Zum Forum springen
Welchen Fernseher? ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welchen Fernseher? (max 1k€)

36 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
4,114 Ansichten
ownage4u
Beigetreten: 07.01.2007

hi,

bin auf der suche nach nem neuen tv. ich übernehme einfach mal die art der angaben aus nem anderen thread (habe gar keine ahnung von tvs):

Sehgewohnheiten (in %)
(60%) TV/DVD
(40%) Konsole
(0%) Blu - Ray, sonstiges HD - Material

TV - Quelle
( ) Satellitenschüssel (DVB - S)
(x) Digitales Kabel (DVB - C)
( ) IPTV (Telekom Entertain, Vodafone etc.)
( ) DVB - T
( ) analoges Kabel

Entfernung vom Fernseher
( ) < 2m
(x) 2-3m (glaube ich, schaue es nochmal nach. könnten auch knapp 4m sein)
( ) 3-4m
( ) 4-5m
( ) 5-6m
( ) > 6m

Diagonale
( ) < 32"
( ) 32" - 40"
(x) 40" - 47" (das ist zumindest der plan, jedenfalls nicht kleiner. iwas zwischen 40 und 50", tendiere derzeit zu 46" oder so)
( ) 47" - 55"
( ) > 55"

Budget
() < 500€
(x ) 500€ - 1.000€ (sollte schon nicht unsinnig teuer sein, so wichtig ist mir mein tv gerät nicht. aber werde auch nicht wg 30€ sparen iwelche scherze machen)
( ) > 1.000€

Sehumgebung
() Heller Raum
( ) Dunkler/abdunkelbarer Raum
(hier ist es schwer was anzugeben. der raum ist generell ziemlich hell und vmtl wird der tv richtung fenster zeigen, aber ich benutze den sehr überwiegend nachts, d.h. bei eingeschaltetem licht oder abgedunkeltem raum (filme schaue ich obv ohne licht, konsole spiele ich mit licht)

Sonstiges
( ) Pc - Kompatibilität
() Media - Player (welche Formate?)
( ) (W)Lan - Anschluss
( HDMI) notwendige Anschlüsse
( ) integriertes Soundsystem
( ) anschließbares Soundsystem
( Fernsehertisch ) Montage (wie?)
( ) Standfuß

weiß nicht so wirklich, was ich hier ankreuzen soll. also:
- evtl. werde ich externes soundsystem anschließen, aber man sollte eher nicht davon ausgehen, sound sollte ok sein.
- externe festplatte für filme anschließen können ist def ein muss (d.h. sollte viele formate unterstützen?)
- wäre cool gleichzeitig mehrere konsolen (zumindest wii und xbox 360 anzuschließen. habe auch noch nen n64 )
- wlan wüsste ich nicht wofür? wenn es irgendne nette spielerei mit sich bringt sage ich nicht nein, aber ist mir nicht viel wert

tv wird def auf nem tisch stehen und nicht an der wand hängen

also grob: fernseher bis etwa max. 1k€ gesucht, in 40-50", wo man vernünftig (gute bildqualität/sound, keine ekelhafte menüführung) mit mehreren personen filme schauen kann bzw komfortabel konsolen anschließen und spielen kann (keine wandbefetigung). viele spielereien braucht es nicht, kenne mich damit aber auch so gut wie gar nicht aus

bei amazon bin ich auf folgende modelle mal gestoßen, sind aber eher random suchen gewesen:

http://www.amazon.de/Philips-46PFL5507K-LED-Backlight-Fernseher-Recording-geb%C3%BCrstet/dp/B007F904P0/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1368801510&sr=1-2&keywords=Philips+46PFL5507K%2F12

http://www.amazon.de/Sony-KDL46EX655-LED-Backlight-Fernseher-Motionflow-Internet/dp/B007CGCMCE?tag=larovo-preis-21&linkCode=sp1&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B007CGCMCE

http://www.amazon.de/Samsung-UE46ES6300-3D-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B007H72840?tag=larovo-preis-21&linkCode=sp1&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B007H72840

http://www.amazon.de/Philips-47PFL6007K-12-Ambilight-LED-Backlight-Fernseher/dp/B007Y2V5HE?tag=larovo-preis-21&linkCode=sp1&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B007Y2V5HE

http://www.amazon.de/LG-47LM620S-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B007JRGRJU?tag=bclarovo1-21&linkCode=sp1&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B007JRGRJU

irgendwelche empfehlungen?

Antwort
Zitat
35 Antworten

bin auch gerade am gucken
und habe mir den panasonic etw60 ausgesucht, hat wohl das beste bild derzeit.
da kostet der 42er 999.-

war immer philipsfan aber die haben ihre tv-sparte nach china ausgegliedert und jetzt gibt es sehr schlecht ersatzteile und support ist auch nur 1 stelle in de.

Antwort
Zitat
Nikinho9
Beigetreten: 31.08.2007

ich hab n samsung 32 zoll, toshiba 32 zoll, toshiba 40 zoll und mein vater samsung 55 zoll

die samsungs sind sowas von klar überlegen und ich bin mit denen sehr zufrieden in allen belangen. würde mir also wieder so einen holen

Antwort
Zitat
daumi
Beigetreten: 23.10.2007

hab den lg und bin voll zufrieden

Antwort
Zitat

guck am besten mal hier http://www.hifi-forum.de/.

Antwort
Zitat
ownage4u Themenstarter
ownage4u

jo gut danke schonmal, aber hatte iwie gedacht dass es hier mehr feedback geben wird^^

werde es dann mal in dem hifi forum passieren, mir aber am dienstag mal die modelle im geschäft anschauen, wie sie mir so gefallen (ist aber halt obv immer schwierig bei anderem licht und je nachdem welche einstellungen die da so haben)

2 fragen noch:

1. ist es bei den tvs mittlerweile quasi egal ob man da genau frontal draufschaut oder leicht seitlich?

2. gibt es irgendwo nen großen preissprung bzw qualitätsunterschied je nach bildschirmgröße? theoretisch könnte ich in dem zimmer schon noch nen etwas größeren bildschirm nehmen, sitzabstand sind ziemlich genau 3m

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006

Hast du schonmal an ein Plasma-Gerät gedacht? Panasonic ist aktuell der einzige, der noch Plasma anbietet, aber auch nicht mehr lange.

Die Bildqualität ist besser als bei den TFTs und für mich ist das Bild natürlicher. Die 100Hz oder 200Hz mancher TFTs stören mich empfindlich, da das Bild als zu flüssig rüberkommt.

Plasmabildschirme sind komplett blickwinkelstabil. Da kannst du ohne Probleme von der Seite drauf schauen.
Bei der Größe gibt es Plasmas erst ab 42". Da Panasonic auch bei Datenträger dabei ist, kriegst du da auch einen großen Funtionsumfang an Schnittstellen und Wiedergabeformate.

Schau dir die Teile auf jeden Fall im Laden an.

Antwort
Zitat

was evtl. wichtig sein könnte, zockst du eher casual mäßig oder competitive auf deiner konsole? wenn es letzteres sein sollte, dann müsstest du auch auf den input lag achten.

Antwort
Zitat
bosci
Beigetreten: 21.07.2006
ownage4u Themenstarter
ownage4u

@CasperGER hm nee auf der konsole spiele ich eigt immer nur just4fun. ist der input lag denn nur bei plasma größer/kleiner oder gibt es da auch bei den leds/lcds große unterschiede?

was spricht denn z.b. gegen den 60", abgesehen davon dass er vmtl nicht in meine wohnung passt^^ finde das echt schwierig zu beurteilen, ob so ein gerät dann was taugt, wenn es rel günstig ist. die amazon bewertungen sind ja ziemlich gut

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Ich verlink mal aus nem anderen Thread:

suche neuen Fernseher

Antwort
Zitat

ich würde nichts auf amazon bewertungen geben, was TVs angeht.

weiß nicht wie es heute ist, aber vor nen paar jahren haben hersteller wie Sony, Sharp usw. ihre panels bei samsung eingekauft, die waren zu der zeit auch das maß aller dinge, was preis/leistung angeht.

hier mal nen link zum thema input lag, das erste was ich gefunden habe:
http://www.play3.de/forum/multimedia/42872-input-lag-diskussionsthread.html

Antwort
Zitat
camaro3377
Beigetreten: 11.03.2007

Miss wirklich noch mal aus, wie weit du genau weg sitzt. Wenn es bis zu 4m sind, sind 50 Zoll eigentlich zu klein. Dann schau, was du maximal stellen kannst.
Meine Empfehlung geht, erst recht nach dem letzten HDTV Shootout, weiterhin klar an Plasma.
In der angegebenen Preisrange:

http://geizhals.de/panasonic-tx-p50gt50e-a748228.html
http://geizhals.de/panasonic-tx-p50stw50-a752461.html
http://geizhals.de/panasonic-tx-p55stw50-a752464.html

Passend zu deinen Limits ;) :

http://geizhals.de/panasonic-tx-p65vtw60-silber-a928801.html

Seitlich draufschauen ist im Übrigen nach wie vor ein Problem bei LCD Geräten.

Antwort
Zitat
rchrd
Beigetreten: 28.06.2009

Meine Eltern haben den hier:

LG 42LM620S

allerdings in ein paar Zoll größer, wenn ich mich nicht irre.
Die Spielen halt obv. keine Konsole deswegen kann ich dazu nichts sagen, aber Bild usw. finde ich top!

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Original von camaro3377
Seitlich draufschauen ist im Übrigen nach wie vor ein Problem bei LCD Geräten.

Die Aussage ist so pauschal einfachnufalsch.

Antwort
Zitat
camaro3377

Naja, wir hatten das ja schon mal:

TV Kauf mit Soundsystem

Dort hast du nichts mehr dazu gesagt, sicher auch, weil es keine seriösen Tests gibt, die es widerlegen.
Das Problem bleibt und wird sich technikbedingt auch nicht mehr ändern, genau wie bestimmte plasmaspezifische Probleme. Ob und wie sehr die den nicht so anspruchsvollen Nutzer mit meist ohnehin nicht kalibrierten Geräten stören würden, sei mal dahingestellt.
Als ich den relativ teuren Sony LCD meiner Eltern eingerichtet habe, hat mich die Blickwinkelabhängigkeit sehr gestört, während sie es nicht mal merken.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Mir gehts da eher um den Begriff des seitlich draufschauens.
Welchen Winkel meinst du? Welche Tests meinst du?
In normalen Wohnzimmerumgebungen wirst du kaum über Winkel größer 10° kommen die ich aus persönlichen Erfahrungen als gänzlich unkritisch erachte...

Antwort
Zitat
camaro3377

Z. B. den oben verlinkten von CNet, wo selbst der sündteure Sharp/Pioneer Elite beim Blickwinkel deutlich hinter den Plasmas liegt.
10° sollten tatsächlich in den meisten Fällen kaum zu Abweichungen beim Bild führen, da sitzt man aber auch noch sehr gerade zum Gerät. Allerdings sind bei größeren Couchlandschaften Winkel von 30+° recht leicht erreichbar, besonders je näher man am Display sitzt.

Antwort
Zitat
DevilsIAreaICode
Beigetreten: 16.05.2007

Zur Optik, falls es z.B. der LG werden sollte:
Ich würde dir den 640S oder 660S empfehlen, vom LG 47LM620S aufwärts wird der Rand immer dünner, beim 620-er ist er schon recht dick.
In der Ausstattung tut sich nichts zwischen 20,40 und 60, wie schon erwähnt wird der Rand schmaler, was optisch aber einiges hermacht.
Den 640-er habe ich selbst seit 2 Wochen und bin damit mehr als zurfrieden.

Antwort
Zitat
ownage4u Themenstarter
ownage4u

war gestern mal in nem geschäft, mir paar tvs anschauen und mal mit dem verkäufer gesprochen (der auf mich als laien nen recht kompetenten eindruck gemacht hat)

also nochmal: werde v.a. abends/nachts auf dem tv filme schauen bzw konsole spielen. habe auch nochmal gemessen, sind 3,1-3,5m abstand zum tv. ganz leicht seitlich muss der tv leider zum sofa stehen, von nem sessel aus gesehen ist der winkel sogar rel weit (könnte jetzt aber absolut nicht sagen wie groß der winkel in grad ist)

mittlerweile ist auch ziemlich klar, dass der fernseher eigt. von der breite max. 120cm sein sollte (mehr geht vom platz einfach nicht vernünftig, das ist eigt recht klar die obergrenze), weswegen der sharp 60" wohl nicht wirklich in frage kommt, egal wie gut er ist

so wie ich das sehe sind 50" dann ziemlich klar die obergrenze die ich nehmen kann

mein eindruck war dass 42" vllt nen ticken zu klein sind, 46" sind sehr gut, 50" empfinde ich schon als ziemlich groß (habe bisher nen ziemlich kleinen röhrenfernseher^^)

die aussagen vom verkäufer waren (bitte kommentieren, ob das so stimmt)

- plasma tvs sind gerade abends von der bildqualität besser und erlauben deutlich eher große betrachtungswinkel als lcds

- der einzige wirklich große nachteil von plasma tvs ist der hohe stromverbrauch, input lag und dass sich das bild iwie reinbrennt (habe ich früher mal gehört) wären kein problem mehr

- samsung tvs haben nen eher kleinen betrachtungswinkel, philips und panasonic eher nen recht großen (lcds)

- er hat mir iwas von wegen aktiver/passiver 3d technologie erklärt. ka wie wichtig das ist, habe derzeit nicht vor viele filme in 3d zu schauen. fand den 3d effekt aber nicht wirklich schlecht am testgerät mit beiden technologien

bin mir jetzt sehr unsicher ob lcd oder plasma und welche größe ich nehmen soll. plasma meinte er, gibt es in 42" und dann wieder nur in 50" (nichts dazwischen)? fand das plasma bild was natürlicher, aber könnte nicht wirklich sagen, dass der unterschied für mich weltbewegend wäre. komisch finde ich auch, dass es bei amazon kaum plasma tvs gibt in der größe, in dem geschäft gab es aber ziemlich viele (promarkt war das)

thoughts? und natürlich danke schonmal für jeden input

Antwort
Zitat
Teilen: