Zum Forum springen
VPN - Bin ich anon...

Benachrichtigungen
Alles löschen

VPN - Bin ich anonym mit VPN-client auf den Rechner?

14 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,070 Ansichten
87bowser
Beigetreten: 10.04.2010

Wenn ich auf meinem PC einen VPN-Client installiert habe, mein PC aber an den Router angeschlossen ist, surfe ich dann trotzdem noch anonym im Internet?

Wer kennt sich da aus?

Antwort
Zitat
13 Antworten
masa88x
Beigetreten: 05.01.2009

?(

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Mit dem PC ja, mit allen anderen angeschlossen Geräten am Router (Smartphone, PS3, Laptop etc.) nicht... Dafür müsstest direkt am Router die VPN Daten eintragen - kann nicht jeder Router...

Antwort
Zitat

Original von masa88x
?(

this

hab keine ahnung was du meinst, drück dich mal klarer aus.

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009

ich glaube er will wissen wie man im internet anonym ist?

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von pryce99
Mit dem PC ja, mit allen anderen angeschlossen Geräten am Router (Smartphone, PS3, Laptop etc.) nicht... Dafür müsstest direkt am Router die VPN Daten eintragen - kann nicht jeder Router...

Naja, er hat ja Zugangsdaten für den VPN-Server, die er auch beim Smartphone und Laptop verwenden kann. Dann geht aber AFAIK nur eine Verbindung gleichzeitig.

PS3 sollte IMO auch per Internet Connection Sharing über den Rechner funktionieren, hab aber kA, was man da genau konfigurieren muss. Hab ICS noch nie verwendet.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Das waren obv. Beispiele die ich nannte, wenn die Software nur auf dem PC installiert ist, und man noch andere Geräte im Netzwerk verwendet.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Sollte auch keine Korrektur, nur eine Ergänzung sein ;)

Antwort
Zitat
87bowser Themenstarter
87bowser
Beigetreten: 10.04.2010

Danke für die vielen Antworten, hab'S verstanden :)!

Antwort
Zitat
Marcin885
Beigetreten: 19.01.2008

Original von pryce99

kann ich #

Antwort
Zitat

Du bist nur dann anonym, wenn dein VPN Service anonymität gewährleistet.

Antwort
Zitat
backspin55
Beigetreten: 24.06.2007

.

Antwort
Zitat
ceylo24
Beigetreten: 11.07.2007

Du solltest überhaupt verstehen, wie ein VPN genau funktioniert. Nur zu sagen, ich bin mit dem VPN verbunden und deswegen anonym, ist ein ziemlich blauäugiger Ansatz.

VPN = Virtual Private Network
Du verbindest dich also mit einem entfernten Netzwerk (z.B. deines VPN-Anbieters) und trittst ab dem Zeitpunkt als ein Rechner aus diesem Netz auf.

Wenn du jetzt irgendwas unschönes machst und jemand deine Identität herausfinden möchte, hat er nur deine IP-Adresse aus dem entfernten Netz (VPN). Damit geht er dann zu den entsprechenden Behörden und bekommt so die Identität hinter der IP-Adresse. Nun weiß er also, wer diese IP-Adressen betreut. Nun kommen die Strafverfolger auf diesen Betreiber zu und konfrontieren ihn mit den Vorwürfen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er gibt die Information (wer war zu Zeitpunkt X Nutzer der IP-Adresse Y) an die Strafverfolger weiter (== du bist busto) oder er gibt sie eben nicht weiter, weil er die Informationen gar nicht hat (Zum Beispiel, wenn er das Logging deaktiviert) oder weil er sie nicht herausgeben will. Je nach Land sind dann die Regelungen unterschiedlich.
Moral von der Geschicht, ein VPN sichert keine Anonymität nicht (zwingend)

Antwort
Zitat
HippieMakesPeePee
Beigetreten: 02.12.2010

Bin ich anonym mit VPN-client auf den Rechner?

für mich war hier schluss...

Antwort
Zitat
Teilen: