Zum Forum springen
Suche Solid State D...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Suche Solid State Disk

114 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
4,929 Ansichten
alexxallstar
Beigetreten: 15.09.2006

thx nochma garandou. :)

aceofspace
Beigetreten: 19.03.2007
alexxallstar
Beigetreten: 15.09.2006

schön, jetzt haben wir bald alles beisammen, was wir brauchen :)

Danke für die Tips zum Logs-deaktivieren - hat geklappt und ist nun bisschen flotter.

Btw: wenn jemand Geld zum Fenster rauswerfen will und 500h/sek oder mehr importieren (geschätzt), kann er ja hierzu greifen.

http://www.tomshardware.com/de/FusionIO-ioDrive-Flash-IBM,testberichte-240265-7.html

Original von Kilania
Bei mir ists übrigens wie bei Pistenstürmer... DV D Laufwerke werden überbewertet ^^
Habe gigantische Mengen an Filmen - allerdings nie auf DVD

Röchel, und das vom nem Moderator...

Original von alexxallstar
nur soviel... die intel-e ist fü den serverbetrieb ausgelegt.

Die Intelplatten werden also als servertauglich beschrieben? Interessant. Hab ja auch gesagt, das sie als Platten für nen Webcluster taugen. Aber sicherlich nicht in der Datenbankanwendung.

Backups sind sowieso pflicht... da brauchen wir garnet diskutieren.

Meiner Erfahrung nach weis das jeder, nur machen tut sie kaum einer. Man betrachte sich manchen Fred.
*AufDenKnienFürTimemachineDankend*

Ich persönlich würde das behalten, HDD durch SDD ersetzen und für die HDD einen usb wechselrahmen kaufen, du behältst dir dabei alle möglichkeiten.

USB? Irgendwie erscheint mir Firewire sinnvoller ;)

Tipp 1: Die Rugged Disks von Lacie > SSD : Vertragen schon was, kannst als Timmachine-Volume benutzen und hast noch Platz zum zwischenspeichern.

Tipp 2: Ich persönlich hab nen cronjob laufen, der beim hochfahren des Systems ein Backup meiner Postgres-Daten (Postgres unter MacOS installiert) zieht. Beim nächsten Run von Timemachine wird das Backup dann automatisch weggespeichert.

For the last time,

der Rufer in der Wüste

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

@wettongl,

habe mir vorgestern auf der NAB die FusionIO angeschaut, endlich eine ordentlich SSD wie man sie haben will. Im tomshardware Artikel steht teilweise Bloedsinn, aber insgesamt ist das Bild richtig, das Ding taugt. Hier die Eckdaten
der Reihe

SLC 80GB / 500MB-700MB Durchsatz US$3.000
SLC 160GB / 600MB-700MB Durchsatz US$ tbd
MLC 320GB / 500MB-700MB Durchsatz US$ tbd

ioDrive Duo (quasi 2x so ein Teil auf einem Board als RAID)

SLC 160GB / 1100MB-1500MB Durchsatz US$ tbd
SLC 320GB / 1400MB-1500MB Durchsatz US$ tbd
MLC 640GB / 1000MB-1400MB Durchsatz US$ 10.000

Der Videoserver den ich vor 3-4 Jahren zusammengeschraubt habe schafft zwar auch >1GB/s in der schnellsten Konfiguration, wiegt aber 80kg (4HE), macht Hoellenlaerm, zieht Strom ohne Ende und liegt bei Zugriffszeiten naturlich meilenweit hinten gegenueber einer FusionIO. Und die Karte ist wirklich winzig.
Fuer mich kommt hier natuerlich nur das Topmodell in Frage, da muss ich aber wohl noch ein bisschen sparen. Die spannende Frage ist allerdings wie lange das dauert bis einer derartige Performance fuer den Privatkunden erschwinglich wird. Frueher haette man wohl pauschal 5 jahre gesagt, aber heute? Vielleicht 3 Jahre, vielleicht 1 Jahr? Wuerde mich nicht wundern wenn man sowas in 2 Jahren fuer $500 bekommt. Absolut unvorhersehbar, aber wir erleben wohl tatsaechlich nach mehr als 2 Jahrzehnten den spontanen Tod der herkoemmlichen Festplatte.

Gruss,
CMB

p.s. Auf dem Stand haben die Jungs die SSD demonstriert indem sie 1.200 Videos parallel auf einer Videowand abgespielt haben, kam gut an.

p.s.II

http://www.fusionio.com/Products.aspx

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Röchel, und das vom nem Moderator...

Auch Mods dürfen Sicherheitskopien von ihren gekauften HD Filem/Serien erstellen :) n8

@CMB
Interessant zu lesen
Da du aber über sowas nachdenkst(kaufen), muss ich trotzdem etwas loswerden:
FREAK

N8. <murmel>Aber nur, wenn sie dabei keinen Kopierschutz umgehen</murmel>

Original von Kurushiyama

OK jetzt versteh ich erst wovon ihr eigentlich redet. Aber Leute, hat schonmal jemand drüber nachgedacht, dass es auch Leute geben könnte, für die Filme schauen auf einem MBP schlichtweg KEIN THEMA ist???.......

Original von pistenstuermer

Original von Kurushiyama

OK jetzt versteh ich erst wovon ihr eigentlich redet. Aber Leute, hat schonmal jemand drüber nachgedacht, dass es auch Leute geben könnte, für die Filme schauen auf einem MBP schlichtweg KEIN THEMA ist???.......

Nee, hast das immer noch net richtig verstanden: War nur ein unqualifizierter Einwurf von mir zum Thema Raubkopien. Hat mit MBP nix zu tun.

<ironie>
Wie, es gibt Leute, die auf was anderem Filme gucken? Ich bin schockiert, nein, entsetzt!
</ironie>

@CMB: weißt du zufällig, ob sich das Fusion ioDrive mittlerweile als Systemlaufwerk benutzen lässt?

hab beim überfliegen keinen verweis auf folgenden thread gesehen. op kennt den zwar schon, aber interessiert sicher auch andere.

einige interessante artikel: ssd festplatten und ein kleiner artikel zum ram > < 4gb

bzw direkt http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=557331

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

hm, der ist nicht mehr unbedingt up-to-date. Im November 2008 gabs es noch keine einzige MLC SSD, die was taugte, das sieht mittlerweile doch etwas anders aus.

Ansonsten soll man ja bei SSDs die Indexierung abschalten, hab das schon hier im Thread gepostet mit nem Screenie. Hab das Testweise gemacht, obwohl ich keine SSD drin habe. Mein System ist echt mega viel schneller geworden, also bleibt flüssig, auch nach >24h Laufzeit und dauerminen, importieren usw. Da habe ich dann einen interessanten Artikel drüber gefunden:

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/windows_im_betrieb/cidaemon_exe.html

Grüße

Peta

redcow
Beigetreten: 30.08.2006

Sonst ist natürlich wie immer http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=227 top um sich einzulesen und Erfahrungsberichte zu haben.

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

@daegga,
weiss ich nicht, macht man aber auch eigentlich nicht. Eine SSD gehoert wie ein RAID zur Kategorie Speichersubsystem, darauf gehoeren Daten, kein System. Falls es nicht geht gibts aber bestimmt Bastelloesungen.

@Kilania,
wuerde ich mir privat natuerlich nicht kaufen. Insteressant ist aber die Entwicklung. Der Videoserver von vor 3 Jahren hat die gleiche Performance bei grossen Dateien, hat ungefaehr das gleiche gekostet (EUR 6.5K) ist aber Faktor 500x groesser und schwerer. Nur bei der Kapazitaet (6.5TB) liegt er vorne. Wobei man heute bei 16 bays und 16TB wohl nur die Haelfte zahlen wuerde.
Ist halt abartig wie klein SSDs sind.

Was die Kosten angeht, sowas relativiert sich halt wenn man damit Geld verdient. Alleine die Tagesmiete fuer ein VTR mit dem man ein HD Sendeband abspielt um z.B. einen Film in HD auf Festplatte zu kopieren (capturen), also quasi ein professioneller Videorekorder (MAZ), liegt locker bei EUR 1.000, da ist es eben egal was ein MAC/PC kostet. So eine MAZ kostet je nach Modell auch schon mal 50K. Die Kosten fuer IT Geraffel sind in einem Audio/Video Studio unerheblich.

Gruss,
CMB

p.s. Die herkoemmlichen HDD RAIDs die es auf der NAB zu sehen gab, also typischerweise 19" Schraenke mit 42HE Hoehe liegen inzwischen im Petabyte-Bereich, und auch den Speicher kriegt man irgendwie voll......

labinos2
Beigetreten: 08.09.2007

Was hat sich bis jetzt getan?
Intel G2 Postville immer noch ungeschlagen?

Hat jemand ein Link? Infos? Meinungen?...

Emo1337
Beigetreten: 16.02.2009

Original von labinos2
Was hat sich bis jetzt getan?
Intel G2 Postville immer noch ungeschlagen?

Hat jemand ein Link? Infos? Meinungen?...

jap

zumindest vom P/L her

die slc sind natürlich noch besser aber auch einiges teurer......

ich habe mir ne 128er corsair geholt
auch sehr gut und die schreibrate bricht nicht so ein wie bei der intel
lesend sind sie ungefähr gleich schnell

WhiteDog
Beigetreten: 07.12.2007

ich hab seit mitte feb. die 80 GB Version der Intel G2

einfach sensationell, sobald der dsktop da ist, kann ich arbeiten.
Opera braucht dann zwar ne sekunde statt ner halben, aber das ist verkraftbar

Hab den Elephant derzeit mit ca. 1,8 GB gefüllt, stats sind sofort da.
Es gibt zwar lt. Geizhals billigere schnellere, allerdings sind diese in den tests alle hinten und halten im office-Betrieb mit der Intel nicht mit.

perpedes
Beigetreten: 28.09.2006

hab mir jetzt in mein notebook auch ne ssd eingebaut (intel 80GB) und muss sagen ich war noch nie zuvor von ner "aufrüstung" so überzeugt.

nun bin ich überlegen ob ich auch in meinen desktop nen ssd einbauen soll, prob is, ich benötige 450 GB at least. da gibts so weit ich gesehn habe nur ne corsair 512 GB zu 1,25k.

hat jemand erfahrungen mit dem import von hands auf ner ssd bei datenbanken > 50 GB (meine hat nach reindex und regelmäßiger wartung etc. immer noch knapp 80 GB)? aktuell importiere ich mit meinen relativ alten platten ca. 40 hands/s.

wie is das mit der longterm performance einer ssd, wenn ich in der DB ständig hands lösche, vakuum, reindex etc.? wird sich das auf die geschwindigkeit dieser auswirken?

habe in meinem desktop nen quadcore und nutzte ddr2 speicher.

weitere frage. aktuell habe ich nen raid1 installiert, wenn ich die beiden platten einfach rausnehme und nur 1 hdd reinhaue, versucht der rechner aufgrund der bios einstellung dennoch zu spiegeln, wenn ja kostet das wsl performance, oder?