Zum Forum springen
vergleichbare Alter...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] vergleichbare Alternative zum iMac 27"

35 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
4,855 Ansichten
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007

Hi,
bin kurz davor mir den neuen iMac zu kaufen.
Fakten:
27", Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln
3,1 GHz Quad-Core Intel Core i5
4 GB Arbeitsspeicher (2 x 2 GB)1 TB Festplatte
AMD Radeon HD 6970M Grafikprozessor mit 1 GB
wireless Keyboard und Mouse

Auf welchen Preis kommt man, wenn man dieses System mit ordentlichen Komponenten selbst zusammensucht?

34 Antworten
HaensWoerst
Beigetreten: 18.01.2010

Auf jeden Fall auf einen niedrigeren! Soviel ist sicher. Bei apple bezahlst du design und name mit und das nicht zu knapp. Weiterer Vorteil ist die einfachere Erweiterbarkeit was RAM etc. betrifft (sOfern das beim iMac ueberhaupt geht?).

raek123
Beigetreten: 19.07.2006

mit nem normalen 27er mit 1920er auflösung komm ich auf so 1,1k. ich seh grad aber nur monitore von dell und nec, die 2560er sind. das treibt den preis dann auf ~1,4k.

vll kriegt das ja einer günstiger hin ^^

/e

hab btw ne sandy bridge cpu genommen, nicht den älteren, im imac verbauten i5.

Über apple campus kostet deine Config 1670, just fyi

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

Original von HaensWoerst
Auf jeden Fall auf einen niedrigeren! Soviel ist sicher. Bei apple bezahlst du design und name mit und das nicht zu knapp. Weiterer Vorteil ist die einfachere Erweiterbarkeit was RAM etc. betrifft (sOfern das beim iMac ueberhaupt geht?).

das glaub ich erst wenn du mir ein entsprechendes angebot zeigst.
und ja, man kann beim imac den RAM problemlos selbst tauschen.

wess0r1982
Beigetreten: 22.01.2007

wenn man sich den dell 27 zoll monitor für ca 600€ holt, hat man 1k spielraum für den rechner.

ich denk so ungefähr vergleichbar von der hardware wäre sowas:
http://www.amazon.de/ANKERMANN-PC-GAMER-Intel-i5-2500K-Bridge/dp/B004RXSC8I/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1308141986&sr=1-6

würd für 1k aber dann schön nen system mit SSD zusammenstellen, wobei ich dann auch sicher an die 1k kommen, weil ich nicht in der lage bin bei mainboards, netzteil und so zu sparen. aber so threads gibts hier ja doch öfter, so PC bis 1k

AAceHolder
Beigetreten: 22.02.2009

man kann apple und windows nicht vergleichen von der leistung her, wenn man nur auf die hardware guckt ;) ich habe einen laptop mit 7 ghz und kaufe mir ein macbookpro was ein drittel hat zum auflegen, da ich einfach die erfahrung gemacht habe, dass mein laptop den belastungen im club nicht standhält. Dadurch kommt es zu ruckelndem sound etc. Das macbookpro hingegen wird nach 5 stunden nicht einmal wirklich warm. Es komm darauf an wofür man den rechner speziell braucht !
lg

DerBobs

Original von wess0r1982
wenn man sich den dell 27 zoll monitor für ca 600€ holt, hat man 1k spielraum für den rechner.

ich denk so ungefähr vergleichbar von der hardware wäre sowas:
http://www.amazon.de/ANKERMANN-PC-GAMER-Intel-i5-2500K-Bridge/dp/B004RXSC8I/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1308141986&sr=1-6

würd für 1k aber dann schön nen system mit SSD zusammenstellen, wobei ich dann auch sicher an die 1k kommen, weil ich nicht in der lage bin bei mainboards, netzteil und so zu sparen. aber so threads gibts hier ja doch öfter, so PC bis 1k

dann hat man aber ein komplettes PC-gehäuse rumstehen statt einem schlanken, leisen all-in-one-gerät. ausserdem fehlt dir dann immer noch ein BT-keyboard und ne BT-maus. und nicht vergessen den preis für windows mit rein zu rechnen (OSX ist bei nem mac ja dabei).

will nicht sagen, dass man nicht nen billigeren rechner als nen imac haben kann, aber wenn man schon die hardware vergleicht, dann bitte richtig.

wess0r1982
Beigetreten: 22.01.2007

mir persönlich wäre das allin-in-one überhaupt nicht wichtig. wenn ich einen schreibtisch habe, auf den ein 27 zoller platz findet, dann ist darunter immer die möglichkeit ein gehäuse zu stellen.
mir gefällt ein gehäuse was ich nicht sehe besser, als einen dicken rand am monitor den ich immer sehe, vor allem wenn ich mal nen 2ten monitor daneben stellen will. das ist natürlich geschmackssache. kann schon verstehen, wenn man es nice findet, absolut keine kabel und kein garnichts rumstehen zu haben.

und ja ist noch nicht leise gemacht das beispiel. aber das ist ja das schöne wenn man sich selbst was zusammenbaut/aussucht. man kann genau das holen was man will und muss nichts für sachen zahlen die vll nett sind, die man aber nicht braucht. würde mir auch nie ein PC komplettsystem kaufen, sondern immer selbst zusammenbauen. wollte jetzt nur keine komponentenliste raussuchen. wollte zeigen, dass man dieselbe technik im PC deutlich billiger kriegt. die technik an sich ist halt nix besonderes. mein beispiel +150€ (windows + maus + tastatur) und man hat noch 300€ übrig und somit meinetwegen ne SSD oder nen 2ten monitor daneben. und dann ist immernoch sparpotential, weil OP die graka vll garnicht braucht.

das ist aber gleichzeitig gegenargument, da man sich schon reinlesen muss. mir macht sowas allerdings spaß.

beim schritt von
"der PC soll das und das können"
zu
"ich muss die und die komponenten kaufen"
muss halt schon ein bisschen knowhow einfließen.

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Original von AAceHolder
man kann apple und windows nicht vergleichen von der leistung her, wenn man nur auf die hardware guckt ;) ich habe einen laptop mit 7 ghz und kaufe mir ein macbookpro was ein drittel hat zum auflegen, da ich einfach die erfahrung gemacht habe, dass mein laptop den belastungen im club nicht standhält. Dadurch kommt es zu ruckelndem sound etc. Das macbookpro hingegen wird nach 5 stunden nicht einmal wirklich warm. Es komm darauf an wofür man den rechner speziell braucht !
lg

Dann kauf dir halt keinen Acer Schrott sondern ein vergleichbar teures und hochwertiges Windows Notebook.
Bei Dual- bzw. Quadcore addiert man die einzelnen Core Geschwindigkeiten übrigens nicht.

Original von krong

Original von AAceHolder
lg

Dann kauf dir halt keinen Acer Schrott sondern ein vergleichbar teures und hochwertiges Windows Notebook.
Bei Dual- bzw. Quadcore addiert man die einzelnen Core Geschwindigkeiten übrigens nicht.

Naja da ist die Software auch eine Anforderung und bei so kreativen Sachen ist die Mac Software oftmals besser(siehe z.b. final cut etc.)

harzfear
Beigetreten: 15.07.2010

Final Cut hat nichtmal volle BluRay-Unterstützung :facepalm:

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

MEINE FRESSE!

@Harzfear

Wenn Du den Unterschied zwischen Videoschnittprogramm und Authoringsoftware nicht kennst KLAPPE HALTEN. Man kann wunderbar mit FCP fullHD Videos erzeugen, diese per Compressor BD spec-conform encoden und mit Toast ein einfaches, korrektes BD Image zum brennen erzeugen.
Mit Sony Vegas Video geht das nur halb so gut.
Wenn man richtige BD fuer die Replication produzieren will muss man eh ein professionelles BD Authoring tool erwerben, Sonic, netblender, Sony.

Mit DVDSP aus dem FCP Paket kann hingegen jeder Depp komplexe DVDs authoren die 99% des Marktes abdecken. Wenn man wirklich ganz komplizierte Sachen professionell erledigen muss (wer wird dafuer heute noch bezahlt?) der muss tatsaechlich $50k ausgeben um mit Scenarist zu arbeiten.

@Music
Das Firmen wie Steinberg es einfach nicht gebacken kriegen vernuenftige Windows Portierungen zu bauen ist halt so, dafuer braucht man halt MacOSX (aber keinen Apple wenn man streng ist). Hat mit der Hardware nix zu tun.

@OP
Fuer das gleiche Geld kriegst Du halt auch einen 30"er + Monster PC. Punkt.

Gruss,
CMB

AAceHolder
Beigetreten: 22.02.2009

Original von Mart1

Original von krong

Original von AAceHolder
lg

Naja da ist die Software auch eine Anforderung und bei so kreativen Sachen ist die Mac Software oftmals besser(siehe z.b. final cut etc.)

Richtig !
Außerdem war das kein "Acer Schrott" sondern ein Sony Vaio....
lg

Original von AAceHolder

Original von Mart1

Original von krong

Original von AAceHolder
lg

Richtig !
lg

Dann kauf dir halt keinen Sony Schrott sondern ein vergleichbar teures und hochwertiges Windows Notebook.

Naja das passiert dir mitm guten business laptop auch ned, das war sicher nen customer Serie...

CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Original von YxYxY

Original von AAceHolder

Original von Mart1

Original von krong

Original von AAceHolder
lg

Richtig !
lg

Dann kauf dir halt keinen Sony Schrott sondern ein vergleichbar teures und hochwertiges Windows Notebook.

sowas von #2.

Vaio fiesester Fehleinkauf meines Lebens.

DerBobs

ging es hier nicht um alternativen zum imac, und nicht um laptops?

nleeson111 Themenstarter
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007

Hat sich ja nicht viel getan, deswegen mal der push.

DerBobs

nicht lange fackeln, imac kaufen und glücklich sein.

Teilen: