du vielleicht ein paar erklärende Links für

Sabnzbd + Sickbeard + Couchpotato

Blick da nicht ganz durch, klingt aber sehr interessant.
Gerne auch per PN.

Merci

Was genau willst denn wissen?

Die Programme kann man als "Addons" auf dem Qnap (oder auch Synology) installieren und damit dann Datein (Filme, Serien etc.) von Usenet-Servern runterladen. Dabei läuft eigentl. fast alles automatisiert ab. Ist halt praktisch, wenn man u.a. viele US-Serien im Original schaut. Man trägt bei Sickbeard einmalig alle seine Serien ein und sobald eine neue Folge erscheint sucht das Programm dann, ob die Folge schon verfügbar ist und lädt diese dann per Sabnzbd herunter und archivert sie direkt an richtiger Stelle auf dem Nas. Gleiches bei Filmen. So umgeht man eben das selber suchen, entpacken, umbennen und verschieben - wer viele Serien und Filme schaut, kennt diese Nerverei Nun schalt ich einfach abends den TV ein und schau was das NAS neues an Daten für mich parat hat. Bequemer gehts kaum.

Wer lieber noch per Torrent lädt, kann das glaub auch in Kombination mit Sickbeard (für Serien) und Couchpotato (Filme) tun, wobei ich mich damit noch nie befasst habe.

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Wow, super.
Das wars eigentlich schon was ich wissen wollte.
Das betrifft dann aber nur usenet und keine one klick hoster geschichten?!

Antwort
Zitat
pryce99
Oldschool Grinder

Original von RiotAZ
Wow, super.
Das wars eigentlich schon was ich wissen wollte.
Das betrifft dann aber nur usenet und keine one klick hoster geschichten?!

OCH kannste nur manuell nutzen auf dem NAS mit pyLoad (arbeitet im Prinzip wie jDownloader) oder dem internen Downloadmanager. Sickbeard und Couchpotato arbeiten damit aber nicht zusammen. Das einzige was du da machen könntest wäre, die Serien/Filme manuell runterzuladen und das Downloadverzeichnis dann in Sichbeard/Couchpotato einzutragen - diese scannen dann regelmäßig die Ordner und veschieben und benennen die Datein automatisch um. Erspart so auch etwas arbeitet, ist aber natürlich nicht so konfortabel, als wenn es noch automatisch sucht und die Ergebnisse an das Downloadprogramm verschickt, so dass man pratkisch gar nichts mehr machen muss - dies geht nur mit Usenet oder Torrent.

Antwort
Zitat
Teilen: