Zum Forum springen
Welches Backup Inte...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Backup Internet?

15 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,189 Ansichten
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

Da mir heute schon wieder meine Internetverbindung rumgespackt hat, will ich mir jetzt endlich mal eine Backup-Verbindung zulegen. Die Frage ist nur: was für eine? Ist so ein Prepaid Internet-Stick eine gute Lösung? Ich will halt bei einem Internat-Ausfall nicht ewig warten müssen, bis ich mir eine neue Verbindung gebucht habe, sondern am besten sollte man unverzüglich die neue Verbindung in Gang kriegen. Ich spiele Turbo SnGs und da ist auch ein wenig verlorene Zeit oft kritisch. Was habt ihr für einen Backup Plan?

Antwort
Zitat
14 Antworten
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008
Oldschool Grinder

einfach smartphone mit kabel an den pc ran. da kann man doch auch sein internet freischalten für den pc. ist im prinzip das selbe wie mit stick

Antwort
Zitat
Nerrik
Beigetreten: 12.09.2006
Oldschool Grinder

gibt auch smartphones wo man wlan spot anschalten kann über den man dann ins inet kann.

Antwort
Zitat
HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

Hey DrPepper,

auch wenn du das Backup Internet sicherlich fürs Pokern brauchst, ist die Frage im Technikforum wohl besser aufgehoben.
Ob in deinem Fall ein Prepaid-Stick die richtige Lösung ist, bin ich mir nicht sicher. Da du im Falle eines Verbindungsabbrauchs vermutlich noch den Tagespass oder so buchen musst, dauert das schon ein paar Minuten je nach Anbieter. Falls du ein Smartphone mit Internetverbindung hast ist das wohl die verlässlichste Alternative, die Internetverbindung des Smartphones zu nutzen.

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Zitat
Finn4uw
Beigetreten: 05.12.2011
PokerStrategist

Also wenn dir Zeit sehr wertvoll ist, auch wenn es um Sekunden geht, dann ist es wohl besser mit dem Stick gleich ne Monatsflat zu buchen (gibts auch Prepaid), denn wenn du zwar nen Prepaid Stick mit Guthaben hast, aber kein Packet gebucht, dann musst du immer erst noch die Tagesflat buchen usw. Das dauert halt ein paar Klicks bzw. ne Minute (oder zwei Minuten) mehr, weil du dann erst noch auf die Bestätigung warten musst etc.

Bei der bereits gebuchten Flat, ist das Internet aber praktisch auf Standby und wartet auf dich :)

Dabei musst du nicht mal nen grosses Datenpacket buchen, 1GB reicht schon vollkommen aus um deine Session zu beenden für gewöhnlich (wenn nicht sogar weniger).

Liegt halt an dir wie wertvoll für dich 1-2 minuten sind, und ob sie wertvoll genug sind um 10-20 Euro monatlich fest einzuplanen und aus zu geben.

Antwort
Zitat
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Bei meinem O2 Surfstick hats vom Reinstecken bis Surfen (inkl. Aktivieren der Tagesflat etc.) auch schonmal 15 Minuten gedauert.

Wenn es um wenige Minuten geht, dann wäre in der Tat eine Monatsflat (bei O2 15-35 Euro je nach Volumen, andere Anbieter werden ähnlich sein) sinnvoll. Da musst du dir selbst durchrechnen ob es lohnenswert ist.

Antwort
Zitat
DrPepper Themenstarter
DrPepper
Elite Grinder

Danke für die Antworten. Dann werde ich mir wohl eine Monatsflat zulegen müssen. 15-20 Euro wäre mir das schon wert, da ich um die 20 Tische spiele und selbst wenn ich nur einmal im Monat während einer Session für 5 Minuten nicht reinkomme, würde mich das warscheinlich schon deutlich mehr kosten als 20 Euro.

Und ich brauche dafür wirklich nur einen Stick, also ganz ohne Router? Der technische Fortschritt muss an mir vorbeigegangen sein. Oder zumindest wundert es mich, dass ich mir dann noch sone fette Fritzbox hier hinstellen muss, wo ja anscheinend auch ein Stick reicht ;-)

Antwort
Zitat
2Stuehle1Meinung
Beigetreten: 17.01.2007
PokerStrategist

Ich würde erstmal auf Ursachenforschung gehen, weshalb deine Internetverbindung "rumspackt". Hast du Wlan und es geht lediglich das Signal verloren? Verbingung zum Router nicht möglich?
Dann mal über Kabel versuchen. Bei google findest sicherlich was zur Ursachenforschung.

Die "fette Fritzbox" ist ein Router für deine DSL Verbindung.
Ein Stick ist benutzt lediglich UMTS. Wenn das Signal bei dir ggf nicht so doll sein sollte, dann bringt dir der Stick auch nicht sonderlich viel.

Antwort
Zitat
Finn4uw
PokerStrategist

http://www.o2online.de/tarife/mit-prepaid-surfstick/

Monatsflat M ist genau das was du brauchst, kostet wie du sehen kannst 15 Euro im Monat mit 1 GB. Sollte reichen....

Aber wie 1Stuhl2Meinungen schon sagte, solltest du auch vorher checken ob der Empfang gut ist, falls du irgendwo in der Pampa wohnst.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Es gibt auch Router, in die man direkt den UMTS Stick reinpacken kann.

Ansonsten halt Smartphone oder nen Mifi würd ich vorschlagen, Smartphone dürft das schnellste sein imo, entweder USB Kabel rein und USB Tether klicken oder eben Wlan Hotspot anmachen und connecten, beides ansich <15Sekunden machbar

Smartphone ist ansich das günstigste, verursacht eigentlich (die meisten haben es ja eh) keine zusätzlichen Kosten und ist wie gesagt ja nur Backup, ich selbst brauch es halt vl 2mal im Jahr ca

Antwort
Zitat
DrPepper Themenstarter
DrPepper
Elite Grinder

Anscheinend liegt das Problem gar nicht an meinem Internet, sondern an Stars. Ich verliere da manchmal die Verbindung und muss dann Stars nur neu starten, dann geht's sofort wieder. Passiert allerdings manchmal alle paar Minuten, was bei SnGs ganz schön nervt. Ich wohne mitten in der Stadt, Empfang sollte also passen. Der Router steht nur in nem anderen Raum und das Signal muss durch ein paar Wände.

Ich möchte halt einfach nur gerne ein Backup haben, falls das Internet aus irgendeinem Grund mal ganz ausfällt. Ein Smartphone habe ich allerdings nicht, daher scheint mir die O2 Flat schon angemessen zu sein. Würde da aber nicht auch die in Größe S reichen? Man würde sie ja im Grunde fast nie benutzen und wenn ich 1-2 Stunden damit alle paar Monate mal Pokern muss, komme ich doch auf keine 200 MB Volumen oder?

Antwort
Zitat
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006
Elite Grinder

Original von DrPepper
Der Router steht nur in nem anderen Raum und das Signal muss durch ein paar Wände.

Ich vermute wenn du ein Kabel ziehen würdest, hättest du diese Probleme nicht mehr und würdest auch nicht über ein Backup-Internet nachdenken müssen.

Antwort
Zitat
Finn4uw
PokerStrategist

Original von DrPepper
Anscheinend liegt das Problem gar nicht an meinem Internet, sondern an Stars. Ich verliere da manchmal die Verbindung und muss dann Stars nur neu starten, dann geht's sofort wieder. Passiert allerdings manchmal alle paar Minuten, was bei SnGs ganz schön nervt. Ich wohne mitten in der Stadt, Empfang sollte also passen. Der Router steht nur in nem anderen Raum und das Signal muss durch ein paar Wände.

Ich möchte halt einfach nur gerne ein Backup haben, falls das Internet aus irgendeinem Grund mal ganz ausfällt. Ein Smartphone habe ich allerdings nicht, daher scheint mir die O2 Flat schon angemessen zu sein. Würde da aber nicht auch die in Größe S reichen? Man würde sie ja im Grunde fast nie benutzen und wenn ich 1-2 Stunden damit alle paar Monate mal Pokern muss, komme ich doch auf keine 200 MB Volumen oder?

Sofern du keine Tische mehr aufmachst sondern deine Session auslaufen lässt sollten 200MB auch reichen imo. (nebenbei surfen dann natürlich auch verboten usw.)

Die Sache mit dem LAN-Kabel ist zwar recht einleuchtend, doch ich hab mal gelesen (bin mir da nicht 100 pro sicher) dass ein LAN-Kabel nur ne maximale Länge von 10m oder sowas haben sollte ohne Repeater, sonst kommst zu störungen. Wie gesagt, hab das nur irgendwo gehört oder gelesen, kenn mich da nicht genau aus.

Wenn es denn wirklich am schlechten Empfang liegt, dann wäre ein W-LAN Repeater auch ne Möglichkeit.

Antwort
Zitat
Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Wobei man beim Surfstick auch sagen muss, dass nach 200mb ja das Internet auch nicht weg ist sondern auf 56kb/s gedrosselt wird.

An sich sollte PokerStars damit auch noch funktionieren. War bei mir zumindest so wenn ich mich recht erinnere.

Antwort
Zitat
Marci123
Beigetreten: 13.11.2006
Elite Grinder

Original von Finn4uw
Die Sache mit dem LAN-Kabel ist zwar recht einleuchtend, doch ich hab mal gelesen (bin mir da nicht 100 pro sicher) dass ein LAN-Kabel nur ne maximale Länge von 10m oder sowas haben sollte ohne Repeater, sonst kommst zu störungen. Wie gesagt, hab das nur irgendwo gehört oder gelesen, kenn mich da nicht genau aus.

Bei LAN-Kabeln ist eher so nach 100m Schluss.
https://www.google.de/search?q=netzwerkkabel+l%C3%A4nge&oq=netzwerkkabel+l%C3%A4nge&aqs=chrome..69i57j0l3.3769j0&sourceid=chrome&ie=UTF-8

OP sollte einfach mal zur Probe ein Netzwerkkabel quer durch die Wohnung ziehen. Wenn die Probleme dadurch weniger werden, kann er das Kabel dauerhaft verlegen.

Sollte wirklich der Provider oder was auch immer an den Verbindungsabbrüchen Schuld sein, kann er immer noch über UMTS nachdenken.

Antwort
Zitat
Teilen: