Zum Forum springen
virtual server traf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] virtual server traffic

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
343 Ansichten

servus,

ich habe vor mir einen vserver zu mieten. grund sind mehrere internetseiten, einige aufwändige datenbanken und wahrscheinlich hintergrundprogramme (sonst würde auch ein gutes webhostingpaket ausreichen).
ein linux mit plex würde in ordnung sein.

aber hat jmd ne ahnung, wieviel traffic so etwas verbraten kann? Die pakete, die ich so gefunden habe umfassen 1TB/mon. an inklusivtraffic.
die webseiten sind alle nicht allzu groß, die datenbanken werden es allerdings. werde auch div. software haben, die da des öfteren drauf zugreift.

weitere frage: ich dachte mir so "wenn du schon so n ding mietest, könntest du den ja auch gleich zum hände minen benutzen..."
da werde ich dann aber um nen windowsserver nciht rumkommen, oder?

7 Antworten

1. Kennst du dich bereits mit Linux aus? Wenn nein wäre es grob fahrlässig, sich so ein Sicherheitsrisiko ans Bein zu binden.

2. Laufen die Anwendungen, die auf die DBs zugreifen auf anderen Servern? Wenn nein, wieso hast du Angst wegen dem Traffic? Für normale HTML-Seiten mit ein paar Bildchen brauchst du viele Tausend Besucher pro Tag, um 1TB aufzubrauchen! Worüber du dir eher Gedanken machen solltest ist RAM. Für aufwändige DBs + Programme werden wahrscheinlich selbst 512MB bald knapp. Und dann bewegst du dich preislich schon wieder fast in Regionen, wo ein dedizierter Server interessant werden könnte...

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

genau das ist ja das problem. es handelt sich bei dem hauptgrund für die anschaffung um ein projekt zur handschrifterkennung. die datenbank sollte online "frei" verfügbar sein, so dass jeder mit einem editor die vorgegebenen daten zeichnen und dann in die datenbank packen kann. weiterhin soll es jedem möglich sein teile der datenbank runterzuladen um seine programme zur erkennung testen zu können, dies erfordert einfach eine große menge an trainingsdaten.

von linux habe ich ein wenig ahnung...allerdings wäre ein windowsserver schon angenehmer.

ich hatte halt bedenken wegen dem editor, da dieser ja ständig mit der datenbank kommunizieren wird...wenn wir diesen aber als webapplikation auf dem vserver zur verfügung stellen, hat sich das mit dem traffic erledigt. diese möglichkeit hab ich noch nicht bedacht.

ein dedizierter server ist mir schilchtweg zu teuer momentan. das kann man sich nochmal überlegen, wenn folgeprojekte entstehen oder so.

OK, in dem Fall wäre der durch die DB generierte Traffic natürlich zu bedenken. Trotzdem, 1TB ist ne Menge Holz, das müsstest du halt mal durchrechnen. Und auch welche Anforderungen die Applikation an die Hardware stellen würde. Nur mal zum Vergleich, ich habe einen VServer mit 256MB RAM, darauf läuft Apache, Mysql, Mailserver. An Webprojekten 2x Wordpress und ein paar Kleinigkeiten, alles in allem unter 100 Besucher pro Tag. Und die 256MB reichen eigentlich nicht...

also ich kenne hoster mit unlimited traffic... einfach anbindung 1 Mbps...

Deradon
Beigetreten: 03.09.2007
Oldschool Grinder

Wenn die Datenbank recht groß wird und du Applikationen hast, die Daten aus der Datenbank auslesen, könnte das u.U. schon einiges an Traffic generieren.
Aber 1 TB ist schon wirklich viel.

# ~ 33 GB / Tag
# ~ 1.3 GB / Stunde
# ~ 23MB / Minute
# ~ 400kb / Sekunde

So mal die Größenordnungen dazu.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ok, 1TB traffic ist mehr als genug. hab ich nun auch mal überschlagsmäßig durchgerechnet.
größeres problem könnte eher der RAM werden. hab meine recherchen daher mal eher darauf fokussiert und das hier gefunden:

http://www.1blu.de/server/vserver/unlimited/

unbegrenzt traffic...aber is ja auch egal. fakt ist, dass ich eine solche ausstattung sonst nirgends gefunden habe zu dem preis. bei strato gibts zwar ein ähnliches angebot für 2€ weniger, aber dafür weniger garantierter RAM und ein paar GB weniger speicherplatz. und die 2€ werd ich auch noch verkraften können, zumal die ersten 3 monate eh nur insg 3€ kosten.

Deradon
Beigetreten: 03.09.2007
Oldschool Grinder
Teilen: