Zum Forum springen
Wer erklärt mir mal...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wer erklärt mir mal die neuen CPU-Geschwindigkeiten?

22 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,181 Ansichten

Hi,

ich habe momentan einen AMD 64 4000+ drin ... der ist mit 2,4 GHz angegeben. Das System läuft mit 2 Gb RAM und ist leider ziemlich auf Anschlag, das HUD kann schon mal zum Laggen führen, das Einlesen imnportierter Hände dauert mir mitunter zu lange und wen PA sich dann aktualisiert kann ich eigentlich nicht paralell dazu spielen ... gefällt mir alles nicht.
Wenn ich mir jetzt aber die aktuellen günstigen CPUs anschaue frage ich mich, ob mich das soooo sehr weiterbringen würde. ZB ein Intel Quad-Core mit 2,3 Ghz ... ist ja eigentlich erstmal weniger Ghz. Ich kann mir nich so recht vorstellen, dass die beteiligten Programme sich freiwillig auf die diversen Ürozessorkerne verteilen ... hm ... wäre es da nicht sinnvoller statt nem Quad nen schnelleren Dual zu nehmen? Oder brauche ich überhaupt nur einen Kern und sollte dann vielleicht lieber den schnellsten single-Core nehmen? Wer weiss was?

Danke schon mal

Gruss

Erik

21 Antworten

Ein Quad bringt da rein gar nichts.
Rüste erstmal auf 4GB RAM auf und melde dich dann nochmals.

ProxYa
Beigetreten: 30.01.2007
Elite Grinder

Grundsätzlich ist es so:

Wenn sich bei einem 1-Prozessorsystem ein Programm aufhängt, und 100% CPU-Last schluckt, dann hängt im Normalfall eben das ganze System.

Bei 2 oder mehr Kernen kannst du theor. definieren, welche Programme auf welchem Kern laufen sollen. Wenn du jetzt also PA/PT auf dem einen, und die Pokersoftware auf dem anderen Kern laufen hast, dann sollte die Software von dem Leistungspeak des PA-Kerns nicht betroffen sein!

Im allg. Rechnerbetrieb unterstützen nur wenige Programme tatsächlich ("sinnvoll") den Mehrprozessorbetreib. In vielen Fällen ist es auch einfach gar nicht notwendig.

Rein von der Performance her, sollte sich ein "1* 4GHz" System von einem "2*2GHz" System keum unterscheiden. Aufgrund von Synchronisationsvorgängen ist das 2-Kerne System marginal langsamer.

Wenn ich aktuell meinen PC aufrüsten "müsste" (habe selbst nur einen AMD 1800+), dann würde ich definitiv zu einem Mehrkernsystem greifen.

Grundsätzlich hast du das Problem, das PT2 von der Implementierung des Imports relativ schlecht ist, da bringen dir auch 4 Gig RAM nichts

Nachtrag: Quadcore 2,3 GHz = 4 Kerne mit je 2,3 GHz! => definitiv Leistunsgfähiger als dein jetziges System ;)

Nach der Umstellung auf die Core-Architektur sind die Taktfrequenzen bei Intel von gegen 4 GHz auf anfänglich knapp 2 GHz gesunken. Dennoch waren diese Prozessoren den Vorgängern um Längen überlegen. GHz sagen erstmal nicht besonders viel aus. AMD hatte das schon länger verstanden und wollte die Kunden auch umerziehen, indem sie die Prozessoren eben nicht 2,4GHz nannten, sondern wie bei dir 4000+. Soll heissen so schnell wie ein Pentium mit 4 GHz.... Wundere dich also nicht über niedrige GHz-Zahlen, die Dinger sind rasend schnell! Ein Quad wird's zum Pokern allerdings ganz bestimmt nicht brauchen! Hast du mehr Infos zu deinem System? Welches OS? Was läuft da alles an Software im Hintergrund? Wie gross ist deine DB? Ich sehe eigentlich erstmal auch nicht dass es 4GB bräuchte, um nicht zu laggen...

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Also EePoker läuft eigentlich 24/7 zum Dataminen (immer bis zu 16 Tische ipoker) ... PT2 ist an und ich lasse ihn alle 2-3 Stunden die Daten importieren, starte danach PA damait der sich aktualisiert ... beim Pokern habe ich 4 ipoker-Tische, Eyepoker zum Fische finden, PA, PT2 und GT+ am laufen ... manchmal ist noch Kleinkram im Hintergrund dabei, den könnte ich aber auch ausschalten, was ich manchmal auch mache (wenn es so garnicht mehr laufen will). Also das sind ein paar Firefox-Fenster, Mozilla-Thunderbird, die FAx-Software, MSWord, Skype ... tja, das wärs im Wesentlichen. Ich defragmentiere die DB fast täglich.
Die DB ist ziemlich groß, ich mine 3 Limits 24/7 und lösche nur die Daten, die älter als 3 Monate sind (wenn es zu sehr laggt verkürze ich das auf 2,5 Monate).

Ich verwende XPpro und könnte problemlos auf 4 Gb RAM aufstocken, kost ja nix mehr heutzutage. Board und RAM-Takt sind wohl nicht mehr ganz so frisch ... kann mich nicht erinnern, is glaub ich ein Jahr alt oder so.

edit: ichhab jetzt mal was rumgestöbert ... der AMD X2 7750 mit Sockel AM2+ bringt ja mit 3,7 Ghz einiges mit ... hat zwei Kerne, würde mich glaube ich schon was weiterbringen. Dazu stelle ich mir dann 4 Gb schnelleren RAM vor als ich jetzt drin habe ... leider finde ich dazu kein einziges Mainboard, das mehr als einen IDE-Anschluss hat - blöd, weil bei mir alles noch IDE ist (3 HDs + Brenner) ... das will ich ja nicht alles wegwerfen. Ist IDE irgendwie tot, oder nur bei AMD-Boards? Verstehe ich gar nicht, überall sieht man nur noch SATA ... grmbl ...

OK, mit Mining hab ich keinerlei Erfahrung.... Aber hab ich das richtig verstanden, du minst und spielst gleichzeitig? Evtl. Mining und/oder DB auf zweiten Rechner auslagern? Oder DB auf zweite Festplatte? Ferndiagnose ist da etwas schwierig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Prozessor die meiste Zeit NICHT am Anschlag ist...

Original von ErikNick

edit: ichhab jetzt mal was rumgestöbert ... der AMD X2 7750 mit Sockel AM2+ bringt ja mit 3,7 Ghz einiges mit ... hat zwei Kerne, würde mich glaube ich schon was weiterbringen. Dazu stelle ich mir dann 4 Gb schnelleren RAM vor als ich jetzt drin habe ... leider finde ich dazu kein einziges Mainboard, das mehr als einen IDE-Anschluss hat - blöd, weil bei mir alles noch IDE ist (3 HDs + Brenner) ... das will ich ja nicht alles wegwerfen. Ist IDE irgendwie tot, oder nur bei AMD-Boards? Verstehe ich gar nicht, überall sieht man nur noch SATA ... grmbl ...

Jo äh....da haben wir`s. Wenn das noch IDE ist, dann wette ich dass deine HD arschlangsam ist. Ich lehn mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und sage dein Problem heisst "wait on I/O"...

Original von ErikNick
Ist IDE irgendwie tot, oder nur bei AMD-Boards? Verstehe ich gar nicht, überall sieht man nur noch SATA ... grmbl ...

lol, klar is IDE tot!
guck dir allein die Kabel an, wer da freiwillig IDE nimmt is selber schuld
von den technischen vorzügen gar nich zu reden.

nimm wenn es sein muß den einen IDE der dran is für den brenner und eine Platte (windows würd ich aber auf ne schnellere, neue SATA hauen)

für die restlichen kannste dir nen USB adapter holen und sie als externe weiterverwenden, kostet nen 10er
http://www.amazon.de/gp/search/ref=nb_ss_w/028-5409793-9579705?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=usb+ide+adapter&Go.x=0&Go.y=0

oder wenns »edler« (und teurer) sein soll, n externes gehäuse :)

ProxYa
Elite Grinder

IDE mag nicht der Blitz unter den Datenträgern sein, aber zum auslesen von Textdateien sollte es mal noch ausreichen!

Einzig die Trennung der Festpallte der Datenbank und der Handhistory-Order bringt mit Sicherheit nochmal einen Vorteil.
Auf dem genannten System sollte aber das oben genannte Zeugs ohne Probleme laufen, wenn ichauf meinem Athlon XP 1800 mit 2 Gig Ram alles bis auf das Mining mit 7 tabling Ipoker bewerkstelligen konnte (auch ruckelhaft, aber wir reden hier von deutlich weniger CPU Kapazitäten)

_Anonymous_

hm ... also die DB ist auf ner eigenen Platte, das OS hat ne eigene, selbstverständlich mine ich nicht während ich spiele, aber während des Minings machen andere Sachen wie Grafikbearbeitung etc. Probleme ... sind halt 16 Tische offen. Also ob das Performanceproblem jetzt an IDE liegt kann ich nich so recht glauben, aber wenn IDE tot ist, dann muss ich halt mal umsteigen, kost ja nun auch nicht mehr sooo viel ... was solls ... allerdings komme ich da von nem billigen Upgrade zu nem doch recht teuren neuen Rechner ... grumpf ... so war das nicht gedacht.

öhn ... da merke ich doch grade, dass die DB auf derselben Platte ist wie die Swap - kann das was ausmachen? Meine Swap ist festgelegt, damit die nicht fragmentiert, alles in einer eigenen Partition ... sollte wurscht sein, oder?

Bluejanis
Beigetreten: 05.03.2007
Oldschool Grinder

denke aber nicht das das nur an ide liegt, ide war lange ja noch standard trotzde festplatten mit 7200 rpm.

Was ja auch gut sein kann ist dass die Poker-Plattform einfach schlecht programmiert ist und bei entsprechender Tischanzahl laggt.

Daher denke ich ein Dual/Quadcore+mehr ram wären besser um dem Problem entgegenzuwirken, weil ne neue Festplatte mit Sata und dann noch nur 7200 RPM bringt denke ich so gut wir nichts, da sich die Zugriffszeit auch nur minimal unterscheiden dürfte.

_Anonymous_

schön, aber ich kriege ja kein gescheites Board mehr für IDE ... das ist alles so lästig ... Mist ... Board, CPU, Kühler, Platte ... Kacke, da bin ich doch schon bei 400 Ocken oder so ... dann kann ich auch gleich noch was drauflegen und nen Komplettsystem kaufen ... Kacke ... §&"&§$&/"%&%

Es geht doch nicht um IDE oder SATA und 7200 ist auch nicht gleich 7200. Es geht ganz einfach darum, dass die heutigen Platten in jeder Hinsicht schneller sind als eine 2 Jahre alte. Und wenn er schon überlegt ne neue CPU zu kaufen, dann bremst ihn die Platte mit Sicherheit aus. Ob sie nun für das Laggen verantwortlich ist oder nicht.

_Anonymous_

wie jetzt ... meine 2 Jahre alte Platte ist langsamer als ne heutige? Und was ist mit der 4 Jahre alten und der, die schon ganz lange drin ist? Oh je ...

ProxYa
Elite Grinder

Von dem Thread inspiriert hab ich grad für rund 200€

- neue dual core CPU (AMD X2)
- neues (MSI) Mainboard
- neue GraKa (Asus 256 MB)
- neuen RAM (Kingston 2GB)
- 2 SATA-> IDE Adapter

gekauft.

Think about it.
Wenn es kein Gaming-PC sein soll, reicht das denk ich völlig als Upgrade aus.

_Anonymous_

Sag mir, wo du das so cheap bekommen hat ... und sobald sie da sind beschreibe mir die Adapter ... für den Rechner der Kinder habe ich so ein Teil im Mediamarkt besorgt, das steht hinten soweit raus, dass man das Gehäuse bei quer verbauter Platte nicht mehr schließen kann und bei längst verbaut stößt der Adapter an die RAMs ... müsste ich jetzt ne Halterung ganz unten reinlöten, na danke ... ausserdem wakelt das Ding ziemlich. Ich hoffe, da gibt es bessere Lösungen, bei Mediamarkt gabs halt nur die eine und die war auch noch teuer.

ProxYa
Elite Grinder

Ob und wie das mit den Adaptern passt weiß ich natürlich noch nicht, aber geh da mal optimistisch rein.
Die Sachen hab ich bei planet4one bestellt.
- Athlon X2 5050 (2,6GHz)
- MSI K9N (SLI V2)
- Asus EN7300GT (GraKa)

ich hatte mir 2008 nen neuen rechner zusammengestellt. was mich gewundert hat war, das die performance sogar schlechter war als bei meinem vorherigen rechner ... hatte noch die alten ide-platten drin und mir wurde dann geraten ich solle mir doch sata platten besorgen. festplatten sollen der flaschenhals beim rechner sein ... gesagt getan und man hats sofort gemerkt ... also die festplatte hat schon nen großen einfluss ...

Original von ProxYa
Von dem Thread inspiriert hab ich grad für rund 200€

- neue dual core CPU (AMD X2)
- neues (MSI) Mainboard
- neue GraKa (Asus 256 MB)
- neuen RAM (Kingston 2GB)
- 2 SATA-> IDE Adapter

gekauft.

Think about it.
Wenn es kein Gaming-PC sein soll, reicht das denk ich völlig als Upgrade aus.

Wenn du wirklich von dem Thread inspiriert gewesen wärst, hättest du die 50€ für eine neue, schnelle SATA-Platte noch draufgelegt.... Sorry, aber solche Adapter sind doch übelst, wenn man eh schon am upgraden ist. Siehe CaspaJenas Post.

_Anonymous_

Ich hab das mal so übernomme, die CPU + Board, dazu 4GB 800er Ram für 57,- und ne Wester Digital Caviar green 32Mb Sata mit 1TB für 92,- ... brauch ich bei dem Board denn noch nen Graka? Die sollte doch zum Zocken und das meiste andere reichen, fette Games spiel ich eh nich ... die Graka würde es wieder teuer machen ...so käme ich noch mit 280,- Versand weg, das geht find ich

Teilen: