Zum Forum springen
Wie schützt ihr eur...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie schützt ihr euren Pc

31 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
2,227 Ansichten
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012

Mich würde mal interessieren wie ihr euren Pc schützt- Viele werden hier ja hohe Summen auf den Seiten und ggf noch Onlinebanking ect betreiben. Was habt ihr für Schutzprogramme ect.
Bin totaler technik noob hab bis jetzt nur antivir freeware edition und Spybot Search and Destroy und halt normale Windows 7 Firewall. Langt das an Schutz oder würde es noch besser gehen? Werd nächstes Jahr viel reisen und vermutlich in vielen fremden Wlans unterwegs sein, muss man dabei irgendwasbeachten, zb extra programme die dne schutz erhöhen ect?^^

Antwort
Zitat
30 Antworten
nurderfcs
Beigetreten: 23.01.2008

Auf Rat von zwei Bekannten ( Informatikern) Avira Premium , 20€ im Jahr

Antwort
Zitat

Der beste Schutz ist es niemanden an den Rechner zu lassen. Meiner Erfahrung nach werden die meisten "Einbrüche" über sozial nahestehende Personen verursacht - entweder weil sie bewusst schädliche Software in den Rechner reinbringen oder weil sie einfach grundlegende Verhaltensweisen nicht berücksichtigen und random Links anklicken und alles was leuchtet geil finden und überall auf Ja drücken.

Ein solide Virensoftware mit aktueller Signatur ist ganz gut, eine Hardwarefirewall (z.b. Router) ist auch ganz gut und wenn du es sehr genau nehmen willst, dann kannst du auch noch eine Softwarefirewall nutzen und die Regeln konfigurieren (da ist die Windows Firewall etwas schwach drin).

Ach ja und keine unsicheren Wlans benutzen - ich würde niemals sensible Daten über ein Wlan verschicken, wenn ich keine Ahnung habe wer da noch so mitliest ;)

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006

über die suche wirst du viele threads dazu finden.

aber hier mal was ich so verwende:
avast free antivirus
malwarebytes anti-malware (on-demand)
win7 firewall
regelmaßige updates
router-firewall
browser, mail-client, miranda usw. laufen in sandboxie
emet https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=29851#overview
festplatte mit truecrypt verschlüsselt (gegen datenklau durch diebstahl)
keepass um sehr sichere passwörter nutzen zu können
standardbenutzer- statt administratorkonto für den alltag verwenden
backup der datenpartition auf externe festplatte (mittels robocopy/yarcgui)
security-relevante browser-plugins (firefox): noscript, wot, vtzilla, long url please mod, https everywhere, https finder(, adblock plus)
java hab ich nicht mehr installiert, da ständiges sicherheitsrisiko (muss man abwägen, ob man das braucht)
boxcryptor, um daten on the fly in der dropbox zu verschlüsseln
gnupg/gpg4win, um emails zu verschlüsseln/signieren (nutzt aber iwie keiner, den ich kenne :( ) & um signierte downloads zu prüfen
multihasher, um checksummen von downloads zu prüfen
brain.exe

hoffe, ich hab nichts vergessen.

in before: lol windows, nutz linux

Antwort
Zitat

Jo Java macht ja im Moment nicht gerade gut von sich zu reden.
Ich nutz für Online-Banking und tägliches Arbeiten etc. pp meinen mobilen Mac. Auch zum Spielen mittlerweile, aber nur schnelle SnGs nach Lust und Laune. Zu Hause steht dann noch ein Windows-Rechner, an dem ich die meiste Zeit eigentlich nur Pokere. Dort ist Avast Antivirus in der Free Version drauf installiert und an dem Gerät sitze eigentlich nur ich - sonst niemand.
Ich denke wie schon erwähnt werden den meisten Sachen tür und tor durch die besitzer selbst geöffnet, daher darf an den Windows Rechner niemand dran. Zuhause läuft ein WPA2 gesichertes WLAN und wenn wirklich mal jemand mit nem Notebook oder Handy da ist der ins WLAN will, der bekommt nen Schlüssel fürs Gäste-Netz, was ich eingerichtet hab (kann ja mittlerweile fast jeder Router...). Sonst sollte man eigentlich auf der sicheren Seite sein. Unterwegs in offenen WLANs (ist ja in den USA häufig mal so, dass ma sich schnell mal irgendwo einloggt) verbinde ich mich mit nem VPN Server, der in Österreich steht und wo ich weiß, dass der betreiber gut daran tut die verbindungen ordentlich zu verschlüsseln, somit ist man auch in offenen wlans einigermaßen geschützt :)

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Verschlüsselter VPN für öffentliche WLANs ist wohl das wichtigste, im notfall halt über openvpn mit dem heimrechner verbinden (so mach ich es beispielsweise in der uni)
Zugänge kosten aber auch nicht die welt...

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006

ach ja, thema online-banking. dazu nutze ich ein linux-live-system
http://www.heise.de/download/ct-bankix.html

Antwort
Zitat
HansLexus
Beigetreten: 18.01.2009

Nur für Poker-Windows,Für Mail,Neteller usw. nutze ich Linux per Dualboot.Kino Stream, andere gefährliche Sachen lasse ich in einer VM auf Linux laufen.Für Mail ist noch wichtig,das man sich Aliase erstellt.Und die Hauptmail Adresse ausschließlich zum einloggen benutzt!Geht z.B. bei t-online,outlook,bei gmail nicht.

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

truecrypt. wlan verschlüsselt, eigene vm'S fürs pokern bzw online banking mit geänderten host dateien und geblockten ports. skype in ner eigenen vm um bilder exe dateien etc anzunehmen von nciht vertrauenswürdigen personen und ganz ganz wichitg ist BRAIN 2.0 zu nutzen!!!!!!!

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009

surft ihr auch anonym im internet, soweit das geht? aka VPN/TOR? gibts da ne möglichkeit ohne dass das netz gleich so shice langsam ist? :/ FU TOR

ansonsten:

KeePass mit Keyfile in Truegecryptetem Container
boxcryptor für dropbox
datensicherung nur auf externe mit TC gesicherte Festplatten (ja, paranoia)

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006

Ich bin ziemlich faul, aber bei mir gibt's auch nichts zu holen.

Zwar habe ich meinen PC und alle meine externen Festplatten verschluesselt, benutze Keepass und Lastpass fuer meine Passwoerter, habe avast Virenscanner drauf und Pokerstars mit standard zweistufiger Anmeldung mit dieser Nummer, aber ansonsten bin ich eher ein fahrlaessiger Mensch.

Extra VMs benutzen und all dieser Extra-Aufwand ist mir persoenlich zu viel Arbeit.

Bei meinen beiden Hauptemailadressen habe ich auch zweistufige Sicherheit ueber GMail und ich versuche mich zumindest alle zwei Monate dazu durchzuringen auch mal mein Passwort zu aendern, aber manchmal wird das auch weiter aufgeschoben.

Mein Hauptaugenmerk liegt bei mir eher auf Datenredundanz, weil ich ehrlich gesagt mehr Angst habe, dass meine Hardware versagt, als dass mich jemand hackt.

Ich habe mir angewoehnt, dass ich eigentlich immer Win+L druecke, um den Desktop zu blockieren ohne sich komplett ausloggen zu muessen, wenn ich meinen PC od. Laptop im eingeloggten Zustand verlasse, weil meine Browser fast alle "unwichtigen" Forenlogins/Facebook/Twitter etc. per Cookie gespeichert hat, weil ich zu faul bin, mich jedes Mal ueberall neu einzuloggen.

Antwort
Zitat
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006

Original von Ghostmaster
Der beste Schutz ist es niemanden an den Rechner zu lassen. Meiner Erfahrung nach werden die meisten "Einbrüche" über sozial nahestehende Personen verursacht - entweder weil sie bewusst schädliche Software in den Rechner reinbringen oder weil sie einfach grundlegende Verhaltensweisen nicht berücksichtigen und random Links anklicken und alles was leuchtet geil finden und überall auf Ja drücken.

Umgekehrt sollte man auch fremde Rechner nicht dazu nutzen, "kurz seine Mails zu checken" oder sowas. Dürfte klar sein warum.

Ich selbst habe meine Platten verschlüsselt, aber sonst nichts, auch kein Antivirenprogramm. Ist unter Linux aber auch nicht notwendig.

Antwort
Zitat
2Girls1TAG Themenstarter
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012

Ich hör hier Begriffe die hab ich nochnie gehört. Könnte mir mal jemand sagen wie ich für Windows 7 vorgehen muss das mein Wlan sicher ist und mein Computer. Also das es extrem schwer/unmöglich wird an meine Onlinebanking ect Passwörter zu kommen.

Wär vllt auch ne coole Idee für Pokerstrategycontent vllt Video oder halt Bericht wie man seinen Pc schützt, weil das hier für viele Pokerspieler bestimmt immer wichtig sein wird.

Antwort
Zitat
backspin55
Beigetreten: 24.06.2007

.

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006

.

Antwort
Zitat

Original von SEdoubleP

avast free antivirus
win7 firewall
regelmaßige updates
router-firewall
security-relevante browser-plugins (firefox): noscript, wot, vtzilla, long url please mod, https everywhere, https finder(, adblock plus)
java hab ich nicht mehr installiert, da ständiges sicherheitsrisiko (muss man abwägen, ob man das braucht)
gnupg/gpg4win, um emails zu verschlüsseln/signieren (nutzt aber iwie keiner, den ich kenne :( ) & um signierte downloads zu prüfen
brain.exe

:f_eek: :f_eek: :f_eek:

Antwort
Zitat
Rechtschreibhans
Beigetreten: 25.01.2009

Original von marc0506

Original von SEdoubleP

avast free antivirus
win7 firewall
regelmaßige updates
router-firewall
brain.exe

:f_eek: :f_eek: :f_eek:

Sicherheit!

Antwort
Zitat
fromouterspace
Beigetreten: 29.09.2009

Original von 2Girls1TAG
Ich hör hier Begriffe die hab ich nochnie gehört. Könnte mir mal jemand sagen wie ich für Windows 7 vorgehen muss das mein Wlan sicher ist und mein Computer. Also das es extrem schwer/unmöglich wird an meine Onlinebanking ect Passwörter zu kommen.

Das Thema ist halt recht komplex und man kann halt schlecht sagen, benutz Programm X und Einstellung Y und dein PC ist sicher.
Gibt halt viele Angriffspunkte, um an deine Passwörter zu kommen.
Ob du dir jetzt beim Browsen über Javascript ein Trojaner einfängst oder über einen Download, über einen Mailanhang oder einen kompromittierten Datenträger - jedesmal kommen andere Angriffsmethoden bzw. Sicherheitslücken zum Einsatz, gegen die man sich auch unterschiedl. absichern sollte.
Gegen Angriffe über Javascript hilft dann bspw. ein Brower-Addon, das Javascript blockiert.
Gegen infizierte Datenträger bestimmte Autorun-Einstellungen, bei Downloads aktuelle AV-Signaturen bzw. Hashwerte kontrollieren wo mögl. und bei Mail-Anhängen eben brain.exe

Stichpunkte zu Wlan:
-bestmögl. Verschlüsselung verwenden (WPA/WPA2)
-Router-Passwort, Firmware und Einstellungen überprüfen
-nach Sicherheitslücken in Verbindung mit Router-Modell suchen
-keine fremden Leute dein Wlan benutzen lassen

Original von 3rdTwin
Ich selbst habe meine Platten verschlüsselt, aber sonst nichts, auch kein Antivirenprogramm. Ist unter Linux aber auch nicht notwendig.

Benutz unter Linux abundzu den Bitdefender Scanner, um bestimmte Dateien/Mails zu scannen, bevor ich sie (per Netz/email/usb) weiterleite.

Von NoScript möchte ich mich auch unterm Pinguin nicht trennen. Plattformunabhängige Angriffe über Java sind ja grad im Trend (auch wenn da meist Windows-Schadcode nachgeladen wird).

Antwort
Zitat

Eine Liste voller sinnvoller Sachen aber am Anfang steht das Schlangenöl :f_love:

Antwort
Zitat
Resben
Beigetreten: 18.09.2006

Original von nurderfcs
Auf Rat von zwei Bekannten ( Informatikern) Avira Premium , 20€ im Jahr

Arbeiten die zufällig bei Avira und verdienen eine Provision oder wieso empfehlen die dir sowas?

Antwort
Zitat
Teilen: