ich würde nicht bei PCFritz kaufen. Mir wurde die Seite ja auch empfohlen und ich hatte mir dort auch Win7 64-bit geholt. Dann bei der Lieferung die erste Ernüchterung: Aufkleber mit Lizenzschlüssel war nicht blau (original), sondern rosa. Also definitiv kein Original. Man konnte die Version zwar aktivieren, ne Woche später wurde sie allerdings von Microsoft deaktiviert. Hatte dann PCFritz angeschrieben, bekam ne neue Version zugeschickt (das alleine ist schon komisch, ohne Aufpreis oder ähnliches einfach so ne neue Version bekommen). Wieder rosa Aufkleber, wieder klappt die Aktivierung, wieder wurde Windows nach ein paar Tagen von Microsoft wieder deaktiviert.
Rechtlich gesehen ist der Verkauf von OEM-Versionen natürlich erlaubt, allerdings handelte es sich wie gesagt bei mir gleich 2 mal NICHT um ein original, sondern wohl irgendwelche Versionen mit dem mittlerweile bekanntem rosa Sticker (die man sich übrigens selbst zigweise bei chinesischen ebay-Händlern für ein paar € bestellen kann). Wenn man so im Netz mal durch die Foren liest, dann fällt einem schon auf, dass sehr viele PCFritz Kunden das Problem mit dem rosa Lizenzsticker haben und das denen dann irgendwann das OS wieder deaktiviert wurde.
Ich hab dann auch mal den Microsoft-Support angerufen und die meinten, dass beide Lizenzschlüssel definitiv nicht original sind, rosa Lizenzschlüssel von Microsoft würde es gar nicht geben. Allerdings nahm das ganze für mich doch noch ein versöhnliches Ende: Microsoft bot mir an, dass ich das PCFritz Zeug quasi als "Beweismittel" an sie schicke um ich Gegenzug bekäme ich ne KOSTENLOSE und ORIGINALE Win7 Version. So kam es dann auch. Hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet Microsoft nem geprelltem Kunden ein OS kostenlos spendiert, vor allem, da sie dazu ja gar nix konnten. Aber wie gesagt: Vorsicht vor PCFritz. Hab zwar schon von Leuten gelesen, die ne originale Version bekommen haben, aber das scheint doch eher die Ausnahme als die Regel zu sein.
btw: interessant ist auch, dass auf der PCFRitz Bewertungsseite 99% aller negativen Bewertungen rigoros gelöscht werden