Zum Forum springen
Telefon-Routerkombi

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Telefon-Routerkombi

30 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,263 Ansichten
Suevia
Beigetreten: 13.05.2009
PokerStrategist

Hi,

ich hab ein kleines Kommunikationsproblem...
Und zwar habe ich seit etwa zwei Jahren ein FRITZ!Fon 7150, also quasi ein Router der auch gleichzeitig eine Ladeschale für ein tragbares Telefon ist. Besagtes Telefon geht aber seit 2 Wochen fast immer automatisch aus, wenn mich jemand anruft, was halt nicht grade so praktisch ist :).

Von daher bin ich in den Media Markt gefahren um mir ein neues Telefon zu kaufen dass das alte Teil ersetzt, also Telefon inkl. Fritzbox o.ä.
Habe dem Mediamarkt-Verkäufer mein Problem geschildert und er meinte gleich, ja, das können die heute alle, gar kein Problem. Schließlich hat er mir so ein Standard-Siemens-Telefon empfohlen und meinte auf nochmalige Nachfrage auch, dass man es ohne Probleme als Router benutzen könnte.
Naja, long story short, kann man natürlich nicht, es ist ein stinknormales Telefon.
Das Problem an der ganzen Sache ist aber, dass ich das Telefon nicht einfach parallel zum Router in die Buchse stecken kann weil nicht genügend Platz und beide auch irgendwie nur in den mittleren von drei Steckplätzen passen.

Meine Frage also, muss ich jetzt unbedingt wieder ein ganzes Router/Telefon-Paket kaufen und kann die anderen beiden wegschmeißen oder gibt es irgendwas dass man sozusagen vor die Anschlussbox schalten kann, an das ich sowohl das Telefon als auch den Router anschließen kann.

Gruß Suevia

29 Antworten
fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Hast Du einen DSL Anschluss? Oder ist das ein ISDN-Router?
Falls DSL: Splitter anschaffen und es ist so wie Du willst. Musst in der Fritzbox aber ggf. den Splitter deaktivieren, der ist ja scheinbar integriert.

Suevia Themenstarter
Suevia
PokerStrategist

Dsl-Anschluss.

Sowas hier also? http://www.amazon.de/T-DSL-Splitter-mit-TAE-Anschlusskabel/dp/B000VG7M1I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288697760&sr=8-1

Einfach alle Sachen umstecken und dann läuft das alles? (Bin nicht so wahnsinnig Technik begabt :) )

Vielen Dank!

Bevor du etwas auf Gut Glück kaufst schließe erstmal ein paar Sachen aus. Planst du den Kauf eines reinen Telefons oder Telefon +Router inklusive DSL Modem?
Hast du auch Probleme mit dem DSL?
Kläre mal ab ob du an diesem Gerät ein herkömmlicher analog oder isdn Telefon anschließen kannst.

@fuzz1983

quelle: http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Fritz-Router-Telefon/dp/B000MTFD24

Suevia Themenstarter
Suevia
PokerStrategist

Naja, am liebsten würde ich garnichts großes mehr kaufen. Das Bild das du gepostet hast ist genau mein Gerät. Damit hab ich telefoniert und von dem Ding ging dann ein Lan-Kabel zur Steckdose und so hab ich quasi das Internet in der Wohnung verteilt.
Jetzt ist aber eben das Telefon kaputt gegangen und ich wollte einen Ersatz für das ganze Teil kaufen, habe da gefailt und habe jetzt eben ein ganz normales Telefon gekauft :).
Am liebsten würde ich jetzt eben die beiden Geräte parallel betreiben ohne nochmal etwas größeres zu kaufen.
Das Problem ist dass ich nicht beide Geräte an meiner Telefonsteckdose anschließen kann, daher muss man da glaube ich was davorschalten. Dafür ist doch der SPlitter oder?

Mit dem DSL hab ich keine Probleme!

Das Problem ist dass ich nicht beide Geräte an meiner Telefonsteckdose anschließen kann, daher muss man da glaube ich was davorschalten. Dafür ist doch der SPlitter oder?

Das stimmt nur dann wenn du jetzt ein IDSN Telefon gekauft hast. Wenn es ein analog Telefon ist,benötigst du hinter dem Splitter noch einen Analog Adapter (a/b wandler).

Vodafone und Arcor verkaufen ihren Kunden die Easybox 803. Diese Geräte können alle Telefone aufnehmen (isdn/analog) und funktionieren an einer ISDN/DSL Leitung genauso wie an einem reinem DSL Anschluss. Darüber hinaus ist die Easybox 803 ein wlanrouter mit dsl Modem und kann auch einen umts Stick aufnehmen.
Dieses Gerät ist einige euros günstiger als eine FRITZ!Fon 7150

edit: Das Telefon direkt in die Telefondose stecken klappt nur an analogen Telefonanschlüssen. Diese werden kaum noch verkauft und wurden zuerst von ISDN/DSL Anschlüssen und mittlerweile häufig von reinen DSL Anschlüssen ersetzt. Dort telefoniert man nur noch über voip (voice over Ip)

Das versteh ich jetzt nicht, DSL kommt doch über das ganz normale Telefonkabel? Und aus dem Splitter kommt unten das LAN-Kabel für den DSL-Anschluß und in die Telefonbuchse ein Standard-Telefon rein? So hat das jedenfalls jahrelang bei mir funktioniert.

fuzz1983
Oldschool Grinder

Thx 4 pic :)

Öhm.. Bevor er aber nun groß investiert, wieso nicht bei ebay oder AVM ein passendes Telefon zur Fritzbox 7150 kaufen?

Wegen der Easybox, die 802 gibt es für 30€ "gebraucht", stand neulich bei mydealz. Finde sie aber etwas verbuggt. Vielleicht hab ich auch ein Sonntagsmodell :)

Suevia Themenstarter
Suevia
PokerStrategist

?( ?( Bin etwas verwirrt mittlerweile.

http://www.amazon.de/Siemens-Gigaset-C380-beleuchtetem-titanium/dp/B001AIQ6RC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1288705227&sr=8-1

Das hier ist das neu gekaufte Telefon. "Router" der bereits oben gepostete.
Der Anschluss in der Wand ist so ein ganz normaler denke ich. Die Wohnung wurde vor einem Jahr gebaut, also ist das glaube ich nichts antiquiertes. In der Mitte des Anschlusses ist ein etwas größerer, anderer Anschluss als an den beiden äußeren Stellen. Dadrin steckt momentan der Router, das Telefon passt aber auch nur da rein. Keine Ahnung, wofür die äußeren beiden zu gebrauchen sind.

Das ist ein analog Telefon. Wenn dieses direkt an der Telefondose (TAE) funktioniert, dann hast du auch einen analog Anschluss. Du benötigst nur einen Splitter der an die Telefondose angeschlossen wird und davon geht das Kabel zur Fritzbox ab. Das Telefon kommt direkt auf den Spitter.

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

Das Telefon einfach innen Splitter. Das Kabel, das jetzt drin ist und zum Router geht, natürlich vorher rausziehen. Das ist zum Telefonieren über die Fritzbox, das machst du ja nicht mehr, daher unnötig.

Suevia Themenstarter
Suevia
PokerStrategist

Okay, also ist dieser Splitter quasi das selbe wie meine Anschlussdose nur mit mehreren Anschlüssen?!
Wenn ich das Kabel, das von der Dose zum Router geht, entferne, hab ich aber doch auch kein Internet mehr oder?

Sorry dass ich mich so doof anstelle, aber das ist echt gar nicht mein Gebiet :f_confused:

Petathebest
Oldschool Grinder

Es gehen vom Splitter 2 Kabel zum Router, das oben drauf ist das Telefon und das vorne an der Seite ist für Internet. Das fürs Telefon entfernen und du hast trotzdem noch Internet.

Original von Suevia
... also ist dieser Splitter quasi das selbe wie meine Anschlussdose nur mit mehreren Anschlüssen?!
....

Ein Splitter ist eine Frequenzweiche. Er trennt grob verallgemeinert, die Sprache von den Daten.

Suevia Themenstarter
Suevia
PokerStrategist
Petathebest
Oldschool Grinder

Splitter hast du doch schon, sonst hättest du kein DSL.

Suevia Themenstarter
Suevia
PokerStrategist

Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei. Ich lad einfach mal 2 Bilder hoch!

Der mittlere Anschluss in der Dose ist irgendwie anders als die beiden äußeren. In die passen meine Stecker nicht rein.
Das linke Kabel an der Fritzbox ist besagter mittlerer Anschluss in der Dose. Das rechte Kabel in der Fritzbox geht zu diesem "Steckdosen-Internet-Adapter".

Wenn ich das Fritzbox-Kabel aus der Dose rausziehe und das neue Telefon einstecke, habe ich doch kein Internet mehr. Oder wie war das vorher gemeint @petathebest ?

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Original von Suevia
Ok perfekt.
Passt dieser hier? http://www.amazon.de/Hama-DSL-Splitter-ISDN-analogen-Telefonanschluss/dp/B000SWS0MK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1288726272&sr=8-1

Vielen Dank für die Hilfe!!

würd sagen ja, is aber krass teuer, von den dingern hat doch jeder 2 rumliegen und die gibts in nem t-punkt doch gratis soweit ich weiß? :X

Petathebest
Oldschool Grinder

Also normalerweise geht das Kabel aus der Wand nicht direkt in die Fritzbox, sondern zum Splitter, von da aus geht 1 Kabel (an einem Ende 2 Kabel enden in 1 Kabel am anderen Ende). Das Ende mit den 2 Enden kommt in den Splitter, das andere in die Fritzbox. Bild ist aus dem Handbuch, das müsstest du ja haben. Hast du das Kabel mal verfolgt, das geht bestimmt nicht aus der Wand direkt in die Fritzbox.

edit: das ganz rechts im Bild sieht mir aus wie die Starterbox von Arcor??

fuzz1983
Oldschool Grinder

Gibt aber Geräte, die einen Splitter integriert haben. (zB Easybox)
Wie das mit besagter FB aussieht weiß ich nicht, habe da bei Amazon gestern nix zu gelesen....

Teilen: