Zum Forum springen
Welche(s) kostenlos...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Welche(s) kostenlose Firewall/Antivirenprogramm?

12 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
604 Ansichten
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007

Hey,

hab mich seit längerem nicht mehr mit der Materie beschäftigt.

Welche kostenlose Firewall/welches kostenlose Antivirenprogramm ist momentan so "die/das Beste"?

Hab im moment Zonealarm (Firewall) und Avira Antivir Personal.

Die Leute bei chip.de sind von Zonealarm z.B. ja nur wenig begeistert.

11 Antworten
PaulPanter Themenstarter
PaulPanter

bump

hab nach formatieren jetzt "comodo internet security premium". Das ist wohl Firewall und Antivirenprogramm in einem. Taugt das was?

Antivir sollte schon das beste sein bei den kostenlosen Programmen.
Nur bin ich der Meinung das die kostenlosen bei weitem nicht so gut sind wie z.b Norton etc.Und Zonealarm ist echt fürn Hintern ;)
ICh habe jetzt seit ca 7 Jahren Norton Firewall/Virenscanner und hatte noch nie Probleme mit Trojanern,Viren etc.Sämtliche "ANgriffe" auf meinen PC wurden bis jetzt erkannt und geblockt.
Geb lieber ein paar Euro aus bevor du später auf hohen Kosten für irgendwelche Schäden durch Trojaner etc sitzt.
Ich bezahle z.b. 3,95 Euro/Monat dafür.Ist kombiniert mit meinem Telefonanschluß und kann man bei der Telekom dazu buchen.

Mach nur nicht den Fehler und probiere verschiedene Programme parallel aus.
Dann ist der Schutz auch so gut wie ohne Firewall/Virenscanner
2 Programme behindern sich dermaßen das sie entweder nur Fehlalarm auslösen oder Viren etc nicht mehr erkennen

PaulPanter Themenstarter
PaulPanter

Bin nicht sehr Norton-affin, hab vor x Jahren schlechte Erfahrungen damit gemacht (weiß allerdings nicht mehr, was genau). Was gibt's denn sonst noch so? Kapersky?

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Nimm Antivir oder Microsoft Security Essentials, mehr brauchts nichts, wenn man nicht grad der absolute Noob ist und auf alles klickt was blinkt.

Software-Firewall brauchts auch nicht. Die vom Router reicht völlig aus.

Die gratis Virenscanner sind auch nicht wirklich schlechter als die teuren Produkte. Die Erkennungsrate ist mitunter sogar besser. Einzig die Updates erfolgen nicht alle paar Stunden, sondern halt nur einmal am Tag.

SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006

avast free antivirus punkt

acegipoker
Beigetreten: 09.04.2009

Wenn du Windows 7 hast, reicht die Windows Firewall, die ist recht gut.
Dazu dann noch Avast Free Antivirus.

Kilania
Beigetreten: 23.04.2007

Original von PaulPanter
Bin nicht sehr Norton-affin, hab vor x Jahren schlechte Erfahrungen damit gemacht (weiß allerdings nicht mehr, was genau). Was gibt's denn sonst noch so? Kapersky?

Norton kannst du ohne schlechtes Gewissen nehmen - das Produkt hat sich wirklich erheblich verbessert und leidet halt noch an einem schweren Imageschaden

Meine Lizenz lief allerdings vor wenigen Stunden aus und ich stellte auf Security Essentials um
imo einfach nur unnötig für AV Programme Geld zu verballern.... In manchen Fällen kann es halt psychologisch gesehen Sinn machen :f_biggrin:

norton und kaspersky gibt es meines wissens nicht fuer lau.
ich mag avg, kost nix.

SpaceCowboyIV
Beigetreten: 04.10.2009

Laut c't (Artikel von vor einem Jahr) ist die beste Kombi:

Avast - beste Erkennungsrate
Microsoft Firewall - relativ gut und macht keine Probleme
Threatfire - Ergänzung zur Antivirensoftware (hatte aber ab und zu Probleme damit)

Auf die kostenpflichtigen Lösungen kannst du getrost verzichten. Die beste Lösung ist aber wie schon häufig im Forum genannt eine Sandbox (Sandboxie, Virtualbox + Linux,...).

Schließe mich meinen Vorrednern an die kostenlosen Avast o. Avira und Windows Firewall.

Norton verbraucht mir eindeutig zu viele Ressourcen und ist auch etwas träge.

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Benutze auch seit Windows 7 Zeiten nur noch Avast Antivirus und die Standard Windows 7 Firewall.

Seit es soviele einfach Backup-Loesungen gibt, egal ob jetzt in der Cloud oder auf externen Festplatten, die mitlerweile auch sehr erschwinglich geworden sind, brauche ich keine anderen Dinge mehr.

Wenn der Rechner mal was haben sollte, wird einfach Backup eingespielt und fertig.

Hin- und wieder lass ich nochmal malwarebytes drueberlaufen und das war's.

Teilen: