Ich hab mir am vergangenen Freitag meine erste Funkmaus gekauft, eine M305 von Logitech. Bin insgesamt sehr zufrieden. Nanoemfänger rein, Batterie rein, fertig. Wenn die Maus nicht benutzt wird schaltet sie sich automatisch in den Energiesparmodus und ist bei der kleinsten Berührung wieder sofort da, ohne den kleinsten Ruckler oder delay. Man muss sie an der Unterseite manuell ein/ausschalten, wenn man den Computer ein/ausschaltet, sonst ist die Batterie schnell am Ende. Aber daran gewöhnt man sich.
Kleine Geschichte am Rande:
Im Mediamarkt stand auf dem Schild 22€, die M510 (größere Modell) 29€. An der Kasse dann die Tussi mit osteuropäischem Akzent ihre Postleitzahl bitte. Bitte was? Postleitzahl! Und wenn ich das nicht will? Dann sagen sie nichts. Ok dann sag ich 00 000. ♦ Leicht angesäuert sie dann 29€ bitte. Ja nee is klar.
Die hat oben angerufen, 2 min rumgelabert, dann waren es 22€.
Die Maus ist echt super, arbeit flüssig auf allen Unterlagen aber für einen (männlichen) Mediengestalter mit Riesenpranke vielleicht einen Tacken zu klein. Die M310 ist etwas teurer, dafür größer. Vergleich M305 vs M310: