Zum Forum springen
Welches Netzteil be...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Netzteil benötige ich ?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
343 Ansichten
Motrax
Beigetreten: 20.01.2010

Sehr geehrte Pokerstrategy Mitglieder

ich habe mir folgende Dinge (mit Beratung) angeschafft um meinen PC über drei Bildschirme laufen zu lassen (bei der Frage zum Netzteil scheiterte dann aber auch die beratende Person) :
Asus M5A97 EVO R2.0 (Mainboard)
G Skill DIM 16GB DDR3 1866 Kit (Ram)
Enermax Everest 80x80x25 (Gehäuselüfter)
zudem habe ich zwei Grafikkarten des Typs ATI Radeon HD 6870 im zukünftigen Rechner, an den ich drei 24 Zollbildschirme anschließen möchte. Der Chip ist ein AMD Phenom II X6 1090 T.
Ich weiß jetzt nun leider überhaupt nicht wieviel Watt mein Netzteil benötigen muss, ich habe nämlich gelesen das wenn ein Netzteil zu stark es, es deutlich Resourcen fressender ist, als ein angepasstes Netzteil.
Können ihr mir bitte eines empfehlen oder zumindest wieviel Watt dieses haben muss ?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus
Motrax

Antwort
Zitat
2 Antworten
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Die Empfehlung für die Grafikkarte gibt direkt die AMD Seite zu deiner Grafikkarte:

500-Watt-Netzteil mit zwei 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungssteckern mit je 75 W empfohlen (600 Watt und vier 6-polige Stecker für AMDs CrossFireX™-Technologie im Dual-Modus)

Sollte auch so ganz ok sein, wenn Benchmarks liest die sagen, dass eine Grafikkarte unter Volllast ~250 Watt brauch.

Dann nimm noch die CPU dazu laut Datenblatt:

125 Watt

Mainboard sollte so ~25 Watt sein, Festplatte unter 10 Watt. Lüfter kannst du normalerweise ignorieren (ist unter 1 Watt).

Macht aktuell insgesamt 760 Watt.

Dann noch Laufwerke und mögliche USB Geräte.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe oder was vergessen habe, solltest du so ein ~800 Watt Netzteil nehmen (wenn du aber 5 Festplatte anschließt könnte es damit wieder enger werden).

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

gescheites 550-600watt netzteil reicht da aus

straight power e9 580 watt als beispiel.

rechnung für den maximal fall
cpu 125
mainboard 30
peripherie 30
graka 160*2

aber in der praxis wohl eher 400watt
http://www.hartware.de/review_1186_9.html

das ist max leistung das erreicht er aber nie wenn du ihn net mit synthetischen tests auslastest.

Antwort
Zitat
Teilen: