Zum Forum springen
[Update] Aufrüsten:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Update] Aufrüsten: next Motherboard + CPU

19 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,206 Ansichten
YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007

Update unten!

Würde gerne die Performance meines PCs erhöhen. Dies ist längst überfällig.

Der PC wird ausschließlich zum Pokern verwendet. (bischen Office, aber das funktioniert ja eh auf jedem Rechner.)

Sehr gute Performance bei:
- Neuster Generation an Tracking Programmen (HM2, PT4)
- alle Pokerseiten, ggf gleichzeitig
- (Windows 8 sinnvoll? Bleib wahrscheinlich bei 7)

Hier mein derzeitiger PC:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4000+
Betriebssystem Microsoft Windows 7
Arbeitsspeicher HV20MK48DE 2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800
Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 XT (256 MB)
Festplatte SAMSUNG HD501LJ (465 GB, IDE)
Motherboard GA MA69G S3H
Netzteil be quiet! 350W (2x12V, 300W Leistung Pure Power)

Dachte vorallem an eine Anschaffung einer SSD. 128GB sollten locker reichen, dann hätte man ca 100GB für HM Database.
Oder macht das kaum Sinn bei meinem veralteten System?

Ich will so wenig wie möglich ausgeben, da ich überhaupt keine Spiele spiele und nur Poker damit. Das heißt ich will nur investieren, wenn ich dadurch eine deutliche Performance Verbesserung erzielen kann.

Antwort
Zitat
18 Antworten
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007

kann dir nur empfehlen ne ssd zu holen, ist absolut nen anderes Feeling im Windoof, und soweit ich weiß profitieren gerade datenbanken sehr davon, da die besonders häufig kleine Datenblöcke anfodern.(Bin sehr zufrieden mit meiner)

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

ssd: samsung 830 series 256 GB ~150 €

128 GB SSD wären mir persönlich zu wenig für windows + installierte programme + hm2, pt4 datenbanken

windows 8 bringt dir nix wenn du windows 7 hast

d.h. erstmal nur ssd und dann kucken wie das system läuft ... wenn es dir dann immer noch zu langsam ist kannst die ssd ja im weiter aufgerüsteten oder ganz neuen system verwenden

Antwort
Zitat
YoungBuck311 Themenstarter
YoungBuck311

Original von EilatOne
ssd: samsung 830 series 256 GB ~150 €

128 GB SSD wären mir persönlich zu wenig für windows + installierte programme + hm2, pt4 datenbanken

d.h. erstmal nur ssd und dann kucken wie das system läuft ... wenn es dir dann immer noch zu langsam ist kannst die ssd ja im weiter aufgerüsteten oder ganz neuen system verwenden

Das macht ziemlich viel Sinn!
Gibt es bei SSD irgendwas zu beachten? Hab gehört dass die gerade sehr viel billiger werden, weil eine neue Generation ansteht?! Oder einfach die Billigste raussuchen, die es in der gewünschten Größe gibt?

Antwort
Zitat

neben der ssd solltest du noch den ram auf 4gb aufrüsten, dann sollte der pc wieder zufriedenstellend laufen

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010

die samsung 830 series (256 gb) wurde mir mehrfach empfohlen und nach langem hin und herüberlegen und reviews lesen hab ich mich einfach dafür entschieden ... (2 x 256 GB)

es ist weder die billigste noch die teuerste und es gibt schnellere/bessere und langsamere/schlechtere ... allerdings soll die samsung schon ziemlich gut sein ...

wenn du von nem hdd system auf ssd umsteigst wirst du den unterschied von ner ssd die 500 mb liest zu einer die 550 mb liest nicht merken ... von daher egal ...

aber die billigste würd ich halt auch nicht nehmen

ich glaube du würdest mit der samsung 830 256GB nichts falsch machen

kingbase - der pokerstrategy-hardwareüberflieger - wird sich sicher auch noch zu diesem thema äußern

Antwort
Zitat

Man darf einen Datenträger nicht allein anhand seiner Transferraten in MB/s bewerten. Bei einer SSD sind die Seek Times (die Zeit, bis ein Datenblock gefunden wurde auf dem Medium) und die IOPS (input output operations per second) viel entscheidender als die rohe Transferrate. Bei Festplatten können teilw. über 15 ms vergehen, bis der Lese- und Schreibkopf die Stelle auf dem Medium gefunden hat, auf welcher die angeforderten Daten liegen. Bei SSDs liegen wir dort oft unter einer ms, was sich vor allem bei vielen kleinen Datensätzen bemerkbar macht (Thema postgreSQL Server). Bei den IOPS haben normale Festplatten 120 Transaktionen pro Sekunde, meine SSD (Vertex2, also schon zwei Jahre alt) liegt dort bei 4k (im postgreSQL Benchmark). Die neueren werden dort noch viel besser abschneiden.

Original von EilatOne
ich glaube du würdest mit der samsung 830 256GB nichts falsch machen

richtig

Antwort
Zitat
TonyTschi
Beigetreten: 05.09.2007

Original von EilatOne

Würde ich jetzt nicht so kategorisch sagen.

Bis zum 31.1.2013 wird man als Sonderangebot für ca. 33 Euro alle Win XP/Vista/7 PCs auf Windows 8 aufrüsten können. Auch wenn die Metro-Oberfläche etwas gewöhnungsbedürftig ist, sind die verbesserte Performance und die zusätzlichen Features von Windows 8 locker die 33 Euro wert. (Benutze "Windows 8"-Testversion ungefähr seit 5 Wochen und würde auch deutlich mehr für das Upgrade bezahlen.)

Wie Windows Communications Manager Brandon LeBlanc im Windows Blog mitteilt, bietet Microsoft Windows-8-Pro-Upgrades künftig auch für ältere Betriebssysteme und die Release Preview (mit gültiger Lizenz ab Windows XP) an. Für rund 40 US-Dollar (etwa 33 Euro) laden Nutzer die Aktualisierung der Software herunter. Gleiches gilt für Windows-7-PCs, die Anwender vor dem 2. Juni gekauft haben. (...) Die Aktion läuft bis zum 31. Januar 2013.

Quelle: Computer Bild.de

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

sry wenn ich dir deine günstigen aufrüst pläne zerstöre aber alle seiten gleichzeitig inklusive hem, tableninja und und und, das schafft der 7 jahre alte cual core auf keinen fall mehr flüssig!!!!

ja ssd, genau meine meinung, nur ist die auf dem mainbaord nur maximal mit halbem speed mit dabei wegen der sata 3gbit limitierung, die samsung ist atm PL führer. und die hat btw 75000iops^^

und das was ich von win 8 bisher gesehen habe überzeugt mich 0,0

Antwort
Zitat
YoungBuck311

Hab mir die Samsung 256GB SSD gekauft und bisher keinen riesigen Performanceschub gemerkt. Daher will ich jetzt nach und nach etwas investieren.

Als nächstes will ich RAM aufrüsten. Gibt es dort irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit der Neusten Generation und meinem alten Board? Was sind die Unterschiede zwischen 204 und 240 polig. Und gibt es große Qualitätsunterschiede?
Bei Amazon haben ja alle durchweg gute Bewertungen.

Antwort
Zitat
Roven
Beigetreten: 21.04.2007

Du brauchst DDR2. Wenn du aber demnächst noch weiter aufrüsten willst, lohnt es sich nicht jetzt noch DDR2 zu kaufen, da du dann DDR3 bräuchtest.

Antwort
Zitat
Bartmannn
Beigetreten: 12.12.2005

Original von YoungBuck311
Hab mir die Samsung 256GB SSD gekauft und bisher keinen riesigen Performanceschub gemerkt. Daher will ich jetzt nach und nach etwas investieren.

Als nächstes will ich RAM aufrüsten. Gibt es dort irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit der Neusten Generation und meinem alten Board? Was sind die Unterschiede zwischen 204 und 240 polig. Und gibt es große Qualitätsunterschiede?
Bei Amazon haben ja alle durchweg gute Bewertungen.

Kauf dir lieber gleich ein neues Mainboard, dann hast du auch mehr Speed mit der SSD.
Jetzt noch alten RAM zu kaufen, halte ich für Verschwendung, denn so lange wirste dein MB nicht mehr behalten wollen!

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Nur um ganz sicher zu gehen:

Du hast AHCI im BIOS des MoBos aktiviert? Ich frage, weil da oben was von einer IDE-Platte steht.

Antwort
Zitat
YoungBuck311

Original von Bartmannn
Kauf dir lieber gleich ein neues Mainboard, dann hast du auch mehr Speed mit der SSD.
Jetzt noch alten RAM zu kaufen, halte ich für Verschwendung, denn so lange wirste dein MB nicht mehr behalten wollen!

Meh, das ist ja doof. Dann werde ich mir vorerst kein RAM kaufen. Das hätte ich halt billig kaufen können, reinstecken fertig. Motherboard ist da schon ne größere Anschaffung mit viel Auswahl, da will ich mich vorher erst informieren + aufwändiger Einbau + neues Gehäuse etc.

Original von ElHive

Du hast AHCI im BIOS des MoBos aktiviert? Ich frage, weil da oben was von einer IDE-Platte steht.

Ich hab keine Ahnung was das ist, aber ich guck morgen mal danach. Die IDE Platte ist die alte HDD im OP. Hab jetzt die SSD als Master eingestellt und Windows neu aufgesetzt auf dieser. DIe HDD ist als Secondary noch drin, wird aber derzeit (noch) überhaupt nicht genutzt.

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

ne ssd gejumpert? iwas stimmt da nicht in deiner beschreibung. lad mal en test mit atto discbencharmk und as ssd hier hoch

Antwort
Zitat
YoungBuck311

Original von YoungBuck311

Original von ElHive

Ich hab keine Ahnung was das ist, aber ich guck morgen mal danach. Die IDE Platte ist die alte HDD im OP. Hab jetzt die SSD als Master eingestellt und Windows neu aufgesetzt auf dieser. DIe HDD ist als Secondary noch drin, wird aber derzeit (noch) überhaupt nicht genutzt.

Hab jetzt im Bios geguckt und nichts zu AHCI gefunden. Aber da du von IDE gesprochen hast:

IDE CHannel 2 Master Samsung SSD 830...
IDE Channel 2 Slave Samsung HD501...

Das was ich vorher geschrieben hab dürfte also falsch sein.

Original von Kingbase
ne ssd gejumpert? iwas stimmt da nicht in deiner beschreibung. lad mal en test mit atto discbencharmk und as ssd hier hoch

Spoiler

Sry, dass es immer etwas dauert bis ich antworte, habe derzeit enorm viel um die Ohren. Die Hilfe ist sehr willkommen, danke!

Antwort
Zitat
Bartmannn
Beigetreten: 12.12.2005

Wenn ich das richtig verstehe, unterstützt dein MB keinen AHCI-Modus!
Das bedeutet also, dass dein System die SSD wie eine HDD behandelt.
Da gibt es natürlich kaum Performance-Boost und was viel schlimmer ist, deine SSD wird nicht sehr lange halten.

Kurzum: Ein neues, aktuelles Mainboard muss her, sinnigerweise einhergehend mit neuer CPU und RAM. Anders wirste vermutlich nicht allzu "glücklick" werden mit deiner SSD.

Antwort
Zitat
VCRulez
Beigetreten: 21.06.2006

Original von Bartmannn
Wenn ich das richtig verstehe, unterstützt dein MB keinen AHCI-Modus!

Mit ein bißchen basteln wohl doch:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2290

Antwort
Zitat
YoungBuck311

Will jetzt Mainboard und CPU aufrüsten, bzw neu anschaffen. Ich spiel absolut keine Spiele aufm PC und habe das auch in Zukunft nicht vor. Brauch einfach smoothe, zuverlässige Performance.
Kenn mich da absolut garnicht aus, irgendwelche Empfehlungen aus den verschiedenen Preisklassen für meine Anforderungen?

Voraussetzung ist natürlich die Kompatibilität zu den vorhandenen Komponenten: Netzteil, SSD, Graka, Sound-, Wlankarte, RAM?, Tower?

Antwort
Zitat
Teilen: