Zum Forum springen
Wlan bei den Nachba...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wlan bei den Nachbarn: verfügt über keine gültige IP Konfiguration

22 Beiträge
9 Benutzer
84 Reactions
1,942 Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Ich war immer ohne Probleme bei den Nachbarn mit meinem Laptop im WLAN.
Beim letzten Mal war dann irgendwann das Internet weg.

Seit dem bekomme ich keine Internetverbindung mehr hin.
Also verbunden mit dem Netzwerk bin ich, aber mein Laptop scheint keine gültige IP Adresse zu bekommen.
Als Fehler bei der Analyse kommt: "WLAN verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"

Mein Handy ist über WLAN drin. Versteh nicht so richtig warum es einfach beim Laptop mitten drin aufgehört hat.

In mein WLAN kommt der Laptop noch ohne Probleme rein.

Edit:
Und wenn ich den Hot Spot von meinem Handy über die normale Datenverbindung aktiviere, verbindet sich mein Laptop ebenfalls ohne Probleme mit dem Internet. Muss also irgendwas mit dem WLAN Netzwerk von denen zu tun haben. Wobei ich dann nicht verstehe, wieso mein Handy ohne Probleme bei denen reinkommt.

Antwort
Zitat
21 Antworten
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011
PokerStrategist

Vielleicht haben die dein Laptop blockiert weil sie wissen das die keinen haben und beim Handy ist es nicht aufgefallen ? Wissen deine Nachbarn das du denen ihr wlan nutzt ?

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007
Oldschool Grinder

Ohne Bilder Deiner Nachbarin können wir leider nicht helfen....

Gruss,
CMB

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von jimbo0602
Vielleicht haben die dein Laptop blockiert weil sie wissen das die keinen haben und beim Handy ist es nicht aufgefallen ? Wissen deine Nachbarn das du denen ihr wlan nutzt ?

Ich dachte das wäre klar :|
Ich sitze gerade bei denen im Wohnzimmer. Passe auf den Sohn auf bis die Mutter zu Hause ist.
Die haben es mir erlaubt und mir ihr PW gegeben. Sonst wäre ich ja gar nicht drin. Also blockiert haben die nichts. Ich saß auch im Wohnzimmer als es plötzlich nicht mehr ging.

Hatte dann nur vergessen zu Fragen was da los ist, nach dem die zurück waren. So wie ich die kenne, werden die mir da aber nicht helfen können. Da kenne ich mich mit den Sachen schon deutlich besser aus. Habe heute auch alles mögliche am Laptop, den Einstellungen usw. probiert. Aber nichts hat geklappt.
Gab eine Seite die einige mögliche Punkte angegeben hat, was ich da probieren könnte.

Ich schätze aber mehr als "Router Neustarten" wird bei denen nicht möglich sein und mein Gefühl sagt mir, dass dies das Problem nicht behebt.
Sobald der Mann aus dem Urlaub zurück ist, werde ich ihm das aber mal sagen.

Hatte gehofft, dass hier vielleicht noch irgendjemand eine Idee hat die ich von meinem Laptop aus angehen kann, ohne in deren Router rein zu müssen.
Ansonsten werde ich in Zukunft wohl mein Handy als Hot Spot nutzen. Da hab ich gut Datenvolumen frei. Natürlich trotzdem ärgerlich und nervig, wenn ich nicht mehr auf das WLAN zugreifen kann, weil ich das Problem nicht gefixt bekomme.
So Tipps wie "Router zurücksetzen" sind halt nicht machbar.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007
PokerStrategist

Ipconfig in die command.
Wenn IP vorhanden - cool
Dann versuchst du Mal den Router zu Pingen

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN hat eine IP Adresse. Habe die angepingt und alle 4 packete wurden gesendet und empfangen.

Subnetzmaske ist ebenfalls vorhanden. Standardgateway ist keiner eingetragen.

Antwort
Zitat
lostsoul
Beigetreten: 11.04.2007
PokerStrategist

Original von Paxis
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN hat eine IP Adresse. Habe die angepingt und alle 4 packete wurden gesendet und empfangen.

Kannst du Mal 8.8.8.8 anpingen?

Antwort
Zitat
Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007
PokerStrategist

Original von lostsoul

Original von Paxis

Und was erhoffst du dir davon ohne Gateway?

Wieso auch immer scheint dein NB vom Router keine IP zugewiesen zu bekommen. Also DHCP Problem

ipconfig /release
ipconfig /renew

kannste mal versuchen

Antwort
Zitat
Cyberisda
PokerStrategist

Original von Paxis

Ich gehe mal davon aus, du hast deine eigenes Interface (also deinen W-Lan Adapter) angepingt. Das sollte immer funktionieren...

Fängt die Adresse mit 169.254 an? Das ist von Windows die automatisch generierte und wird nur für eine 1 zu 1 Verbindung genutzt.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ja das dachte ich mir dann auch. Das war nicht der Router den ich da angepingt habe. Die Adresse ging so los :|

Original von Cyberisda

Original von lostsoul

Original von Paxis

Und was erhoffst du dir davon ohne Gateway?

Wieso auch immer scheint dein NB vom Router keine IP zugewiesen zu bekommen. Also DHCP Problem

ipconfig /release
ipconfig /renew

kannste mal versuchen

Korrekt, davon gehe ich auch aus. Also, dass ich keine IP zugewiesen bekomme. Wieso weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht warum das Internet einfach während der Nutzung weg war. Also da müsste der Router mir die IP ja während der Sitzung entzogen haben. Eventuell so ein 24h disconnect Ding.
Wieso mein Handy weiterhin problemlos eine IP zugewiesen bekommt versteh ich auch nicht.

ipconfig /release
ipconfig /renew

Hatte ich leider mit als erstes gemacht und nach jeweiligem Neustart, war das Problem trotzdem noch vorhanden.

Ps.:
Ich bin jetzt wieder bei mir. Falls ihr noch Ideen habt, dann werde ich die beim nächsten Mal testen.
Was ich mir noch überlegt hatte, einfach mal mein Windows 10 kostenlos auf Windows 11 upgraden lassen. Manchmal verschwinden solche Probleme dann ja von allein, wenn Windows irgendwelche Dateien erneuert.

Antwort
Zitat
Cyberisda
PokerStrategist

dhcp kann keine Adresse einem Client "entziehen". Es wird nur beim vergeben eine Lease mit gegeben. Die sagt aber nur aus, wie lange der DHCP diese IP Adresse in seinem Pool für den Client reserviert.

Original von Paxis
Ich schätze aber mehr als "Router Neustarten" wird bei denen nicht möglich sein.

Mach es. Auch wenn der Rat von Laien oft belächelt wird, hat es schon einen Grund wieso es immer als erstes vorgeschlagen wird...

Ansonsten vergebe deinem PC halt eine feste IP. Guck in deinem Handy, welcher Adressbereich genutzt wird und denk dir eine Zahl aus.

Handy-IP:192.168.0.15
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1

-> Dein PC Beispiel:192.168.0.65

Handy-IP:192.168.178.45 <- Fritzbox Berreich
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

-> Dein PC Beispiel:192.168.178.254

Bei 254 ist Ende für Clients, 255 ist die Broadcast Adresse und höher gibt es nicht weil man nur 8 Bits zur verfügung hat.

Falls die Maske abweicht, ist Netz und Host Anteil anders aufgebaut, aber das wird bei nem Heim Router nicht der fall sein.

Einziger Nachteil an der ganzen Geschichte: Meldet sich ein neues Gerät am Router an, könnte der DHCP durch Zufall dem Client die Adresse zuweisen, die du bei deinem NB manuell eingetragen hast. Das wird zu Problemen führen. Daher müsstest du wissen, wie groß der Poolbereich ist, aus dem der DHCP die Adressen verteilen kann.
Nehm auf jeden Fall eine die weit von der IP von deinem Handy weg liegt. Die Chancen sind gut, das der DHCP bei 2 anfängt und für jedes weitere Gerät einen hochzählt.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Schau mal ob du die MAC von deinem WLAN-Adapter ändern kannst. Vielleicht ist warum auch immer dein NB irgendwie in eine Blockinglist gekommen oder warum auch immer kriegt deine MAC keine IP mehr. Versuch ist es wert und relativ wenig aufwand.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Danke für die Tipps. Wenn ich das nächste Mal drüben bin, werde ich das mal umsetzen.

Antwort
Zitat
paschaschu
Beigetreten: 15.10.2012
Legacy Member

Vielleicht ein DHCP Problem. Versuch es mit einer statischen IP-Adresse.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ja, werde ich so machen wie es Cyberisda vorgeschlagen hat. Wo kann ich denn im Handy die IP Adresse nachschauen, die mir das Netzwerk gegeben hat?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

In den WLAN-Einstellungen? :ayfkm:

Bei iPhone klickt man auf das "i"-Symbol neben dem verbundenen WLAN-Netzwerk und dann sieht man unter "IPv4-Adresse" die IP-Adresse.

Antwort
Zitat
Cyberisda
PokerStrategist

Original von topspit
In den WLAN-Einstellungen? :ayfkm:

Bei iPhone klickt man auf das "i"-Symbol neben dem verbundenen WLAN-Netzwerk und dann sieht man unter "IPv4-Adresse" die IP-Adresse.

:ayfkm:

Paxis muss gleich auch noch in ner 30 Zone ne Straße überqueren. Kannst du ihn da auch noch an die Hand nehmen? Ach ja und bitte noch die Wurst für Mittags in Mundgerechte Stückchen schneiden, sonst verschluckt er sich ganz böse.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Danke für die freundlichen Worte. Ich hatte das einfach noch nie nachgeschaut.
Ansonsten hätte ich dann einfach Google dazu befragt, da wird auch nicht über die Frage geurteilt. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
chrkal
Beigetreten: 05.12.2010
PokerStrategist

wart mal ab, bis du die ersten technick/wlan/pc für dummies ads bekommst und dann noch schulsungskurse für pc-einsteiger~

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Also ich bekomme keine Werbung angezeigt wenn ich online unterwegs bin. Bin doch kein DAU :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: