Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Uni Laptop

20 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,044 Ansichten
mrschex
Beigetreten: 12.06.2012

Hallo zusammen,
ich brauchen einen Laptop mit dem ich in der Uni Bibliothek, im Büro und auch zu Hause arbeiten kann, leider habe ich nur sehr wenig Ahnung von Laptops. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet. =)

Anwendung: nur simple Office Anwendungen, im Internet surfen, Musik hören und Filme/Videos schauen - es sollte jedoch alles schnell und flüßig laufen.

Bildschirmgröße sollte so ~14-15 Zoll sein.
Solides Touchpad, sodass man auch länger ohne Maus arbeiten kann.
Anschluss für TV/zusätzlichen Bildschirm [es wäre cool wenn mein 27" Bildschrim (2560*1440) unterstütz würde - das lässt sich aber glaube ich nicht mir leicht & günstig verbinden oder?]
Der Laptop sollte leicht sein, da ich das Gerät viel mit mir rumtragen werde.

Budget: natürlich möglichst preiswert, ich glaube 500€ sollte reichen

Könnt ihr mir Modelle empfehlen? Gerne auch mit Ref-Links!

Danke im voraus!

Antwort
Zitat
19 Antworten
mrfreeman91
Beigetreten: 19.11.2009

Habe mir letztens das Acer V5 geholt und bin mehr als zufrieden! Display Top, leicht, flach und sieht schick aus. Nur eine SSD sollte man sich einbauen.

Antwort
Zitat
kike4316
Beigetreten: 24.05.2010

hab mir den hier geholt

http://www.amazon.de/Lenovo-G50-70-Notebook-Betriebssystem-schwarz/dp/B00KCJACNY/

+4 gb Ram noch eingebaut

Ist allsr perfekt. Einziger Nachteil an dem Teil nur 720p also kein 1080
Und wie bei so ziemlich allen in der Preisklasse gespiegeltes Display. Was in meinem Fall aber total egal ist da ich ihn nur an der Uni und daheim benutze.

Gewicht 2,5 kg. also nicht der leichteste

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

13 zoll is optimal für sowas meiner erfahrung nach, 15 halt ich für zu groß/zu schwer

vmtl haben auch 90% deiner kommilitionen 10-13" notebooks

Antwort
Zitat
mrschex

Danke für eure Antworten.

13 Zoll ist für meinen Geschmack schon relativ klein, hatte auch überlegt dann komplett ohne PC auszukommen. Kann man an 13Zoller einen 27 Zoll Monitor anschließen?

Was für Hardwareanforderungen brauche ich?
SSD
4GB RAM (?)
Prozessorleistung?

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

Original von HoRRoR
13 zoll is optimal für sowas meiner erfahrung nach, 15 halt ich für zu groß/zu schwer

kann ich absolut nicht unterschreiben. mit <15" lässt es sich imo auch einfach nicht gut arbeiten

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009

Na dann geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu.

Was für Hardwareanforderungen brauchst du?

8GB Ram,
4GB sind zwar OK und reichen für deine Anforderungen erstmal eigentlich aus, aber solltest Firefox als Browser verwenden ist es schon zuwenig, und wenn du nicht regelmäßig deine Browserfenster schließt(einmal am Tag) wird es auch mit jedem anderen Browser knapp.
Falls das Gerät deiner Wahl aber nur 4GB Ram hat, ist das erst einmal kein Problem.
Du solltest aber auf alle Fälle überprüfen ob dieser festverlöttet ist, beziehungsweise ob ein zweiter Solt verfügbar ist und ob du jmd. im Bekanntenkreis hast der dir diesen aufrüsten kann.
Insbesondere bei Ultrabooks und Geräten im Billigsegement, ist dies zwar meist möglich, aber bei manchen Geräten nur durch einen Techniker oder eine technikaffinen Person empfehlenswert.

Prozessorleistung:
beginnend ab einem Intel i3u ++

SSD?
In dieser Preisklasse sind fast keine SSDs verbaut, das heißt bei den meisten Geräten müsstest du diese nachrüsten. (Einbau siehe oben)
128 als einzige Platte sind schon sehr knapp, 250 vermutlich ausreichend (+100€ kannst einfach die billigste sata3 SSD kaufen)
Eine Alternative hierzu könnte je nach deinen persönlichen Vorlieben und die Art wie du deinen Laptop verwendest, die in der Preisklasse üblichere SSHD(bzw. HDD+SSD Cache) sein.

Diese liegt vom Verwendungszweck zwischen einer HDD und einer SSD, ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen.

Bildschirm: deinen Monitor sollte nahezu jeder Laptop unterstützen, du solltest aber vorsichthalber die max Auflösung bei deinenm gewählten Gerät im Datenblatt überprüfen

Display:
Ich persönlich halte 14 Zoll für die perfekte Größe, aber 14 Zoll ist relativ exotisch von daher nicht wirklich in deinem Budget
13 Zoll geben in der Preisklasse keinen guten Desktopersatz ab
15 Zoll sind in der Regel schwer
Für Office ist "Full HD" wohl auch ein wünschenswerte Auflösung, wenn man mit mehr als einem Fenster arbeitet, aber das wird schon schwierig in der Preisklasse.

Kann Malte da auch nicht zustimmen, die Größe ist imo eine reine Gewöhnungssache.

Touchpad:
Lenovo glänzt momentan mit relativ schlechten Touchpads(meine Meinung und die Meinung vieler Bewertungen)
Insbesondere im Billigsegment sind die super bescheiden vom Handling und der Konfiguration.
Aber man sich daran schon mit der Zeit gewöhnen(ist also nicht komplett unbrauchbar)

Gewicht:
Leicht und Mobil, stehen halt in nem relativ großen Wiederspruch zu deinem Budget

Und kurz noch zu Lenovo, weil s in dem Preisbereich doch einige gibt:
Ich hab selbst die letzten Jahre hauptsächlich Lenovo gekauft und bin unterem Strich auch recht gut damit gefahren und würd den großen Teil der empfohlen und gekauften Geräte wieder kaufen,
aber unabhängig vom wirklich nicht guten Touchpad(insbesondere bei einem Kaufpreis von >1,5K), sind die Treiber teilweise eine Frechheit:
Touchpad schaltet sich teilweise einfach aus
Touchpad läuft Amok
Display kommt nicht mehr aus dem Standby
Display kommt nach gefixtem Treiber zwar aus dem Standby, aber nur wenn kein externer Monitor angeschlossen ist
Webcam Treiber war bei Auslieferung so scheiße, dass die Webcam garnicht funktionierte

Muss aber auch sagen, man kann sich damit arrangieren und die gröberen Fehler konnte man inzwischen auch mit nem Update fixen.

Am ehesten glaube ich kommst du an deine Anforderungen mit Acer V3 ran, u.U. auch mit nem Acer V5 wenn du Abstriche in punkto Mobilität und Gewicht machen kannst.

Bei deinem Budget wird es halt sehr knapp in Punkto Mobilität, SSD, Gewicht, Akkulaufzeit, Displayauflösung.

Am besten du gehst auf die Seite notebookinfo.de und spielst mal selbst mit den Filtern rum und schaust in welchem Rahmen die Geräte in dieser Preisklasse deinen Anforderungen entsprechen und wo du bereit bist Abstriche zu machen.

Wirst du dort garnicht fündig, gibts immernoch di Option eines gebrauchten.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von Malte265

Original von HoRRoR

kann ich absolut nicht unterschreiben. mit <15" lässt es sich imo auch einfach nicht gut arbeiten

Kommt doch ganz aufs Einsatzgebiet an. Wenn wirklich überwiegend für Uni, sind 15" wirklich nicht ideal. Was willst du da auch groß mit arbeiten? Zu 99% geht es dabei doch um Mitschriften und da reichen 10-13" locker aus. Außer man ist ein Maulwurf und kann absolut nichts erkennen^^

Zuhause schließt man dann einfach nen TFT an und gut ist.

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006

Original von pryce99

Original von Malte265

Original von HoRRoR

Kommt doch ganz aufs Einsatzgebiet an. Wenn wirklich überwiegend für Uni, sind 15" wirklich nicht ideal. Was willst du da auch groß mit arbeiten? Zu 99% geht es dabei doch um Mitschriften und da reichen 10-13" locker aus. Außer man ist ein Maulwurf und kann absolut nichts erkennen^^

Zuhause schließt man dann einfach nen TFT an und gut ist.

also ich (und meine kommilitonen) haben unsere "uni-laptops" quasi nie zum stumpfen mitschreiben benutzt, sondern für diverse programme + browser mit >10 tabs etc. gleichzeitig, und das ist imo halt nicht gut machbar auf <15".

alleine schon word + internetrecherche ist auf 10" doch eklig ;)

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Gut, ich weiß nicht was du studierst, wo man während Vorlesungen oder Übungen großartig recherchieren müsste, aber die meisten Studenten nutzen ein Laptop oder Tablet doch eben für Mitschriften oder Skripte lesen. Klar wird auch mal bisschen bei Langeweile gesurft oder gespielt, aber für so nebenbei reicht da auch ein 10-13" Gerät.

Wenn man dann mal größere Arbeiten vorbereiten muss, tut man das i.d.R. doch zu Hause und da kann man sich einfach einen TFT anschließen.

Ich sehe jetzt zumindest nicht den Vorteil darin, ein klobiges und schweres 15" Teil den ganzen Tag mit rumzuschleppen. Also ich kenne genug Leute in meinem Umfeld die ihren normalen Laptop von zu Hause mit zur Uni nahmen und dann entnervt was leichteres und kompakteres gesucht haben.

Sollten jetzt fürs Studium während der Vorlesungen und Übungen viel mit Programmen gearbeitet werden, dann macht ein großes Display natürlich Sinn, aber das ist wie gesagt eher die Ausnahme als die Regel.

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

Ist halt obv in erster Linie von der Auflösung abhängig wie gut sich damit in bestimmten Situationen arbeiten lässt. Je nach Anwendungen sollte man darauf achten oder eben nicht.
2560*1440 wird nicht klappen, würde aber tendenziell schon eher 1920*1080 kaufen.

Kleine Laptops sind halt logischerweise leichter, besser zu handhaben und platzsparender. Würde aufgrund der imo viel höheren Mobilität zu 13" raten.

4GB reicht für deine Ansprüche aus.

Prozessor reicht ein i3, die sind recht solide.

Dann ist da noch die Frage mit der Akkulaufzeit und dem Bildschirm (matt, glänzend oder egal?)
matt: kannst besser im Licht sehen
glänzend: bessere Qualität, z.B. bei Videos.
(matt ist seltener und mir wäre es am Ende des Tages egal, wenn du nicht draußen arbeiten willst, ist aber auch wieder Geschmacksfrage)

SSD oder HDD? SSD ist nice to have, würde ich aber z.B. u.U. drauf verzichten, wenn mir andere Dinge wichtiger sind und es sonst Budget sprengt.

Overall wirst du nicht das ideale Gerät für 500 Euro kriegen.

Ich würde zu sowas hier tendieren, aber bitte mit Vorsicht genießen, habe nur eben fix nachgeschaut. Akku ist auch nicht besonders gut, aber in Uni oder Bib kann man ja auch laden.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+flex+2+14+59427402

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008

13" = Nuts

Antwort
Zitat
everyoneissolid
Beigetreten: 14.03.2011

Ist der unterschied zwischen 14" und 13" überhaupt "wahrnehmbar"?

Antwort
Zitat
mrschex

Wow vielen Dank für die zahlreichen Antworten, vorallem Jadino! :f_grin:

Der Anwendungsbereich wurde etwas falsch aufgefasst, ich möchte nicht in der Vorlesung Skripte o.ä. angucken, sondern unterwegs (Uni/Bibliothek/Büro, wenn kein zusätzlicher Bildschirm vorhanden ist) mit dem Laptop arbeiten können. Also (Vorlesungs-)Videos anschauen, im Internet recherchieren oder mit MS-Office arbeiten. Der Bildschirm sollte daher wahrscheinlich größer als 13 Zoll sein. Zuhause sollte der Laptop dann mit zuzätzlichem Bildschirm(en) meinen PC komplett ersetzen.

Da ich gar keine Ahnung habe, waren meine Preisvorstellungen wohl deutlich zu niedrig angesetzt. Budgetbeschränkung setze ich dann mal grob auf 1000€, wobei preiswert obv bevorzugt wird.

Was haltet ihr von folgendem Laptop?
Schenker S403

Könnte man dort (per Hdmi?) einen 27" Monitor mit 2560*1440 anschließen?

Antwort
Zitat
HoRRoR

glaub hdmi kann die hohe auflösung nicht (unsicher aber) brauchst nen displayport soweit ich weiß

schenker ka, noch nie selbst gehabt, aber viel negatives gelesen

ich würd einfach bei asus/acer/samsung nen ultrabook suchen, für dich reicht easy nen i3 und muss nicht mal ne ssd drin sein imo, bzw kann man auch selbst nachrüsten, für 500-600€ findest da easy was?

ich find immernoch 13" optimal, auch wenn du das einsatzgebiet nun anders umschreibst, geh doch morgen mal in die bib und schau dich um was die anderen leute so haben, die haben entweder 13-14" macbooks oder der großteil vom rest hat 10-13" notebooks, 15" siehst du da kaum (ausser laptops die >5 jahre alt sind) und das hat auch nen grund find ich

geh mal innen saturn und vergleich die größen :) du sitzt ja quasi immer direkt davor und für zu hause haste eh monitor, da reicht die größe voll aus

Antwort
Zitat
mrschex

Kann man mit 13" Macbooks besser arbeiten aufgrund der höheren Auflösung, vergleichen mit anderen 13" Notebooks?

Ich werde Montag mal zu Saturn gehen um die Größen zu vergleichen, danke für den Tipp.

Antwort
Zitat
mrschex

Was haltet ihr von folgendem Laptop: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V5-573G-54218G1Taii-Notebook-aluminium/dp/B00K1VB368

Ist zwar ein 15 Zoller aber mit 2kg nicht ganz so schwer.
Die Alternative wäre wohl ein 13 Zoll Macbook Pro, das mit 1,1k€ aber deutlich teurer ist. Ansonsten finde ich keine besseren/günstigeren 13-14 Zoller mit Displayport und FHD Auflösung, die Thinkpads von Lenovo sind teurer als die Macbooks :f_eek:

Antwort
Zitat
HoRRoR

ayoa displayport und auflösung schränken es schon was ein

der sieht auf jedenfall ok aus, wär mir zu groß und zu schwer, aber generell gut

ich schau selbst grad nen surface 3 pro an und liebäugel damit, für die uni auch schön das teil :)

Antwort
Zitat
bosci
Beigetreten: 21.07.2006

Wie wärs mit dem bald erscheinenden ASUS Zenbook:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1TG&APID=6

Wenn du Full HD, SSD und eigene Grafikkarte brauchst, evtl zum großen Bruder greifen:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1TL&APID=6

Genrell sind die Zenbooks schicke solide Ultrabooks und die Vorgänger Versionen gibts auch schon gebraucht mit Top Ausstattung für relativ wenig Geld:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00IWPZ7TY/sr=8-8/qid=1415831398/ref=olp_tab_used?ie=UTF8&condition=used&qid=1415831398&sr=8-8

Antwort
Zitat
mrschex

Original von bosci
Wie wärs mit dem bald erscheinenden ASUS Zenbook:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1TG&APID=6

Wenn du Full HD, SSD und eigene Grafikkarte brauchst, evtl zum großen Bruder greifen:

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1TL&APID=6

Genrell sind die Zenbooks schicke solide Ultrabooks und die Vorgänger Versionen gibts auch schon gebraucht mit Top Ausstattung für relativ wenig Geld:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00IWPZ7TY/sr=8-8/qid=1415831398/ref=olp_tab_used?ie=UTF8&condition=used&qid=1415831398&sr=8-8

Klasse Tipp. Danke! Dann warte ich mal darauf, ansonsten versuche ich ein Macbook am BlackFriday zu schnappern.

Antwort
Zitat