Original von Nico1080
welchen Input bräuchte ich denn um mit diesem Fernseher ein Top Bild hinzubekommen (also jetzt normales TV-Programm).
Wenn du normales TV-Programm in HD sehen willst, führt eigentl. kein Weg an HD+ vorbei. Damit empfängst du die Privaten (RTL, RTL2, VOX, Pro7, Sat1, Kabel 1, Sixx und Sport1) in HD - natürlich gegen etwas Entgelt ♦ (glaub 50€ im Jahr sind es aktuell, wobei das erste Jahr kostenfrei ist).
Wenn du darauf Wert legst, müsstest du dir schon eine Sat-Schüssel anschaffen, da die meisten (großen) Kabelanbieter HD+ Sender noch nicht einspeisen (kleinere dagegen ab und an schon). Müsstest dich da also mal bei deinem lokalen Anbieter informieren.
ARD, ZDF und ARTE empfängt du sowohl über Kabel, als auch Sat kostenlos
Ansonsten gibts noch Sky und deren HD Programm. Über Sat empfängst du alles, bei Kabel ist es wieder sehr stark vom lokalen Anbieter abhängig (das kann von 0 bis alle HD Sender gehen).
Lokale Kabelanbieter haben meist noch ein extra HD Paket, was sie vermarkten (TNT Serie/Film, Syfy usw.).
IPTV wurde ja auch erwähnt. Wenn bei dir ne Leistungsstarke Internetverbindung anliegt, kannst dir auch darüber Gedanken machen, da T-Home auch einige HD Sender (auch Bundesliga glaube ich) anbietet.
Oder du steigst auf Eigenversorgung um, und bastelst dir dein eigenes TV-Programm - so wie ich zum größten Teil ♦
Original von Nico1080
Und sollte man nicht mit Blick auf die Zukunft, doch lieber gleich FullHD kaufen?
Wäre natürlich die bessere Wahl, falls du eh nicht alle paar Jahre nen neuen TV kaufst.
Du solltest dir aber vorab über die Vor- und Nachteile eines HD Fernsehers im klaren sein, wenn man fast nur SD Material schaut. Da kann es dann sein das du sagst: "Aber auf meiner alten Röhre sah das um Längen besser aus!".