Zum Forum springen
WIN7 64 bit preiswe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

WIN7 64 bit preiswerter?

9 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
901 Ansichten
webfuchs
Beigetreten: 10.01.2012

Ich beabsichtige mir in kürze einen neuen PC von meinem erspielten Pokergeld zu kaufen.
Dabei stellte sich mir die Frage, wo bekommt man ein preiswertes WIN7 her. Bei meiner Suche bin ich dann über software billiger gestoßen. Dort gibt es das WIN7, welches ich haben möchte, rund 80 Euro billiger als beim Händler meines Vertrauens.
Bei meinem Händler handelt es sich um eine Systembuilder Version. Bei Software billiger handelt es sich um eine OEM-Version, genauer gesagt um Windows 7 Professional 64 Bit OEM DVD und Windows 7 Professional COA (Multilanguage).

Zwar behauptet Software billiger, dass sich die Software problemlos auf jeden PC installieren lässt, allerdings - ist das wirklich so??? Ist das rechtlich wirklich in Ordnung?
Und was soll eigentlich das COA in der Beschreibung bedeuten?

Antwort
Zitat
8 Antworten
k4pl4n
Beigetreten: 14.04.2008

http://www.chip.de/artikel/-Windows-7-kaufen-Guenstig-nicht-nur-von-Microsoft-3_38262643.html

CoA = certificate of authenticity (Der Aufkleber mit Hologramm und Produktschlüssel)

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Ach, scheiß auf das Microsoftgejammer^^

Wie ist denn das, wo ich grad unter mir den pcfritz-link sehe: Kann ich mir von Microsoft ne iso für Windows 7 ziehen und dann den Key von der DELL-Version verwenden? Möchte nämlich ungern irgendwelches Zeug von DELL mitinstalliert haben und 30 Euro wäre mal ne Ansage für Windows 7 Professional.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

http://www.pcfritz.de/software/betriebssystem/windows-7-professional/10264/windows-7-professional-64-bit#

Hier bekommste eine Dell-gelabelte Variante, die einwandfrei funktioniert. Selber dort schon gekauft und bei einem Kumpel eingerichtet. Unter Umständen funktioniert die Aktivierung übers Internet nicht, dann musste das telefonisch bei einer 0800-Nummer machen

Rechtlich ist der Verkauf absolut in Ordnung. Microsoft würde das zwar am liebsten untersagen, aber 2000 hat der BGH den Weiterverkauf von OEM-Software legitimiert.

Antwort
Zitat

Original von AbbAUbaR
Ach, scheiß auf das Microsoftgejammer^^

Wie ist denn das, wo ich grad unter mir den pcfritz-link sehe: Kann ich mir von Microsoft ne iso für Windows 7 ziehen und dann den Key von der DELL-Version verwenden? Möchte nämlich ungern irgendwelches Zeug von DELL mitinstalliert haben und 30 Euro wäre mal ne Ansage für Windows 7 Professional.

Sollte gehen. Habs zumindest mit meinem Asus Notebook genau so gemacht..

Antwort
Zitat
ElHive

Auf dem Datenträger ist kein Dell-Geraffel drauf. Der einzige Unterschied zu einer Win7-Iso ist AFAIK, dass die Installation auf Dell-Geräten mit passendem Bios nicht mehr aktiviert werden muss.

Antwort
Zitat

ich würde nicht bei PCFritz kaufen. Mir wurde die Seite ja auch empfohlen und ich hatte mir dort auch Win7 64-bit geholt. Dann bei der Lieferung die erste Ernüchterung: Aufkleber mit Lizenzschlüssel war nicht blau (original), sondern rosa. Also definitiv kein Original. Man konnte die Version zwar aktivieren, ne Woche später wurde sie allerdings von Microsoft deaktiviert. Hatte dann PCFritz angeschrieben, bekam ne neue Version zugeschickt (das alleine ist schon komisch, ohne Aufpreis oder ähnliches einfach so ne neue Version bekommen). Wieder rosa Aufkleber, wieder klappt die Aktivierung, wieder wurde Windows nach ein paar Tagen von Microsoft wieder deaktiviert.

Rechtlich gesehen ist der Verkauf von OEM-Versionen natürlich erlaubt, allerdings handelte es sich wie gesagt bei mir gleich 2 mal NICHT um ein original, sondern wohl irgendwelche Versionen mit dem mittlerweile bekanntem rosa Sticker (die man sich übrigens selbst zigweise bei chinesischen ebay-Händlern für ein paar € bestellen kann). Wenn man so im Netz mal durch die Foren liest, dann fällt einem schon auf, dass sehr viele PCFritz Kunden das Problem mit dem rosa Lizenzsticker haben und das denen dann irgendwann das OS wieder deaktiviert wurde.

Ich hab dann auch mal den Microsoft-Support angerufen und die meinten, dass beide Lizenzschlüssel definitiv nicht original sind, rosa Lizenzschlüssel von Microsoft würde es gar nicht geben. Allerdings nahm das ganze für mich doch noch ein versöhnliches Ende: Microsoft bot mir an, dass ich das PCFritz Zeug quasi als "Beweismittel" an sie schicke um ich Gegenzug bekäme ich ne KOSTENLOSE und ORIGINALE Win7 Version. So kam es dann auch. Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet Microsoft nem geprelltem Kunden ein OS kostenlos spendiert, vor allem, da sie dazu ja gar nix konnten. Aber wie gesagt: Vorsicht vor PCFritz. Hab zwar schon von Leuten gelesen, die ne originale Version bekommen haben, aber das scheint doch eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

btw: interessant ist auch, dass auf der PCFRitz Bewertungsseite 99% aller negativen Bewertungen rigoros gelöscht werden :rolleyes:

Antwort
Zitat

hehe
prima

was auch merkwürdig ist wenn man pcfritz googelt ist nichts von irgendwelchen negativen sachen zu sehen, obwohl die foren usw. eigentlich voll damit zu sein scheinen.
die lassen wohl negative hits bei google löschen

Antwort
Zitat
ElHive

Ok, wenn das so ist, isses obv keine gute Idee, dort zu bestellen. Hab ich wohl echt Glück gehabt. Mein Kumpel hat sich jedenfalls noch nicht beschwert. Werde aber bei Gelegenheit doch noch mal das CoA checken. Hab nicht drauf geachtet, welche Farbe das Ding hat.

Antwort
Zitat
Teilen: