Zum Forum springen
Wie geht das mit de...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie geht das mit dem VoIP

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
302 Ansichten

Tag Leute...

Vielleicht kennt sich da jemand aus?
Ich will mir bald ne neue Telefonanlage kaufen.

Gibts ein Gerät, das meinen Telefonanschluss so "umbaut" dass ich die Telefone intern (die ich dann neu kaufe) über VoIP betreibe.
Hintergrund ist, dass ich in jedem Raum im Haus Cat5e Kabel verlegt habe und ne neue Telefonanlage möchte mit allem Scheiß also Anrufbeantworter, Verbinden usw.
Ich hab 3 Telefonnummern frei von der Telekom und halt auch noch analoge Geräte (Fax und ein Telefon noch das ich erstmal behalte).

Ich wollt halt gerne die neue Fritzbox mit 300Mbit Wlan kaufen und die hat ne VoIP unterstützung.

Das heißt aber nicht, dass ich meinen normalen Telefonanschluss quasi auf VoIP umcodier und im Haus die Telefone in die Cat5 also in die Netzwerkdose stecke?

5 Antworten
Mornorak
Beigetreten: 23.01.2008

Kann es sein, dass Du hier etwas durcheinander wirfst?
Was hat VOIP mit dem internen Telefonverkehr zu tun?
Klar gibt es Telefonanlagen, die rein bis zum Endgerät mit VOIP arbeiten.
Cisco bietet derartige Anlagen, die sind aber nicht gerade billig.
Wenn Du von der FritBox sprichst, dann ist die Box in der Lage VOIP-Gespräche zu führen. Nach innen (Deine Telefone) wird über 'normale' Telefonsignale (analog oder ISDN) kommuniziert.

Mit den analogen Telefonen kannst Du nach außen auch über VOIP telefonieren. Die FritzBox meldet sich bei VOIP-Anbieter an. Die Gespräche von Deinem analogen Telefon gehen dann über die Box und Du kannst dort einstellen welche Gespräche über VOIP geführt werden sollen.
Dies ist beispielsweise bei Gesprächen in Handy-Netze nicht immer empfehlenswert.

Villeicht habe ich Dich aber auch völlig falsch verstanden!?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ok also ich hab "falschrum" gedacht.

Ich dachte es gibt Telefonanlagen an die ich VoIP Telefone anschließe und dann ganz normal Telefonieren kann.
Ich müsste quasi meinen Telefonanschluss bei der Teledumm auf VoIP umstellen.

Hmm... was mach ich da.

Ich will 4 Mobilteile bei denen eine Telefonnummer nur 1Telefon klingeln lässt, 1Telefonnummer alle klingeln lässt und 1Telefonnumer das Fax klingeln lässt.

4A888
Beigetreten: 22.10.2007

Und dein Haus ist so groß, dass es keine Option ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 als DECT Basisstation zu nutzen und Schnurlostelefone in den Zimmern zu verteilen?

Ansonsten sollte dein Vorhaben mit dem oben genannten Gerät wahrscheinlich kein Problem darstellen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Gerät nicht kenne und nur mal kurz die Specs überflogen habe, wüsste aber nicht, wo das Problem liegen sollte.

Wenn du nur VoIP machen willst, brauchst du keine Telefonanschluss mehr. Und eine Fritzbox sollte deine Anforderungen erfüllen.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ja aber dann muss ich ja mit dem Telefonanschluss umziehen.
Ich werd jetz die Eumex 401 kaufen und gut ist...

Oder im Prinzip könnt ich mir das Teil doch sparen und ISDN Telefone kaufen und an den S0 dranhängen blöd halt mit dem Fax... ISDN stirbt zwar aus aber so für die nächsten 10 Jahre bis sich VoIP etabliert hat müsste das doch reichen.

Die DECT Station von der Fritzbox unterstützt viele Funktionen nicht, da die Hersteller zu dämlich sind sich auf nen Standard zu einigen.

Teilen: