Zum Forum springen
Win8 auf Netbook - ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Win8 auf Netbook - Graka Problem

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
508 Ansichten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Hey,
ich hab ein Asus 1215N netbook, auf das ich Win8.1 installiert hab.
Nun habe ich aber ein Problem mit den Grafiktreibern. Das netbook hat eine Intel Graphics 3150 + Nvidia ION. Im Gerätemanager wird die Intel 3150 korrekt erkannt, zusätzlich wird mir ein "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt, der allerdings nicht funktioniert (Code 31, Treiber können nicht geladen werden).
Das Netbook Display funktioniert soweit, auch mit maximaler Auflösung, allerdings kann ich keinen externen Monitor über HDMI anschließen.

Was ich bisher Probiert habe ist die aktuellen Treiber von Intel zu installieren und die von nvidia, die nvidia kann ich aber überhaupt nicht installieren, da angeblich keine passende Hardware gefunden wurde. Manuelles auswählen der Treiber hilft auch nichts, die Treiber werden zwar installiert, aber ich bekomme im Gerätemanager wieder die oben beschriebene Fehlermeldung.

Jemand eine Idee, was ich machen kann? Windows 8 läuft einfach viel besser als Win7 auf dem Netbook und ich würde ungerne wieder zurück wechseln..

Antwort
Zitat
5 Antworten
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Hi pg89,

hast Du schon alle 4 Treiber der Familie ION probiert ??

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
pg89 Themenstarter
pg89

Du meinst die ION bzw. ION LE Desktop und Notebook?
Ja, habe sie jetzt alle durch (bzw ION und ION LE sind die gleichen, nur Desktop und Notebook sind verschieden), hilft nichts. Ich denke irgendwie auch, dass das problem tiefgründiger ist. Sollte nicht eigentlich auch ohne die ION Treber der HDMI anschluss funktionieren?

edit: ok, laut diesem artikel kann die 3150 gar kein hdmi ansteuern, dann wird es doch "nur" der fehlende ION Treiber sein.
http://www.notebookcheck.net/Intel-Graphics-Media-Accelerator-3150.23264.0.html

Antwort
Zitat
Kick4Ass
Beigetreten: 04.05.2007

Hi pg89,

schon mal versucht den ION Treiber vor dem Intel zu installieren?

Gruß

Kick

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Wird nicht funktionieren, weil der Intel-Treiber direkt bei der Win 8.1-Installation mit installiert wird.

Antwort
Zitat
pg89 Themenstarter
pg89

Es gibt einen Intel Treiber für ION? ION ist doch nvidia, intel nur der 3150.
Den intel treiber habe ich auch schon in mehreren versionen installiert (geht doch unabhängig davon, ob bereits einer mit installiert wurde oder nicht!?), hilft aber auch nichts.

Antwort
Zitat
Teilen: