Jau,
gestern ereignete sich folgendes:
Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Laptop (Acer V3-571G), mit dem ich bis dato problemlos zu Hause und bei Freunden ins WLAN/per Kabel ins Internet gekommen bin.
Ich ging kurz einkaufen, komme wieder, WLAN mit gelben Ausrufezeichen versehen. Router neugestartet, hat nix gebracht. Kabel angeschlossen, hat nix gebracht.
Merkwürdig war zudem, dass der Laptop auch keine weiteren WLANS im Umkreis mehr gefunden hat, obwohl mir beim Scrollover über das Symbol gesagt wurde, dass Netzwerke verfügbar sind - nach Klick wurden mir jedoch keine Netzwerke angezeigt.
Nun habe ich folgendes gemacht:
- Systemwiederherstellung (dauerte mit Win8 über 2 Stunden, obwohl der Laptop nicht besonders alt oder voll ist)
- beim Neustart hatte ich dann einen "drive power state failure", trat seit dem aber nicht wieder auf
- Danach ging es immer noch nicht, Problemsuche ergab "Ethernet hat keine gültige IP-Konfiguration"
- Dieses Problem ließ sich "lösen", in dem ich in der Energieverwaltung des WLAN Adapters das Häkchen bei "Computer darf Gerät zum Stromsparen ausschalten" weggemacht hab und den Router 5min vom Strom getrennt habe
- Dies wurde damit begründet, dass eine völlig falsche IP Adresse vergeben werden kann, welche den deutschen "Normen" nicht entspricht und demnach auch keine Netzwerke gefunden werden können
Seit dem geht alles wieder, ABER: ist für mich komplett unzufriedenstellend. Ich gehe kurz weg, danach geht nix mehr. Es wurden keine Updates installiert in dieser Zeit, der Treiber ist auf dem neuesten Stand und für Win8 64bit. Danach mach ich ein wenig Hokuspokus. Nun frage ich mich, ob ich diese lange Prozedur wiederholen muss, wenn dies noch einmal auftritt (cool wenns direkt in ner Session passiert...).
Jemand Erfahrungen damit?
Grüße
RaY