Zum Forum springen
Win8 Neueinsteiger ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Win8 Neueinsteiger - Optimierungs Hilfe

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
379 Ansichten
McPro
Beigetreten: 29.03.2008
PokerStrategist

Hi,
ich benutze seit einer Ewigkeit wieder mal Windows. Auf meinem neuen Laptop ist jetzt Windows 8 drauf und ich bräuchte wohl ein bisschen Tipps, wie ich das System tunen kann, bzw. welche Programme drauf sollten.

Was ich damit mache:
-Uni
-Poker
-Multimedia (Filme schauen etc.)

Welches Sicherheitsprogramm? Ich würde mir AntiVir runterladen.
Ich habe schon viel vom Win7 Shell für Win8 gehört, seid ihr damit zufrieden? Würde ich mir auch runterladen, wenns was taugt.
Habt ihr Vorschläge, was man allgemein runterschmeißen kann um das System schneller zu machen? Ich glaube Norton ist drauf, das würde ich für AntiVir runterschmeißen.

Antwort
Zitat
9 Antworten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

win8 hat einen (guten!) virenscanner integriert.

classic shell würd ich weglassen und mich einfach an ein paar neue sachen gewöhnen (win+d, win+e, win+c, win+q sind deine freunde ;))

ansonsten halt die standard programme runterladen und die apps dadurch ersetzen. standardmäßig werden zB pdfs mit ner app geöffnet was auf nem laptop oder desktop einfach gar keinen sinn macht...

Antwort
Zitat
McPro Themenstarter
McPro
PokerStrategist

Also ich weiß noch, dass Norton Security meinen alten Laptop damals arschlangsam gemacht hat. Ist das jetzt nicht mehr so?
Welchen Browser könnt ihr empfehlen? Hatte ja unter Ubuntu immer Firefox und schwanke zwischen GoogleChrome und Firefox.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Nutze seit sechs Monaten Win8 auf meinem Laptop und für eine Woche hab ich das Surface zum testen bekommen.

Sinnvoll sind richtige PDF-Reader, VLC, Office und sonstige Software, die du früher genutzt hast. Die Apps sind nicht alle wirklich sinnvoll.
Falls du einen 16:9 Bildschirm hast, kannst du von der gleichzeitigen Darstellung zweier Apps(Desktop ist auch eine App) gebrauch machen. Bist du im Internet unterwegs kannst du im kleinen Bild einen Film abspielen lassen oder auch Skype nutzen. Diese Variante ist praktisch und ich nutze die beim Surface.

Als Virenscanner kannst du Antivir nehmen. Schau vorher, ob deine Uni Sophos anbietet. Leistungseinbussen sind sehr gering.

Richte dir dein Win8-Startmenü ein. Die Kacheln sind zu Beginn ungewohnt, aber von meinem WP7-Smartphone habe ich die zu schätzen gelernt. Pack dir da deine RSS-Feeds und sonstige Favoriten rein und schmeiß alles raus, was du nicht brauchst. So hast du alles bei einem Knopfdruck im Blickfeld.

Die normale Startleiste auf dem Desktop kannst du weiterhin so nutzen wie gewohnt. Einfach deine x86-Programme anpinnen und gut ist.

Als Browser würde ich den IE10 oder Chrome nutzen. Firefox bringt keinen internen Flash-Player mit. Durch den integrierten Flash-Player liefern MS ung Google regelmäßig Updates.

Wenn du etwsa suchst und den Startknopf vermisst, drück einfach auf die Windowstaste der Tastatur und tippe dein Ziel ein. Geht sehr viel schneller als mit einer Maus.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

Original von 1u21
Als Virenscanner kannst du Antivir nehmen. Schau vorher, ob deine Uni Sophos anbietet. Leistungseinbussen sind sehr gering.

http://www.chip.de/news/Windows-8-Kompletter-Virenscanner-vorinstalliert_51689705.html

mit microsoft security essentials ist man eigentlich gut bedient, andere scanner neben dem würd ich auch nicht empfehlen...

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von McPro
Also ich weiß noch, dass Norton Security meinen alten Laptop damals arschlangsam gemacht hat. Ist das jetzt nicht mehr so?
Welchen Browser könnt ihr empfehlen? Hatte ja unter Ubuntu immer Firefox und schwanke zwischen GoogleChrome und Firefox.

Hau Norton von der Platte und aktiviere den Windows Defender. Mehr brauchst du nicht.

Antwort
Zitat
McPro Themenstarter
McPro
PokerStrategist

Ok, dann muss ich das Windows Zeug mal suchen.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

Original von McPro
Ok, dann muss ich das Windows Zeug mal suchen.

win-taste + q, und dann einfach windows defender eingeben (bzw reicht bei mir "def" ;))

Antwort
Zitat
McPro Themenstarter
McPro
PokerStrategist

Danke, muss mich da erstmal reinfuchsen. Hab mir doch den classic Shell noch zusätzlich draufgeladen. Für den Defender muss ich wohl Norton erstmal runterschmeißen oder?

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006
Elite Grinder

was habt ihr eigentlich alle mit eurem win+q?
einfach windowstaste und suchbegriff eingeben.

Antwort
Zitat
Teilen: