Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Windows 8

21 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,154 Ansichten
4thePORSCHE
Beigetreten: 11.01.2013

ich will mir nun ein neues notebook kaufen. dieses wird allerdings sowohl mit windows 8, als auch noch mit windows 7 angeboten.

nun meine frage. wie kommt ihr mit windows 8 zu recht. gibt es irgendwelche einschränkungen, oder überwiegen die vorteile?

Antwort
Zitat
20 Antworten
Schmeckers
Beigetreten: 14.02.2007

Ich finde Windows 8 ganz nett um auf einem Tablet zu haben oder auf einem Hybrid zwischen Tablet und Laptop (z.B. diesem Surface von Microsoft). Als normales Betriebssystem auf meinem Home oder Arbeitsrechner würde ich es mir nicht wünschen. Das ganze wirkt für mich sehr verspielt und die Windows ähneln meiner Meinung zu sehr an Apps. Einen weiteren eher einen persönlichen Pluspunkt verleihe ich an W7 aufgrund seiner stabilität. Seit ich W7 aufgesetzt habe (Anfang 2010) läuft mein Rechner Problemlos und konstant. Windows XP musste ich alle 5, 6 Monate neu aufsetzen weil es lahm wurde. Davon merke ich bei W7 nichts.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Windows 8 läuft mindestens genauso stabil wie Windows 7, ist dabei IMO aber noch ein Stückchen schneller als Win 7.

Antwort
Zitat
ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

Würde mir auf jeden Fall Win8 holen. Läuft sehr stabil, hat ein paar neue wirklich hilfreiche Funktionen.

Das einzige was gegen Win8 spricht ist das Metro-Startmenü, welches man aber auch mit einem Tool innerhalb von wenigen Sekunden in das gewohnte Win7-Startmenü wandeln kann.

Antwort
Zitat
klopa
Beigetreten: 03.11.2006

nutz win8 seit oktober und bin recht zufrieden damit, so dass mir windows 7 nicht fehlt. Klar brauchts erstmal ne kurze Eingewöhnungszeit, war aber ziemlich schnell davon begeistert.
Hab von paar Leuten gehört, dass sie es scheiße finden. Einige von denen habn sich allerdings keine Minute damit beschäftigt und waren sogar überrascht, dass man die apps auf der Metrooberfläche auch ordnen/löschen kann ( :facepalm: ) und verteufeln das System einfach nur aus Prinzip.

Antwort
Zitat
TonyTschi
Beigetreten: 05.09.2007

Original von 4thePORSCHE
ich will mir nun ein neues notebook kaufen. dieses wird allerdings sowohl mit windows 8, als auch noch mit windows 7 angeboten.

Würde Win 8 wählen, es sei denn Du hast absolut keine Lust Dich mit einem neuen UI zu beschäftigen.

An das neue Metro-UI muss man sich etwas gewöhnen, aber insgesamt ist Win 8 halt auch eine Weiterentwicklung von Win 7 und hat sich, zumindest unter der Oberfläche, eindeutig noch verbessert.

Es wird auch nicht mehr lange dauern bis es ein grösseres Update für Windows 8 (Codename "Windows Blue") geben wird. Mit diesem sollten dann zusätzlich noch einige Kinderkrankheiten von Windows 8 beseitigt werden.

Antwort
Zitat
4thePORSCHE

super. die antworten helfen mir schonmal.

anscheinend handelt es sich bei dem gemecker nur um die übliche schlechtrederei des neusten windows.

derzeitig nutze ich vista. win 8 scheint also in jedem fall ein aufstieg zu sein.

es ist ja auch nahliegeng sich das gerät mit dem aktuellen system zu holen. dem fortschritt kann man sich eh nicht verschließen. solange win 8 reibungslos funktioniert und man auch mit der klassischen ansicht arbeiten kann, spricht für mich alles dafür.

Antwort
Zitat
Zerberus1985
Beigetreten: 14.07.2006

Original von ElHive
Windows 8 läuft mindestens genauso stabil wie Windows 7, ist dabei IMO aber noch ein Stückchen schneller als Win 7.

Das würde ich bezweifeln. Habe meinen neuen Rechner nun ca. 2 Wochen und würde sagen Win8 ist etwas langsamer.
Ich bin allerdings grundsätzlich auch zufrieden damit.

Antwort
Zitat
Zerberus1985
Beigetreten: 14.07.2006

Original von 4thePORSCHE

derzeitig nutze ich vista.

Na dann wirst du Win8 lieben.

Antwort
Zitat
4thePORSCHE

Original von Zerberus1985

Original von 4thePORSCHE

derzeitig nutze ich vista.

Na dann wirst du Win8 lieben.

ha ha. ich benutze das echt nicht im grenzbereich. vista ist zwar scheiße, merken tue ich das aber kaum. war halt beim notebook damals dabei. aber jetzt muss mal wieder ein schritt richtung gegenwart gemacht werden. also, es wird wohl win 8 werden.

Antwort
Zitat
TonyTschi
Beigetreten: 05.09.2007

Original von 4thePORSCHE
super. die antworten helfen mir schonmal.

anscheinend handelt es sich bei dem gemecker nur um die übliche schlechtrederei des neusten windows.

Na ja, über einige Dinge wirst Du Dich schon auch wundern und nerven, aber das neue Metro-Design macht das OS nicht "unbrauchbar" wie so oft behauptet wird.

Ausserdem wird Windows 8 ja noch weiterentwickelt.

Windows/Microsoft-Bashing ist halt ein bisschen zum Volkssport geworden; dabei hat Microsoft in meinen Augen, unter dem Konkurrenzdruck von Google und Apple, durchaus auch wieder an Innovationskraft gewonnen: Outlook.com, SkyDrive, Windows Phone 8, Microsoft Surface, etc.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von Zerberus1985

Original von ElHive

Das würde ich bezweifeln. Habe meinen neuen Rechner nun ca. 2 Wochen und würde sagen Win8 ist etwas langsamer.
Ich bin allerdings grundsätzlich auch zufrieden damit.

Kommt drauf an, von was wir jetzt sprechen. Ich meine nicht die Performance in Spielen, sondern die gefühlte Performance der GUI. Ist natürlich rein subjektiv und ich kann gar nichts belegen, aber mMn fühlt sich alles ein bischen flotter an.

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006

Notebooks und Fertig PC´s mit Windows 8 haben UEFI Secure Boot. Das bindet das Betriebssystem ans Mainboard, verkaufen von Windows ist nicht, Mainboard aufrüsten geht auch nicht ohne neue Lizenz. Ein anderes Windows aufspielen auch nicht so ohne weiteres (man muss verschiedene Einstellungen ändern im Bios - und hoffen, dass das überhaupt geht).

Antwort
Zitat
4thePORSCHE

danke. ich beabsichtige aber das system mit einem notebook zu erwerben. da ich zur zeit vista nutze und es mich nicht so sehr stört wie alle anderen menschen dieser erde, werde ich wohl mit win 8 super zu recht kommen. mich hat nur interessiert, ob es überhaupt brauchbar ist, oder ob man das sytem komplett vergessen kann. anscheinend ist es mit der klassischen ansicht ganz erträglich. das reicht mir vollkommen zur kaufentscheidung.

Antwort
Zitat

Original von Petathebest
Ein anderes Windows aufspielen auch nicht so ohne weiteres (man muss verschiedene Einstellungen ändern im Bios - und hoffen, dass das überhaupt geht).

Ich kann mir kaum vorstellen das Microsoft eine Funktion eingebaut hat die verhindert das ich mir in 2-3 Jahren Windows 9 für mein Win8 Notebook hole.
Da währen sie ja ziemlich dämlich

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009

Original von Tandor1973

Original von Petathebest
Ein anderes Windows aufspielen auch nicht so ohne weiteres (man muss verschiedene Einstellungen ändern im Bios - und hoffen, dass das überhaupt geht).

Ich kann mir kaum vorstellen das Microsoft eine Funktion eingebaut hat die verhindert das ich mir in 2-3 Jahren Windows 9 für mein Win8 Notebook hole.
Da währen sie ja ziemlich dämlich

Kann dich beruhigen, dass ist nicht der Fall.
Was Peta hier erzählt ist nämlich nicht korrekt,
auf was Peta hier hinaus will ist das die OEM-Versionen an das MB gebunden werden, was Peta im BIOS machen will bleibt mir wohl ein Rätsel
Das heißt nicht, dass man sein Windows nicht Upgraden(von Home auf Pro, von 8 auf 9) kann.

Sondern nur, dass dies nicht mehr über eine lokale(USB/DVD) Installationsdatei möglich ist, sondern über die dafür in Windows Funktion "Windows Upgrade" geschehen muss.
Was jetzt für den Benutzer nicht die angenemmste Variante ist, aber schließlich erwirbt man mit einer OEM nur eine "billig" Version und es zwingt einen ja keiner dazu OEMs zu erwerben .

MBs können auch getauscht werden, halt nicht mehr Markenfremd was jetzt auch nicht so ein Drama ist.

Außerdem ist der Schritt von Microsoft mehr als Nachvollziehbar, wenn man sich die Menge an illiegaller Kopien ansieht und man muss sagen das scheint auf den ersten Blick mal einer einigermaßen durchdachter Kopierschutz zu sein .

Windows 8 ist auf einem neueren Computer übrigens ein gutes, solides OS, das Overall einen ticken besser ist als Win 7 und für die Metrooberfläche über die sich alle ägern, gibt es inzwischen genug Lösungen.

Edit: Weil grad bei c`t darübergestölpert verlink ich noch nen Artikel dazu Windows 8 OEM Lizenz

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009

dafür ist windows 8 jetzt sauteuer oder? :(

Antwort
Zitat
Marcin885
Beigetreten: 19.01.2008

Win 8 ist zurzeit mit vielen Android Smartphones nicht Kompatibel.
Nur zu Info falls du viel mit deinem Smartphone machst.

Antwort
Zitat
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009

Original von lolyourmama
dafür ist windows 8 jetzt sauteuer oder? :(

Naja je nachdem was man schlussendlich benötigt und wo mans kauft(Die Preisunterschied sind teilweise riesig), liegt der Preis zwischen 50€ und 150€.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Windows 8 ist der totale Mist. Wenn ich Bill wäre, würde ich den Verantwortlichen dafür sofort feuern lassen...ist mir absolut unbegreiflich wie man so einen unlogischen Quatsch entwickeln kann...

Antwort
Zitat