Zum Forum springen
Wie Dateigröße bei ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie Dateigröße bei Scan und dann in PDF klein halten?

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
7,708 Ansichten

hallo.

ich muss einige zeugnisse etc. einscannen und als pdf für bewerbungen hochladen. mein problem ist allerdings, dass die dateien beim einscannen schon riesig werden. z.B. eine a4 seite hat 1,6mb (natürlich gute qualität, sonst erkennt man ja nichts) und dann wenn ich 2 Seiten zusammenfüge (sowohl direkt aus den jpegs, als auch vorher jeweils aus beiden jpeg ein pdf gemacht und dann zusammengefügt) und ein pdf daraus erstelle bekomme ich riesige dateien (zb 3 mb). wie kann ich das verringern?

viele homepages ermöglichen es einen nur zb 500kb als anhang hochzuladen, wollen aber lebenslauf, motivationsschreiben und zeugnisse hochgeladen bekommen.

zum jpeg in pdf umwandeln verwende ich momentan pdf24 bzw pdfcreator. bei beiden programmen werden die files zu groß. :(

hat jemand einen rat wie die dateien kleiner bleiben??

Antwort
Zitat
11 Antworten

http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html

hallo versuch es mal mit tinypic. musst halt ein bisschen rumspielen, bis du ein gutes verhältnis zwischen qualität und größe bekommst. weiß aber nicht ob es einfluss nimmt auf die größe der pdf,denke aber schon.

Antwort
Zitat

kannst da nicht irgendwo einstellen, wie die qualität/auflösung sein soll?

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

PDF-Drucker installieren (Hast du schon?) und die einfach noch mal drucken. Damit bekommst du die Dateigröße gut runter!

JPEG-Grafiken statt bitmap-Grafiken für die .pdfs verwenden und Qualität bei 85% wirkt Wunder! Kannst du sicher bei den PDF-Drucker-Einstellungen anpassen.

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007
PokerStrategist

Bilder mit Photoshop anpassen und mit Acrobat X Pro noch ne Texterkennung drüber laufen lassen (!) - das nimmt wirklich nochmal beachtlich von der Größe

Antwort
Zitat

falls du die bilder in ein anderes format wandeln willst, probier format factory. es convertiert verschiedenste dateiformate

http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Die Bilder erstmal grundsätzlich mit weniger DPI einscannen. Dann ersparst du dir die gesamte Nacharbeit.
150dpi reichen.

Antwort
Zitat
SHABBO
Beigetreten: 11.02.2006
Elite Grinder

Original von krong
Die Bilder erstmal grundsätzlich mit weniger DPI einscannen. Dann ersparst du dir die gesamte Nacharbeit.
150dpi reichen.

This!
Es liegt fast immer daran, dass die Voreinstellung der dpi viel zu hoch ist.
Da kannst dann mit der Qualität runtergehen, aber die Grösse verringert sich nur bisschen und irgendwann siehts scheisse aus, ist aber immer noch gross.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Es kommt bei Zeugnissen auch nicht drauf an, dass der Arbeitsgeber die Stempel der Schule Bildfüllend betrachten kann. Wenn die Noten gut sichtbar sind reicht das schon.
Meine Bewerbungsunterlagen umfassen bspw. 8 Seiten, davon 6 Seiten mit gescannten Bildern und insgesamt hat das PDF 1MB. Mehr ist bei den Arbeitgebern (zumindest im IT Business) auch ungerne gesehen...

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ich würd aber dennoch mit hoher Auflösung scannen und dann nachbearbeiten. Zumindest bei den Scannern, die ich bis jetzt so probiert hab, ist das Ergebnis dann doch deutlich besser, weil ne anständige Grafiksoftware das Bild halt doch deutlich besser runterskaliert und komprimiert kriegt als wenn ich einfach nur kleiner einscanne. Beim gescannten steckt halt auch viel im Rauschen, das kann ich hinterher wegoptimieren.

Texterkennung würd ich nicht machen. Wenn mans streng nimmt verändert man damit das ursprüngliche Dokument.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

danke für eure ratschlage.
habe sowohl mit weniger dpi als auch erst im nachhinein runterskalieren probiert und siehe da, die datei ist sofort wesentlich kleiner.

wenn ich nur sw mache anstatt in farbe spare ich mir auch einiges, ist das bei bewerbungen/dokumenten/zeugnissen egal oder eher weniger gern gesehen?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Da beglaubigte Schwarzweiß Kopien auch gehen sollte das OK sein.

Antwort
Zitat
Teilen: