Skip to forum
Tablet, Android, Re...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tablet, Android, Retina Display

18 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,065 Ansichten
CMB
CMB

Moin,

irgendwie haben wir keinen allgemeinen Tablet thread, daher mache ich einen neuen auf.
Hier sollte es um Android Tablets, wenn möglich mit guten Displays gehen. Ich überlege mir aktuelle eines der folgenden Teile zuzulegen:

Xoro:
http://www.amazon.de/9718DR-Retina-Display-Tablet-PC-Android/dp/B00B754QXY/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1382904560&sr=8-16&keywords=android+tablet+retina

Pipo:
http://www.amazon.de/PIPO-PRO-3G-Version-IPS-Schirm-Dual-Kamera/dp/B00EVRWE34/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382904560&sr=8-1&keywords=android+tablet+retina

i.onik:
http://www.amazon.de/i-onik-TP9-7-Tablet-PC-Megapixel-dunkelgrau/dp/B00CJ064VI/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1382904560&sr=8-13&keywords=android+tablet+retina

Es ist schwierig eine Übersicht über die noname Android tablets zu behalten. Für mich stellt sich hier die Frage nach

- CPU, Dual- oder Quadcore.
- GPU ship wegen der externen Wiedergabe per HDMI
- Reife der Treiber, es gibt wohl immer mal wieder Schwächen bei der Firmware oder Treibern einzelner Komponenten bei den noname China tablets, z.B. beim WLAN Treiber. Wäre schon wenn alles von Beginn an läuft.

Es gibt noch weitere, ich glaube von Archos u.a. Welches ist zu empfehlen bzw. worauf ist zu achten? Bei der Qualität muss man gegenüber den iPads sich Abstriche machen, aber funktionieren sollte es halt schon solide.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
17 replies

WEnn du kein 3G benötigst, dann ganz klar Nexus10 oder Nexus 7 ... Je nachdem, welche größe du möchtest

Antwort
Zitat
azraelGB

Original von r4lphlol
WEnn du kein 3G benötigst, dann ganz klar Nexus10 oder Nexus 7 ... Je nachdem, welche größe du möchtest

# !!!

Antwort
Zitat

Original von r4lphlol

Nexus 7 gibts mit LTE und ein 10er kommt vermutlich bald auch von Asus die beim 7er recht solide Arbeit leisten.
Ich würde auch nichts anderes empfehlen.... Nexus

Antwort
Zitat
2Stuehle1Meinung

Warum ist es wohl schwer eine Übersicht über noname Tablets zu behalten?

Weil die Dinger zu 90% rausgeworfenes Geld sind!

Antwort
Zitat

Original von Lifeisabug

Original von r4lphlol

Nexus 7 gibts mit LTE und ein 10er kommt vermutlich bald auch von Asus die beim 7er recht solide Arbeit leisten.

Ja, hab ich in dem Moment nicht drüber nachgedacht. ;)

Finde mittlerweile auch die kleinen Tablets für unterwegs wesentlich besser.

Antwort
Zitat
Halozination

Original von Lifeisabug

Original von r4lphlol

Denkt ihr man braucht die LTE version oder haltet ihr die normale version auch für ok? Ich würde dann wohl Internet vom Smartphone beziehen, ist das eine schlechte idee? Gibt es viel Verzögerung oder kostet es das Smartphone viel Akkulaufzeit?

Antwort
Zitat
Moderator
krong

LTE brauchst du nur wenn du auch einen LTE Vertrag hast.
Ist imo noch ne Geschichte für die Zukunft. Bis LTE bezahlbar ist, sind wir schon 2 bis 3 Generationen weiter was die Tablets angeht...
Wenn du ohnehin über dein Smartphone surfen willst reicht auch die Version ohne 3G...

Antwort
Zitat

Original von Halozination

Original von Lifeisabug

Original von r4lphlol

Denkt ihr man braucht die LTE version oder haltet ihr die normale version auch für ok? Ich würde dann wohl Internet vom Smartphone beziehen, ist das eine schlechte idee? Gibt es viel Verzögerung oder kostet es das Smartphone viel Akkulaufzeit?

Kommt ganz drauf an, wo du es verwenden möchtest. Ich hatte ein Note 10.1 und fand es ziemlich entspannt da drauf extra Internet zu haben. Im Endeffekt habe ich es aber nicht so krass benutzt.
Wenn man das eher für Zuhause nutzt und ab und an mal unterwegs was nachschauen möchte reicht die WLAN version. 3G ist halt wirklich nur Luxus oder für Businessleute ( :f_cool: )

Wenn du dir als Blackmember das Ding mit 3G und LTE leisten kannst - warum nicht ;)

Antwort
Zitat
ElHive

Original von krong
LTE brauchst du nur wenn du auch einen LTE Vertrag hast.
Ist imo noch ne Geschichte für die Zukunft. Bis LTE bezahlbar ist, sind wir schon 2 bis 3 Generationen weiter was die Tablets angeht...
Wenn du ohnehin über dein Smartphone surfen willst reicht auch die Version ohne 3G...

Wenn du direkt über das Tablett surfen willst, kommst du um die LTE-Variante nicht herum. Und man BRAUCHT nicht unbedingt einen LTE-Vertrag, um mit dem Nexus LTE online zu surfen. Das geht obv auch per HSPA+, also mit jedem normalen Datentarif.

Antwort
Zitat
CMB
CMB

Also das Nexus 10 ist ganz klar ein super Tablet und das Display aktuell einmalig, aber es kostet was das doppelte wie die China retina display tablets. Das Xoro ist ja quasi schon das teuerste mit 250,- und das Nexus liegt bei mind. 380,-. Ordentliche Android tablets mit 2048x1536 gibt es sogar unter EUR 200,-.

Da nächstes Jahr bereits 12" tablets mit UHD (4k) Display angekündigt sind und es eine Flut an 2560x1600 tablets geben wird werde ich wohl eher das Xoro für 250,- nehmen und dann nächstes Jahr ggfs. ein weiteres high end tablet für 4k nachrüsten. Das Nexus 10 ist super, keine Frage, aber für meine aktuellen Ansprüche zu teuer.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat

Aber im nächsten Jahr kommen in dem Jahr da drauf doch schon wieder bessere Tablets raus ?(
Da lohnt sich doch ein 4k Tablet dann gar nicht.

Antwort
Zitat
JoWa

Original von Halozination

Original von Lifeisabug

Original von r4lphlol

also wenn du ein klein wenig mehr mit dem tablet surfen willst, würde ich auf jeden fall eine eigene inet verbindung empfehlen (also 3g oder LTE - kommt drauf an ;) )
wenn du inet übers smartphone beziehst, verbrätst du schon echt viel akku.. denke du wirst da nach knapp 5 stunden deinen kompletten handyakku leermachen - wenn man jetzt davon ausgeht, dass man an einem normalen tag knapp nen halben akku leer macht. dann hätte man noch 2,5 stunden akku für wlan tethering. wenn es dann doch ein bisschen länger dauern sollte, ist man halt komplett ohne inet (handy tot, tablet kein eigenes inet) und ohne handy, was auch suckt.

würde daher eigentlich immer wenn man das tablet mobil nutzen möchte, zu nem 3g/lte tablet raten. kostet beim nexus 7 knapp 80€ mehr, beim nexus 10 bisher leider noch garned verfügbar..

Antwort
Zitat
JoWa

Original von r4lphlol
Aber im nächsten Jahr kommen in dem Jahr da drauf doch schon wieder bessere Tablets raus ?(
Da lohnt sich doch ein 4k Tablet dann gar nicht.

würde dann obv auch warten.. spätestens 2016 sollten wohl die ersten tablets mit biegbaren display und innenleben kommen. wer will denn dann noch mit sonem harten klumpen tablet durch die gegend laufen..

Antwort
Zitat
CMB
CMB

Moin,

ich muss zugeben das ich die reale Nutzung, und die wird sehr intensiv sein, bisher noch nicht so genau geschildert habe. Beruflich muss ich sehr viel lesen, befinde mich aber ständig an wechselnden Arbeitsplätzen und habe zwischendurch "Pause", sprich nichts zu tun. Diese Zeit will ich mit der Lektüre von technischen Dokumentationen, Specs, Manuals etc. nützlicher gestalten. Nutzung des tablets wie folgt:

- 70% lesen, eBooks, PDFs etc.
- 20% Qualitätskontrolle Videostreaming
- 10% Video/TV privat gucken

Videostreaming sowohl im normalen Mobilnetz wie im WLAN, hier wäre LTE nice to have aber aufgrund der bisher geringen Verbreitung für mich nicht interessant. Es geht eher darum was im Durschnitt an Bandbreite zur Verfügung steht.

Videostreaming im WLAN bedeutet hier geht es um die Festlegung der maximalen Qualität, oftmals nicht mehr als 2.5MBit, vllt. auch mal bis 4.5MBit, es geht hierbei aber nicht um high end.

Privat TV/Video, z.B. in der Bahn, im Flieger etc. obv. von lokalen Quellen.

Interessant ist aber in der Tat das das Nexus 7" fullHD hat, das wusste ich nicht, ist absolutes muss für mich. Trotzdem denke ich mal das ein 7" Display zu klein ist um hier wirklich aussagekräftig Videos anzuschauen. Da ich wohl demnächst privat auf ein LG G2 Handy umsteigen werden kann ich dann fullHD auf 5" aus erster Hand beurteilen, bisher gehe ich aber davon aus das ein 10" tablet hierbei viel sinnvoller ist als ein 7" tablet.
Trotzdem Danke für den Hinweis, evtl. schaue ich mal ob ich hier in der Nähe einen Laden finde bei dem man sich das Nexus 7 mal in natura anschauen kann. Preislich ist es im Budget.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat

Wenn du wirklich viel lesen möchtest, dann weiß ich nicht, ob ein Tablet die richtige Wahl ist.
Kann auch sein, dass ich einfach empfindliche Augen habe, aber ich persönlich empfand das lesen auf einem Tablet ziemlich anstrengend für die Augen. Für "kurze" Texte ok, aber für richtige Bücher müsste es dann schon ein ebook-Reader sein.
Das liegt einfach da dran, dass die Bildschirme immer ein bisschen flackern und die Augen das wohl ausgleichen müssen.

Antwort
Zitat
CMB
CMB

Es ist jetzt das Xoro geworden. Der erste Eindruck nach einer Woche, einfach hervorragend.
Zu den Kritikpunkten muss ich sagen das 3G/LTE wirklich Sinn macht, man halt halt nicht immer WLAN. Das Handy als hotspot nehmen geht ganz gut aber zieht natürlich den Akku leer und ist auch nicht sehr praktisch. Daher habe ich noch einen separaten USB Stick geholt, brauche dafür dann halt noch eine gescheite Tasche damit ich immer alles zusammen habe.

Beim tablet gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, es funktioniert alles. Sehe keinen Grund ein neues OS drüberzubügeln, es geht alles. Bei grossen und schlecht komprimierten PDF files gibt es beim Blättern einen kleinen lag, ansonsten geht alles sehr schnell.

Überragend ist die Videowiedergabe und Bildqualität. Ich kann schneller durchs Video "shuttlen" als auf einem MacPro per QT bei der Arbeit, ich bin erstaunt.
Akku habe ich noch nicht getestet, hält aber länger als ich ihn brauche. Kopfhöreranschluss auch noch nicht getestet, die eingebauten Lautsprecher sind etwas leise.

Die Kamera ist scheisse, aber das sage ich auch über die Kameras von allen Handys. Sowas brauche ich auch nicht. Dafür soll es ein Software update geben aber ich mache eh keine Fotos mit dem tablet.

Unterm Strich: Sicher kein perfektes tablet aber überragendes Preis/Leistungsverhältnis und es macht alles hervorragend was ich gerade brauche. Nur 3G wäre nett gewesen.

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
LaGuNaSeCa

haste schonmal bei deinem mobilfunkanbieter angefragt ob du für deinen handyvertrag eine zweitkarte haben kannst, oder vielleicht auch schon hast? die meisten anbieter (z.b o2) geben eine zweitkarte gratis mit. damit kannste dann dein tablet versorgen. noch die lte option aktivieren und los gehts.
gruß

Antwort
Zitat