Na dann geb ich auch mal wieder meinen Senf dazu.
Was für Hardwareanforderungen brauchst du?
8GB Ram,
4GB sind zwar OK und reichen für deine Anforderungen erstmal eigentlich aus, aber solltest Firefox als Browser verwenden ist es schon zuwenig, und wenn du nicht regelmäßig deine Browserfenster schließt(einmal am Tag) wird es auch mit jedem anderen Browser knapp.
Falls das Gerät deiner Wahl aber nur 4GB Ram hat, ist das erst einmal kein Problem.
Du solltest aber auf alle Fälle überprüfen ob dieser festverlöttet ist, beziehungsweise ob ein zweiter Solt verfügbar ist und ob du jmd. im Bekanntenkreis hast der dir diesen aufrüsten kann.
Insbesondere bei Ultrabooks und Geräten im Billigsegement, ist dies zwar meist möglich, aber bei manchen Geräten nur durch einen Techniker oder eine technikaffinen Person empfehlenswert.
Prozessorleistung:
beginnend ab einem Intel i3u ++
SSD?
In dieser Preisklasse sind fast keine SSDs verbaut, das heißt bei den meisten Geräten müsstest du diese nachrüsten. (Einbau siehe oben)
128 als einzige Platte sind schon sehr knapp, 250 vermutlich ausreichend (+100€ kannst einfach die billigste sata3 SSD kaufen)
Eine Alternative hierzu könnte je nach deinen persönlichen Vorlieben und die Art wie du deinen Laptop verwendest, die in der Preisklasse üblichere SSHD(bzw. HDD+SSD Cache) sein.
Diese liegt vom Verwendungszweck zwischen einer HDD und einer SSD, ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen.
Bildschirm: deinen Monitor sollte nahezu jeder Laptop unterstützen, du solltest aber vorsichthalber die max Auflösung bei deinenm gewählten Gerät im Datenblatt überprüfen
Display:
Ich persönlich halte 14 Zoll für die perfekte Größe, aber 14 Zoll ist relativ exotisch von daher nicht wirklich in deinem Budget
13 Zoll geben in der Preisklasse keinen guten Desktopersatz ab
15 Zoll sind in der Regel schwer
Für Office ist "Full HD" wohl auch ein wünschenswerte Auflösung, wenn man mit mehr als einem Fenster arbeitet, aber das wird schon schwierig in der Preisklasse.
Kann Malte da auch nicht zustimmen, die Größe ist imo eine reine Gewöhnungssache.
Touchpad:
Lenovo glänzt momentan mit relativ schlechten Touchpads(meine Meinung und die Meinung vieler Bewertungen)
Insbesondere im Billigsegment sind die super bescheiden vom Handling und der Konfiguration.
Aber man sich daran schon mit der Zeit gewöhnen(ist also nicht komplett unbrauchbar)
Gewicht:
Leicht und Mobil, stehen halt in nem relativ großen Wiederspruch zu deinem Budget
Und kurz noch zu Lenovo, weil s in dem Preisbereich doch einige gibt:
Ich hab selbst die letzten Jahre hauptsächlich Lenovo gekauft und bin unterem Strich auch recht gut damit gefahren und würd den großen Teil der empfohlen und gekauften Geräte wieder kaufen,
aber unabhängig vom wirklich nicht guten Touchpad(insbesondere bei einem Kaufpreis von >1,5K), sind die Treiber teilweise eine Frechheit:
Touchpad schaltet sich teilweise einfach aus
Touchpad läuft Amok
Display kommt nicht mehr aus dem Standby
Display kommt nach gefixtem Treiber zwar aus dem Standby, aber nur wenn kein externer Monitor angeschlossen ist
Webcam Treiber war bei Auslieferung so scheiße, dass die Webcam garnicht funktionierte
Muss aber auch sagen, man kann sich damit arrangieren und die gröberen Fehler konnte man inzwischen auch mit nem Update fixen.
Am ehesten glaube ich kommst du an deine Anforderungen mit Acer V3 ran, u.U. auch mit nem Acer V5 wenn du Abstriche in punkto Mobilität und Gewicht machen kannst.
Bei deinem Budget wird es halt sehr knapp in Punkto Mobilität, SSD, Gewicht, Akkulaufzeit, Displayauflösung.
Am besten du gehst auf die Seite notebookinfo.de und spielst mal selbst mit den Filtern rum und schaust in welchem Rahmen die Geräte in dieser Preisklasse deinen Anforderungen entsprechen und wo du bereit bist Abstriche zu machen.
Wirst du dort garnicht fündig, gibts immernoch di Option eines gebrauchten.