Nutze seit sechs Monaten Win8 auf meinem Laptop und für eine Woche hab ich das Surface zum testen bekommen.
Sinnvoll sind richtige PDF-Reader, VLC, Office und sonstige Software, die du früher genutzt hast. Die Apps sind nicht alle wirklich sinnvoll.
Falls du einen 16:9 Bildschirm hast, kannst du von der gleichzeitigen Darstellung zweier Apps(Desktop ist auch eine App) gebrauch machen. Bist du im Internet unterwegs kannst du im kleinen Bild einen Film abspielen lassen oder auch Skype nutzen. Diese Variante ist praktisch und ich nutze die beim Surface.
Als Virenscanner kannst du Antivir nehmen. Schau vorher, ob deine Uni Sophos anbietet. Leistungseinbussen sind sehr gering.
Richte dir dein Win8-Startmenü ein. Die Kacheln sind zu Beginn ungewohnt, aber von meinem WP7-Smartphone habe ich die zu schätzen gelernt. Pack dir da deine RSS-Feeds und sonstige Favoriten rein und schmeiß alles raus, was du nicht brauchst. So hast du alles bei einem Knopfdruck im Blickfeld.
Die normale Startleiste auf dem Desktop kannst du weiterhin so nutzen wie gewohnt. Einfach deine x86-Programme anpinnen und gut ist.
Als Browser würde ich den IE10 oder Chrome nutzen. Firefox bringt keinen internen Flash-Player mit. Durch den integrierten Flash-Player liefern MS ung Google regelmäßig Updates.
Wenn du etwsa suchst und den Startknopf vermisst, drück einfach auf die Windowstaste der Tastatur und tippe dein Ziel ein. Geht sehr viel schneller als mit einer Maus.