Zum Forum springen
WLAN Reichweite erh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

WLAN Reichweite erhöhen

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
837 Ansichten
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Hi,

ich würde gerne die WLAN Reichweite meines Thinkpads mit on board WLAN-Karte verbessern.

Da es hier keine Möglichkeit gibt, eine externe Antenne anzuschließen, suche ich eine WLAN Antenne, bzw. Karte für USB oder PCMCIA.

Die Frage ist aber, welche Kombination aus Karte und Antenne erzielt ein optimales Ergebnis? Ich denke mal, dass es eine Richtantenne wird, aber welche? Gibt es hier vielleicht sogar aktive Antennen? Oder welche Möglichkeiten hätte ich noch?

Danke!

Antwort
Zitat
13 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Was soll denn eine aktive Antenne sein, bzw. was willst du mit einem rein passiven Modul?

Falls du über WLAN ins Internet möchtest:

Hast du explizit festgestellt, dass es an deinem Notebook liegt oder vllt an deinem WLAN-Router?

Allgemein könntest du auch einfach einen WLAN-Repeater (mit Batterie) nehmen, hat den gleichen Effekt und löst das Problem.

Antwort
Zitat

ich spiele auf dlink router immer ddwrt auf und nutze sie dann als repeater. die firmware holt das bestmögliche aus dem router raus. so kann ich wenn ich in frankreich ins netz, welches irgendwo auf der anderen straßenseite liegt. sollte dein problem lösen.hat bei mehreren freunden auch schon enormen reichweiten gewinn gebracht, da so zwei router kommunizieren und nicht mehr du mit einer vergleichweise schwachen netzwerkkarte

http://www.dd-wrt.com/site/index

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

also ich kann an dem router nicht viel (nichts) machen. der steht bei meinem onkel und besonders meine tante wird es nicht gerne sehen, wenn ich da z.b. chipsdosen als antennen dranschraube.

darum muss ich zwangsläufig was auf der anderen seite machen, also an meinem notebook.

mit aktive antenne meinte ich irgendwas mit Verstärker, wobei ich nicht weiß, wie es da rechtlich aussieht. wahrscheinlich eher schwarz.

repeater geht nicht, weil ich das internet in ner umgebauten scheune brauche. und zwischen router und scheune ist ein größerer hof, aber keine möglichkeit einen repeater unterzubringen. da kommt auch jetzt schon wlan an, aber nur ca. 1Mbit, was eben nicht reicht. und wenn ich am router ne richtantenne anbringen würde, wird das ja wahrscheinlich dazu führen, dass der empfang zwar in der scheune besser wird, aber in teilen des hauses schlechter. daher bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich nur auf der seite des notebooks in der scheune möglichkeiten habe, etwas zu verändern.

alles nich so einfach ;)

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Da du an dem Router deines Onkels nicht viel rumbasteln darfst und daher wohl auch alternative Firmwares eher Option sind kannst du noch gucken, ob die Antenne(n) des Routers austauschbar ist bzw. sind.

Falls ja, kannst du schauen, ob es vom Hersteller selber Antennen mit mehr Sendeleistung gibt. Falls nicht, kannste mal versuchen, ob diese hier passen.

Falls die Antennen nicht tauschbar sind, gibt es von TP-Link noch sogenannte "High-Gain-Adapter", die nochmal was rausholen können.

Adapter: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN822N-Netzwerk-Adapter-300Mb/dp/B003VIY03Q/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1332199573&sr=8-11
Test: http://www.wegotserved.com/2010/10/15/hands-tplink-tlwn822n-300mbps-high-gain-wireless-usb-adapter/2/

Antwort
Zitat
Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

dlan ist hier gar keine Option, weil das Notebook in einer Scheune steht.

Antwort
Zitat
Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

lol, jetzt erst gelesen.

Leg halt nen Erdkabel.

Antwort
Zitat

hast du keinen strom in der scheune? der repeater kann in der scheune stehen. der hat eine bessere reichweite als eine eingebaute antenne und empfängt somit das wlan aus dem haus auch stärker.
da du schriebst, dass ein verstellen des routers nen reichweiten gewinn bringen würde bringt folglich ein repeater auch was.
richtantennen bringen mMn nicht viel, da sie auf nen punkt gerichtet sind. du wirst es mMn nicht schaffen das thinkpad in dem winkel zu haben. was du machen kannst ist einen repeater kaufen und an den schraubst du eine antenne mit einem kleineren strahlungsinkel. je kleiner der winkel, desto größer die reichweite. der repeater müsste dann aber auch an einer geeigneten stelle im haus stehen um effektiv zu sein.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von precognitive
hast du keinen strom in der scheune? der repeater kann in der scheune stehen. der hat eine bessere reichweite als eine eingebaute antenne und empfängt somit das wlan aus dem haus auch stärker.
da du schriebst, dass ein verstellen des routers nen reichweiten gewinn bringen würde bringt folglich ein repeater auch was.
richtantennen bringen mMn nicht viel, da sie auf nen punkt gerichtet sind. du wirst es mMn nicht schaffen das thinkpad in dem winkel zu haben. was du machen kannst ist einen repeater kaufen und an den schraubst du eine antenne mit einem kleineren strahlungsinkel. je kleiner der winkel, desto größer die reichweite. der repeater müsste dann aber auch an einer geeigneten stelle im haus stehen um effektiv zu sein.

Ich halte auch mehr von einem neuen Router und/oder einem Repeater(im Haus/in der Scheune).

Wie weit ist der Router denn weg und was steht im Weg(Wände, etc.)?

pro Repeater:
-für solche Situationen gedacht(WLAN verlängern)
-höhere Sende-/Empfangsleistung als Add-ons für das Notebook
-kein Slot am Notebook belegt
-könnte "draußen" angebracht werden

Probier mal aus, wie der Empfang an der Wand(Richtung Haus obv.) ist und wie er vor der Wand ist.

Antwort
Zitat

#

und falls es immer noch nicht reicht zwei repeater. einen im haus und einen in der scheune. die reaktionszeit würde sich zwar verschlechtern, dafür aber mit mehr bandbreite. wenn es ein kostenpunkt ist, dann ddwrt-fähige router billig,gebraucht bei ebay kaufen und 1-2 stunden zeit investieren. wenn man einmal umgestiegen ist, will man es nicht mehr missen. billige variante die ich immer genommen habe (mir reichten 54 mbit, kosten nur ca 10€ neu) ist der dlink 300. nach demn flashen hast du von den funktionen einen qualitätsrouter den du als wlankarte, router,repeater und zig andere dinge verwenden kannst

edit: die stellung der antennen bringt auch einiges an reichweite. eine größere antenne ist aber nicht immer sinnvoll. oft ist nur der strahlungswinkel verkleinert bzw raubt dir ein pigteil und das kabel enorm viel signalstärke. oftmals hast du durch die kobi dann keinen spürbaren vorteil

Antwort
Zitat
3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Ich hätte jetzt gedacht, ich muss einen Repeater auf der Hälfte des Weges installieren, was aber nicht geht, weil das mitten auf dem Hof wäre ;)

So ein Repeater kostet doch auch 100€, oder? Und dann zwei davon...

Komme ich da mit ner PCMCIA WLAN Karte+Richtantenne nicht deutlich günstiger weg? Ich brauche das auch nicht jeden Tag, das ist mehr so ne Art kleine Werkstatt mit ner Theke drin, die teilweise auch für Partys genutzt wird. Strom wäre natürlich drin.

Wollte da dann ggf einfach mein altes Notebook für Musik reinstellen und das eben per WLAN anbinden, um auch mal kurz was suchen zu können, oder youtube zu nutzen.

Also 200€ wollte ich nicht ausgeben, dachte eher so an 50€. Hätte ich vielleicht auch von Anfang an mal genauer beschreiben sollen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von 3rdTwin
Ich hätte jetzt gedacht, ich muss einen Repeater auf der Hälfte des Weges installieren, was aber nicht geht, weil das mitten auf dem Hof wäre ;)

So ein Repeater kostet doch auch 100€, oder? Und dann zwei davon...

Komme ich da mit ner PCMCIA WLAN Karte+Richtantenne nicht deutlich günstiger weg? Ich brauche das auch nicht jeden Tag, das ist mehr so ne Art kleine Werkstatt mit ner Theke drin, die teilweise auch für Partys genutzt wird. Strom wäre natürlich drin.

Wollte da dann ggf einfach mein altes Notebook für Musik reinstellen und das eben per WLAN anbinden, um auch mal kurz was suchen zu können, oder youtube zu nutzen.

Also 200€ wollte ich nicht ausgeben, dachte eher so an 50€. Hätte ich vielleicht auch von Anfang an mal genauer beschreiben sollen.

Ich drücks mal so aus:

Router und Notebook sind vermutlich für ähnliche Distanzen ausgelegt, was die Reichweite betrifft.

Deshalb ist das ein Problem, was man am besten nicht nur an einer Seite behebt, sondern am besten in dem man das Signal mittendrin verstärkt(natürlich wäre genau die Mitte nicht falsch, aber im Prinzip tuts jede Ecke).

Repeater sind jetzt auch nicht so superteuer, bei Amazon gibts z.B. von bis(kenn mich jetzt aber nicht genug aus, um dir ne konkrete Empfehlung zu geben)...

Grundsätzlich müsste man mit einem Repeater aber sogar noch günstiger wegkommen. Der tut ja technisch gesehen nicht großartig was anderes als ne Wlankarte+Antenne.

Antwort
Zitat

mMn ist es ein enormer unterschied, ob du ne wlankarte nimmst oder nen router/repeater. die antennen sind ganz anders und windows drosselt auch noch mal. normal solltest du mit einem ordentlichen repeater dein problem lösen können. ich bentutzte die ddwrt-repeater um mich mit netzwerken zu verbinden die mehrere häuser weit weg sind. und in frnakreich auf der anderern straßenseite einer vierspurigen straße. da kommen auch noch dicke wände hinzu und keine möglichkeit sender und empfänger auf einander abzustimmen (lage). bei dir ist es eine freie fläche mit etwas handlungsspielraum.

wie groß ist die distanz?

Antwort
Zitat
Teilen: