Zum Forum springen
Wieviele Stecker in...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wieviele Stecker in Serie?

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
859 Ansichten
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006

Hi,

dort wo mein rechner steht habe ich leider nur eine Steckdose. Das heißt ich schließe da einen 3-Fach Steckerleiste an und an diese wiederum eine. Sprich ich habe im moment 2x3-Fachstecker über eine Steckdose in Serie geschalten.

Nun möchte ich eine weitere in Serie dazuschalten weil ich einfach nciht auskomme. Gefährlich wegen Brand oder so?

Was will ich alles über eine Steckdose laufen lassen?

Rechner, 2 Monitore, Laptop, 2 externe Festplatten, Kabelverstärker, Stehlampe

Wohne in einen Altbau

Danke für eure Einschätzungen :)

15 Antworten
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007

warum holst du net einfach ne 10fach-steckdose oda so

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Afaik darf man Dreiersteckdosen überhaupt nicht in Reihe schalten. Im Schadensfall zahlt dann keine Versicherung...

Kauf doch einfach eine hochwertige Steckerleiste mit mehr als 3 Anschlüssen...

Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010

Im Grunde ist nicht die Anzahl der Stecker entscheidend, sondern viel mehr was du in Summe daran anschließen willst.

Da du hier schon einiges aufgezählt hast wäre wichtig zu wissen wie viel Watt die Geräte durchschnittlich verbrauchen. Dadurch lässt sich errechnen wie stark deine Leitung sein müsste. Da es sich um einen Altbau handelt und du sicher keine näheren Infos zur generellen Absicherung der Leitung vorliegen hast, würde ich davon absehen.

Eine Frage habe ich noch. Was ist ein "Kabelverstärker"?

Clamaran81

Original von krong
Afaik darf man Dreiersteckdosen überhaupt nicht in Reihe schalten. Im Schadensfall zahlt dann keine Versicherung...

Kauf doch einfach eine hochwertige Steckerleiste mit mehr als 3 Anschlüssen...

Kein Ahnung wo du das gelesen hast. Ich könnte auch 10 oder 20 in Reihe hängen. Ohne Verbraucher an den Steckern wäre das völlig egal.

tobe666 Themenstarter
tobe666

Original von Clamaran81

Eine Frage habe ich noch. Was ist ein "Kabelverstärker"?

Kabelverstärker ist unglücklich ausgedrückt. Gemeint ist ein Antennenverstärker zur Verstärkung meines TV Signals.

Gut zu Wissen das mit der Serienschaltung und der Versicherung. Habe leider kein Wattmeter zur Hand. Wenn ich schätzen würde liege ich unter 2kW.

Dann werde ich wohl sicherheitshalber eine große Steckerleiste mir kaufen.

Danke für das rege Interesse

Clamaran81

Original von tobe666

Dann werde ich wohl sicherheitshalber eine große Steckerleiste mir kaufen.

Eine größere Stecker leiste ändert aber rein gar nichts an der Situation.
Wie schon gesagt, nicht die Stecker leisten sondern die SUMME (Watt) aller Verbraucher an EINER Zuleitung ist ausschlaggebend.

Teil die Verbraucher einfach auf eine 2te Steckdose auf.

crt32
Beigetreten: 17.02.2007

Macht es wirklich so einen großen Unterschied ob man alles an einer Steckdose hängen hat oder auf verschiedene verteilt?
Die Steckdosen sind doch auch einfach nur in Reihe geschaltet oder versteh ich was falsch?

Hab hier halt auch 2 5er und eine 3er Leiste in Reihe geschaltet und alles dran angeschlossen (Altbau); bisher keine Probleme, haut nur ab und zu die Sicherung raus wenn man alles gleichzeitig anschaltet.

AlexanderW
Beigetreten: 01.04.2008

Original von crt32
haut nur ab und zu die Sicherung raus wenn man alles gleichzeitig anschaltet.

gibtst dir die Antwort ja schon selbst.

Ich hatte hier auch recht viel an einer Steckdose (PC, Monitor, 2Handy Ladegeräte, Kamera Ladegerät, Router, Telefon, Lampe, Ventilator, Drucker, Boxen, Verstärker, Radio) und manchmal wenn ich die Leiste eingeschalten hab hats die Sicherung rausgehaun. Irgendwann war dann sogar das Netzteil vom PC Insta im Arsch, das muss beim einschalten der Leiste passiert sein weil er ja vorher nich an war..

hab dann meine Faulheit überwunden und bissl was umgesteckt, seitdem keine Probs mehr und Netzteil is auch heile (war eigtl auch nen gutes, so 120€ sonst wär mb gleich der ganze PC kaputt )

SIMBamBam
Beigetreten: 27.10.2006

im normalfall haengen doch alle steckdosen in einem zimmer an einer sicherung, also vollkommen egal ob du dann alle geraete ueber verteiler an eine steckdose oder ueber mehrere verteilst !! natuerlich solltest du darauf achten, dass du nicht alles ueber einen schalter auf einmal anschaltest (Peak)

Original von SIMBamBam
im normalfall haengen doch alle steckdosen in einem zimmer an einer sicherung, also vollkommen egal ob du dann alle geraete ueber verteiler an eine steckdose oder ueber mehrere verteilst !! natuerlich solltest du darauf achten, dass du nicht alles ueber einen schalter auf einmal anschaltest (Peak)

Ja ebendas war Prob, war ja alles an einer Leiste und wenn ich die eingeschalten hab dann flog die Sicherung öfter mal raus

tobe666 Themenstarter
tobe666

Ich habe eben nur öfters gehört dass man Mehrfachstecker nicht in Serie Schalten soll/darf. Glaube mich zu erinnern dass das auch teilweise auf den Mehrfachsteckern drauf steht.

Wieviel Wahrheit ist da nun dran?

solange die mehrfachstecker offen an der luft sind kannste da afaik zusammenstöpseln was du willst
auf den mehrfachsteckdosen steht drauf 16A (zumindest bei den hier in deutschland gekauften mit ce/gs zeichen :P), bei mehr als 16A knallt die sicherung raus, völlig egal wieviele du da hintereinander stöpselst
natürlich wird so ne steckerleiste warm wenn du da die vollen 16A nutzt, daher muss sie eben offen an der Luft liegen, sonst könnte sich theoretisch ein brand entwickeln

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von tobe666
Ich habe eben nur öfters gehört dass man Mehrfachstecker nicht in Serie Schalten soll/darf. Glaube mich zu erinnern dass das auch teilweise auf den Mehrfachsteckern drauf steht.

Wieviel Wahrheit ist da nun dran?

blöde Frage, aber was soll dabei denn passieren können?

Für den Stecker ist es so, dass ein weiterer Mehrfachstärker(mit den Geräten dran), so ziemlich das gleiche ist, wie ein Gerät, dass genausoviel Leistung/Strom zieht :)

2 Geräte mit je 50W im weiteren Mehrfachstecker sind ~ das gleiche wie ein 100 W Gerät direkt an der Steckdose.

------

Oder bin ich jetzt total aufm Holzweg?

Clamaran81

Auch wenn ich es weiter oben schon mal gesagt habe und mich wiederhole.
Nicht die ANZAHL der Stecker leisten sondern die SUMME (Watt) aller Verbraucher an EINER Zuleitung ist ausschlaggebend.

Und wie hier schon gesagt wurde, alles auf einmal einschalten (z.B. mit schaltbarer Leiste) ist halt das schlimmste was man machen kann.

Im normalfall wird je ein Raum im Sicherungskasten an eine Sicherung hängen. Fällt die Sicherung mehrfach, ist es ein klares Zeichen, dass zu viel angeschlossen wurde.

Auch die Aufschrift 16A auf den Stecker leisten ist mit Vorsicht zu genießen. Dies sagt nur aus, dass die Stecker leiste 16A aushält. Meist sind jedoch 230V Anschlüsse im Haus mit 12A oder sogar 10A abgesichert. In Küchen werden meist 16A eingesetzt.

Auf die Frage des Erstellers. Im Normalfall wird es funktionieren und sollte kein Problem sein. Schalte nie alles gleichzeitig ein sondern ein Gerät nach dem anderen. Fällt manchmal dennoch die Sicherung müsst du dir was anderes überlegen!

Teilen: