Zum Forum springen
Wlan netzwerk nachr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wlan netzwerk nachrüsten oder Powerline (internet aus der steckdose)?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
603 Ansichten
obice
Beigetreten: 29.11.2006

Primär nutze ich das internet für first person shooter und mmo´s, schaue full hd streams und natürlich klassisches surfen. Ein netzwerkkabel zu legen ist leider keine option da es quer durchs haus gelegt werden müsste und warscheinlich ständig jemand darüber stolpern würde. Aus diesem grund kommt nur wlan oder powerline in frage.
Momentan surfe ich per http://www.amazon.com/Netgear-Wg111v2-Includes-Driver-Extender/dp/B0024KN308 (also 802.11b/g)

Die wlan verbindung ist meist bei 3 oder 4 strichen von 5. Bei 2 oder 3 strichen ist mmn aber deutlich spürbar das die verbindung nicht genug daten überträgt, spielen also schlecht möglich ist. Durch einen umstieg auf 802.11n oder gar 802.11ac erwarte ich mir eine bessere verbindungsqualität und höhere durchsatzraten wodurch das spielvergnügen steigt. Bei Powerline bin ich mir unschlüssig, manchmal liest man, dass first person shooter damit nicht spielbar sind, andere meinen das es besser als wlan ist.
Was meint ihr, Lohnt eine umstellung auf 802.11n/ac oder Powerline, momentan bin ich nämlich nicht zufrieden mit der wlan performance in shootern. Budget ist etwa 200€
Ps: Laut provider habe ich 16mb upload und 1mb download, mit speedtest erreiche ich real 10mb dload und 0.66mb upload

Antwort
Zitat
4 Antworten

also von powerline kann ich nur abraten, hatte beim umzug auch noch solche dinger benutzt für in dne 2. stock, da ich dachte, kabelübertragung kann nur besser sein... tjo, von meinen 32mbit kamen über powerline gerade mal max 4mbit oben am computer an, ich wunderte mich die ganze zeit wieso, bis ich mir irgendwann mal ne billige wlan-karte eingebaut hatte zum testen, und bäm bei 3/5 balken 22mbit...
das wars dann erstmal für mich mit powerline. je nachdem wie weit die stromleitungen laufen (meist dann bis runter zum keller und zurück) kannste die dinger für ordentliches spielen vergessen...

zum ac-wlan musste auch bedenken das du dann entsprechendes equipment brauchst und vermutlich (bei mir isses so) die reichweite im 5ghz-netz geringer ist als im 2.4ghz... hatte mir nämlich vor kurzem nen feinen 5/2.4ghz router gekauft um dann festzustellen, das nur mein nexus4 das 5ghz-netz überhaupt nutzen kann :>

und deine 10/0.66mbit die noch ankommen, müssten für shooter eigentlich reichen, ausschlaggebend is da eher der ping, denn solltest du über speedtest mal checken.
bei powerline dürftest du auch noch nen ping aus der hölle haben wegen dem unglaublich langem weg den das signal zurücklegt, weiss leider nimmer wie der bei mir damals war, da ich vom pc zur konsole gewechselt bin und die hängen bei mir direkt am router...

zu solchen wlan-sticks kann ich nix sagen, den letzten den ich nutzte, war vor vielen vielen jahren, und das ding war kacke würd da lieber ne anständige karte nutzen, weiss aber nich wie die technik von den sticks im laufe der zeit verbessert wurde.

man möge mich korrigieren wenn ich hier blödsinn verzapfe, netzwerktechnisch bin ich auch nich besser als der allgemeine bild-leser :F

Antwort
Zitat
trylimits
Beigetreten: 21.11.2008

bevor du geld investierst, würde ich versuchen das vorhandene setup zu optimieren:

- position des routers verändern
- wlan-antennen am router neu ausrichten
- wlan-kanal manuell konfigurieren (wlan-analyzer helfen dir dabei)

gibt noch massig andere tipps, die man aber leicht ergooglen kann.

wenn das alles nichts nützt, kannst du immer noch geld investieren.

ich persönlich hatte vor kurzer zeit dasselbe problem und hab es folgendermaßen gelöst:

- router A mit inet-zugang im unteren stock
- powerline zu neuem router B in oberem stock, der im bridge-mode lief
- sämtliche endgeräte im oberen stock hängen entweder direkt oder per wlan am router B
- sämtliche endgeräte im unteren stock sind mit router A verbunden

die powerline-verbindung zwischen den routern bringt bei mir ca. 70mbit/s. dass die langen wege den ping beeinflussen, kann ich nicht bestätigen. die signalübertragung bei powerline geht ja imo mit lichtgeschwindigkeit von statten. man spürt aber sehr wohl einen grossen unterschied, je nach steckdose die man benutzt.

habe so mit allen sämtlichen endgeräten die selbe verbindungsrate und denselben ping (+- 5ms) und bin voll zufrieden.

Antwort
Zitat

Ich hab den Router im Nebenraum stehen -> reicht für manche Games nicht, weil Package Loss den Ping zerschiesst.

Antwort
Zitat
Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

lan>>>dlan>>>wlan je nachdem falls das haus dir gehört würd cih einfach en kabel unter der abdeckleiste ziehen

Antwort
Zitat
Teilen: