Original von Tandor1973
Original von Petathebest
Ein anderes Windows aufspielen auch nicht so ohne weiteres (man muss verschiedene Einstellungen ändern im Bios - und hoffen, dass das überhaupt geht).
Ich kann mir kaum vorstellen das Microsoft eine Funktion eingebaut hat die verhindert das ich mir in 2-3 Jahren Windows 9 für mein Win8 Notebook hole.
Da währen sie ja ziemlich dämlich
Kann dich beruhigen, dass ist nicht der Fall.
Was Peta hier erzählt ist nämlich nicht korrekt,
auf was Peta hier hinaus will ist das die OEM-Versionen an das MB gebunden werden, was Peta im BIOS machen will bleibt mir wohl ein Rätsel ♦
Das heißt nicht, dass man sein Windows nicht Upgraden(von Home auf Pro, von 8 auf 9) kann.
Sondern nur, dass dies nicht mehr über eine lokale(USB/DVD) Installationsdatei möglich ist, sondern über die dafür in Windows Funktion "Windows Upgrade" geschehen muss.
Was jetzt für den Benutzer nicht die angenemmste Variante ist, aber schließlich erwirbt man mit einer OEM nur eine "billig" Version und es zwingt einen ja keiner dazu OEMs zu erwerben ♦.
MBs können auch getauscht werden, halt nicht mehr Markenfremd was jetzt auch nicht so ein Drama ist.
Außerdem ist der Schritt von Microsoft mehr als Nachvollziehbar, wenn man sich die Menge an illiegaller Kopien ansieht und man muss sagen das scheint auf den ersten Blick mal einer einigermaßen durchdachter Kopierschutz zu sein ♦.
Windows 8 ist auf einem neueren Computer übrigens ein gutes, solides OS, das Overall einen ticken besser ist als Win 7 und für die Metrooberfläche über die sich alle ägern, gibt es inzwischen genug Lösungen.
Edit: Weil grad bei c`t darübergestölpert verlink ich noch nen Artikel dazu Windows 8 OEM Lizenz