Zum Forum springen
WLAN Problem Laptop

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] WLAN Problem Laptop

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
241 Ansichten
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006

Bin gerade im Hotel und die ersten Tage lief das WLAN auch einigermassen, aber seit gestern nur noch mit ständigen Störungen und Disconnects.

Normal finden sich immer 7-11 WLAN in Reichweite (Hotel-Flure und ein paar private), die von den verschiedenen Hotel-Fluren in guter Signalstärke (2-4 Balken). Trotzdem blockt jetzt alle paar Minuten der Seitenaufbau bzw an den Tischen werde ich ausgeblindet. Ab und zu schließt sich auch die Poker-Software komplett weil laut Pokersoftware keine Verbindung zum Internet/Server mehr besteht.

Meine WLAN-Verbindung bricht dabei allerdings nie ab, sie zeigt mir eine stetige solide Verbindung an, auch wenn 1-2 Minuten lang absolut keine Seite etc öffnen kann und an den Pokertischen nichts passiert...

Interessanterweise zeigt sie mir aber in diesen Momenten in der Drahtlosnetzwerkliste nur noch 1-2 Netzwerke an (die mit der ich verbunden bin und eine weitere Nahegelegene), da ich eben alle paar Minuten nicht mehr die 7-10 Netzwerke seh sondern nur noch 1-2.

Für mich sieht das so aus als ob mein eigenes WLAN anscheinend alle paar Minuten einen Schwächeanfall hat bzw einfach den Datenempfang blockt.

Veränderungen hab ich keine vorgenommen, auch nichts installiert etc. Tipps was ich machen könnte? Evt einfach mal die WLAN-Software vom Notebook deinstallieren und neu draufmachen?

2 Antworten
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006

Bei soviele WLANs in der näheren Umgebung kann es gut sein, dass sich Kanäle überschneiden.

Versuch mal einen Kanal +5 und einen -5 vom aktuellen, ob es damit besser funktioniert (ist im WLAN router einstellbar).

Sefant77 Themenstarter
Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006

Du meinst ich soll mir aus den verfügbaren Wlans eines aussuchen mit einer hohen Kanalnummer bzw einer Nummer die andere Wlans nicht haben, richtig?

Aktuell sehe ich 3 Netze aus meinem Hotel: Kanalnummern 1, 1 und 4
3 private mit Kanalnummern 6, 6 und 11

Hab jetzt das Hotelnetz mit Kanalnummer 4 genommen, aber das läuft genau so scheisse unkonstant wie die anderen beiden.

Außerdem versteh ich auch nicht wieso immer wieder die Liste der sichtbaren Wlans für eine kurze Zeit sich auf 1-2 verkürzt und die Qualität von 3-4 Balken auf 1-2 runtergeht und dann wieder hochgeht.

War gerade eine halbe Stunde auf der Dachterasse, hatte dort auch 4 Hotelnetze und ein privates und hatte dort die gesamte Zeit eine konstant gute Verbindung ohne Abbrüche, konstant 4 Balken und keine Veränderungen in den verfügbaren Netzwerken.

Bin gerade echt ratlos was das Problem hier im Zimmer ist...als ob hier irgendwas alle paar Minuten die Wlans plattzieht. In einem Moment seh ich 10 Netzwerke, Hälfte davon mit hoher Signalstärke, 2min später seh ich nur noch 2 mit mieser Qualität und 3min später seh ich wieder alle mit guter Qualität, ne Minute später nur noch das der aktuellen Verbindung und nix läd mehr etc.

Teilen: