Zum Forum springen
Wieso kosten 30 Zol...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wieso kosten 30 Zoll LCD und Monitore so unterschiedlich viel?

25 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
3,017 Ansichten
inflamespoker
Beigetreten: 11.03.2008
Elite Grinder

hey,

ja siehe headline:

wieso kostet ein 30zoll lcd tv nur sagen wir mal 300-500€, ein pc monitor in der preisklasse jedoch 1000€+? den tv kann man ja auch an rechner anschliesen und er liefert ein gutes bild.

liegt das echt nur daran, dass wenn man mitm rechner viele games zockt, die auf dem lcd wegen der reakitonszeit aber nur sehr verlangsamt dargestellt werden oder sowas in der art?

würde mir gerne nen 30zoller zu legen, aber 1000€ ist mir irwie zuviel und wenn ich sehe, dass ein 30zoller tv nur 500€ kostet, weiss ich halt nicht für was ich mich entscheiden sollte^^

zock kaum games ausser poker.

lg

24 Antworten

Ich hab mir vor 3 Jahren einen 24 Zoll PC Monitor gekauft für 220€ von Asus.
Kann mir grad nicht vorstellen, dass es bei 30 Zoll nur 1000€+ gibt ?!

Und für 500€ kriegste auch schon nen 42 Zoll 1080p TV.

Einige Dinge die mir in den Sinn kommen:

Fernseher: maximale Auflösung 1920x1080

PC Bildschirm: hängt davon ab, 1920x1080 ist Standard (leider ;( ) im 24 Zoll Bereich, bei 30 Zoll hast du meistens 2560x1600.

Grad zum pokern ist ne größere Auflösung echt geil. Ich zock auf 1920x1200, und das ist schon angenehm.

Noch dazu kommt, das Fernseher oft nur mit einer niedrigeren Aufläsung vom PC aus angesteuert werden kann, aber dazu kann vielleicht noch jemand anders was sagen, so genau weiß ich das auch nicht.

EDIT:

Original von Cinematix
Kann mir grad nicht vorstellen, dass es bei 30 Zoll nur 1000€+ gibt ?!

Naja zum Glück sind die noch nicht im Cosumerbereich angekommen, sonst göb es da auch schon massig 16:9 Schwachsinn. Man schaue sich nur mal den 27 Zoller von Dell an, irgendwie coole Auflösung weil hohe Pixeldichte, aber dann doch 2560x1440 und 16:9 ist eigentlich auch nur für Leute die sich im Media Markt übern Tisch ziehen lassen.

killerfurbel
Beigetreten: 14.01.2007
Elite Grinder

Original von inflamespoker
hey,

ja siehe headline:

wieso kostet ein 30zoll lcd tv nur sagen wir mal 300-500€, ein pc monitor in der preisklasse jedoch 1000€+? den tv kann man ja auch an rechner anschliesen und er liefert ein gutes bild.

liegt das echt nur daran, dass wenn man mitm rechner viele games zockt, die auf dem lcd wegen der reakitonszeit aber nur sehr verlangsamt dargestellt werden oder sowas in der art?

würde mir gerne nen 30zoller zu legen, aber 1000€ ist mir irwie zuviel und wenn ich sehe, dass ein 30zoller tv nur 500€ kostet, weiss ich halt nicht für was ich mich entscheiden sollte^^

zock kaum games ausser poker.

lg

30 zoll lcd tv hat im besten Fall Full-HD auflösung (=1920*1080), das haben heutzutage schon alle monitore ab ca. 22". Ein 30" Monitor hat 2.560 x 1.600, das ist deutich mehr.
Zusätzlich hat ein 30" Monitor ein IPS-Panel und kein TN-Panel wie die normalen LCD Monitore.
Selbst 24" Monitore mit IPS Panel kosten statt ~200 Euro dann schon 350+, also beinahe doppelt so teuer. IPS bewirkt bessere Farben und einen höheren Betrachtungswinkel... besonders für Grafiker ein Muss. Und die sind wiederum die Haupt-Zielgruppe für 30" Monitore...

inflamespoker Themenstarter
inflamespoker
Elite Grinder

also meint ihr es macht sinn wenn ich mir einen der besten 30 zoll oder mehr lcd tvs kaufe die es atm gibt und den auch am pc nutze, oder ist das wasted money und einfach uf den 30zoll tv monitor sparen?^^

killerfurbel
Elite Grinder

also meint ihr es macht sinn wenn ich mir einen der besten 30 zoll oder mehr lcd tvs kaufe die es atm gibt und den auch am pc nutze, oder ist das wasted money und einfach uf den 30zoll tv monitor sparen?^^

selbst der BESTE 30 Zoll Fernseher hat eben nur Full HD = 1920*1080. Fernseher sind gemacht dass man mehrere Meter entfernt sitzt und das Bild gut ausschaut. sitzt man 30 cm davor kannst du dir gerne augenkrebs holen. Bekommst ja auch nicht mehr drauf als bei einem 22"er, nur eben größer und pixeliger.

inflamespoker
Elite Grinder

hm hast wohl recht :/ was wäre denn die alternative zu nem 30zoller? das nächste größte darunter sind ja 27zoll oder? denke mal das ist auch schon nen guter boost, habe atm 2 24er, aber wollte eigentlich nur noch ein monitor haben und dnan halt möglicsht gross

killerfurbel
Elite Grinder

hätte dir jetzt auch zu 2 24ern geraten. musst dir halt bewusst machen: wenn du die 2 24er durch den 30er TV austauscht, halbierst du damit den verfügbaren platz. das bild wird nur optisch gestreckt. gibt derzeit leider kaum alternativen, 2*24 ist gerade aus Preis/Leistungs-Sicht derzeit das beste...

EDIT: vielleicht so einen: http://geizhals.at/deutschland/a505885.html

Meine Empfhelung,

wenn du ca 300 Euro ausgeben willst hol dir den hier:

HP ZR24w

wenn du mehr ausgeben willst, dann warte bis du genug Kohle für den hst

Dell U3011

inflamespoker
Elite Grinder

hm ja habe mich damals auch für 2*24er entschieden, aber mittlerweile ist mir das bild einfach zu klein. wenn ich auf einem 24er automatisch tile mache bei ps z.b bei 6 tischen, dann sind alle schon so relativ klein imo. nervt einfach.

gibts kein anderes gutes setup? ich seh öfter bei pics von pokerspielern, dass die einen monitor inder mitte haben und daneben dann so 2 dünnere senkrecht danebn gestellte. weisst du was ich meine? weiss nicht wie man das bezeichnet^^

killerfurbel
Elite Grinder

das nennt man pivot. so ein setup kostet dann halt 1,5k+... da steht der 30"er in der mitte und zwei 24er hochkant daneben

EDIT: außen geht auch nur 20": http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6854019&postcount=78

Original von killerfurbel

EEEEEEEEEEEEKKKKKKKKKK,
genau über die 16:9 Grütze war ich doch grad am lästern....

Ich glaube die meisten unterschätzen einfach den Einfluss den das macht, aber naja jedem das seine.

das nennt man pivot. so ein setup kostet dann halt 1,5k+... da steht der 30"er in der mitte und zwei 24er hochkant daneben

Sind das nicht zwei 22 Zooler am Rand die 1600x1200 haben? Ich bin mir grad aber auch nit sicher. Ist auf jeden Fall ne teure Lösung.

inflamespoker
Elite Grinder

ja soviel wollte ich obv nicht ausgeben^^

Original von pottasche77

EEEEEEEEEEEEKKKKKKKKKK,

Ich glaube die meisten unterschätzen einfach den Einfluss den das macht, aber naja jedem das seine.

was meinst du mit 16:9 grütze? der sieht doch eigent ganz nice aus. nicht widescreen, was fürs pokern ja auch schon besser ist oder?

ja soviel wollte ich obv nicht ausgeben^^

Original von pottasche77

EEEEEEEEEEEEKKKKKKKKKK,

was meinst du mit 16:9 grütze? der sieht doch eigent ganz nice aus. nicht widescreen, was fürs pokern ja auch schon besser ist oder?

Ich bin einfach kein WidescreenFan, im Gegenteil ich hasse die Teile. ich progge aber auch etwas am PC und mir ist der horizontale Bereich auch wichtig. und das macht halt schon noch mal 10% aus, zwischen 16:9 und 16:10. Wie gesagt, der verlinkte Dell ist der 27 Zoller über den ich weiter oben hergezogen bin. Eigentlich sehr geil, weil eine superkrasse Pixeldichte, aber 16:9 war einfach ein Ausschlusskriterium.

inflamespoker
Elite Grinder

hättest du denn nen andren guten 27zoller am start?^^

Hab als ich mir meinen Monitor damals geholt hab leider nix passendes in der Größe gefunde. 30 wäre mir zu groß gewesen, und dann hab ich mcih aufgrund der Anschlussmöglichkeiten und der Gesamtqualität für nen Eizo entschieden. Foris FX2431. Spitzenteil, kann ich stundenlang vorsitzten, hab keie PRobleme mit Augenermüdung oder ähnlichem. Wie gesagt der HP soll auch ganz gut sein, kann ich selbst nicht beurteilen.

Viel Erfolg noch, werd hier heute Abend noch mal reinschauen.

killerfurbel
Elite Grinder

einen 24"er hat er doch schon.
Auch wenn die Auflösung nicht ideal ist (geschmackssache, ich hab auch lieber 16:10, aber ist ja hier ne preisfrage!!!), doch die einzige chance einen größeren Monitor zu bekommen, der bezahlbar ist:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=98_2560x1600~99_26~98_2560x1440#xf_top

inflamespoker
Elite Grinder

Auch wenn die Auflösung nicht ideal ist (geschmackssache, ich hab auch lieber 16:10, aber ist ja hier ne preisfrage!!!), doch die einzige chance einen größeren Monitor zu bekommen, der bezahlbar ist:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=98_2560x1600~99_26~98_2560x1440#xf_top

thx ich guck mir mal die liste an. aber glaub ich warte echt einfach und kauf mir dann nen 30zoller. was isn da atm so der beste?^^

thx ich guck mir mal die liste an. aber glaub ich warte echt einfach und kauf mir dann nen 30zoller. was isn da atm so der beste?^^

http://www.prad.de/guide/screen4053.html

Wohl nicht deine Preisvorstellung!
30er Dell gibt es schon für ca 12oo.-

Teilen: