Zum Forum springen
Wake on Lan mittels...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wake on Lan mittels Teamviewer

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5,737 Ansichten
msPokerJ
Beigetreten: 21.10.2008
Elite Grinder

Also ich habe bereits Google bemüht und das Teamviewer Handbuch gecheckt, aber nichts wirklich was gefunden.

Es geht um folgendes. Ich habe meinen kaputten Laptop zur Mediastation umfunktioniert. Wenn ich dort Filme oder ähnliches runterladen will, dann brauche ich dazu natürlich ne Tastatur. Ich will den Laptop nun aber zugeklappt unter meinen Fernsehertisch stellen, sodass ich alles komplett fernsteuern kann. XBMC steuer ich mit meinem Iphone, aber immer wenn ich zu Windows wechsel und halt neue Filme draufpacke muss ich den Laptop wieder ausm Schrank holen und aufklappen etc.

Nun würde ich das gerne per PC fernsteuern (mittels Teamviewer), nur dazu muss ich den Lappy ausm Ruhezustand wecken. Was ist da die simpelste Lösung?

Danke schonmal ;)

11 Antworten

mobile mouse fürs iphone. wenn du die app startest, fährt der pc hoch.

JohnK78
Beigetreten: 03.05.2010
Oldschool Grinder
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Danke, die App sehe ich mir mal an ;) Wenns direkt per TV geht wäre das natürlich noch etwas komfortabler!

Original von JohnK78
ping?

Was genau meinst du? Sorry habe davon nicht sonderlich viel Ahnung.

JohnK78
Oldschool Grinder

http://de.wikipedia.org/wiki/Ping_%28Daten%C3%BCbertragung%29

Ist ein Kommandozeilentool, kannst du unter Windows mit
Start -> "cmd" eintippen <Enter>
dann kannst du einfach
ping <IP>
eingeben wobei <IP> die IP vom Notebook ist, also z.B.
ping 192.168.0.1

oder du legst eine Batch-Datei an:

wakeup.bat

ping -n 1 192.168.0.1

msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Wenn ich nur anpinge, dann wird der Lappy nicht gestartet. Ich vermute das muss ich dann noch im BIOS vom Laptop einstellen oder so?

JohnK78
Oldschool Grinder

Original von msPokerJ
Wenn ich nur anpinge, dann wird der Lappy nicht gestartet. Ich vermute das muss ich dann noch im BIOS vom Laptop einstellen oder so?

sorry, hab gerade noch mal genauer gesucht. Ping scheint nicht zu reichen, du brauchst doch ein spezielles Programm. Sollte aber kein Problem sein da eins zu finden. such einfach nach "wake on lan windows". Und aktivieren muss mal WOL natürlich auch im BIOS.

msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Das Problem ist, dass ich nicht ins BIOS komme, weil das Display kaputt ist und der Monitor den ich angeschlossen ahbe sich erst einschaltet wenn Windows gestartet ist.
Any ideas?

JohnK78
Oldschool Grinder

Weisst du wie du ins BIOS kommst? Meistens ist es ja "Entf" oder "F2".
Und dann kannst du meistens über Fn+??? zwischen internem Display und ext. Display wechseln.
Ansonstens wird's schwer per Ferndiagnose.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Damit setzte ich mich letzthin mal außeinander und letzthin gab ich mich mit der Lösung ab, einfach per VPN ein WOL Signal zu senden.

Geht grundsätzlich auch ohne VPN, allerdings ists dann afaik weniger zuverlässlich.

WOL muss im Bios natürlich aktiviert sein, allerdings ist dies in vielen Fällen eh default..

:facepalm:

ein pc der aus ist hat keine ip adresse und somit auch nichts mit irgend nem vpn zu tun
du brauchst irgendein wol programm, wird sich per google schon finden, und dort trägst du dann die mac adresse des zu startenden rechners ein

wenn wol aus ist hast du ohne monitor wohl gelitten, dann kannste versuchen anhand von screenshots die tasten richtig zu drücken

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Original von b14tch
:facepalm:

ein pc der aus ist hat keine ip adresse und somit auch nichts mit irgend nem vpn zu tun
du brauchst irgendein wol programm, wird sich per google schon finden, und dort trägst du dann die mac adresse des zu startenden rechners ein

wenn wol aus ist hast du ohne monitor wohl gelitten, dann kannste versuchen anhand von screenshots die tasten richtig zu drücken

Hi,

bevor du planlos nen facepalm raushaust, solltest du über meinen Beitrag nochmal nachdenken. Danke

Mein Beitrag macht durchaus Sinn und gibt auch keine Fehlinfos

Ich übersah lediglich, dass OP WOL Pakete nur übers LAN sendet, also ja - MAC Adresse genügt

Wenn ich WOL + TV lese, gehe ich halt davon aus, dass es oft übers LAN hinaus geht. Mein Fehler

Teilen: