Primär nutze ich das internet für first person shooter und mmo´s, schaue full hd streams und natürlich klassisches surfen. Ein netzwerkkabel zu legen ist leider keine option da es quer durchs haus gelegt werden müsste und warscheinlich ständig jemand darüber stolpern würde. Aus diesem grund kommt nur wlan oder powerline in frage.
Momentan surfe ich per http://www.amazon.com/Netgear-Wg111v2-Includes-Driver-Extender/dp/B0024KN308 (also 802.11b/g)
Die wlan verbindung ist meist bei 3 oder 4 strichen von 5. Bei 2 oder 3 strichen ist mmn aber deutlich spürbar das die verbindung nicht genug daten überträgt, spielen also schlecht möglich ist. Durch einen umstieg auf 802.11n oder gar 802.11ac erwarte ich mir eine bessere verbindungsqualität und höhere durchsatzraten wodurch das spielvergnügen steigt. Bei Powerline bin ich mir unschlüssig, manchmal liest man, dass first person shooter damit nicht spielbar sind, andere meinen das es besser als wlan ist.
Was meint ihr, Lohnt eine umstellung auf 802.11n/ac oder Powerline, momentan bin ich nämlich nicht zufrieden mit der wlan performance in shootern. Budget ist etwa 200€
Ps: Laut provider habe ich 16mb upload und 1mb download, mit speedtest erreiche ich real 10mb dload und 0.66mb upload