Hey,
worauf sollte ich beim Kauf einer Videokamera achten? Sie ist im Prinzip nur für private Zwecke (Urlaubsvideos, etc.) bestimmt. In welchen Preisregionen bewegt man sich ungefähr?
Besten Dank und Grüße
Hey,
worauf sollte ich beim Kauf einer Videokamera achten? Sie ist im Prinzip nur für private Zwecke (Urlaubsvideos, etc.) bestimmt. In welchen Preisregionen bewegt man sich ungefähr?
Besten Dank und Grüße
Original von storge
Hey,
worauf sollte ich beim Kauf einer Videokamera achten? Sie ist im Prinzip nur für private Zwecke (Urlaubsvideos, etc.) bestimmt. In welchen Preisregionen bewegt man sich ungefähr?Besten Dank und Grüße
heutzutage kauf man keine videokameras mehr sondern videofähige fotoaparate, am besten ne spiegelreflex, zb. canon eos 550d.
haste nen wahnsinnig guten foto und kannst sehr gute fullhd videos auch noch machen.
zur nachbearbeitung brauchste nen anständigen pc aber den wirste haben dnek ich.
preislich kriegste die kamera für 500-600 euro
Naja, für normale Urlaubsvideos nimmt man aber auch heutzutage besser noch ne dedizierte Videokamera.
Klar bieten die Video DSLRs ne wahnsinnige Bildqualität, das Aufnehmen und Bearbeiten ist aber ziemlich fummelig setzt viel Zeit vorraus.
Danke für eure beiden Antworten. krong, hast du für deine Variante eine konkrete Empfehlung? Ich werde mich dann mal mit Hilfe von Tests weiter schlau machen - die grobe(n) Richtung(en) habt ihr mir ja aufgezeigt.
Ne, leider nicht. Wollte nur kurz den Einwand bringen, dass einem die beste Bildqualität nix bringt, wenn die Aufnahme und Bearbeitung halbprofessionelles Wissen vorraussetzt.
Eine "normale" Videokamera dürfte für den typischen Urlaubsfilmer wesentlich praktischer sein...
ich glaube es ist für einen laien durchaus viel fummeliger mittels eines captureprogramms, firewirekabel etc die aufnahmen auf den pc zu spielen(vom zeitaufwand mal ganz zu schweigen) als die aufnahmen von der speicherkarte der dslr runter zubekommen.
die bearbeitugn steht sich in nichts nach und dafür muss man sich eben ein bisschen wissen aneignen was aber kein problem ist.
mit der dslr ist er auf jeden fall zukunftssicherer, felxibler und bekommt nebenbei noch ein wahnsinniges bild, sowohl bewegt als auch still.
Da kommen wir nicht auf einen Nenner.
Allein der fehlende Autofokus dürfte für den typischen Urlaubsfilmer ein nogo sein.
Die Bedienung ist ohne Video Rig eine Qual.
Außerdem bieten DSLRs ohne gehakter Firmware viel zu wenig Einstellmöglichkeiten für die Videoaufnahme und die Dateien nehmen schnell gigantische Ausmaße an...
Nochmal: Ich gehe hier vom typischen Urlaubsfilmer aus der sich nicht großartig mit der Materie beschäftigen will.
Ich empfehle auch nicht jedem ne DSLR als Fotoapparat, nur weil man damit die besten Ergebnisse erziehlen "kann".
Ich stimme da eher krong zu, fuer den Hobbyfilmer ist das nichts. Es stimmt zwar das eine DSLR im Prinzip eine viel bessere Bildqualitaet liefern kann als eine Videokamera der gleichen Preisklasse, perfekt ist sie aber auch nicht und man handelt sich ein paar Probleme ein. Mal was grundsatzliches:
1. Eine DSLR ist in der Bedienung beim filmen im Vergleich zur einer normalen Videokamer eine Katastrophe. Kann man zwar lernen bleibt aber fummelig.
2. Als Hobbyfilmer laeuft man ganz schnell in grosse Probleme mit moire und Blockbildung. Man muss halt wissen was man tut, Fehler werden einem nicht so schnell verziehen.
Sowohl Videokameras (HDV/AVC/DV) wie auch DSLRs haben in der Preisklasse halt massive Probleme mit schnellen Bewegungen oder schwierigen Lichtbedingungen. Bei normalen Kameras fuehrt das zu unschaerfen bei schnellen Objekten, also z.B. bei Strassenverkehr sind die Autos unscharf aber der Hintergrund scharf. Insgesamt sieht das aber rund aus und der Hobbyfilmer ist gluecklich.
DSLRs haben ein viel besseres Objektiv, es kommt mehr Licht rein, der Farbverlust im dunkeln ist geringer, aber die Komprimierung kommt in der Preisklasse halt auch nicht hinterher wenn es hektischer wird. Jetzt entstehen viele haessliche Probleme, Blockbildung, Stufenbildung, banding etc. DAS sieht aber viel fieser aus und geht auch nicht mehr weg.
Die coolen Videos auf youtube die mit DSLRs gedreht worden sind machen ja auch Profis, die wissen wie man die Schwaechen umschifft. Das kriegt ein Laie der mal schnell die Kamera draufhalten will nicht hin.
Des weiteren ist der gesamte Arbeitsweg bis zum Schnitt viel holpriger, die ueblichen Videokameras sind ja mit der beigelegten Software per Knopfdruck sogar auf Youtube, das ist viel einfacher.
Das Argument mit der Speicherkarte zaehlt nicht, sowas haben die moderen Kameras ja auch! Dieses loest aber tatsaechlich firewire ab und ist auch praktisch.
Beratung zu den DSLRs gibts im DSLR Forum
http://www.dslr-forum.de/
Beratung zum Videodreh mit DSLR Kameras gibts bei finalcutpro.de
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewforum.php?f=29&sid=
Camcorder/Videokameras
http://digitalvideoschnitt.de/forum/camcorder/
Grundsaeztlich sollte man immer Markengeraete kaufen. Macht weniger Aerger.
Hiermal ein random Amazon link fuer ein 300,- Teil (random, keine Empfehlung)
http://www.amazon.de/Panasonic-HDC-SD40EG-K-Camcorder-SD-Kartenslot-Bildstabilisator/dp/B004KPLEO2
Sportler sind ja wohl auch mit der GoPro recht zufrieden. Leute die eine Kamera gekautft haben koennen ja mal berichten welche und was sie damit machen.
Gruss,
CMB
Original von krong
Da kommen wir nicht auf einen Nenner.Allein der fehlende Autofokus dürfte für den typischen Urlaubsfilmer ein nogo sein.
Die Bedienung ist ohne Video Rig eine Qual.
Außerdem bieten DSLRs ohne gehakter Firmware viel zu wenig Einstellmöglichkeiten für die Videoaufnahme und die Dateien nehmen schnell gigantische Ausmaße an...Nochmal: Ich gehe hier vom typischen Urlaubsfilmer aus der sich nicht großartig mit der Materie beschäftigen will.
Ich empfehle auch nicht jedem ne DSLR als Fotoapparat, nur weil man damit die besten Ergebnisse erziehlen "kann".
du gehst dich am besten generell erst nochmal schlau machen was das thema angeht bevor du irgendwem irgendwas empfehlen willst;-)
Und du darfst meinen Beitrag (insbesondere auf "typischen Urlaubsfilmer" achten) gerne nochmal lesen und mir anschließend eine PM schicken.
Das reicht dann aber auch mit offtopic.