Zum Forum springen
Windows 8 - kurze F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Windows 8 - kurze Frage, kurze Antwort

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,026 Ansichten
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Sehe ich das richtig, dass man gar nicht nur in dieser Kachelansicht bleiben kann?
Also zB für die Systemsteuerung, oder für Programme, die es nicht im App-Store, oder wie das da heißt, gibt, muss man immer in die Desktopansicht wechseln?!

Planen die Unternehmen ihre Software in Zukunft als App herauszubringen?

Habt ihr ein paar Tipps und Tricks, die ihr gerne schon gewusst hättet, als ihr von Win7 zu Win8 umgestiegen seid?

Antwort
Zitat
8 Antworten

Original von wusah
Sehe ich das richtig, dass man gar nicht nur in dieser Kachelansicht bleiben kann?

ja

Also zB für die Systemsteuerung, oder für Programme, die es nicht im App-Store, oder wie das da heißt, gibt, muss man immer in die Desktopansicht wechseln?!

ja, so ziemlich. Einige Einstellungen sind nun als "App" verfügbar. Systemsteuerung ist aber noch ganz normal auf dem Desktop

Planen die Unternehmen ihre Software in Zukunft als App herauszubringen?

Werden wohl beides Programmieren (oder wohl eher bei normalen Desktopanwendungen bleiben - kommt aber auch stark auf das Programm an)

Habt ihr ein paar Tipps und Tricks, die ihr gerne schon gewusst hättet, als ihr von Win7 zu Win8 umgestiegen seid?

Win8 ist bei weitem nicht so scheiße wie viele es darstellen. (Vor allem 8.1 hat noch einige Detailverbesserungen gebracht)
Einziges Manko:
Wenn du dich eher mit deiner Maus durch Menüs klickst anstatt Hotkeys zu benutzen, dann braucht man tatsächlich bei manchen Dingen mehr klicks als bei Win7. Benutzt man die Hotkeys ist man imo teilweise schneller.

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

thx Ralphi. Ich wusste einfach dass du antwortest :f_love:

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Mein Tipp: Viel Spaß mit Bing-News-App _love:

Antwort
Zitat
wusah Themenstarter
wusah
Elite Grinder

Ironie? Ansonsten cliffs please. Konnte mich noch nicht dazu durchringen win8 zu installieren

Nutzt ihr jetzt IE? Scheint ja mit Abstand bessere performance als alle anderen Browser zu haben.

Antwort
Zitat

Ich muss sagen, dass der ie11 auch wirklich gut schnell ist. Benutze trotzdem aus zwei Gründen Chrome:

- Ich habe meine Bookmarks überall Synchronisiert (android, laptop, desktop)
- Für IE gibt es keine Addons ala Adblock und Greasemonkey

Viele behaupten, dass IE nur so schnell ist, weil es keine Addons hat ;)
Aber ja, man kann ihn mittlerweile benutzen.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von wusah
Ironie?

Nein, beste app!

Du wirst eine Menge Zeit verbringen beim Nachrichten lesen. Mir gefällt die app einfach super gut :)

edit: Gibt es auch für Finanznachrichten, falls das interessiert.

Ich finde es einfach top mit den live-tiles, kA warum die so gehatet werden. Vermutlich weil es ein neue Idee ist, und die wird halt immer gehatet.

Antwort
Zitat
cherubium
Beigetreten: 09.06.2009
PokerStrategist

joa, also die Appgeschichte ist so ne Sache, wie ich finde.

Ich bin ja jemand, der Win 8 gerne über den grünen Klee lobt, aber Apps nutze ich größtenteils nur den FB Messenger, weils super praktisch ist, den Desktop zu unterteilen.
Ansonsten nutze ich nur noch die Windows Phone Synchronisation und von Zeit zu Zeit Windows Live Mail. Alle anderen Apps finde ich tatsächlich relativ nutzlos.
Das sieht sicherlich alles sehr schick aus, aber so ein schickes Multitasking wie wenn ich bspw. News im Browser lese, funktioniert mit Apps nicht so schön.
Gerade Leute wie ich, die am "Maus-Tourette-Syndrom" leiden, also immer wild hin und her klickt und ständig zwischen den Tabs wechselt, sind Apps eher hinderlich. Die verlangen einem mehr Ruhe ab, weil man nix anklicken kann. Das macht mich kirre ;)
Die Metrooberfläche ist und bleibt für mich einfach nur der ideale Startbildschirm/ respektive Startmenü, weil dort die wichtigsten Shortcuts abgelegt sind. In 8 von 10 Fällen drücke ich nach Systemstart immer auf das google chrome Icon.
Segen und Fluch zugleich ist immer die totale Vernetzung diverser MS-Software.
Wenn ich am Rechner sitze und ich bekomme eine Nachricht auf FB oder Skype, bimmelts erst am Rechner und 5 Sekunden später auf dem Smartphone. Bei längeren Konversationen ist das schon mal extrem nervig wenns alle paar Sekunden aus zwei Ecken mit kurzem zeitlichen Versatz rumbimmelt.
Gleichzeitig ist es natürlich fantastisch, dass Daten in nahezu Echtzeit auf allen Geräten abgeglichen werden und man auf allen Geräten den gleichen Ist-Zustand hat.

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006
PokerStrategist

Ich habe mal eine Frage zu den Vorzügen von Win 8/8.1 ggü. Win 7. Eben habe ich hier folgendes gelesen: "Denkt man sich die Modern UI weg, dann hat man mit Windows 8 ein verbessertes Windows 7 in der Hand."

Welche Vorzüge sind das denn? Microsoft listet auf der Seite zu 8.1 dies auf:

*Neue, ansprechende Startseite für bevorzugte Apps, Kontakte und Websites
*Faszinierende integrierte Apps wie Mail, Kalender und Fotos – und zahlreiche weitere im Windows Store
*Integrierter Cloudspeicher mit SkyDrive für den Zugriff auf Fotos, Dateien und Einstellungen – jederzeit und überall
*Optimiert für die neue Generation sehr dünner und leichter PCs mit Toucheingabe

Das wird ja nicht alles sein. Irgend einen Nutzen muss ein Wechsel zu 8.1 ja auch haben, wenn man von oben genannten Punkten nichts benötigt, oder?
Kann da jemand was zu sagen?

Antwort
Zitat
Teilen: